Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

Samuelz schrieb:
Was hindert dich daran den AW3423DWF zu holen?
34" auf 21:9 finde ich zu klein, die haben gerade mal die Höhe eines 27" und da kann ich nach 32" nicht wieder hin.
Mein nächster wird ein 21:9 in 38" mit min. 240 Hz.

Blood011 schrieb:
Wäre mir neu welches Phone hatte das?
Viele, hier am Beispiel des s7
"Bei einem reinweißen Bild erreicht das Galaxy S7 eine Maximalhelligkeit von 354 cd/m², bei einem gleichmäßig verteilten Anteil von hellen und dunklen Bildanteilen (APL50) steigt der Wert aber auf sehr gute 489 cd/m². Richtig hell wird es mit dem aktiviertem Lichtsensor, denn in diesem Fall erreicht das Testgerät bis zu 684 cd/m² "
https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S7-Smartphone.160891.0.html

Blood011 schrieb:
Ka wer dieser ignis sein soll,aber frag doch einfach bei Samsung nach.
Ignis ist wohl führend auf dem Gebiet und hat auch die Algorithmen für lg woled Panels entwickelt, sind seit etlichen Jahren erfolgreich im Einsatz.
Haben auch früher amoled Displays entwickelt

Blood011 schrieb:
Wie soll das funktionieren wenn du das Phone immer in nutzung hast?
Entweder im Hintergrund dynamisch angepasst oder evtl. im Standbybetrieb bzw. nachts.
Ich geh mal davon aus, dass langfristig auch bei Oled-Monitoren parallel laufende Algorithmen angestrebt werden, statt weiterhin die Notwendigkeit zum Ausschalten bestehen zu lassen.

Bleibt auch erst mal ein Traum.
1000€ hab ich nicht für ein Bildschirm.
Ich brauch 21:9. Das steht fest ;)
Der nächste wird wohl wieder ein IPS.

Ich freue mich über die Entwicklung.
Soviel steht fest ;)

Ich habe für meinen 55" LG OLED 1600.- Euro liegen lassen, OK, wird wohl 10 Jahre heben, aber zum Zocken
ein 27" OLED für 1200.- ?
Die Technik ist mir zu kurzlebig um diesen Preis.

Lieber ein 1000er für ein guten OLED Moni als ein 1000.- für ne Graka

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und nurfbold
Ich bin schon letztes Jahr schwach geworden als der C2 42" TV unter 1000€ gedroppt ist. 120hz reichen mir. 27" wär mir eh zu klein. Bild ist top, Helligkeit ist top. Latenzen sind top. Freesynch Premium funzt auch top. 12bit full RGB funzt auch top. Da find ich den neuen "Monitor" fast schon brutal zu teuer. Einziger für mich ersichtlicher Vorteil sind die 240hz. Die auch einige Bild verrückte wie mich nicht wirklich jucken. Spiele ich doch keine Games die das erfordern.

Den Corsair Aufpreis kann man sich bei nem Monitor auch wirklich sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Celinna, scryed und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Da motzen alle, dass es keinen “perfekten Monitor” gibt und wenn dann ein Anwärter auftaucht kommen direkt Kommentare wie “Kein 16:7,5, ohne mich!”, “unter 43” kommt mir nichts mehr auf den Schreibtisch!” und “Wenn ich keinen Sonnenbrand bekomme, ist er zu dunkel!”…
Genau das ist auch der Grund, warum ich die meisten Kommentare schon gar nicht mehr lese. Scheint irgendwie eine "Landesspezialität" zu sein...zu meckern....Schade..

Tobias123 schrieb:
die die Pixel beim Ausschalten des Displays „auffrischt“ bedeutet in Wirklichkeit "künstliches Altern von relativ weniger genutzten Pixeln". Kein Wunder, dass die Hersteller lieber OLED-Displays verkaufen. ;-)
oleds nutzen sich nun mal ab, mein galaxy s7 ist seit vielen Jahren beinahe täglich viele Stunden im Einsatz inkl. statischer Anzeigen und null Burnin, Helligkeitsverlust bemerke ich ebenfalls nicht.
Solange genügend Helligkeitsreserve einberaumt wurde und die Panelalgorithmen eine gleichmäßige Abnutzung gewährleisten, sehe ich da weniger Probleme.
Was hab ich von einem theoretisch haltbareren Panel, wenn die Bildqualität dafür dauerhaft unterlegen ist?

