Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

PegasusHunter schrieb:
Fast interessanter Monitor. Den Preis mal aussen vorgelassen. Aber wenn ich das hier lese, sage ich nur
HaaHaa!! Corsair Xeneon 27QHD240: externes 180-Watt-Netzteil :hammer_alt: :mussweg:

War auch schon kurz vor der Bestellung und hab dann das externe Netzteil gesehen. Hahahahaha. Könnt ihr gerne behalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Wie lange muss ich eigentlich noch auf OLED 24" 240hz warten. FullHD wäre ok besser aber in 4k :-)

Bish schrieb:
Wie lange muss ich eigentlich noch auf OLED 24" 240hz warten. FullHD wäre ok besser aber in 4k :-)
Glaub die 24" schiene ist vorbei.

Mit glück in nen paar Jahre vieleicht.

27" drückt sich immer mehr durch.

Nicht vergessen bei LED und OLED gibts kein Einbrennen nur ein Ausbrennen. Alle LEDs verlieren über Zeit an Leuchtstärke.

Ansonsten schönes Teil, wäre ich richtig heiß drauf, wenn ich mich nicht in 21:9 zum Gamen verliebt hätte. Bei dem 3440x1440 Format würde ich aber noch auf etwas mehr Modellvielfalt warten.

Könnte ich Geld scheißen würd ich die mir auch 4x hinstellen.. trotz burn in Gefahr und know how bei der Nutzung was statistische Dinge und Helligkeit angeht.

Aber: die Preise sind trotzdem pervers, ich habe mir für weniger Geld 4(!) Dell IPS 165 Hz holen statt einen OLED.. Die paar mehr Herz und das Bild sind es MIR definitiv nicht wert.

Ark schrieb:
Ist wirklich mein Traummonitor aber krass wie viele hier WQHD verteufeln, finde FPS/Auflösung harmonisch am besten.
Wenn ein Monitor vierstellig kostet, haben die Leute eben auch was besseres als zb eine 3060 im PC. Und meistens eben auch schon jetzt 4K Auflösung aufm Schreibtisch.
Da nimmt man doch keinen Rückschritt in Kauf.

Blood011 schrieb:
Die müssen sich auch an richtlinien halten.
EU? BRD? Hast du da zufällig was zur Hand?

Blood011 schrieb:
und die müssen auch nicht aufm verbrauch achten
Akku ist wohl unendlich? Wäre mir neu.
Blood011 schrieb:
Bei Phones gibts auch kein Refresh,nur Pixelshift.
Was macht denn dieser ominöse "Refresh" eigentlich? Da findet man keine Ergebnisse zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Samuelz schrieb:
4K, 32" 144HZ+ in OLED bitte. Von 27" und 1440p halte ich nichts mehr. Für andere kann es natürlich trotzdem genau das richtige sein. Wobei der Preis für 1440p und 27" knackig ist.
Typisch CB ,es geht immer weiter kommt der Monitor den alle wollen wird wieder eine Stufe hochgeschraubt 😁

Was ist in 1440p 27 Zoll auszusetzten?
Das ist doch scharf.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Außerhalb der Forumsblase wird sich vielleicht 27" mit WQHD-Auflösung bald durchsetzen. :D Nicht die breite Masse ist die Ausnahme sondern ein paar User hier im Forum. ;)

Steam Hardwarestatistik, Monitor Auflösung April 2023
Anhang anzeigen 1358689
Gut da sind auch viele Laptops drin, die haben doch heute fast alle Full HD.

cartridge_case schrieb:
EU? BRD? Hast du da zufällig was zur Hand?
Naja nicht direkt zu Monitore aber TVs dürfen halt nur so und soviel ziehen bei X Nits.(wird bei Monitor halt auch nicht anders sein).

Gab doch schon wieder ne neue EU richtlinie.

