• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Counter-Strike 2 Release: CS2 ersetzt ab sofort per kostenlosem Update CS:GO

Geiles Timing :daumen:
 
Artikel-Update: Wie gut Counter-Strike 2 auf welchem System läuft, dem ist die Redaktion inzwischen im Technik-Test Counter-Strike 2 im Test: 14 Grafikkarten im CS:GO-Nachfolger im Benchmark auf den Grund gegangen. Es ist geplant den Artikel kurzfristig noch um weitere Messwerte zu ergänzen.

Der Release von CS2 ist darüber hinaus auch Thema in Episode 36 von CB-Funk – der ComputerBase-Podcast.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und Deezer. In die allermeisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Also CS GO vermisse ich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Jetzt noch Day of Defeat 2 und die Welt ist in Ordnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, EcOnOmiC und Benni82
Kein MacOS Support mehr!

Auf meinem MacBook Pro M1 hat Steam heute ein Zwangsupdate von CSGO auf CS2 durchgeführt. (CSGO lief mit 100fps und war gut spielbar).

Das Update hat eine Größe von 30GB, jedoch handelt es sich dabei um Windows-only.

Somit hat Valve mit dem CS2 Update alle Mac-User abgehängt, die nun weder CS2 und kein CSGO mehr haben!

Absolute Frechheit! Downgrade geht nicht, aber Hauptsache ich kann CS2 deinstallieren und neu installieren - aber nur die Windows Version auf dem Mac.
 
Hab mal ein paar Runden Deathmatch gemacht. Lief ganz solide. Hitreg fand ich jetzt ok. Habs aber auch schon lange nicht mehr gespielt. Direkt mal festgestellt, dass ich noch jede Menge Kisten habe, die einfach mal 6,50€+ pro Kiste Wert sind. Blöd nur, dass man nichts verkaufen kann, wenn man seit einem Jahr nichts bei Steam gekauft hat. Irgendein Mist für paar Cent kaufen damit man dann sein Steam Guthaben pushen kann.
 
Ganz komisch, bei mir bietet er per "Play" immer nur den Training Day an. Haben andere auch diesen Fehler?
 
Ist bestimmt die Vorstufe zum VAC-Ban :daumen:
 
flaphoschi schrieb:
Durch den Wechsel auf ARM und die fehlende eigene Unterstuetzung von Vulkan hat Apple es Spieleentwickler schwer gemacht.
Ja - wenn die Source 2 Engine, worauf Dota2 ja bereits läuft, keinen lauffähigen macOS-Port hätte. Es muss ja nicht mal ARM-native sein, einfach nur auf macOS weiter laufend wäre ja ausreichend genug gewesen.

Und selbst wenn der Support eingestellt worden wäre, ist das größere Problem in meinen Augen die schlechte Kommunikation - und die ist so oder so in diesem Fall schlecht. Weil egal ob macOS eingestellt wird, der Release sich verzögert, es wegen eines Bugs gerade nicht ausgerollt werden kann, oder sonst was der Grund ist, warum man kein CS:GO mehr spielen kann und stattdessen ein nicht-funktionales CS2 vorgesetzt wurde: Es fehlt die Kommunikation.

Und die Grafik-API ist eigentlich in den allermeisten Fällen eher ein Non-Issue. Die großen Engines (Unreal, Unity; selbst Godot und Lumberyard, wahrscheinlich noch weitere) unterstützen macOS auf irgendeine Art und Weise - und vermutlich nicht nur über OpenGL. Dass nicht jede Schmiede sich ein dediziertes macOS-Team leisten möchte, kann man ja vielleicht noch verstehen. Dass ein großer Laden wie Valve, welcher ja selbst macOS in der eigenen Umgebung verwendet, das nicht tut ist dann schon etwas unverständlicher.

flaphoschi schrieb:
Seltenes und gutes Gefuehl unter Linux nicht benachteiligt zu werden. Update kommt gerade rein :)
Man kann sich bei Valve über vieles beschweren, aber abgesehen von Half Life Alyx war der Support immer gut seitdem es überhaupt offiziell unterstützt wird.
 
