Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Test: Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr
lynx007
Commodore
und für die 50msSamuelz schrieb:4K, 32" 144HZ+ in OLED bitte. Von 27" und 1440p halte ich nichts mehr. Für andere kann es natürlich trotzdem genau das richtige sein. Wobei der Preis für 1440p und 27" knackig ist.
Versteh ich auch nichtjusaca schrieb:Ich verstehe nicht, wie der Input-Lag soviel größer ausfallen kann, wenn der Display-Lag sich lediglich um wenige ms zu den anderen Monitoren unterscheidet? Ist der Display-Lag nicht der einzige Parameter, der vom Monitor abhängig ist? Die restliche Differenz des gesamten Input-Lag sollte doch nicht vom Monitor beeinflussbar sein, oder verstehe ich die Messungen falsch?
iGameKudan
Captain
Achja, eine Sache die mir noch eingefallen ist… Wenn irgendwann entsprechende Leuchtstärken geboten werden können, wären auch OLED-Monitore mit Glossy-Panel der Hammer… Steinigt mich, aber Glossy sehen OLEDs halt nochmal ne spur schöner aus…
@Axxid Hast du so einen OLED-Monitor schonmal genutzt? 200cd in der SDR-Spitze (=Desktop) ist nun wirklich nicht wahnsinnig hell, das hat mit dem Verlangen nach Sonnenbrand nu wirklich nix zu tun.
Da erachte ich die 150cd bei 100% Weiß im HDR-Modus als weniger schlimm, weil realitätsfremd…
In Notebooks gehen die OLED-Panels doch auch in hell…
@opoderoso Sorry, aber ich stelle mir keine 42“ auf den Schreibtisch, da behalte ich doch lieber gerne das gesamte Bild im Blick… Und zwei Monitore passen auch nich mehr drauf.
@Axxid Hast du so einen OLED-Monitor schonmal genutzt? 200cd in der SDR-Spitze (=Desktop) ist nun wirklich nicht wahnsinnig hell, das hat mit dem Verlangen nach Sonnenbrand nu wirklich nix zu tun.
Da erachte ich die 150cd bei 100% Weiß im HDR-Modus als weniger schlimm, weil realitätsfremd…
In Notebooks gehen die OLED-Panels doch auch in hell…
@opoderoso Sorry, aber ich stelle mir keine 42“ auf den Schreibtisch, da behalte ich doch lieber gerne das gesamte Bild im Blick… Und zwei Monitore passen auch nich mehr drauf.
lynx007
Commodore
Es ist ja der Displaylag der das Problem am Monitor ist. 240 HZ bedeuten 240 Bilder pro Sekunde, das heißt etwa 4ms pro Frame. Also solte der Monitor im IDEAL, nur bis zu 4ms draufschlagen.jusaca schrieb:Ich verstehe nicht, wie der Input-Lag soviel größer ausfallen kann, wenn der Display-Lag sich lediglich um wenige ms zu den anderen Monitoren unterscheidet? Ist der Display-Lag nicht der einzige Parameter, der vom Monitor abhängig ist? Die restliche Differenz des gesamten Input-Lag sollte doch nicht vom Monitor beeinflussbar sein, oder verstehe ich die Messungen falsch?
.
Der Monitor schlägt aber die Zeitspanne von 5 Frames, also 20 MS gegenüber dem Hauseignene Spitzenreiter, dem "Corsair Xeneon Flex" drauf. Und das ist schelcht in anbetracht wer sich für gewöhnlich für einen 240hz monitor entscheidet. Sprich Leute die Fastparcegames aller Valarent oder CS gespielt werden.
.
Edit:
@cb base
Weil ich es gerade sehe, es ist absoluter nonsense, Das der Displaylag nur 3ms betragen kann, wen allein Differnz beim Inputlag vom zwischen dem getresten und dem besten Monitor 20ms beträgt. Das ergibt überhaupt kein Sinn.
Da kann man nur hoffen das Hardware Onboxed diesen Monitor auch testet.
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT
Captain
Unterschreib ich so!Samuelz schrieb:4K, 32" 144HZ+ in OLED bitte.
Das findest DU, ich komme von 27" 1440p @144hz und bin aktuell bei 31,5" 2160p @144hz Muss gestehen, zurück will ich nicht mehr!Ark schrieb:...aber krass wie viele hier WQHD verteufeln, finde FPS/Auflösung harmonisch am besten...
