Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

Bitte mal dann noch größer als Briefmarke mit zeitgemäßer Auflösung und maximaler Helligkeit. 1000 Nits erwarte ich bei so einem Preis eigentlich Minimum... Die 240Hz brauche ich hingegen wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, TouchGameplay und Ops
Samuelz schrieb:
4K, 32" 144HZ+ in OLED bitte. Von 27" und 1440p halte ich nichts mehr. Für andere kann es natürlich trotzdem genau das richtige sein. Wobei der Preis für 1440p und 27" knackig ist.
und für die 50ms

jusaca schrieb:
Ich verstehe nicht, wie der Input-Lag soviel größer ausfallen kann, wenn der Display-Lag sich lediglich um wenige ms zu den anderen Monitoren unterscheidet? Ist der Display-Lag nicht der einzige Parameter, der vom Monitor abhängig ist? Die restliche Differenz des gesamten Input-Lag sollte doch nicht vom Monitor beeinflussbar sein, oder verstehe ich die Messungen falsch?
Versteh ich auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Das geht doch langsam in die richtige Richtung. Jetzt noch eine Nummer größer (32” 4K) und das ist mein nächster Monitor. Wird langsam mal Zeit… IPS und VA sind keine wirklichen Alternativen, wenn das Bild richtig gut sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
gerne mit 144hz zum halben Preis. frame Limiter ist eh meist auf 60.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Beitrag, Alphanerd und 4 andere
Ich hasse es wenn sich die Helligkeit des Bildes ändert sobal weniger/mehr weiße Fläche zu sehen ist.

Und 150 cd/m2 sind doch purer Rotz. Sorry aber das geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, phanter und FX-Multimedia
Achja, eine Sache die mir noch eingefallen ist… Wenn irgendwann entsprechende Leuchtstärken geboten werden können, wären auch OLED-Monitore mit Glossy-Panel der Hammer… Steinigt mich, aber Glossy sehen OLEDs halt nochmal ne spur schöner aus…

@Axxid Hast du so einen OLED-Monitor schonmal genutzt? 200cd in der SDR-Spitze (=Desktop) ist nun wirklich nicht wahnsinnig hell, das hat mit dem Verlangen nach Sonnenbrand nu wirklich nix zu tun.

Da erachte ich die 150cd bei 100% Weiß im HDR-Modus als weniger schlimm, weil realitätsfremd…

In Notebooks gehen die OLED-Panels doch auch in hell…

@opoderoso Sorry, aber ich stelle mir keine 42“ auf den Schreibtisch, da behalte ich doch lieber gerne das gesamte Bild im Blick… Und zwei Monitore passen auch nich mehr drauf. :D

Ist wirklich mein Traummonitor aber krass wie viele hier WQHD verteufeln, finde FPS/Auflösung harmonisch am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, AndyMutz, Mydgard und 32 andere
jusaca schrieb:
Ich verstehe nicht, wie der Input-Lag soviel größer ausfallen kann, wenn der Display-Lag sich lediglich um wenige ms zu den anderen Monitoren unterscheidet? Ist der Display-Lag nicht der einzige Parameter, der vom Monitor abhängig ist? Die restliche Differenz des gesamten Input-Lag sollte doch nicht vom Monitor beeinflussbar sein, oder verstehe ich die Messungen falsch?
Es ist ja der Displaylag der das Problem am Monitor ist. 240 HZ bedeuten 240 Bilder pro Sekunde, das heißt etwa 4ms pro Frame. Also solte der Monitor im IDEAL, nur bis zu 4ms draufschlagen.
.
Der Monitor schlägt aber die Zeitspanne von 5 Frames, also 20 MS gegenüber dem Hauseignene Spitzenreiter, dem "Corsair Xeneon Flex" drauf. Und das ist schelcht in anbetracht wer sich für gewöhnlich für einen 240hz monitor entscheidet. Sprich Leute die Fastparcegames aller Valarent oder CS gespielt werden.
.
Edit:
@cb base
Weil ich es gerade sehe, es ist absoluter nonsense, Das der Displaylag nur 3ms betragen kann, wen allein Differnz beim Inputlag vom zwischen dem getresten und dem besten Monitor 20ms beträgt. Das ergibt überhaupt kein Sinn.
Da kann man nur hoffen das Hardware Onboxed diesen Monitor auch testet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Samuelz schrieb:
4K, 32" 144HZ+ in OLED bitte.
Unterschreib ich so!
Ark schrieb:
...aber krass wie viele hier WQHD verteufeln, finde FPS/Auflösung harmonisch am besten...
Das findest DU, ich komme von 27" 1440p @144hz und bin aktuell bei 31,5" 2160p @144hz Muss gestehen, zurück will ich nicht mehr!
Verteufel das aber beileibe nicht, werde heute den 24" 1080p von meiner besseren hälfte gegen den 27" 1440p tauschen.