Ich habe nun den halben Tag dust2 gezockt und es ruckelt immer noch extrem.
Shader sollten eig geladen sein ?!
Ich deinstallier den Mist.
 
Eine halbe Stunde habe ich es versucht, mehrmals ist mir das Spiel eingefroren, der Rechner lief normal weiter.

Ich werde es die nächsten Tage nochmal versuchen. Tatsächlich sah es auf den ersten Blick wie CS:GO aus, dafür habe ich es aber zu wenig gespielt.
 
Habe bis grad auch CS2 gezockt und ruckeln tut da überhaupt nix. Läuft bei mir einwandfrei.
 
Es ist und bleibt einfach ein seelenloses Spiel. Movement, aiming, recoil, maps, Spielgefühl insgesamt. Bisher kein Spiel gespielt, das da auch nur ansatzweise an 1.6 heranreicht. Man war einfach mehr mit dem Spiel connected und man hatte richtiges Feedback vom Spiel. Quake 3 war noch diesselbe Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Für Gaming würde sogar eine 1000er Leitung reichen. Sind ja nur winzige Dateipakete die da transferiert werden. Selbst 4k Streaming geht mit einer 16.000er Leitung. Und mit einer 50.000er Leitung wartest du gerade mal 1,5 Stunden auf 33GB für Counterstrike. Früher hatte man 2 Tage Versand bis das Spiel da war.

Kurz, mit einer 50.000er Leitung kannst du alles völlig problemlos machen. Selbst mit 2-3 Leuten im Haushalt. Dein letzter Satz macht auch keinen Sinn. Gerade wenn du alleine wohnst, brauchst du doch weniger Bandbreite und nicht mehr.
Ergänzung ()
Ehm nee, mittlerweile nicht mehr. Viele Spiele heutzutage (auch CS:GO & CS2) lassen dich eine maximale Rate von 768k setzen. Das ist etwas mehr als eine 6000er-Leitung :alien_alt:
Default Rate ist knapp 200k. Auch da wird eine 2000er-Leitung komplett ausgelastet.

Und mit einer 50.000er Leitung wartest du gerade mal 1,5 Stunden auf 33GB für Counterstrike. Früher hatte man 2 Tage Versand bis das Spiel da war.
Viel zu lange, sorry. 30Gbyte lade ich in knapp 10 Minuten. Weißt du überhaupt was das bedeutet? 1,5 Stunden lang mit (nahezu) Fullspeed zu laden? Alles andere ist undenkbar (außer du limitierst ein wenig). In der Zeit kannst du lückenloses FullHD-Streaming oder einen weiteren Download vergessen, vor allem wenn deine ganze Leitung am Glühen ist.

Dein letzter Satz macht auch keinen Sinn. Gerade wenn du alleine wohnst, brauchst du doch weniger Bandbreite und nicht mehr.
Das meine ich doch ! 25K reichen vielleicht für jemanden mit geringen Ansprüchen wenn er alleine wohnt. Bei 2-3 Leuten nie und nimmer. Eine Internetleitung darf einfach nicht permanent am Anschlag laufen, sonst hakt alles gewaltig.
 
Phear schrieb:
Direkt mal festgestellt, dass ich noch jede Menge Kisten habe, die einfach mal 6,50€+ pro Kiste Wert sind. Blöd nur, dass man nichts verkaufen kann, wenn man seit einem Jahr nichts bei Steam gekauft hat. Irgendein Mist für paar Cent kaufen damit man dann sein Steam Guthaben pushen kann.
Wenn du es nicht zwingend als Guthaben auf Steam haben willst kannst du auch Marktplätze wie skinport o.Ä. nutzen :)
 
Die Frage wurde bestimtmt X mal gestellt aber: Läuft es unter Linux einigermaßen einwandfrei (nativ?) oder muss Proton dazwischen?
 
Steam Download war gestern Abend immer noch super schwankend hatte entweder 40 mbit, 100 mbit oder 250 mbit. Immer so ca. 3 minuten das gleiche dann wieder random eins von den anderen 2.
 
Zurück
Oben