Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

Nachdem ich mir nun ein paar Tage nutzlos den Kopf zerbrochen habe, wurde dieser Monitor mal geordert.

Mal sehen wie die erste Generation taugt.

Gerade die Kritisierte Helligkeit wenn ich bedenke das ich meinen LG IPS Monitor bei unter 20 (Einstellung) betreibe ^^
(Raum immer leicht abgedunkelt, Monitor niemals direktem Licht ausgesetzt und Nachtaktiver Mensch)
-------------------

Ich bin vom Design und dem Hub sehr angetan.
Die extra Garantie ist ebenso nett bei einem First Gen Produkt.

Grundsätzlich sind diese Monitore exakt was ich schon lange wollte.
27 Zoll, OLED, WQHD und mind. 144Hz. Alles darüber ist extra.

Den Asus will ich aber lieber vermeiden.
Der LG ist günstiger aber der hat wohl nen deutlich wahrnehmbaren Lüfter. Und ich bin da recht empfindlich.
Wenn ich wüsste das ich an den recht Leicht dran käme würde mich das weniger Stören, wäre nicht der erste Lüfter Mod. (Mein NAD ist auch Powerd by Noctua und der kostet weitaus mehr).

@kachiri Ich kann dir dann wohl hoffentlich Feedback zu deinen Fragen geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Ich habe jetzt mal den LG geordert. Für die zusätzlichen USB-C-Anschlüsse habe ich halt keine Verwendung. Und da sind mir die 200 Euro Aufpreis es doch nicht wert. Vielleicht überlege ich mir das nochmal, wenn mich der Lüfter wirklich stört.
Aus dem Netz wird man ja leider nicht schlau. Die einen nehmen ihn gar nicht wahr, bei den anderen ist er deutlich wahrnehmbar. Die anderen sagen maximal in einen absolut stillen Raum...
Ich werde es sehen. Ansonsten geht er zurück und dann ist wohl tatsächlich der Corsair eher interessant als der ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Shelung und AndyMutz
Tag 22..hat er verdammt nochmal nen Lüfter oder was?
Was stimmt mit den CB Redakteuren nicht?

Der Corsair hat halt 3 Jahre Garantie, auch mit Burn-In usw...
LG nur zwei Jahre.
Bei ASUS ist der potentiell schlechte Support ein Hindernis...

https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-xeneon-27qhd240

Da ebenfalls kein Wort über einen Lüfter🙄 einfach irre.
 
rentex schrieb:
Der Corsair hat halt 3 Jahre Garantie, auch mit Burn-In usw...
Mit Garantie lass ich mich schon lange nicht mehr so locken. Wenn etwas kaputt geht, was von der Garantie überhaupt abgedeckt ist, dann i.d.R. ohnehin innerhalb der ersten Wochen/Monate. Also für mich kein Faktor ob nun 24 oder 36 Monate (auch, wenn ich gegen längere Garantiezeiträume natürlich nichts habe).

Die Frage wird halt auch sein, wie die Abwicklung bei "Burn-In" dann tatsächlich aussieht. Ich gebe als Hersteller keine dreijährige Garantie auf etwas, wovon ich ausgehe, dass das (sehr) häufig vorkommt oder aber ich habe entsprechende Rahmenbedingungen, die erfüllt sein müssen.

Wenn ich als Kunde Angst vor Burn-In bei OLED habe, würde ich mich auch von sei einer Garantie nicht locken lassen. Das Risiko bleibt und auch das Risiko, dass der Hersteller aus (im Zweifel auch nicht nachvollziehbaren Gründen) einen Austausch dann doch ablehnt. Zum Beispiel weil der Monitor im Zeitraum "übermäßig viel lief". Oder "die Pixel Refreshes nicht wie vorgesehen im Abstand von x Stunden erfolgten" und der "Burn-In" quasi kundenverursacht ist...
Werden wir sehen... ^^
 
@rentex
Ich habe ihn gerade heute ausgepackt.
Der Monitor hat im hinteren Aufbau Belüftung oben und unten und ich kann soweit mit durchleuchten und reinschauen keinen Lüfter ausmachen. Nur ein sehr leises Elektronik Geräusch kann ich warnehmen wenn ich mit dem Ohr ran gehe.
Wärme fühle ich aber gleichmäßig heraus steigen.

