News Cougar Surpassion: Spielemaus verzichtet dank Display auf Software

also n display unten drunter hatte, neben der sensei, auch schon meine steelseries xai, möge sie in frieden ruhen.
hatte als nachfolger ne deathadder mit synapse 2.0 und jetzt ne g903 mit der logitech software. läuft beides problemlos.
grundsätzlich find ich software und mausdisplay ok. die software ist zwar bequemer, aber wenn man sich mal auf die maus eingegrooved hat, verstellt man ja auch eigtl. nix mehr.

Also ohne Treiber finde ich mittlerweile viel besser, zumal ich auch immer die Sorte von Nutzer bin wo ständig was verbuggt.
Bei meiner Tastatur schmieren gerne mal die LEDs ab oder die Eingabe, dann hatte ich ne Logitech G403 deren Treiber direkt mal nen Bluescreen gebatscht hat und sich ins Discord einhängen wollte was dann auch direkt kaputt ging ... Razer Synapse war auch ganz toll wenn die Spiele Probleme gemacht haben usw.

Da lob ich mir schon etwas die Zowie, nen Knopf gedrückt halten und anschließen = eingestellt und für die DPI gibts nen kleinen Knopf unten.

axl foli schrieb:
Wenn ich sowas sehe, denke ich mir einfach: Da saß ein Mensch, irgendwo in einem Unternehmen und dachte „hey...eine Maus mit Display unten dran...und dafür verzichten wir auf Software. Da sparen wir auch Entwickler ein! Man das muss ich gleich meinem Chef zeigen!“. So eine Ressourcenverschwendung.

astrein, Danke, lag fast unterm Tisch vor lachen... :D

jac schrieb:
also n display unten drunter hatte, neben der sensei, auch schon meine steelseries xai, möge sie in frieden ruhen.
hatte als nachfolger ne deathadder mit synapse 2.0 und jetzt ne g903 mit der logitech software. läuft beides problemlos.
grundsätzlich find ich software und mausdisplay ok. die software ist zwar bequemer, aber wenn man sich mal auf die maus eingegrooved hat, verstellt man ja auch eigtl. nix mehr.

Ja, die gute Xai! Meine lebt noch wie am 1. Tag, 8 Jahre alt und ... richtig, mit Display:

Mracpad schrieb:
... Die Tastatur "pulsierte" allerdings. Was für ein fantastisch dämliches Feature, das sich ohne installierte Software nicht abschalten lässt...

Nur weil du die shortcuts nicht kennst 😪
Mit licht taste und zahlen kannst das einstellen .. oder google fragen nach shortcuts, oder anleitung lesen oder spieltrieb ...

Durchaus interessant. Eigentlich war ich mit einer Roccat kone pure zufrieden....aber dann ging der Rechtsklick unzuverlässig und ich wollte die gleiche nochmal kaufen....ist jetzt ne neue Revision und ein anderer Sensor. Ich bekomme sie einfach nicht mehr richtig eingestellt und diese Software am PC ....naja ich wäre froh wenn sie wäre nur in der Maus wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ne nette Idee, dass die Maus gänzlich ohne Konfigurationssoftware auskommt. Macht für mich nur das Kraut ni fett, weil ich meine G502 auch ohne die Logitech-Software im Hintergrund nutzen kann. Die brauchte ich unterm Strich nur, um die Maus einmal nach meinen Wünschen zu konfigurieren und fertig. Die Konfiguration ist auf der Maus gespeichert und kann an jedem Rechner Plug'n'Play genutzt werden.

darthbomber schrieb:
Ist ja ne nette Idee, dass die Maus gänzlich ohne Konfigurationssoftware auskommt. Macht für mich nur das Kraut ni fett, weil ich meine G502 auch ohne die Logitech-Software im Hintergrund nutzen kann. Die brauchte ich unterm Strich nur, um die Maus einmal nach meinen Wünschen zu konfigurieren und fertig. Die Konfiguration ist auf der Maus gespeichert und kann an jedem Rechner Plug'n'Play genutzt werden.

So habe ich es mit meiner Xai auch und ich finde, das ist die optimale Lösung. Dann stellt man alles einmal bequem über die Software ein, es wird im Eingabegerät in Profilen gespeichert und man kann die Software aus dem Autostart nehmen, tiptop.

Ich finde die Idee echt prima.

Es gibt so viele Hersteller die keine Software für Linux liefern oder nur reine Opensource, die mehr oder weniger gut funktionieren.

