Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

Moritz Velten schrieb:
Hallo,

ist das Lüfterrattern denn so laut?

Also ich habe einen Philips 323E7 Monitor und höre da nix.
Leider doch schon deutlich herauszuhören, ja. Im Idle im Vergleich zum PC (Custom-wassergekühlt) deutlich herauszuhören...

Das kann man aber nicht dem Monitormodell pauschal ankreiden, da scheint es wohl ne gewisse Serienstreuung zu geben.

Genau das in der Größe mit 4K bitte. Wobei ich ehrlich sagen muss, vierstellig für einen Monitor, würde ich nicht zahlen wollen, aber irgendwo muss es ja mal anfangen.

Klingt nach einem Top-Monitor. Allerdings finde ich 1149€ für einen Monitor schon recht gesalzen.
Ich glaube mit Absstrichen bekommt man auch einen sehr guten Monitor für deutlich weniger Geld.

eRacoon schrieb:
Bei dem Titel "Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr"... hatte ich jetzt irgendwie eher mit einem OLED für <600€ gerechnet um wirklich endlich mal was am OLED Markt zu rütteln und nicht mit noch einer >1000€ Luxus Schießbude.
Als ich den Titel gelesen habe und im Test dann "1149,99€" und "WQHD" standen dachte ich mir auch so, heute ist doch gar nicht der 1. April? :D

Einen vierstelligen Betrag für WQHD zu verlangen (und auszugeben), ist dann doch vieles, aber sicher kein wahrgewordener Traum. Da erwarte ich dann einfach UHD. Ich gebe ja keine vierstellige Summe für einen Monitor aus und paare den dann mit einer 500€ GPU (also wäre jetzt meine logische Vermutung). Und mit einer GPU wie der 4080 oder 4090 ist man in WQHD schon wieder (zu) oft im CPU-Limit, dass das witzlos wird.

Linmoum schrieb:
Summe für einen Monitor aus und paare den dann mit einer 500€ GPU (
Wieso nicht,nen Monitor haste nunmal deutlich länger als ne GPU.

Und aufm Monitor glotzte nunmal stundenlang drauf da will man i.d.R ne sehr gute BQ.

1000Euro find ich noch nichtmal viel für den OLED einstieg bei monitore,die ersten 240er IPSler mit WQHD und 27" waren damals auch nicht viel billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Fast interessanter Monitor. Den Preis mal aussen vorgelassen. Aber wenn ich das hier lese, sage ich nur
HaaHaa!! Corsair Xeneon 27QHD240: externes 180-Watt-Netzteil :hammer_alt: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Blood011 schrieb:
Nö das ist sogar standard worauf Monitore kalibriert werden.
Was juckt mich worauf die kalibriert werden? Ob das überhaupt stimmt sei mal dahingestellt.

150 cd/m2 sind viel zu wenig wenn man nicht gerade im Keller sitzt. Das Doppelte sollte es mindestens sein.

Meinen habe ich irgendwo in der Richtung von 450 eingestellt und wenn die Sonne drauf scheint sehe ich kaum etwas, muss dann abdunkeln.

S.Kara schrieb:
Ob das überhaupt stimmt sei mal dahingestellt.
Jede Testseite macht das so,auch Photoläden etc.
Die werden alle auf 150Nits kalibriert,oft sogar nur auf 120 und das nicht ohne Grund.

Bei 450Nits instant augen kaputt,das brauch man wenn in der knallen sonne.

Für alles andere reichen locker 150-200Nits aus,250wenn man seine Augen schon leicht brutzeln will.

Aber dann ist auch Ende.

Bei über/um 450Nits sind bei dir ja 85% der Monitore schon raus.

Ausserdem betrifft das mit 150Nits nur 100% weiss wie oft guckste dir denn nen 100% weissbild an?