Am Tagesende ist es persönliche vorliebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und c9hris
lynx007 schrieb:
Doch und das ist ja das Problem am Monitor.... 240 HZ bedeuten 240 Bilder pro Sekunde, das heißt etwa 4ms pro Frame. Also solte der Monitor im IDEAL, nur bis zu 4ms draufschlagen.
.
der soll gar nichts draufschlagen, ein oled benötigt ja nicht 4ms bis zur Anzeige des kompletten Frames, bei 240fps wird der Frame (im Ideal) lediglich 4ms gehalten.
Vollständig aufgebaut wird er aber natürlich früher,

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
sind 50s für 240 hz nicht übelst hoch? Da wurden doch schojn anderer Monitore in der Vergangeheit zerissen anstatt gelobt...

#
Ich wundere mich auch gerade, irgendwie scheinen alle Werte für einen OLED-Spiele-Monitor relativ hoch. OLED, 27", 240hz, dass spricht ja schon die E-Sport Gemeinde an. Aber genau da hapert es dann mit einer durchschnittlichen Latenz.

Suspektan schrieb:
der soll gar nichts draufschlagen, ein oled benötigt ja nicht 4ms bis zur Anzeige des kompletten Frames, bei 240fps wird der Frame (im Ideal) lediglich 4ms gehalten.
Vollständig aufgebaut wird er aber natürlich früher
Auf 0ms wird man Signalverarbeitung nicht bekommen, und das Framefenst bleibt ja bei 4ms...

Aber 50ms, das ist wiederum technik Kabel 90er Jahre, nicht 2023 ;)...
Also da scheinen die wirlich geschlammt zu haben
Aktuellle Monitor liegen bei eine Responsetime von bis zu 6 ms. Und da ist Prozessing Lag, Refreshlag schon includiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, bttn und c9hris
Sorry, Mist geschrieben bzw. gelesen, inputlag wird in 240hz und nicht 60hz gemessen.

Tolles Gerät, ohne Frage! Für mich zu teuer. Selber Preis in 4K und 34 Zoll und ich wäre dabei!

lynx007 schrieb:
Auf 0ms wird man Signalverarbeitung nicht bekommen. Aber 50ms, das ist wiederum technik Kabel 90er Jahre, nicht 2023 ;)...
Also da scheinen die wirlich geschlammt zu haben.
Es sind auch nicht 50ms Inputlag des Monis, sondern Inputlag des Gesamtsytems.
Weiß ja nicht, welche software und hardware verwendet wird, Spiele bringen auch ihren eigenen Inputlag mit.

Da ist der LG 27GR95QE in meinen Augen das bessere Angebot. Hat zwar kein USB-C, dafür aber trotz gleichem Panel geringere Latenzen (Corsair, wie geht das überhaupt?). Und iCUE kann Corsair wegen mir eigentlich komplett weglassen. Never ever käme mir diese Software auf den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander und KlaasKersting
Von mir gibt es 8/10 Punkten. Einfach weil bei dem Preis wieder am Gsync Modul und an der Freesync Unterstützung gespart wird. 1149€ kosten bereits Premium OLED TVs.

Warum nur Gsync compatible statt Gsync oder Gsync Ultimate?
Warum „nur“ Freesync Premium statt Freesync Premium Pro?

Sonst ist ja alles top. Das ist der richtige Weg, endlich mal! OLED+240Hz ist nice.
Wer aber Premium Preis beansprucht, soll auch bitte Premium liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ark
Samuelz schrieb:
4K, 32" 144HZ+ in OLED bitte. Von 27" und 1440p halte ich nichts mehr. Für andere kann es natürlich trotzdem genau das richtige sein. Wobei der Preis für 1440p und 27" knackig ist.
Geht mir ähnlich. Unter 32/34 kommt mir nichts mehr zum Einsatz als "Hauptmonitor" Hat man sich einmal an was größeres gewöhnt will man nichts mehr kleineres. (Auch wenn es sicher ZU GROß gibt^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Ops und Revanator
Zurück
Oben