Allerdings gib mir mal 1-2 Tage dann kann ich das klarer beantworten.

@kachiri
Von der Verarbeitung finde ich den Monitor eigentlich vollkommen ok.
Wirklich Stabil, sehr leichtes justieren des Screens und schlicht im Positiven sinne.

Das Panel ist zwar hinten wohl mit Plastik abgedeckt aber dahinter vermute ich sogar die Metall Abdeckung wie bei den TVs. Ist nämlich ebenso magnetisch.
Ich schätze die wurde aus optischen gründen gewählt. Fragwürdig ist aber solide umgesetzt.

Klar. Für den Preis wäre bestimmt mehr drin gewesen aber ich finde nicht das LG oder ASUS da jetzt groß besser abschneiden.
Zumindest im vergleich zu TVs wo z.b. Sony und co. ja durchaus interessante Design raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine, AndyMutz und rentex
@Shelung DANKE👌

@kachiri Wenn Corsair 3 Jahre gibt, scheinen sie sehr überzeugt von ihrem Produkt zu sein. Daher ein guter Indikator der zu erwartenden Qualität.
Eine Ablehnung kannst du auch während dem Gewährleistungszeitraum erfahren🤷‍♂️
 
Blood011 schrieb:
Nein,besser,das "ruckeliger" ist nur bei "low" FPS so weil OLED einfach zu schnell ist dafür.
Betrifft auch 24FPS Filme und co.

Also ich kann nur von meiner erfahrung sprechen und bei mir ist ab 100FPS so smooth wie auf nen 240HZ LCD inkl deutlich klarer.

60-80 FPS aber eher nicht schön,90FPS sind noch ok aber wirklich rund ist es erst ab 100 wie gesagt,jedenfalls für mich.

Bei mir ist es irgendwie genau das Gegenteil. Ich finde 60 FPS auf dem OLED angenehmer als am LCD.
Für mich wirkt es subjektiv, als wären die FPS höher, einfach weil das Bild klarer ist. Und diese Klarheit bekomm ich beim LCD erst bei deutlich höheren FPS.
Hinsichtlich ruckeln merke ich da keinen wirklichen Unterschied. 60 FPS "ruckelt" auf beiden gleich, wobei ich da subjektiv auch den OLED etwas vorne sehe.


Wobei ich je nach Spiel auch bei hohen Framerates Motionblur empfehlen würde. Zumindest solange es kein First Person Spiel ist. Ich weiß, dass es viele hassen, aber gut umgesetzt finde ich es auf jeden Fall zuträglich. Gerade wenn es Object MotionBlur gibt.
Zumindest in der Realität ist Bewegungsunschärfe allgegenwärtig, daher ist es definitiv nichts, was man bei Computergrafik grundsätzlich ablehnen sollte. Um Fotorealismus zu erreichen ist es fürher oder später jedenfalls unverzichtbar. Wenn wir an den Punkt des Fotorealismus angekommen sind, dann wird es ohne MotionBlur IMMER falsch aussehen.
Wenn die Implementierung schlecht ist schalte ich es natürlich auch ab. Aber grundsätzlich will ich gutes MotionBlur.
 
Mimir schrieb:
Bei mir ist es irgendwie genau das Gegenteil. Ich finde 60 FPS auf dem OLED angenehmer als am LCD.
Ich muss natürlich dazu sagen das ich garnicht mehr so weis wie es auf LCD bei 60FPS ist,spiele mittlerweile schon fast 1Jahr ausschließlig auf OLED.