Weltraumeule schrieb:
Weil das hier eine Blase von Enthusiasten sind.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis, ca. 20 Leute, haben alle 1080p Fernseher/Monitore. Zwei Leute möchten einen größeren TV und werden sich dann auch erneut einen 1080p mit 50 Zoll holen. Leider gibt es keine 55 Zöller 1080p TVs mehr heutzutage.
Ich selber bin von 1080p Monitor erst vor halben Jahr auf WQHD umgestiegen (bereue es, hätte lieber 1080p genommen, aber mich nun an die Größe gewöhnt) und werde in paar Jahren auf bezahlbaren OLEDS umsteigen, dann auch auf WQHD wahrscheinlich.

Sry aber der Monitor ist auch nicht für eure Zielgruppe. Denke mal eine Generation älter als ich?

Bei den Preisen erwarte ich halt einfach mehr.

Eine 120hz bfi ist nicht verfügbar, wäre doch mit einem 240hz Panel problemlos zu implementieren, jeden zweiten Panelrefresh schwarz anzeigen?

Alpha.Male schrieb:
Genau das ist auch der Grund, warum ich die meisten Kommentare schon gar nicht mehr lese. Scheint irgendwie eine "Landesspezialität" zu sein...zu meckern....Schade..

Die Geschmäcker sind halt unfassbar verschieden bei der Bildausgabe. Liegt vermutlich auch daran, dass es gefühlt 5.000 verschiedene Monitore gibt. OLED wird sich nun endlich stärker durchsetzen, sodass auch für die 4K auf kleiner Fläche Fetischisten bald was dabei sein dürfte.

S.Kara schrieb:
Ich hasse es wenn sich die Helligkeit des Bildes ändert sobal weniger/mehr weiße Fläche zu sehen ist.

Und 150 cd/m2 sind doch purer Rotz. Sorry aber das geht gar nicht.
Mein TV hat das Problem nicht. CX48 von LG. Ka. warum Corsair das hier nicht hinbekommt. Das Gerät scheint scheinbar echt sehr schlecht zu sein. Normalerweise hast das Verhalten bei Oled Displays nur, wenn du HDR verwendest.

Das Teil ist für eine bestimmte Zielgruppe von Gamern gedacht, das sollte man beim kommentieren schon im Hinterkopf haben.
Für mich persönlich wäre das auch nur ein dedizierter Gaming-Monitor, aber dafür bin ich nicht Nerd genug.
Als universeller Monitor kommt mir bei 27" auch nichts mehr unter UHD ins Haus. Ich bin mittlerweile HiDPI verwöhnt, deshalb kommen mir ca. 100 ppi wie Pixelbrei vor.

eRacoon schrieb:
Bei dem Titel "Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr"... hatte ich jetzt irgendwie eher mit einem OLED für <600€ gerechnet um wirklich endlich mal was am OLED Markt zu rütteln und nicht mit noch einer >1000€ Luxus Schießbude.

Finde weiterhin das >1000€ für einen 27" Monitor extrem wenig Bildfläche für den aufgerufenen Preis sind.
In der Region bekommt man mit den 34" UW Modellen oder beim 42" LG C2 deutlich mehr fürs Geld.

Bevor ich mir sowas hole würde ich eher zu einem C2 greifen und die gesparten 300€ in ein Setup stecken wo die Größe nichts ausmacht wie Wandhalterung oder größerer Schreibtisch.
#persönlicheMeinung, kann gerne jeder anders sehen.
Bin mit dem Kauf des C2 voll zufrieden
Geschossen auf Otto.de für 950 Flocken.

Schreibtisch 200x80 plus Ergotron Halterung mit VESA Adapter
Macht sich und das Evo Panel ist toppi

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und scryed
Suspektan schrieb:
ch geh mal davon aus, dass langfristig auch bei Oled-Monitoren parallel laufende Algorithmen angestrebt werden, statt weiterhin die Notwendigkeit zum Ausschalten bestehen zu lassen.
Mal überraschen lassen was da noch so kommt,bin mit mein C2 hoch zufrieden die 5min refreshs stören mich nune auch nicht alle 4H +-,nen Upgrade kommt wenn überhaupt wenns phosphor blue +MLA beim 42er gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Weedlord schrieb:
Mein TV hat das Problem nicht. CX48 von LG.
Wahrscheinlich "größte Helligkeit" in sdr deaktiviert, was im Gamemode zwangsweise gegeben ist.
Dann liegst du aber auch mit dem cx bei den ca. 150nit Vollbildweiß.

Displayport 2.0 setzt sich auch irgendwie nie durch

@Frank bitte auch mal Farbhelligkeit testen, weißwerte geben bei wrgb Subpixelstruktur wenig Auskunft über diese.
Die Farbhelligkeit wurde beim lg g3 offenbar nicht allein durch mla gesteigert (ca. 30%), sondern auch signifikant durch zusätzliches rgb Subpixelboosting in Kombination mit der Heatplate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Zurück
Oben