Meine Erfahrungen mit dem Monitor über 3 Wochen:
Design:
Ich bin dem Design sehr angetan. Es ist simple ohne RGB und anderen Firlefanz.
Der Stand ist Stabil und erlaubt ein weiches verstellen des Displays (Vesa Mount vorhande)
---------------------
KVM Hub:
Ich kann leider nicht von den KVM Funktionen ansich reden da ich einfach nur einen Desktop Computer nutze, allerdings bin ich dennoch sehr angetan von dem HUB als solches.
Ich habe dort Maus, Keyboard, DAC und USB Mikrofon angeschlossen und alles arbeitet Störungsfrei.
Welches bei dieser Kombination von Geräten nicht immer gegeben ist.
Der Hub wird auch Aktiv mit Strom versorgt wenn der Monitor angeschaltet ist.
Ein interessantes verhalten das mir Aufgefallen ist, ist das der Uplink Port auch Spannung an das Hostgerät schickt. Corsair meint das wäre so OK allerdings hat es USB Geräte an meinem Mainboard Bestromt wenn der PC aus war...
Das mag allerdings auch an dem Spezifischen Mainboard liegen, der Thunderbolt Port an einem anderen tat dies nicht.
Es passiert auch ausschließlich mit USB C zu C Kabeln. Nicht mit A zu C.
@@ Ich rede nicht vom USB-C Displayport Anschluss
---------------------
Displayport/HDMI:
Beide Ports liefen einwandfrei an meiner 3070 problemlos (Standby nutze ich nicht, nur Screensaver in Schwarz) sowie meine Series X ebenfalls problemlos über HDMI.
Allerdings gibt über beide am PC bei aktiviertem GSync bei gewissen Spielumgebungen flackern.
Ich konnte dies Deutlich in Diablo 4 und Shadow of the Tom Raider festellen.
Das scheint ein häufiges Problem bei OLED zu sein.
Mir persönlich ist das Relativ egal da mich Adaptive Sync und co. recht wenig interessiet bei 120Hz/240hz Monitoren.
Es ist aber nunmal ein Problem.
---------------------
Noise:
Soweit ich das erkennen kann mittels Linsen durch die Ventialtion und Lauschen an selbiger hat dieser Monitor keinen Lüfter oder einen tatsächlich unhörbaren.
Elektronik Geräusche kann ich ganz leicht war nehmen wenn ich dicht an der Ventilation Lausche, nichts ungewöhnliches und nichts was normal warnehmbar wäre.
Das Garantiert zwar nicht eine Nichtexistenz von Coilwhine bei allen Modellen, ich denke aber das aufgrund des Externen Netzteil dort weniger zu befürchten ist.
---------------------
Helligkeit:
Dies ist das wohl Nummer 1 Thema bei den aktuellen OLED Monitoren, ich würde allerdings behaupten das dies tatsächlich rein Nutzer abhängig ist.
Zu erst einmal - Nur im SDR Modus geht der Corsair bei 100% weiß unter den LG. In allen anderen Szenarien agiert er weitestgehend identisch.
Tatsächlich hat mich die maximale Helligkeit in SDR nie gestört und an das Dimming habe ich mich ebenfalls gewöhnt. Ich nutze allerdings auch nahezu ausschließlich Darkmode.
Die Dimming Funktion bemerke ich so idr. ausschließlich wenn ich mich im EDGE Browser vertippe und von Bing Search Attackiert werde.
Dazu muss ich klarstellen das ich generell wenig Display-Helligkeit bevorzuge. Mein IPS Monitor wurde idr. bei 20% genutzt, weswegen ich auch den OLED in SDR nicht bei 100% Helligkeit nutze sondern eher um die 30-40%.
Wer allerdings viel mit weißen Screens arbeitet wird wohl nicht glücklich mit diesem Monitor in SDR es sei denn die Helligkeit im Brightness Stabilizer Mode reicht einem aus.
ABER - Eine extra Kritik habe ich zum Dimming. Und diese bezieht sich darauf das dieses Feature Statisch arbeitet.
Es Dimmt identisch egal ob man bei 100% Helligkeit ist oder bei 30%.
Und bei niedriger Helligkeit ist das Dimming ein größeres Problem da es sich auf den wargenommenen Weißanteil auswirkt. Weiß kann so grau wirken.
Meiner Meinung nach sollte die Dimming Funktion Dynamisch arbeiten, sprich sollte der Nutzer den Monitor mit geringerer Helligkeit nutzen sollte erst die ungenutzte Helligkeit genutzt werden bevor gedimmt wird.
Das würde bei Nutzung unter 100% Helligkeit das warnehmbare Dimmen leicht bis DEUTLICH Reduzieren.
(Dies habe ich auch mal an den Corsair Support weitergegeben, ob das irgendwo ankommt ist ungewiss).
---------------------
Bild:
Ich wollte über das Bild an sich separat Sprechen.
Denn unabhängig von der Helligkeit hat mich OLED mal wieder vollkommen überzeugt.
Ich bin in 2019 von OLED als Monitor wieder zu einem 27 Zoll IPS Gewechselt da ich mich so besser in FPS/MOBA und MMOS fokussieren kann.