Verteufel das aber beileibe nicht, werde heute den 24" 1080p von meiner besseren hälfte gegen den 27" 1440p tauschen.
Am Tagesende ist es persönliche vorliebe.
der soll gar nichts draufschlagen, ein oled benötigt ja nicht 4ms bis zur Anzeige des kompletten Frames, bei 240fps wird der Frame (im Ideal) lediglich 4ms gehalten.lynx007 schrieb:Doch und das ist ja das Problem am Monitor.... 240 HZ bedeuten 240 Bilder pro Sekunde, das heißt etwa 4ms pro Frame. Also solte der Monitor im IDEAL, nur bis zu 4ms draufschlagen.
.
Vollständig aufgebaut wird er aber natürlich früher,
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34
Rear Admiral
lynx007 schrieb:sind 50s für 240 hz nicht übelst hoch? Da wurden doch schojn anderer Monitore in der Vergangeheit zerissen anstatt gelobt...
#
Ich wundere mich auch gerade, irgendwie scheinen alle Werte für einen OLED-Spiele-Monitor relativ hoch. OLED, 27", 240hz, dass spricht ja schon die E-Sport Gemeinde an. Aber genau da hapert es dann mit einer durchschnittlichen Latenz.
lynx007
Commodore
Auf 0ms wird man Signalverarbeitung nicht bekommen, und das Framefenst bleibt ja bei 4ms...Suspektan schrieb:der soll gar nichts draufschlagen, ein oled benötigt ja nicht 4ms bis zur Anzeige des kompletten Frames, bei 240fps wird der Frame (im Ideal) lediglich 4ms gehalten.
Vollständig aufgebaut wird er aber natürlich früher
Aber 50ms, das ist wiederum technik Kabel 90er Jahre, nicht 2023 ...
Also da scheinen die wirlich geschlammt zu haben
Aktuellle Monitor liegen bei eine Responsetime von bis zu 6 ms. Und da ist Prozessing Lag, Refreshlag schon includiert...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Es sind auch nicht 50ms Inputlag des Monis, sondern Inputlag des Gesamtsytems.lynx007 schrieb:Auf 0ms wird man Signalverarbeitung nicht bekommen. Aber 50ms, das ist wiederum technik Kabel 90er Jahre, nicht 2023 ...
Also da scheinen die wirlich geschlammt zu haben.
Weiß ja nicht, welche software und hardware verwendet wird, Spiele bringen auch ihren eigenen Inputlag mit.
der Unzensierte
Vice Admiral
Da ist der LG 27GR95QE in meinen Augen das bessere Angebot. Hat zwar kein USB-C, dafür aber trotz gleichem Panel geringere Latenzen (Corsair, wie geht das überhaupt?). Und iCUE kann Corsair wegen mir eigentlich komplett weglassen. Never ever käme mir diese Software auf den Rechner.
peakyblinder
Lt. Commander
Von mir gibt es 8/10 Punkten. Einfach weil bei dem Preis wieder am Gsync Modul und an der Freesync Unterstützung gespart wird. 1149€ kosten bereits Premium OLED TVs.
Warum nur Gsync compatible statt Gsync oder Gsync Ultimate?
Warum „nur“ Freesync Premium statt Freesync Premium Pro?
Sonst ist ja alles top. Das ist der richtige Weg, endlich mal! OLED+240Hz ist nice.
Wer aber Premium Preis beansprucht, soll auch bitte Premium liefern.
Warum nur Gsync compatible statt Gsync oder Gsync Ultimate?
Warum „nur“ Freesync Premium statt Freesync Premium Pro?
Sonst ist ja alles top. Das ist der richtige Weg, endlich mal! OLED+240Hz ist nice.
Wer aber Premium Preis beansprucht, soll auch bitte Premium liefern.
DerSnake
Lt. Commander
Geht mir ähnlich. Unter 32/34 kommt mir nichts mehr zum Einsatz als "Hauptmonitor" Hat man sich einmal an was größeres gewöhnt will man nichts mehr kleineres. (Auch wenn es sicher ZU GROß gibt^^)Samuelz schrieb:4K, 32" 144HZ+ in OLED bitte. Von 27" und 1440p halte ich nichts mehr. Für andere kann es natürlich trotzdem genau das richtige sein. Wobei der Preis für 1440p und 27" knackig ist.