So sehr hab ich mich damit auch nicht beschäfftig,aber das liegt wohl auch an der größe etc.

cartridge_case schrieb:
Was macht denn dieser ominöse "Refresh" eigentlich?
Naja der gleicht die Pixel einfach aus.

Der große refresh greift dann aber deutlich mehr ein als die kleinen.

cartridge_case schrieb:
Akku ist wohl unendlich? Wäre mir neu.
Naja phones hängen ja nicht perma am netz,und das nen Akku so und so lange halten muss wäre mir neu das es sowas gibt.

Der Spielraum bei Phones ist da deutlicher höher als bei TVs und Monitore.

Blood011 schrieb:
Naja der gleicht die Pixel einfach aus.
Der wechselt die wohl nicht im Hintergrund. :D Was soll das ausgeglichen werden? Mitzählen, welcher Pixel wie viel angezeigt hat, geht ja auch so. Mir wird das nicht klar und keiner weiß es wohl wirklich.

Blood011 schrieb:
Naja nicht direkt zu Monitore aber TVs dürfen halt nur so und soviel ziehen bei X Nits.
Das wäre mir neu, dass die nits selbst mit einfließen. :-/

cartridge_case schrieb:
Das wäre mir neu, dass die nits selbst mit einfließen. :-/
Naja anscheinend schon oder wieso sind die großen OLEDs immer ne ecke heller als die kleinen?

Wenn nen 42er nur 40watt ziehen darf,ist das nicht zu realisieren mit 300Nits vollweiss nur mal als bsp.
Nen 55 darf dann 100Watt ziehen.

Klar wärme ist auch nen Thema aber bei Phones auf kleinsten raum gehts ja auch.

cartridge_case schrieb:
Der wechselt die wohl nicht im Hintergrund. :D Was soll das ausgeglichen werden? Mitzählen, welcher Pixel wie viel angezeigt hat, geht ja auch so. Mir wird das nicht klar und keiner weiß es wohl wirklich.
Die altern halt,farben und Helligkeit werden dann wieder "aufgeladen", sorry ich bin kein guter erklärer.

OLEDs haben dafür halt reserve 30/40% also die werden schon größzügig gecappt.

Deshalb ist auch der refresh so wichtig,die meisten Burnin enstehen weil keiner gemacht wird oder großzügig überzogen wird,wenn die Pixel "tot" sind dann hilft der refresh auch nix mehr aber wenn noch nen hauch vorhanden ist werden se wieder geboostet.

Deshalb ist das zeitliche einhalten auch es A und O.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir zu klein, für eSport Titel aber bestimmt ein Top Gerät!

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Endlich geht es los mit OLED. Auch wenn ich mir niemals nen Monitor von Corsair kaufen würde… Hoffe ebenfalls auf ein baldiges erscheinen der 3x Zoll Panels, ohne die Kinderkrankheiten der aktuellen Generation. Dann kommt mein zehn Jahre alter Samsung mit PLS Panel endlich in Rente. Die Preise finde ich absolut okay für early Adopter.

DiePalme schrieb:
Würde mir nie wieder einen 27" auf den Tisch stellen als Hauptmonitor. Das ist doch viel zu klein. Und für den Preis gibt es gute 34" und sogar 49" Monitore.
Denke da 1:1 so.

bad_sign schrieb:
@Samuelz Es gibt Gerüchte das LG und Samsung für Ende 2024 etwas Planen, also vor Ende 2025 defintiv nichts bezahlbares
Die beiden Panels sind für dieses Jahr geplant, wenn ich mich nicht total irre.

cartridge_case schrieb:
Na weil die Pixel logischerweise größer sind, oder nicht?
Und bei de Phones kleiner so was nune^^

Hängt halt alles irgendwie zusammen,verbrauch,abwärme u.s.w.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Viele, hier am Beispiel des s7
Ok das S7 hatte ich nicht nur es 3,5, 8,9 und jetzt A71 und da dimmt 0,0.

zumindest fällt mir da nix auf.

Zurück
Oben