Aber 60FPS gehen halt garnicht,das MotionBlur da sagste was und das ist auch der Grund wieso alles da flüssiger wirkt weil was anderes als nen "motion blur" macht nen LCD durch die trägen schaltzeiten auch nicht.

60FPS und MotionBlur an im Game wirkt natürlich deutlich flüssiger nur wirds mir davon schlecht und spieler spotten ist auch erschwert dadurch.
Und irgendwo ist dann ja auch die klarheit vom oled damit weg.

Sumarum brauch ich halt meine im bestenfall konstanten 100FPS.

Gerade in shooter merkt man das unter 100FPS alles sehr ruckelig wirkt vorallem wenn man die cam dreht.

Auch über de map scrollen in CoH ist unter 100FPS einfach hakelig.

Habe ja noch hoffnung an die Fakeframes von AMD wenn se das mal bringen...

Ansonsten muss de GPU wohl schneller als gedacht gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde denn Asus am besten von allen 3. Hatte denn LG und der war einfach nicht hell genug. Der Asus hingegen ist merkbar Heller und hat damit mehr Reserve für die Zukunft. HDMI 2.0 nur beim Asus ist irrelevant da man am PC eh auf DP setzen sollte. Wenn man meint eine Konsole dran zu hängen statt am TV ist der LG sicher die bessere Wahl. Mir ist die Helligkeit wichtiger als HDMI 2.1.

Auch was die Firmware Updates betrifft ist hier Asus besser und man bekommt einen kalibrierten Monitor samt Datenplatt dazu was auch nicht unwesentlich ist. Für 1200 was er inzwischen kostet somit die eindeutig beste Wahl zumindest für mich.

Der Corsair ist bis auf das äußere und OSD ident zum LG und damit gilt hier das selbe wie für den LG.
 
Hast du den Corsair schon ausprobiert?
 
Erstaunlich wie viele hier keine Ahnung von Oled haben... ja die Oleds von Corsair haben eine Burn-In Garantie von 3 Jahren.. und ja.. na klar geht das Burn-In vermutlich erst nach 3 Jahren los, aber Oleds haben sowieso keine lange Lebensdauer.. 2-3 Jahre beim aktiven zocken sind schon realistisch.. das Panel ist von LG, vermutlich vergleichbar mit einem Panel vom LG B2 TV..

Da das Panel von LG ist, hat Corsair wenig damit zutun...

Also jeder der sich so einen Oled Monitor holen will:

Oled Monitore müssen nach 2-4 Jahren ausgetauscht werden, so länger er im Betrieb ist umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das sich etwas einbrennt, und ja bei Windows ist die Wahrscheinlichkeit höher, da viele statische Dinge zu sehen sind. Wer also nicht wirklich das Geld hat, sollte auch die Finger davon lassen.. denn die Lebensdauer ist wie schon erwähnt, weitaus kürzer als von nem IPS Panel.

PS: 1150 trotz Garantie ist ein sehr hoher Preis und spiegelt NICHT die Qualität wieder. Ein LG B2 55 Zoll Fernseher gibt es bereits ab 850€, und ihr wisst so größer das Panel, umso mehr muss man blechen.. daher sind von Corsair die 1150 sehr hoch angesetzt, auch wenn es ein Gaming Monitor ist.

Aktuell sollte man eher nicht auf Gaming Monitore mit Oleds greifen, da diese erst im Anfangsstadium sind.. bei dem Corsair z.b wird die Helligkeit ständig angepasst und das merkt man (trotz ausgestellt).. dagegen kann man auch nichts machen, das wird automatisch angepasst..

Also lieber warten bis es Low Budget bis High Budget Monitore mit OLED gibt.. wie beim LG vom A2 bis zum G2/3.
 
