Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

Der Preis ist mir persönlich zu hoch. Aber Grafikkarten und Monitore sind in den letzten Jahren echt teuer geworden. Zudem stört mich das externe Netzteil. Bin ich nie ein Fan von.

Was mich mal interessieren würde: Warum ist WQHD eigentlich für einige hier zu wenig? Solange man nicht grade eine RTX 4090 in der Kiste hat, glaube ich, dass das Zocken immer noch eine quälende Last für die Grafikkarte mit 4k sein muss. Selbst mit meiner RTX 3090 habe ich bei den meisten aktuellen Titeln Probleme, bei WQHD auf über 100 FPS in Spielen zu kommen. Zumindest mir persönlich sind dann ein paar mehr FPS lieber bei einer etwas niedrigeren Auflösung, als nur etwa 60 FPS bei 4k. Und ja, ich hatte schon mal einen 4k Monitor und kann das deshalb (für mich) beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Tschitta, nurfbold und 3 andere
Suspektan schrieb:
Und Pixelshifter habe ich auf amoled smartphones noch nie beobachtet, wäre mir neu.
Ganz einfach mach nen screenbild,guck dir das nach 3 stunden nochmal an.

Dann siehste dass,das alles gewandert ist und nicht mehr übereinstimmt,gerade de uhrzeit und es internet icon.

Und nen refresh gibts nicht das wäre mir neu:D

Zuletzt bearbeitet:
Klingt Gut leider aber das einbrennen von nur drei Jahren
Klingt für mich wie Wegwerfprodukt meine monitore laufen quasi bis die am ende sind

aktuell iiyama x2483hsu gekauft q2 2019 VA perfekt aktuell es fehlt nur gsync
Zuvor benq 2455hm 2016 TN (zweit pc mit 35-235 gut darüber meh
davor lg l227wtp 2011 (verstorben dvi defekt) TN
Davor Samsung 2030 bw 1050p panel läuft noch heute 2008 TN

Dazu noch die pixelanordnung was ein farbleuchten um dunklen bei hellen Hintergrund bei texten hervorsticht geht gar nicht.
In games so gut wie nicht sichtbar in allen anderen was man am pc macht deutlich.
Bleibt am ende va sonst passt das nicht.
Ich warte sehnlichst auf nen va mit miniled und gsync bei maxed 100hz
Wäre aber mal genial wenn man oled bzw anorganisch mit va verbindet

für 450-500 € würde ich sofort mein 1080p asus vg248 ersetzen, aber für den Preis würde ich lieber mal mein HD Ready Fernsehr im schlafzimmer mit nem OLED ersetzen

Blood011 schrieb:
Nö das ist sogar standard worauf Monitore kalibriert werden.
Macht iwie wenig Sinn, entweder 100 nit für dunkle Räume oder eben drüber, aber dann müsste man die Umgebungshelligkeit auch spezifizieren.
150nit ist zu hell für dunkle Räume und zu dunkel für helle Räume, und bei genau definierter Umgebungshelligkeit wird kein Consumer/ Gamer seinen Monitor verwenden.
Grafiker vielleicht, hat aber weniger mit diesem Monitor zu tun.

Ansonsten sind 150 nit für helle Räume nicht gerade zufriedenstellend, wobei man mit realem Content eher selten Vollweiß benötigt, was einen worst case Fall darstellt.
Ist eher als oft kommunizierter Vergleichswert zu sehen, genau wie diese unrealistischen 10% Fenstermessungen.

Weiß nicht... OLEDs mit dem BurnIn Problem sind mir am PC irgendwie suspekt. Gibts dafür nicht schlicht zu viele statische Elemente? Hintergrundbild, Taskleisten, Desktopicons usw.?

Blood011 schrieb:

Dann siehste dass,das alles gewandert ist und nicht mehr übereinstimmt,gerade de uhrzeit und es internet icon.
Ich dachte das wäre eine Technologie die "im Screen steckt", und nicht "in der Software"? Also würde der Screenshot doch genau so verschoben dargestellt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Samuelz schrieb:
4K, 32" 144HZ+ in OLED bitte. Von 27" und 1440p halte ich nichts mehr. Für andere kann es natürlich trotzdem genau das richtige sein. Wobei der Preis für 1440p und 27" knackig ist.
Bin einverstanden.
Weil ich meinen Monitor auch zum Arbeiten und Film schauen verwende nätte ich gerne 21:9, vermutlich 34 Zoll.
Wird wohl irgendein Nano IPS, Micro LED oder wie auch immer das aktuelle Zeug heißt werden, bis OLED völlig ausgereift ist, aber die Reise geht endlich in die richtige Richtung.
Kaum zu glauben, da ich nach dem Sony XEL so lange gewartet habe und sich so lange nichts verändert hat.

RichieMc85 schrieb:
Was mich mal interessieren würde: Warum ist WQHD eigentlich für einige hier zu wenig?
Weil das hier eine Blase von Enthusiasten sind.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis, ca. 20 Leute, haben alle 1080p Fernseher/Monitore. Zwei Leute möchten einen größeren TV und werden sich dann auch erneut einen 1080p mit 50 Zoll holen. Leider gibt es keine 55 Zöller 1080p TVs mehr heutzutage.
Ich selber bin von 1080p Monitor erst vor halben Jahr auf WQHD umgestiegen (bereue es, hätte lieber 1080p genommen, aber mich nun an die Größe gewöhnt) und werde in paar Jahren auf bezahlbaren OLEDS umsteigen, dann auch auf WQHD wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul und Morkhero
aLanaMiau schrieb:
Weiß nicht... OLEDs mit dem BurnIn Problem sind mir am PC irgendwie suspekt. Gibts dafür nicht schlicht zu viele statische Elemente? Hintergrundbild, Taskleisten, Desktopicons usw.?
Geht mir genauso so. Dazu viel zu teuer. Für den Preis krieg ich ja schon einen 55" Oled TV, wenn Ich das möchte.

