Test Sea Sonic S12G 550 W im Test

Ein Montagsmodell kann ich recht sicher ausschließen. Ich hatte für CB auch das G-550 sowie das Antec TPC im Test, für die PCGH-Print auch das Sea Sonic G-450 und Antec TPC. Ich kenne auch das Sea Sonic G-550 PCGH aus der Praxis, und ja, das ist bei Last (deutlich) leiser.

Du hast schon den ganzen Satz gelesen oder? In den anderen Reviews die ich gesehen hab war das kein Kritikpunkt und die G-Serie ist eine andere Serie die ist nicht zu vergleichen. Abgesehen davon wäre mal ein Bild mit der Wärmekamera interessant gewesen wie warm das Netzteil im Vergleich zu seinen leiseren Konkurrenten wird.

@Philipus II ist es da bei Vollast wenigstens kühler das wäre interessant zu wissen weil letztendlich muss ja Seasonic nen Grund für die aggressive Lüftersteuerung haben weil je kühler desto länger ist z.B.: Lebensdauer von wärmeempfindlichen Bauteilen wie Elektrolyt Kondensatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Die G-Serie und das Antec TPC verwenden unter der Haube die gleiche Technik. Die Problematik ist daher sehr gut zu vergleichen. Dass die Variante mit dem schnell drehenden Lüfter kühler ist kann man wohl bedenkenlos annehmen. Trotzdem gibt Sea Sonic auf die PCGH Edition ebenfalls 5 Jahre Garantie.

Wärmebilder habe ich leider nicht.

@xxxx :
Es ist ja leise - ohne Last wohlgemerkt.
Sobald du aber die magische Grenze von XX überschreitest ist das ein Fön.

Ich hatte es ja ein Wochenende drinnen und hab das auch ausgetestet.
Bei manchen Spielen war es wohl knapp über der Grenze (die mMn bei irgenwas 60-65 % liegt) und dann legt das mistteil richtig los.
Da ist wie von anderen erwähnt keine Temperatursteuerung enthalten.

Mich würde mal interessieren wieviele von den "verteidigern" hier das modell mal wirklich benutzt haben, und zwar im oberen
Lastbereich. Ist klar, das es bei 200 W nichts groß hören lässt.

50 - 75% zähle ich schon elektrotechnisch zum erstrebenswerten Lastbereich unter Volllast.
Wer meint es ist normal das dieser Lastbereich nervend laut ist soll es sich doch ruhig Kaufen.
Viel Spaß.
Da nehm ich dann lieber mein Enermax Liberty oder beQuiet E9 und höre auch in Thief noch die Umgebung als nur den Netzteillüfter.

xxxx schrieb:
Du hast schon den ganzen Satz gelesen oder? In den anderen Reviews die ich gesehen hab war das kein Kritikpunkt und die G-Serie ist eine andere Serie die ist nicht zu vergleichen.
Das du nur ein paar andere Reviews gelesen hast, stand aber auch nicht in dem Satz. Jedoch begebe ich mich gerne auf die Suche nach Reviews mit negativen Lautstärkebepunktungen: http://www.pc-experience.de/netztei...asonic-g-series-360watt.html?showall=&start=5, http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story6&reid=373, http://www.techpowerup.com/reviews/Seasonic/G550_V2/6.html, http://www.xbitlabs.com/articles/cases/display/seasonic-g360-g550-gold_6.html#sect0
Gerade bei amerikanischen Tests wird auf die Lautstärke unter Last nicht wirklich wert gelegt, ebenso wie auf mehrere abgesichte 12V-Schienen.

weil letztendlich muss ja Seasonic nen Grund für die aggressive Lüftersteuerung haben
Sie wollen auch ihre noch teureren Modelle verkaufen ;)

Sind eure Rechner aus dem letzten Jahrtausend oder warum verbratet ihr noch 300W+?
Ich hab nen Haswell + Mittelklasse-Grafikkarte drin und komme nie über 200W. Selbst mit richtig guter Graka sollten es nicht mehr als 250W werden.

Also ich habe das NT bereits seit 6 Monaten und kann mich 0 beschweren. Absolut lautlos im geschlossenen Gehäuse und durch die Kabel sehr schick. Ja, ich weiß nicht obs erwähnt wurde, aber das sind hier schwarze Flachbandkabel und keine schlecht gesleevten Bequiet-Kabelstränge.

glacios schrieb:
Sind eure Rechner aus dem letzten Jahrtausend oder warum verbratet ihr noch 300W+?
Ich hab nen Haswell + Mittelklasse-Grafikkarte drin und komme nie über 200W. Selbst mit richtig guter Graka sollten es nicht mehr als 250W werden.

Dann kaufe dir mal ein Sockel 2011 System mit einem i7 Six Core und das ganze mit einer GTX 780 Ti, und dann landet man bei über 400 Watt, so viel verbraucht nämlich mein System.