Da ist so eine Maus, eine willkommene Abwechslung.

Smartcom5 schrieb:
Hut ab für den Schneid, endlich mal wieder eine Maus für Hände größer als derer von Liliputanern zu entwickeln! Seit Jahren gibt's – aus welchen Gründen auch immer – immer nur noch Mäuse, welche viel zu kurz die Hand verkrampfen lassen und den Handballen notgedrungen auf der Oberfläche statt der Maus an sich liegen lassen müssen.

Digga, gibt doch Steelseries Rival 700 oder Roccat Mäuse die groß ausfallen und Männer mit kleinen Händen jammern, dass sie viiel zu groß sind :D
Ausserdem zu denen, die die SS Sensei hochhalten: Bei der kann man doch nix einstellen oder? Ich habe auch son OLED Display auf meiner Rival 700, aber ausser gifs abspielen, kann dieses nicht viel

jabberwalky schrieb:
Und wieder nur für Rechtshänder. Echt schade, das die Linkshänder bei Mäusen so auf der Strecke bleiben.
Vielleicht sollte ich selbst mal eine bauen :D

Vielleicht ist die Mionix Avior 7000 was für dich, ist Ambidextrous. Und die Software empfinde ich auch als gut, muss auch nur zum einstellen laufen, drei Profile sind dann in der Maus gespeichert.

Das Display der Rival 700 hat auch einen anderen Zweck, und ja sowohl bei der Sensei als auch Xai hatte man quasi den gleichen Funktionsumfang wie hier. Wahnsinnig sinnvoll ist es trotzdem nicht, aber dieser Treiberlos-Trend scheint ja zu ziehen, wenn man mal hier durch die Kommentare schaut.

Die interessante Fragen ist ob mir die HAnd weh tut wenn man die Maus verwendet. Ich habe mal über 2 Jahre lang diverse Mäuse ausprobiert und etliche retourniert. Nach einer halben Stunde tut einem einfach die Hand weh. (Das ist auch der Grund warum man die MAus im Geschäft nicht prüfen kann. Man steht zumeist. Man muss die Maus aktiv verwenden um solche Dinge über eine gewissen Zeitraum zu sehen)

Razer hatte gute Mäuse leider mangelt es zur Zeit an der Soft und Hardware. Razer sind die einzigen Mäuse die ich kenne wo einem nicht die Hand weh tut nach längerem Gebrauch. Leider ist es nur ein Windows 95 Hardware und deshalb nicht kompatibel mit einem General purpose Computer welcher alle Betriebssysteme unterstützt.

Was mir negativ am Kabel auffällt. Es ist billigste Qualität. Es gibt sogar bei 15 Euro Mäuse Kabel mit Umflechtungen. Ohne Umflechtlung am Kabel kommt mir keine Maus mehr ins Haus. Angenehmer zum Anfassen und robuster. Ich habe auch meine Android "Daten / Ladekabel" auf solche Kabel umgestellt.

Die Frage ist auch wie schnell sich die Tasten sich verkleben über die Zeit.
Wie einfach die Maus zu reinigen ist. Kann man die Maus einfach zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.

Kommt die Maus mit Werkzeug, kommt die Maus mit 2 Sätze Ersatzgleitfüsse. Halten die Gleitfüsse.

Bei so einem Preis erwarte ich mir auch schon variable Gewichte.

Meine derzeitige Maus hat eine Led welche HArdwareseitig anzeigt in welchem Modus Sie ist. Hat eine Ummantelung des Kabels und kostete weniger als 15 Euro. Und meine Maus hat auch die Daumentasten.

Das Display sehe ich als teuren Kimmik. Eine Led mit einer Taste zum Umstellen reicht genauso.

Ob die Maus brauchbar ist in Bezug lift-off-distance, Springen des Mauszeigers, usw, geht der Artikel und die wenigsten Hersteller ein.

--

Für 20 Euro wäre der Preis angemessen. Selbstverständlich ist das Produkt verbesserungswürdig wie die meisten Eingabegeräte
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Das Display der Rival 700 hat auch einen anderen Zweck, und ja sowohl bei der Sensei als auch Xai hatte man quasi den gleichen Funktionsumfang wie hier. Wahnsinnig sinnvoll ist es trotzdem nicht, aber dieser Treiberlos-Trend scheint ja zu ziehen, wenn man mal hier durch die Kommentare schaut.