Und ich bin nach wie vor happy mit meinem LG 27GL83A-B.
Die Wahrheit ist, wenn ich IPS und OLED nebeneinander setze und ein Helles sowie Farbiges Bild zeige dann ist der OLED Monitor keine 1000 Euro +- wert (Die Meinung meiner nicht im Lotto gewinnender Wenigkeit).
Moderne IPS Panel erzeugen echt tolle Bilder.
ABER. Alles ändert sich wenn man mit Dunklen Szenen konfrontiert wird.
In Tomb Raider durch ne Höhle zu kriechen mit nichts außer einer Lampe ist wirklich nur Spaß wenn man auf einem OLED Spielt oder wenigstens einem High End FALD Display.
Und genau das ist etwas was mich immer gestört hat. Jedes Spiel wo man mal in der Nacht spielt, durch ne Höhle schleicht oder was auch immer macht keinen Spaß auf einem klassischen IPS Panel.
Man sieht wenig und vieles ist einfach Grau besonders außerhalb des Centers (Bleeding und Glowing nicht einmal mit einbezogen)
Zusätzlich muss man erwähnen WIE Oled sich auf das Bild allgemein auswirkt.
Dadurch das jeder PIXEL seine eigene Dimming Zone ist, hat man selbst in SDR ein deutlich... tieferes Bild.
Jede Lichtquelle oder helleres Objekt kann sich vom Untergrund absetzen da es individuell ausgeleuchtet wird.
---------------------
HDR - Und das Leiden des PC Users:
HDR wird als DAS Feature verkauft bei OLED. Ich sehe das etwas anders.
Versteht mich nicht Falsch. Ich liebe OLED und HDR aber nicht in der Kombination mit PC und Windows.
Filme schauen einfach toll aus. Es ist Plug and Play und defnitiv ohne zweifel eine verbesserung.
Spiele auf der anderen seite...
- Konsole ist wenigstens Plug and Play. HDR aktiviert sich halt und das Game schaut idr. halt gut aus (TV)
- PC ist eine Katastrophe
Erstmal ist da gar nichts Plug and Play. HDR für Monitor aktivieren und ggf. im Spiel nochmal.
Dann sollte man den Monitor am besten Kalibrieren mit einem Windows Tool das erst noch gedownloadet werden muss.
Dessen Kalibrierung oder besser dessen Beschreibung und wie man es wirklich Nutzen sollte scheinen zwei verschiedene Dinge zu sein. (Jay, Anleitung folgen und Falsch Kalibrieren. Toll)
Dann garantiert einem ein HDR Spiel trotz allem kein besseres Erlebnis.
Diese haben ebenfalls Kalibrierung für Helligkeit und Lumincance.
Deren Beschreibung ist idr. ebenfalls unverständlich oder Falsch. Das Helligkeit beachtet werden muss wird generell nicht erwähnt.
Der User weiß mal wieder nicht ob er überhaupt irgendwas jetzt richtig macht.
Das führt dann zu weiteren Problemen.
Und als wäre das nicht genug. Sieht es selbst richtig oft kaum besser aus als SDR mit 100% Helligkeit und etwas angezogenen Farben. Das mag dann zwar nicht "Richtig" sein allerdings ist es fraglich ob das für den normalen Nutzer überhaupt relevant ist.
Oder anders gesagt.
HDR ist kein Verkauf Argument sondern ein Retouren Argument. (Nicht Corsair spezifisch)
OLED braucht allerdings kein HDR Modus um dennoch zu überzeugen.
---------------------
Fazit:
Ist dieser Monitor eine allgemeine Empfehlung? Ganz ehrlich, Nein.
Wir reden hier bei diesem und allen anderen OLEDs von First Generation Produkten für 1000 Euro.
Das ist ne menge Geld für ne ganze Menge Ungewissheit, da sollte man sich seiner Prioritäten klar sein.
Jemand der Primär Horror und co. Spielt der dürfte jetzt voll auf seine Kosten kommen egal welcher der OLEDs. Da dürfte auch der Preis nebensächlich sein.
Wer in erster Linie MOBAs, FPS und co. grindet kriegt natürlich hier ein Upgrade, aber tut sich ggf. nen gefallen zu warten.
Es wird am ende des Tages bloß besser und günstiger.
Und sei es auch nur zu schauen was die Hersteller hinsichtlich Firmware Updates die nächsten 3 Monate liefern.
Persönlich - Ich bin ziemlich zufrieden und will jetzt wo ich OLED als Monitor haben kann nicht mehr wechseln. Auch bin ich mit dem Corsair an sich sehr Zufrieden.
Allerdings besteht auch die Überlegung auf eine Single Monitor 34 Zoll Lösung zu wechseln (ggf. alienware aw3423dwf).
Und des weiteren ist der Monitor gerade für 950 im Angebot, das sind 200 Euro weniger und ich bin im
Rückgabe Zeitraum. (Amazon macht keinen ausgleich)
Der Gedanke ein einwandfreie Produkt zurückzusenden widerstrebt meiner Natur allerdings aufs tiefte.
---------------------------------------------------------
Ich erweitere ggf. noch wenn mir mehr einfällt.