Test Cougar CMX v2 550 W im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.213
Auch vom Cougar CMX 550 Watt gibt es inzwischen eine Neuauflage. Im leicht veränderten Gehäuse im Cougar-Stil steckt neue Technik, zudem setzt der Hersteller jetzt auf Flachbandkabel. Im Vergleich zum Vorgänger setzt Cougar zudem mit knapp 70 Euro auf einen leicht gesenkten Preis. Kann die Elektronik auch im Test überzeugen?

Zum Artikel: Cougar CMX v2 550 W im Test
 
Für den veranschlagten Preis zu schlechte Ergebnisse.
Wie könnt ihr eine indirekte Empfehlung für das Corsair CXM aussprechen, ohne er getestet zu haben.
Egal, ob be quiet! Pure Power L8 CM, Corsair CXM, Thermaltake Smart oder Sharkoon WPM – 80Plus-Bronze-Netzteile, die halten, was sie versprechen, sind ausreichend vorhanden.
Ecki
 
Mhh überrascht mich jetzt von Cougar, deren NTs waren doch meist recht solide.


Auch bei den anderen Messungen kann das Netzteil nicht überzeugen: Sicher, die Messwerte bleiben hier zwar im erlaubten Bereich, doch vergleichbar teure Produkte von Wettbewerbern machen das besser.

Bei euch fehlt ein z in Fazit. ;)
 
+ durchwegs akzeptable Lautstärke
- nicht wirklich leise

das verwirrt mich jetzt aber :D
 
Nilson schrieb:
Mhh überrascht mich jetzt von Cougar, deren NTs waren doch meist recht solide.




Bei euch fehlt ein z in Fazit. ;)


Na recht solide ist das Teil ja auch, es verfehlt nur 80+ Bronze und ist somit zu unrecht entsprechend zertifiziert. Der Test liest sich jedenfalls nicht so, als wäre das Gerät der letzte Schrott, Angst um seine Hardware und die Wohnung muss man bei dem Teil wohl nicht haben, es gibt allerdings für ähnliches Geld Besseres am Markt.
 
Cougar hat seine beste Zeit hinter sich. Vor zwei Jahren konnte man die Marke noch empfehlen.
 
Z nachgeliefert, danke für den Hinweis.

Ein Corsair CXM liegt bereits hier, leider habe ich noch einen ganzen Stapel vorher abzuarbeiten. Die Elektronik ist aber identisch zum CX430, die Messwerte sollten daher sehr sehr ähnlich sein.

Die Lautstärke ist akzeptable, aber halt nicht wirklich leise. Also bei weitem kein Turbojet, aber auch nix für Silentrechner.
 
Habe auch zwei PCI(6+2) an einem Kabel und war auch der Kaufgrund für das Pure Power L8 400W anstatt 350W. Würde das als Pluspunkt betrachten, solange keine AMD R9 290X oder gleichwertiges angeschlossen wird.
Der Preis ist auch angemessen gewesen und weit unter 70€
 
Die Maximale Belastung von 7 Ampere pro Kabel sind in meinen Augen deutlich zu wenig. Könnt ihr mir erklären wie ihr zu den angaben kommt?

[Edit:] bei den 60cm Kabeln entstehen ~0.9 Watt Wärme bei einem Strom von 8 1/3A. Das sollte auch für eine PVC Isolierung kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Für 70 Euro nicht einmal Bronze zu erfüllen ist schlichtweg lächerlich. Netzteile welche nicht leise sind gibt es für das Geld wie Sand am Meer - wenigstens bieten diese dann um eine bis zu zehn Prozentpunkte höhere Effizienz!
Da bin ich mit einem Superflower Golden Green oder FSP Aurum deutlich besser versorgt.
Schön zu sehen dass selbst bei häufig unsichtbar verbauten Dingen wie einem Netzteil das Prinzip "hübsch verpackt verkauft sich alles" zu ziehen scheint... traurig.
 
Also rev. 1 läuft bei mir nach wie vor ohne probleme, und das hatte damals wenn ich mich richtig erinnere auch keine Probleme die 80+ Bronze zu erreichen... Da war doch ein Test von Rev.1 auf CB. Edit: Nö war wohl doch ne andere Seite.
Cougar baut in letzter Zeit leider sehr ab, was das erreichen von zugesagten Zertifizierungen angeht... Schade.
Aber es gibt ja noch reichlich andere Firmen die gute Netzteile produzieren oder produzieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ergebnis überrascht mich jetzt auch ein wenig, schade um Cougar hatte bisher immer ein gutes P/L Verhältnis was man aber bei diesem Modell nicht mehr sagen kann :(
 
Sehe das ähnlich wie Viele hier für das Gebotene ist der Preis einfach zu hoch , da sollte man besseres bekommen.
 
Schade, dass sich dieses Cougar abgesehen von der Optik — wieder einmal — in keiner Disziplin positiv von der Konkurrenz abheben kann, sondern allenfalls (unter-)durchschnittlich agiert.

So langsam scheint sich der Netzteilmarkt zu bereinigen. Cougar wäre nicht die einzige Marke, deren Qualität in den letzten Jahren abgenommen hat ...

Da Tom's Hardware ähnliche Ergebnisse vermeldt [...]
Bitte kopieren und an passender Stelle einfügen: e
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso müssen Netzteilhersteller eigentlich so oft so ein dünnes Stück Plastik mit dem Lüfter verschrauben?
Es ist klar, dass man damit warscheinlich die Kabel schützen will aber bei meinem Seasonic hat sich der Plastikschutz gewellt und nach einem halbem Jahr Gebrauch produziert das Netzteil Schleifgeräusche, wenn der Lüfter an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ haha

Die Folie dient nicht primär dem Kabelschutz, sondern soll Luftverwirbelungen am Luftauslass verhindern und damit für einen gleichmäßigeren Luftstrom von "hinten" nach "vorne" (Luftauslass) sorgen. Ein vertikal angeordneter 80-mm-Lüfter oder ein speziell an horizontal eingebaute Lüfter angepasstes Platinendesign würden die Folie direkt hinter dem Lüfter obsolet machen.

P. S.: Die Schleifgeräusche sind sicherlich nicht durch die Folie, sondern vielmehr durch ein verschlissenes Lager bedingt.
 
Das Testergebnis enttäuscht mich jetzt aber auch etwas, da ich von Cougar eigentlich immer mehr als überzeugt war und mein 'Cougar A450' leistet seit knapp 3 Jahren super Dienste.
 
Ganz klar, Cougar setzt mehr auf das Aussehen als auf die Technik drin. Sehr schade.
 
Schön das der schlechte Wirkungsgrad bei diesem Test gemessen und daher ermittelt werden konnte.Für mich ist das Bronze Logo ganz klar Betrug seitens Cougar bzw. HEC und müsste seitens der Tester hier mal schärfer kritisiert werden. Wäre schön wenn ihr mal Cougar/HEC zu der Sache befragt und diese dazu Stellung nehmen. Hier müsste der Verbraucher unbedingt geschützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Qualität nach unten geht. Vor ein, zwei Jahren konnte man die Netzteile dieses Herstellers noch bedenkenlos empfehlen, dies scheint jetzt anders zu sein. Zum Glück hat der Markt noch ein paar andere Hersteller in der Hinterhand. Auswahl gibt es genug.
 
Zurück
Oben