Bei 50 und 25% was deutlich realistischer ist,ist er ja auch deutlich heller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, dropback, Veitograf und 5 andere
Neben den veranschlagten Kosten hätte ich grundsätzliche Bedenken bezüglich OLED als Monitor.
Die Pixel refresh Aktion und eventuellen Burn in am Horizont.
Ich möchte meinen Monitor gerne lange und ohne Sorgen nutzen. ;)
Zusätzlich wäre ein Lüfter für mich ein No Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Wer nimmt noch 27zoll? Leider zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Für 499€ hätte ich es mir überlegt und wohl dann bei 399€ zugeschlagen. Bei dem Preis kann auch der Test eine 1+ sein und trotzdem würde ich niemals zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ich arbeite und zocke mit 2x27 Zoll, warum auch nicht!? Allerdings 27 Zoll für 1200€....sorry so gut kann kein Bild sein! Selber Preis mit 32-34 Zoll ist in Ordnung. Trotzdem hätte ich bedenken auf längere Zeit mit Burn In, wenn man soviel Geld zahlt, sollte man auch etliche Jahre sorgenfrei sein! Ich denke mal in 3-4 Jahren haben sich die Preise mehr als halbiert, da kann man dann schon nochmals überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
FatalFury schrieb:
Wer nimmt noch 27zoll? Leider zu klein.
Außerhalb der Forumsblase wird sich vielleicht 27" mit WQHD-Auflösung bald durchsetzen. :D Nicht die breite Masse ist die Ausnahme sondern ein paar User hier im Forum. ;)

Steam Hardwarestatistik, Monitor Auflösung April 2023
steam-monitor-aufloesung.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, nurfbold, evilnear und 11 andere
Zudem wird das Display mit einer Zero-Burn-in- und Zero-Dead-Pixel-Garantie für die Dauer von drei Jahren ausgeliefert – sofern es einen hellen Pixel oder mehr als sechs dunkle Bildpunkte aufweist, tauscht der Hersteller es also ebenso wie bei einem Einbrennen des Bildes aus.
Seit wann ist 1 respektive 6 = 0 bzw. "zero"?! Es handelt sich wohl um eine sehr Marketing eigene Interpretation von "null"...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Würde mir nie wieder einen 27" auf den Tisch stellen als Hauptmonitor. Das ist doch viel zu klein. Und für den Preis gibt es gute 34" und sogar 49" Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
unter 32" kommt mir nichts in haus mehr... also nichts für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Blood011 schrieb:
Nein,aber das ist auch ne ganz andere Größenornung und die müssen auch nicht aufm verbrauch achten.

Bei Phones gibts auch kein Refresh,nur Pixelshift.
???
Wie kommst du da drauf bitte, ignis hat ihren Algorithmus zur Verhinderung von Burn-In damals auf einem galaxy amoled smartphone vorgestellt.
Deren Algorithmen verwendet auch lg displays bzw. Lg electronics in den tv woled tvs.
https://hdtvnews.de/news/das-geheimnis-der-lg-oleds-burn-in-schutz-dank-ignis-technologie/
Unten das offizielle Video von ignis dazu.

Und Pixelshifter habe ich auf amoled smartphones noch nie beobachtet, wäre mir neu.

Blood011 schrieb:
OLED mit 400Nits+ bei fullwhite ist wohl nicht vereinbar bei der größe.
Wenn mit Größe auch die Gehäusetiefe einbezogen wird, wahrscheinlich nicht, ja.

cartridge_case schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, dass es da einfach kein ordentliches Kühlkonzept gibt, damit die Helligkeit auch bei 100% voll erreicht wird. Das muss doch technisch möglich sein!

Oder hat man bei Smartphones auch so einen ABL-Mist?
Ja, aber nicht annähernd in dem Ausmaß.
Mit aktiver Wasserkühlung wäre es vielleicht möglich, die Wärme abzuführen, ansonsten haben die Heatplates auf großer Fläche bisher noch nie viel bewirken können.
Die starke Hitzeentwicklung lässt sich auf kleiner Fläche wie bei smartphones, notebookdisplays besser regulieren, außerdem haben samsung rgb amoleds eine weit höhere Pixelfüllrate.
Bei Lg woleds befinden sich dank "Bottom Emission"-Aufbau Teile zur Ansteuerung im Lichtweg, was Platz einnimmt.
Zusätzlich müssen von den weißen oleds passive Farbfilter passiert werden, was die Effzienz schwächt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Langsam geht das OLED Zeitalter los. Ich kann OLED nur jedem Enthusiasten ans Herz legen.

Auch bei einem Upgrade würde ich jedem raten, lieber GPU/CPU etc. eine Stufe günstiger, dafür aber ein OLED Display. Der Unterschied in der Bildqualität ist einfach krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Subcommander und Khalinor
Zurück
Oben