Warte da eher auf bezahlbare Mini LED Monitore mit vielen Zonen. Oder Micro LED, was aber sicher ich dauern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Blood011 schrieb:
Und nen refresh gibts nicht das wäre mir neu
Wie soll ignis die Abnutzung sonst ausgleichen
Blood011 schrieb:
Auf nem smartphone, soll ich dann zwischen screenshot und tatsächlicher Anzeige wechseln?

Suspektan schrieb:
Macht iwie wenig Sinn,
Wieso sollte das kein sinn machen,jahrzehnte wurde das sogar geprädigt das 150Nit+- für alles ausreicht.
Seit HDR müssens auf einmal auch in SDR 500 sein komisch,und da hat HDR helligkeit mit SDR garnix am Hut.

Ich weis ja nicht wer sein Monitor auf 100% bei 400,500 Nits betreibt kenne niemanden.

Die meisten liegen bei 50% ergo irgendwo zwischen 150 und 250 Nits,oder hörste die Büroleute heulen die mit ihre 250Nits Monitore rumarbeiten,die meisten Monitore komme heute gerade mal auf 350Nits.

aLanaMiau schrieb:
Screenshot doch genau so verschoben dargestellt werden?
Nein,scrennshot machen angucke stimmt überein,nach paar H nochmal stimmt nicht mehr überein.

Pixelshift gibts bei Phone schon ewig.

Weltraumeule schrieb:
Weil das hier eine Blase von Enthusiasten sind.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis, ca. 20 Leute, haben alle 1080p Fernseher/Monitore. Zwei Leute möchten einen größeren TV und werden sich dann auch erneut einen 1080p mit 50 Zoll holen. Leider gibt es keine 55 Zöller 1080p TVs mehr heutzutage.
Da reden wir dann aber auch ganz sicher nicht von 1000€+ Monitoren/TVs. ;) Da findet man heute ja auch gar kein 1080p mehr vor.

Suspektan schrieb:
Auf nem smartphone, soll ich dann zwischen screenshot und tatsächlicher Anzeige wechseln?
Das Bild ist leicht durchsichtig^^
Zumindest bei mir.
Und dann siehste das alles nen stück nach rechts oder links gewandert ist.

Helge01 schrieb:
Nicht die breite Masse ist die Ausnahme sondern ein paar User hier im Forum. ;)
Wobei die Statistik mal interessant wäre mit welche Auflösung hat ihr Monitor aus der Kategorie 1000€+.
Da wird wohl was ganz anderes bei raus kommen. ;)

silentdragon95 schrieb:
Genau das in der Größe mit 4K bitte
Ich fänd' von den PPI her auch ein 27"/28" Gerät mit 4k/UHD gut.
Hz würden mir sogar 100 reichen, wenn dann zumindest g-sync "Kompatibel".

Gibt's sowas nicht schon ?

Mal in Geizhals checken ... :)

PS: Meinetwegen würd' auch n TN Panel gehen, bloß kein IPS bitte. :D

edit: Nö. Geizhals zeigt tatsächlich mit den Eigenschaften nur IPS Displays an. :( Schade ...

Schöne Geräte, für mich leider etwas zu spät.
Ich denke auch nicht, dass ich mich so leicht wieder an so einen winzigen Bildschirm gewöhnen könnte.
Vorteil ist natürlich, dass man weniger GPU Last hat mit WQHD.

Die letzten Releases laufen ja schon wieder dermaßen mies, dass man diese Option mit der 4090 langsam in Betracht ziehen kann.

Blood011 schrieb:
Wieso sollte das kein sinn machen,jahrzehnte wurde das sogar geprädigt das 150Nit+- für alles ausreicht.
Seit HDR müssens auf einmal auch in SDR 500 sein komisch,und da hat HDR helligkeit mit SDR garnix am Hut.
Hab beschrieben, warum das wenig Sinn macht, hängt natürlich auch von der Umgebungshelligkeit ab.
Was jahrzehntelang gepredigt wurde, weiß ich nicht, es ist mir und dem allgemeinen Nutzer auch egal, die Helligkeit reicht eben in der jeweiligen Situation aus oder auch nicht. Selbst alte Monitore hatten doch schon 250-300 nit.
Außerdem ist ausreichend noch lange nicht gut, hab auch nicht behauptet, 150 nit seien nun viiel zu dunkel.

Wer hat 500 nit vollflächig in sdr gefordert?

Hdr hat damit nix zu tun, desen Angaben gelten für hohe Spitzenhelligkeit auf kleiner Fläche, was in sdr gar nicht auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
tstorm schrieb:
Vorteil ist natürlich, dass man weniger GPU Last hat mit WQHD.
Da is natürlich was dran, wobei da wieder die PPI in's Spiel kommen.
Wollte mal langsam deutlich höher, als der alte PPI Standard 24"/1080p (~91/92 ppi).
Von daher wäre 27"/28" UHD/4k (~ um die 160 PPI) mal was ... :)

Zurück
Oben