Schrotty74 schrieb:
Für 1200 was er inzwischen kostet somit die eindeutig beste Wahl zumindest für mich.
Und damit im Schnitt noch immer 25% teurer als der LG. Bei LG selbst gerade für 900 Euro. Wer Zugriff auf Corporate Benefits hat bekommt ihn sogar für 810 Euro. Das sind 300-400 Euro weniger.
Ansonsten liegt der Straßenpreis auch bei Mindfactory, Computeruniverse und Cyberport bei 900 Euro.

Wenn einem die Helligkeit wichtig ist, dann kann man sicher über den ASUS nachdenken... Aber ansonsten sehe ich nicht, warum ich für letztlich exakt dasselbe Panel 300 Euro mehr blechen sollte. Das gilt auch für den Corsair. Nur das der hier wenigstens das Argument mit zweimal USB-C mitbringt...

Mal abgesehen davon, dass der ASUS zumindest meiner persönlichen Meinung in Bezug auf das Design einfach Kindergarten ist ^^". Da hat der Corsair definitiv die Nase vorn. Knapp vorm LG, dem ich die Lippe was übel nehme g

Langzeiterfahrungen gibt es keine. Weder für den einen noch den anderen. Wie effektiv der viel umworbene Heatsink tatsächlich ist, muss man sehen. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass der Heatsink letztlich auch mehr Marketing ist, als alles andere und das ASUS mit den hohen Helligkeitwerten das Panel letztlich außerhalb der von LG vorgegebenen "Idealparameter" betreibt.
Dafür spricht auch, dass das Panel im Corsair wieder "wie erwartet" abschneidet.

Meiner (LG) kommt morgen ggfs. übermorgen und dann mal schauen, ob MIR die Helligkeit ausreicht. Ich bin ohnehin eher Typ "Anti-Augen-Laser". Die ~350 Nits meines aktuellen IPS-Monitors sind mir letztlich auch viel zu hell und die Helligkeit steht hier bei 50. Da dürfte ich Pi-mal-Daumen ja genau in dem Bereich vom LG-Panel landen.
Und das sind letztlich ähnliche Werte wie mein C1 im Wohnzimmer. Und der kommt mit Glossy Finish. Ich hab da eher nicht das Gefühl, dass der mir zu dunkel ist ;D

Also wenn ich bereit wäre 1.200 Euro für einen Monitor auszugeben, dann würde ich in dem Fall vermutlich zum Alienware AW3423DW greifen und dann lieber 21:9 und Curved mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liam1804
Erstaunlich wie viele hier keine Ahnung von Oled haben...
Du scheinst da kein deut besser zu sein...

Liam1804 schrieb:
Oled Monitore müssen nach 2-4 Jahren ausgetauscht werden
Ganz bestimmt nicht. Ich habe damals meinen 55 Zoll OLED als Monitor genutzt und damit sogar den Classic WoW start gegrindet (24/7).
Der läuft heute noch wie am ersten Tag, keinerlei Burn In.

Mein 65 Zoll OLED an dem ich mittels Konsole Zocke hat weniger Gaming erlebt und dennoch statische Anzeige von Racing Games und anderen Spielen aushalten müssen.

Ich sage damit nicht das OLED keine Risiken hat.
Ich selbst habe aus gutem grund einen Bildschirmschoner genutzt.
Aber es benötigt kein grundsätzliches austauschen nach 2-4 Jahren.

Liam1804 schrieb:
und ihr wisst so größer das Panel, umso mehr muss man blechen..
Ebenso falsch.
Die Preise der Panel haben relativ wenig mit der größe zu tun sondern mit dem Yield von LG.
Sprich die Ausbeute die LG bei der Produktion hat im vergleich zu fehlerhaften Panels.

Diese ist bei neuen größen immer Deutlich niedriger.
Wenn LG ihre OLEDs in 27 Zoll in den letzten 3 Jahren für 500 Euro raushauen hätte können dann hätten sie das gemacht.

Natürlich ist größe nicht gänzlich irrelevant. Es kommt ja auch Transport hinzu sowie ein gewolltes Preisgefälle allerdings ist der LG 42 Zoll auch nicht grundlos Teurer als die 55 Zoll Modelle.