Ich habe mir einen verschenkten Drucker geholt. Keine Windows Treiber mehr von Brother. Ich habe den Drucker nur Testhalber mal ausprobiert.

Der übliche Trottel verwendet Windows 95 und kauft sich ein Windows 95 only Gerät und dann hat er irgendwann Windows 2000 und kann das Gerät nicht mehr verwenden. Dann wandert es in den "LAndfill". (Landfill ist der beste Begriff und viel besser als jegliche Deutsche Begriffe in diesem Zusammenhang)

Ich habe mir mindestens 4 Razer Mäuse um jeweils mehr als 60 Euro gekauft. Nachdem Razer kein Linux unterstützt und mir dies auch auf Anfrage verweigert wurde, war es halt mit dem Wiederkauf einer RAzer MAus.
Die Razer Synapse ist halt ein Windows 95 Feature.

ICh sehe nicht ein weiso ich die Hälfte von meiner 120GB SSD verwenden Soll nur für windows 95 wenn mein ganzes Linux inklusive daten 40 GB ausmachen.
Geschweige welches Windows 95 gewisse Standardfeatures gar nicht unterstützt. SElber Googlen um mehr zu erfahren. out of scope of htis topic.

Die Windows 95 Software kam ins Spiel mit dne billigen Druckern wo der Drucker so wenig "Hirn", sprich Rechenleistung hatte, welches der Drucker gar nichts machen konnte. Der Drucker war nur mehr einfachster Befehlempfänger und machte den Drucker billiger. Ein guter Drucker hat ausreichend Speicher und kann selbst alles verwalten, umsetzen.
DAsselbe passiert mit den Mäusen wo man mit bunten Fesntern in Windows 95 suggeriert einen mehrwert. Im Grunde kann die Maus weniger als früher. Früher konnte man fix gewisse Makros in den Maus flashspeicher ablegen. Die Maustasten frei programmieren. DA nun der Flash speicher entfernt wurde, übernimmt nun die Widows 95 software diese aufgabe indem sie die eingaben abändert. Dies führt zu Rechenleistungsverlust, sprich REchenzyklenverlust, auf der CPU.

Sollte es mal wieder eine MAus geben ähnlich der RAzer Copperhead, wird diese gekauft. Sollte aber bessere Qualität haben als die erste Charge, und nicht die schrottige Qualität der letzten Charge.

Quote: Wahnsinnig sinnvoll ist es trotzdem nicht, aber dieser Treiberlos-Trend scheint ja zu ziehen, wenn man mal hier durch die Kommentare schaut.

Besser ist es treiberlos, wo im Flashspeicher und der microcontroller der maus entscheidet wie die eingaben zu welchen ausgaben erfolgen haben.

Sinnlos ist es eine 100 MB windows 95 only treibersoftware der Maus zu installieren. Wo dann die cpu dann die rechenaufgabe der Maus übernimmt. Völlig vertrottelt.

Zuletzt bearbeitet:
Leidest du am Karpaltunnelsyndrom oder anderweitigen Problemen. Dass dir die Hand bei quasi allen Mäusen nach kurzer Zeit schmerzt, würde mich alarmieren.
Zumindest bei Mäusen ist ein ummanteltes Kabel für mich kein Qualitätsmerkmal, dazu sind diese oft zu steif und reiben auf dem Mauspad.
Allgemein machst du den Eindruck 20 Jahre im Koma gelegen zu haben und in einer Fantasiewelt zu leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich ja viel mehr mal wieder über eine Tastatur mit Display freuen wie damals bei der G510 von Logitech. Hatte da immer die Werte von GPU/CPU und FPS etc. drauf anzeigen lassen durch z.B. Afterburner. Bei einer Maus finde ich ist ein Display zum einstellen der Maus nicht nötig. Da kann man auch schnell die Software installieren. In meinem Fall macht da die ROG Armoury von Asus (wie auch die Logitech Gaming Software damals) keine Probleme.

Mr.Smith schrieb:
Nur weil du die shortcuts nicht kennst 😪
Mit licht taste und zahlen kannst das einstellen .. oder google fragen nach shortcuts, oder anleitung lesen oder spieltrieb ...

Hab ich alles versucht, konnte nichts finden. Nur Hinweise darauf dass für mein Vorhaben die Software verwendet werden muss.

Die Razer Blackwidow Ultimate 2016 war der Übeltäter.

Zurück
Oben