Blood011 schrieb:
Nein,aber das ist auch ne ganz andere Größenornung und die müssen auch nicht aufm verbrauch achten.
Bei Phones gibts auch kein Refresh,nur Pixelshift.
???
Wie kommst du da drauf bitte, ignis hat ihren Algorithmus zur Verhinderung von Burn-In damals auf einem galaxy amoled smartphone vorgestellt.
Deren Algorithmen verwendet auch lg displays bzw. Lg electronics in den tv woled tvs.
https://hdtvnews.de/news/das-geheimnis-der-lg-oleds-burn-in-schutz-dank-ignis-technologie/
Unten das offizielle Video von ignis dazu.
Und Pixelshifter habe ich auf amoled smartphones noch nie beobachtet, wäre mir neu.
Blood011 schrieb:
OLED mit 400Nits+ bei fullwhite ist wohl nicht vereinbar bei der größe.
Wenn mit Größe auch die Gehäusetiefe einbezogen wird, wahrscheinlich nicht, ja.
cartridge_case schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, dass es da einfach kein ordentliches Kühlkonzept gibt, damit die Helligkeit auch bei 100% voll erreicht wird. Das muss doch technisch möglich sein!
Oder hat man bei Smartphones auch so einen ABL-Mist?
Ja, aber nicht annähernd in dem Ausmaß.
Mit aktiver Wasserkühlung wäre es vielleicht möglich, die Wärme abzuführen, ansonsten haben die Heatplates auf großer Fläche bisher noch nie viel bewirken können.
Die starke Hitzeentwicklung lässt sich auf kleiner Fläche wie bei smartphones, notebookdisplays besser regulieren, außerdem haben samsung rgb amoleds eine weit höhere Pixelfüllrate.
Bei Lg woleds befinden sich dank "Bottom Emission"-Aufbau Teile zur Ansteuerung im Lichtweg, was Platz einnimmt.
Zusätzlich müssen von den weißen oleds passive Farbfilter passiert werden, was die Effzienz schwächt.