Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

Guter Preis, ist ja kein billiger Monitorarm, wenn man den nicht braucht, bekommt man sicher für 100 Euro verkauft, dann wird der Monitor ja schon fast billig mit 799 Euro:D

Hab ich wohl meinen ein paar Tage zu früh gekauft, egal - kann mit 899 Euro auch leben:)

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Bin auch gerade am überlegen einen zu bestellen.
Nutzt hier jemand den Monitor auch wirklich produktiv fürs Arbeiten?
Mein Homeoffice ist gleichzeitig auch meine Zovkerbude :) und da hab ich noch etwas Sorge davor, gerade weil ich viel mit Text zu tun habe

Da es diese Monitore (mit dem LG-Panel) erst seit ein paar Monaten gibt, kann dir diese Frage aktuell niemand zufriedenstellend beantworten.

burn-in (bzw. ist es ja eher eine nachlassende Leuchtkraft der OLEDs) dürfte man frühestens nach einem Jahr oder sogar noch viel später sehen.

Bei normaler und vorsichtiger Nutzung könnte es sogar sein, dass es nie auftreten wird, die Vermeidungs-Technologien werden ja immer besser.

Corsair gibt aber ja immerhin 3 Jahre burn-in-Garantie, das machen alle anderen Hersteller bei diesem Panel nicht.

Ich mach mir da keinen Kopf, hat ja 3 Jahre Garantie, nutze den wie den Vorgänger, bin auch oft Stunden nur Browser mässig unterwegs
Hab jetzt bloss Windows Dark Mode, Bildschirmschoner und Taskleiste automatisch ausblenden eingestellt, mehr Aufwand treibe ich nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Burn In mach ich mir keine Sorgen, eher wie gut er letztlich wirklich zum arbeiten ist. Man liest ja oft das die Schrift nicht so scharf ist ……

Ich hatte den hier und wenn man darauf achten will, dann merkt man es auch. Mich persönlich hat es nicht gestört.

So sehr ich den Corsair für meine nutzung mag, so finde ich ihn nicht so gut für Homeoffice/Büro zeug.
In SDR dimmt er nunmal merklich wenn man viel mit weißen Screens arbeitet.
Und mit Stabilizer ist das Bild dunler und weiß wird gräulich.

Da empfand ich den LG DEUTLICH besser.

Wobei ich, so sehr ich auch OLED liebe, für Homeoffice wohl eher ein gutes IPS Panel nutzen würde.
Diese sind inzwischen enorm erschwinglich, selbst bei 120Hz+ und man hat weder Burn Out noch Text fringing oder dergleichen.

Ja, das Dimmen war mir auch aufgefallen, das war in der Tat etwas störend. Aber kann man das nicht ausstellen?

Ja bin schon auf der Suche nach nem vernünftigen IPS. Aktuell habe ich einen M27Q X da aber mich stört etwas das er die 240hz@10bit nicht schafft.
Da war der AW2723DF top mit 280hz@10bit allerdings Glow und Bleed ohne Ende.
Leider gibt es ja kaum IPS mit dem ATW Filter

Maine schrieb:
Aber kann man das nicht ausstellen?
Ja, mit dem Brightness Stabilizer. Der fixt das Bild aber auf generell dimm.
Razor285 schrieb:
10bit ist bei SDR eigentlich völlig nutzlos da in SDR generell alles auf 8bit ausgegeben wird.
Games, Videos und co.

Shelung schrieb:
Ja, mit dem Brightness Stabilizer. Der fixt das Bild aber auf generell dimm.
Ok, das ist blöd...hatte den nur kurz hier, daher hatte ich gar nicht alle Funktionen getestet.

Razor285 schrieb:
Bin auch gerade am überlegen einen zu bestellen.
Nutzt hier jemand den Monitor auch wirklich produktiv fürs Arbeiten?
Mein Homeoffice ist gleichzeitig auch meine Zovkerbude :) und da hab ich noch etwas Sorge davor, gerade weil ich viel mit Text zu tun habe
Ich habe den Monitor und finde ihn ok im Homeoffice. Bin von VA über IPS auf OLED gewechselt und finde den Unterschied jetzt nicht wirklich spürbar obwohl das IPS Display 4K hatte (was für Homeoffice eine viel zu hohe Auflösung hatte, da Citrix nicht alles skaliert). Der Corsair mit HDR-Preset im Monitor ist in Windows auf 125% Zoom gestellt und ich habe an den Windowseinstellungen für SDR-Inhalte wenn HDR an ist rumgedreht, damit das Bild in Windows etwas heller ist.

Also ich finde den Monitor für Homeoffice auch in Ordnung.

Wenn man ein wenig mit den Einstellungen spielt, dann bekommt man ein akzeptables Bild finde ich.
Ich nutze Tabellenkalkulation, Dokumente, Präsentationen... alles ok.
Schrift ist vernünftig lesbar. Habe als Bildeinstellung "Text" gewählt.

Klar, das weiss wird etwas verfälscht. Das sehe ich ganz gut im Vergleich zu meinem zweiten 27 Zöller (Apple Thunderbolt Display).

Aber ich kann damit leben und brauchte halt auch was zum zocken ;)

Hallo,habe mir den Monitor jetzt auch gegauft,aber wenn ich im Windows HDR einschalte wird das Bild milchig und trüb, selbst im Spiel ist bei HDR weniger Farbe als bei SDR.

Wie schon im Thread erwähnt liegt das an Corsairs bescheidener HDR Kalibrierung.
Lässt sich mit erhöhung der Vibrancy aber korrigieren.

Wobei es natürlich optimal wäre wenn sie es patchen.

(...) Zero-Dead-Pixel-Garantie für die Dauer von drei Jahren ausgeliefert – sofern es einen hellen Pixel oder mehr als sechs dunkle Bildpunkte (...)
Was denn nun? Zero oder 6 ? "Dunkel" ist auch tot bzw. sieht kacke aus.

Kothie schrieb:
Guter Preis, ist ja kein billiger Monitorarm, wenn man den nicht braucht, bekommt man sicher für 100 Euro verkauft, dann wird der Monitor ja schon fast billig mit 799 Euro:D

Hab ich wohl meinen ein paar Tage zu früh gekauft, egal - kann mit 899 Euro auch leben:)
Hab ich so gemacht und dazu 95€ Cashback gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kothie
Gibt eine neue Firmware V103

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Ich denke vorm Wochenende komme ich nicht dazu das zu testen. PC ist aktuell immernoch in Bauphase...

1695904494706.png

So ich kam nun mal dazu die Firmware aufzuspielen.

Und ja, das Display ist nun tatsächlich deutlich Heller mit aktiviertem Brightness Stabilizer.
Sehr nice, auch wenn ich es eigentlich nicht nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben