Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

Ganz nett aber 1000€ nein Danke. In paar Jahren gibt es dann OLED Moni für 400€, dann ok. Es ist mein Limit für so was. Erinnere mich noch an die ersten Flat TV damals stand einer im Media Markt für 20.000DM oder € weis ich nicht mehr, ob jemand so was gekauft hat keine Ahnung.

mfg

Laut dem Werbevideo von Kreativecke hat er eine Reaktionszeit von nur 0,03ms 😂

Suspektan schrieb:
Wie soll ignis die Abnutzung sonst ausgleichen
Garnicht,wann soll das Phone den refresh denne machen?

Ich bin seit 2012 mit OLED Phones unterwegs,es gibt sowas bei Phones nicht.
Oder findeste was im www dazu?
Ich nämlich nicht.

Und OLED bei Phones ist nicht OLED bei TVs und Monitore die sind etwas anders aufgebaut.

Da gibts auch kein ABL oder ASBL noch dazu können die konstant 400,500,600Nits halten.

Blood011 schrieb:
Die meisten liegen bei 50% ergo irgendwo zwischen 150 und 250 Nits,oder hörste die Büroleute heulen die mit ihre 250Nits Monitore rumarbeiten,
Naja, für schwarze Schrift auf weißem Hintergrund wird es wohl ausreichen, da hat jetzt der empfundene Bildeindruck nicht höchste Priorität.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Da gibts auch kein ABL
Doch, zmdst. gab es den lange.
Blood011 schrieb:
Garnicht,wann soll das Phone den refresh denne machen?
Im Hintergrund zum Beispiel
Warum sollte ignis einen Burnin Ausgleich entwickeln und auf auf dem amoled smartphone vorstellen, der niemals eingesetzt wird bzw. werden kann.
Amoleds nutzen sich ebenfalls ab, sonst wäre der Ausgleich gar nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch nur 170Nits und das Bild ist 1A.

Alles andere tut schon in de Augen weh,und ich sitze nicht im dunklen Keller.

Wie gesagt die meisten betreiben ihre Monitore nicht auf 100%,(das wär mal ne umfrage hier wert wer wieviel nits bei sein Monitor fährt).

450Nits kann ich mir beim besten willen im innenraum nicht vorstellen.

Vorallem kickt das ja noch mehr je näher man davor sitzt.

tstorm schrieb:
Schöne Geräte, für mich leider etwas zu spät.
Ich denke auch nicht, dass ich mich so leicht wieder an so einen winzigen Bildschirm gewöhnen könnte.
Vorteil ist natürlich, dass man weniger GPU Last hat mit WQHD.

Stand jetzt ist selbst mit meinem Rechner WQHD der Sweetspot, wenn ich mir mal so die neusten Portierungen anschaue. Ein Jedi Survivor hält mit RT noch nichtmal die 100FPS felsenfest in UWQHD. Ein Trauerspiel.

4K und solide 144FPS sind aktuell utopisch bei grafisch aufwändigen Spielen - leider.

ChrisMK72 schrieb:
Da is natürlich was dran, wobei da wieder die PPI in's Spiel kommen.
Wollte mal langsam deutlich höher, als der alte PPI Standard 24"/1080p (~91/92 ppi).
Von daher wäre 27"/28" UHD/4k (~ um die 160 PPI) mal was ... :)
Ja die 4k bei meinem 28"er sind schon schön, aber eigentlich overkill, bei 32" (140 ppi) eher angesagt.

Aber die einzelnen Pixel erkennt man bei 1440p bei einem 27" er erst unter 25cm, also bei einem Sitzabstand von 70cm sieht man bei den 109ppi kein fliegengitter

Ein Lüfter im Monitor?!!? Krass und Nein danke ^^ :-P
Jetzt werden schon Monitore zu heiß um volle Leistung zu bringen...kranke Welt.

Toll, jetzt weiß erst recht nicht welcher ich nehmen soll xD LG, Asus oder doch Corsair?

Suspektan schrieb:
Doch, zmdst. gab es den lange.
Wäre mir neu welches Phone hatte das?
Es S3 eins mit de ersten phones ist mir da nix aufgefallen.

Suspektan schrieb:
Im Hintergrund zum Beispiel
Wie soll das funktionieren wenn du das Phone immer in nutzung hast?
Oder immer irgendwo was aufploppt wo sich Pixel wieder abnutzen,soll der refresh denne immer neu starten?

Ka wer dieser ignis sein soll,aber frag doch einfach bei Samsung nach.

Stand jetzt ist sowas bei Phones nicht verfügbar und man wird weder darauf hingewiesen noch meldet sich das phone wenns das geben würde.

Bald bei YT angesagt, mod's für Wasserkühlung für den OLED Monitor ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ist das etwa schon wieder ein OLED mit matter Beschichtung die komplett jeden Vorteil von OLED zerstört, Farben und Kontrast ruiniert? Wo ist das der Traum von Gamern, die sich seit Jahren ein PC OLED Monitor ohne dieser furchtbaren Beschichtungen wünschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und Weltraumeule
Ark schrieb:
Ist wirklich mein Traummonitor aber krass wie viele hier WQHD verteufeln, finde FPS/Auflösung harmonisch am besten.
Dabei meine ich mich sogar daran zu erinnern, dass die meisten sogar in WQHD spielen.

dernettehans schrieb:
OLED mit matter Beschichtung
Natürlich auch 1 Grund wieso ich zum TV gewechselt hab,weils einfach kein glossy bei Monitore gibt.

Und die matten OLEDs unterscheiden sich och nochmal einer matter wie der andere lol.

Asus verwendet wieder nen ganz mistiges Coating,nehme mal an wieder mit 28% haze das frisst soviel schärfe...LG wohl 20% und da sieht man die unterschiede schon deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und dernettehans
Blood011 schrieb:
Wie gesagt die meisten betreiben ihre Monitore nicht auf 100%,(das wär mal ne umfrage hier wert wer wieviel nits bei sein Monitor fährt).
Ich habe meinen Monitor im Desktop auf 20 % Helligkeit und 40 % Kontrast.
Bei Videos schalte ich auf 20/55 und bei Spielen je nachdem auf bis zu 30/75

Also weit unter 300Nits,weil das ist das was der Monitor auf 100% schafft.

Die Leute kann man mit sicherheit an einer Hand abzählen die hier dauerhaft 300Nits+ fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal per Strg+F gesucht aber weder das Wort Coating, Glossy oder Matt gefunden.

Was ist denn nun drin? Kein Bock das zu erwähnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN
Marketing ist schon eine Interessante Disziplin ;-)

die die Pixel beim Ausschalten des Displays „auffrischt“ bedeutet in Wirklichkeit "künstliches Altern von relativ weniger genutzten Pixeln". Kein Wunder, dass die Hersteller lieber OLED-Displays verkaufen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Preis würde mich nicht stören, eher das Einbrennen. Wenn ich mir vorstelle, ich spiele gerne Cookie Clicker und würde irgendwann womöglich die Oberfläche dauerhaft sehen....
WQHD ist auch ok, ich finde 4k DSR gut in Spielen und wenn die Leistung in dem jeweiligen Spiel für 4K nicht reicht, hat man immer noch die Möglichkeit in nativer Auflösung zu spielen.
Die Größe ist auch ok ... ich sitze relativ nah und hin und herschaun geht gar nicht.

Tobias123 schrieb:
Kein Wunder, dass die Hersteller lieber OLED-Displays verkaufen. ;-)
Technisch bedingte Obsoleszenz ohne weiterem Zutun vom Hersteller. :D Da kann man dann bei Amazon ein 3 Jahresabo für einen OLED Monitor abschließen und sich dann immer einen neuen automatisch zuschicken lassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Tobias123
Zurück
Oben