Für meinen 55 Zoll OLED musste ich damals glaube ich ungefähr 1500 Euro blechen und da redete man noch von endlich erschwinglichen Preisen.

Liam1804 schrieb:
Aktuell sollte man eher nicht auf Gaming Monitore mit Oleds greifen, da diese erst im Anfangsstadium sind..

Das ist korrekt. Jemand der kein Early Adopter sein möchte sollte aktuell nicht zugreifen. So wie bei allem.
Ich denke auch niemand hier (Käufer eingeschlossen) würde zum generellen Kauf der OLED Monitore raten.

Ich rate ja auch niemanden dazu 1000 Euro in nen Custom Keyboard zu investieren.

Allerdings ist das alles nicht wirklich Relevant für diesen Thread. Hier geht es um den Corsair speziell, nicht um die allgemeine Philosophie ob OLED gut oder schlecht ist.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Bei LG selbst gerade für 900 Euro. Wer Zugriff auf Corporate Benefits hat bekommt ihn sogar für 810 Euro.
RIP

Während meiner Entscheidungsphase war ich täglich auf Corp. Benefits und LG war als bei der UVP :freak:


Ich kann schonmal soviel zur Helligkeit sagen. Da ich selbst meinen IPS Monitor eher bei 20% Betreibe nutze ich den Corsair in SDR bei 30% +- und das ist generell mehr als genug Helligkeit.

Zumindestens solange das Bild Kontrastreich ist. Wie z.b. Computerbase im Darkmode.
Da hat OLED Sogar den vorteil des Kontrasts und der individuell leuchtenden Pixel.

Allerdings das Dimmen bei einer Weißen Website is relativ extrem. Nicht nur Helligkeit auch der gefühlte schift von weiß Richtung grau.
Ich habe mich inzwischen Großteils dran gewöhnt allerdings hätte ich sogar eine idee um das Problem mittels Firmware Update zumindest zum teil einzudämmen(wenn nicht beheben) ohne das Corsair/LG die maximale Helligkeit anfassen müssen.
Ich mache dazu noch ein Video in kürze zur demonstration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, kachiri und AndyMutz
Liam1804 schrieb:
Erstaunlich wie viele hier keine Ahnung von Oled haben...
Erzählst du einem LG OLED 55 B7D Besitzer, der ihn schon über 5 Jahre betreibt und intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hat ...🙄
Was will ich mit 42, 48 oder 55 Zoll am PC? Da ist kein Platz dafür!

So, anderes Thema: HAT DER CORSAIR JETZT NUN NEN LÜFTER?
Seit fast 4 Wochen bekomme ich keine Antwort vom Reviewer😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Danke. War auch nicht in dieser Form an dich gerichtet😉👍
 
Ich weiß aber ich wollte dir das ja sowieso beantworten xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Also. Hab mir inkl. Corp Benefits den LG für 810€ geholt und werd mir das Thema Lüfter genau ansehen.
Der Corsair ist im Preis unter 1000€ gefallen. Sollte mal wieder eine Cashback Aktion mit 10% kommen, stehen wir bei ca. 900€.

Edit: LG hat mir die Bestellung nach drei Tagen storniert, weil der Zahlungsdienstleister die Zahlung per PayPal verweigert.
Damit ist LG raus🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
rentex schrieb:
Edit: LG hat mir die Bestellung nach drei Tagen storniert, weil der Zahlungsdienstleister die Zahlung per PayPal verweigert.
Damit ist LG raus🙄
Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Sehr merkwürdiges Verhalten von LG im Jahr 2023...
 
Ich arbeite aktuell an meiner Abschließenden EInschätzung.

Hab dafür gestern sogar noch meinen PC an den 65" OLED und meine XBOX an den Corsair angeschlossen ^^
Sagen wir mal so ich bin hin und hergerissen.
 
Zurück
Oben