Eine einzelne GTX 780 Ti kommt alleine schon auf bis zu 250 Watt.

Wozu brauchst du einen 6 Kerner. Ein solider 4 Kerner von mir aus auch mit ht, reicht doch für alles locker aus. Das ist einfach nur Geldmache ohne großen Nutzen.

glacios schrieb:
Ich hab nen Haswell + Mittelklasse-Grafikkarte drin und komme nie über 200W.
Mittelklasse a la R9 270(X) oder GTX 760 und schon bist bei 200W: https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/6/ (bei HighEnd-GPUs stehen dann deutlich über 250W auf dem Zeiger)
Darf auch die Frage erlaubt sein, warum ein 550W-NT mit einem PC mit max. 200W betrieben wird?

Ja, ich weiß nicht obs erwähnt wurde, aber das sind hier schwarze Flachbandkabel und keine schlecht gesleevten Bequiet-Kabelstränge.
Und dich stört das toll gesleevte ATX-Kabel dann nicht?

Wieder einmal ein sehr schöner Test, danke. ;)
Die Basis des S12G 550 ist ja das G 550. Allerdings habe ich gelesen, dass beim S12G die zweite 12V Leitung ausschließlich die PCIe-Anschlüsse bedient. Bei Eurem G 550 Test ist es "gemischt", also erste Leitung CPU+PCIe1 und zweite Leitung Rest+PCIe 2. Also doch nicht soo technisch identisch?

Eure Netzteile-Tests sind wirklich grundsolide. Ich hätte da einen kleinen Vorschlag, wie man es weiter perfektionieren kann: Könntet Ihr testen, bei wieviel Ampère die OCP ausgelöst werden? Es soll ja Netzteile geben, die darauf sehr schnell reagieren, andere sehen das nicht so eng.

OCP-Tests sind mittelfristig geplant. Den OCP-test für +5V habe ich schon fertig, den für +3,3- und +12V muss ich noch erproben. Das muss methodisch korrekt sein, zudem darf ich weder die Lastmodule noch Anschlüsse überlasten, sonst killen mich die Listan-Techniker;). Ersatzteile für die Chroma sind abartig teuer.

Die Rail-Zuordnung zu ändern ist kein großes Ding in der Produktion. Ich kenne sogar Bastler, die das schon selbst gemacht haben. Eine gute Lötstation, etwas Geschick und die notwenidge Fachkenntis und schon kann man das (zu Testwecken) selbst machen. Für Alltagssysteme rate ich massiv ab, zudem besteht wie imemr bei Modifikationen an Netzteilen potentiell Lebensgefahr.

glacios schrieb:

Ein Rechner mit adäquater Leistung fängt doch erst ab 400W an. :D

bondage game schrieb:
Wozu brauchst du einen 6 Kerner. Ein solider 4 Kerner von mir aus auch mit ht, reicht doch für alles locker aus. Das ist einfach nur Geldmache ohne großen Nutzen.

Tellerrand?

Nur weil man selbst das nicht braucht, heißt das nicht das andere daraus keinen Nutzen ziehen können.

Geldmacherei ist letztlich übrigens alles, auch mit den Mittelklasse Produkten wird Geld verdient.

Dann erklär mal bitte grob, wo es was bringt. Ich lasse mich gerne belehren, und erweitere gerne meinen Horizont.
Man kann ja immer etwas dazulernen.

@bondage game,

ich brauch meinen primär für Videobearbeitung, da kann man nicht genug Kerne haben, irgendwann werde ich den gegen einen 8 Core Xeon tauschen.

Ist das nicht auch identisch mit dem TS 550 von XFX? Wobei die drei (Antec, XFX, Seasonic) eh preislich aktuell in derselben Liga spielen. Sonst gibts da gerne mal 20 Euro Unterschied.

Davon ist auszugehen, auch wenn ich dazu noch keinen Test gefunden habe. XFX lässt nur bei Sea Sonic fertigen und die modulare XTR-Serie basiert auf der G-Serie.

Das einzige was ich von Sea Sonic weiß, ist das sie die Besten sind und die Netzteile alles überleben jedenfalls die Platin Versionen mit 7 Jahren 24h sofort Austausch Garantie^^.

glacios schrieb:

Wahrscheinlich hast den noch nie Overclocked und eine ordentliche GraKa hast auch nicht.

Wer keine 200W unter Vollast schafft, hat ne lahme Krücke.
Oder eine Low-Cost Graka.

Davon mal abgesehen, wenn du damit zufrieden bist ist das schön, aber ein Netzteilpraxistest mit "maximum < 50 % Auslastung" ist praktisch Wertlos. In deinem Fall ein Hoffnungslos überdimensioniertes NT.

Laute Netzteile gehen gar nicht. Da kann die restliche Technik noch so gut sein. Wenn mich das Gerät unter höherer Last dauernd nervt, isses Müll.

Zurück
Oben