CPU 13700F temperatur

justin1

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
4
Hallo,
Ich besitze den Acer Predator Orion 3000 PO3-650 alles Original.
Ich habe das Problem, das ich bei z.b. Valorant, CS2 und XDefiant eine CPU Temperatur zwischen 87-92 Grad, und wenn ich mit dem PC nichts mache hat die cpu auch schon 60-65 Grad.
Ich finde das ziemlich hoch und bin bei dem Thema echt überfragt.
Es wurde schon die Wärmeleitpaste getauscht aber ohne Erfolg.

Könnt ihr mir bei dem Thema Helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Leistungseinschnitte wegen den Temperaturen?
Wenn nein dann kann das erstmal so bleiben.

Wenn es reale Probleme gibt würde ich ggf was am Airflow optimieren, mit einen oder mehreren Lüftern die Wärme besser nach draußen transportieren.
 
Das ist normal für Computer von Volumen Herstellern da werden die billigsten Kühler verbaut die man auftreiben kann.

Das sind für gewöhnlich winzige Alukühlkörper und das im Zusammenhang mit ner aktuellen Intel Cpu sorgt halt dafür das die Cpu Grad so am Temperatur Maximum entlangschrammt.

Und das ganze wird obendrauf oft in mieserabel belüftete Gehäuse verfrachtet.

Gibts auf Youtube reihenweise Videos dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justin1
Hallo Fujyama,
Also ich habe keine merkbaren Leistungseinschlüsse.
Also muss ich an meinem Pc keine Änderungen vornehmen.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob es genau der ist, da das Bild nach nem Standardbild aussieht:
https://geizhals.de/acer-predator-orion-3000-po3-650-dg-bk4eg-00d-a3103770.html

Aber wenn er das mit diesem Kühler ist, wundert mich das nicht.
Da müsste dann bisschen was größeres rein.
Hallo ja das ist der PC kannst du mir vielleicht sagen welchen kühler ich da einbauen kann.
 
Wenn keine Leistungseibusen dann kannst du dir den umbau sparen.
 
justin1 schrieb:
welchen kühler ich da einbauen kann.
Ist so schwierig zu sagen, das Gehäuse ist insgesamt nur 175mm dick, die Innenhöhe kann irgendwo
zwischen 140 und 150mm liegen, müsste man halt nachmessen.
Außerdem ist der verwendete Kühler verschraubt und da kann durchaus die Backplate verklebt sein und dann
geht da gar nichts, kommt bei solchen Fertig-PCs durchaus vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Das hängt ein wenig davon ab
a) was du dir zutraust und
b) ob das Gehäuse auf der "Rückseite", also der gegenüberliegdenen von der Scheibe, eine Serviceöffnung hat, wenn du die Rückwand abnimmst. Davon am Besten ein Bild machen.

Weil ich vermute Acer hat da ein eigenes oder umgelabeltes Gehäuse. Ich kenn es zumindest nicht.

Der Kühler scheint ja verschraubt zu sein, das heißt er hat eine Backplate.
Hat der PC eine Serviceöffnung, kannst du den Kühler abschrauben und die Platte, ggf einfach hinten rausziehen. Und dann auch einen neuen Kühler montieren.
Hat das Gehäuse keine Serviceöffnung, muss du das Mainboard und so ausbauen für einen neuen Kühler.

Es ist auch wichtig zu wissen wie hoch darf der Kühler sein. Dafür wäre es gut zu wissen welches Gehäuse es ist.
Da landet man dann zB bei einem
https://geizhals.de/thermalright-pe....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
bzw mit RGB
https://geizhals.de/thermalright-pe....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

oder wenn es niedrig sein muss
https://geizhals.de/thermalright-pe....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Damit ist man ansich nicht schlecht beraten.
Gibt noch andere. Aber da haben bestimmt noch andere mehr die Muße um die Uhrzeit was rauszusuchen. Weil ich muss jetzt woanders hin :D


Gleich vorweg: Den alten Kühler NICHT wegwerfen danach, sondern gut aufheben, falls der PC mal innerhalb des Garantiezeitraums was hat. Dann sollte man ihn auf Auslieferungszustand zurücksetzen.

ps: Du könntest noch sagen wie viele Lüfter wirklich verbaut sind, also vorne/hinten/oben.
Und wie viel niedriger die Temperaturen sind, wenn du das Seitenteil ablässt. Sinkt die Temperatur merklich(!), dann ist dein Airflow schlecht.
 
@Cardhu Also ich habe den Lüfter schon mal abgeschraubt für die Wärmeleitpaste und ich habe auch schon mal die Platte weggelassen und an der temp hat sich nichts geändert dann muss ich wohl mal ausmessen und einen neuen Lüfter einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich hatte vor einiger Zeit das geiche Gehäuse ( falls es das hier ist) mit einem I7 12700K vom Bekannten hier, das wurde auch viel zu warm und zu laut bei Last.
Cardhu schrieb:
ob das Gehäuse auf der "Rückseite", also der gegenüberliegdenen von der Scheibe, eine Serviceöffnung hat, wenn du die Rückwand abnimmst. Davon am Besten ein Bild machen.
Die Seite geht nicht auf, die ist vernietet, auch gibt es keine Backplate im herkömmlichen Sinn, die Backplate ist die vernietete Gehäusewand, an der sich die Gewinde für den Kühler befinden,
daher geht ein Kühlerwechsel nur wenn das Mainboard im Gehäuse sitzt.

Auch passen die 120er Thermalright Kühler nicht, außer man lässt die Glasscheibe weg.
der hier passt rein wenn man die Plastik Abstandshalter aufbohrt, ist etwas besser als der verbaute Boxed Kühler.

lass es so wie es ist, oder du brauchst > Gehäuse > Mainboard > CPU Kühler + Netzteil neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, cosmo45 und iron_monkey
Man bekommt was man bezahlt. Proprietäres board, Gehäuse,Netzteil, billiger Kühler (der normal reicht für die CPU). Die Luftführung im Gehäuse ist meist bescheiden bis nicht vorhanden.
HP und andere sind nicht besser.
Die Temps sind aber wohl noch in Ordnung für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Sheesh und nur 1,5 K Öcken für das Geraffel. Sportlich.

Hast du es schon mit Anpassung der Lüfterkurve versucht ?
Vielleicht kann man da noch was rausholen. Ansonsten - hoffen dass es bald wieder kühler wird :D
 
Lass es dir ne Lehre sein, niemals fertig PCs zu kaufen.
Die taugen nie was und sind immer Schrottwert sobald auch nur irgendein Teil kaputt geht bzw. gewechselt werden müsste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Auf Windows kannst du das Energiesparen auf ausbalanciert setzen, dann taktet der Prozessor herunter, wenn er nicht viel machen muss.

Im Bios ist mir bei diesem Rechner nicht bekannt, was da alles eingestellt werden kann. Aber normalerweise lässt sich hier das Limit setzen. Mit einem Luftkühler würde ich P2 auf 188 Watt setzen und P1 auf 125 Watt. Dadurch würde die Leistung nur bis 188 Watt für ca. 56 Sekunden hochgehen und dann auf 125 Watt. Das würde auch die Temperaturen reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
LiniXXus schrieb:
Im Bios ist mir bei diesem Rechner nicht bekannt, was da alles eingestellt werden kann.
so gut wie gar nichts lässt sich da einstellen. Lüftkurven gibt es auch nicht, die kann man nur unter Windows mit der PredatorSense Software > Auto > Benutzerdefiniert > und Spiele (max).
der letzte Modus ist wirklich hörenswert was die 2 x 92 mm Gehäuselüfter + CPU Lüfter da veranstalten.

Das Teil was ich hier hatte, hatte auch noch 2 Einbauschächte für 3.5" oder 2,5" Laufwerke, aber das Netzteil hatte keine SATA Stromanschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ins uefi gehen und hoffen das das uefi nicht locked ist
dort folgendes einstellen
cep an
pl1 65w pl2 85w
maxed current a 100a
Die perf bricht weg aber die temps gehen deutlich runter.
Der kleine alu block auf der cpu kühlt nix
Das kann man fixen mit nen ordentlichen lukü dann gehen die stock werte von pl1 120w und pl2 188w
cep sollte man dennoch einstellen sofern möglich.
Den uv wird acer gemacht haben damit wird es aber instabil. und der Grund warum das nicht passiert ist thermal throttelt bevor es dazu kommt. Und bei dem kleinen alu block kein wunder
 
@syfsyn diese Settings wird er in einem OEM board mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht finden. wie sind so mager und vor allem optisch an einem klassischen BIOS orientiert. gerade ACER ist da echt ein Beispiel wie man Hardware nicht an den Mann bringen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
indemfall einfach nenn ordentlichen kühler verbauen
 
Das muss geändert werden da führt nix herum ist eben intel Sockel
 
Zurück
Oben