CPU AMD - welche solls sein?

DNottbrock

Newbie
Hallo, habe z.Zt. den AMD 3000 in meinem Rechner.
Jetzt möchte ich für das Sockel 939 Asus A8V deLuxe eine schnellere CPU kaufen, da für Rendering usw. doch einiges an Leistung erforderlich ist. Aber Geiz ist Geil.....die AMD 4600 x2CPU ist immerhin 50 Euro preiswerter wie die 4800er. Und da ich glaube, das zwischen 46oo und 4800 nicht allzuviel Leistungsunterschied sein dürfte, würde ich lieber die 4600er nehmen, oder liege ich da falsch?
Ansonsten:
Asus A8V de Luxe
1024 GB Ram
Radeon 96oo - 256 MB
SATA HDD Samsung 7200 Udh.

Du hast schon recht - den Aufpreis von 4600+ zu 4800+ wäre nicht sinnvoll! Momentan hat die 4600er CPU für S939 das beste Preis-/ Leistungsverhältnis.

Die Alternative wäre ein 3800+ für etwa nochmals 70€ weniger.

Edit: Willkommen @FB :)

Hi, ja so sehe ich das auch. Der 3800 X2 hat das beste Preis/Leistungsverhältnis ! Was macht das in real aus ??? Nun das wird wohl bei einer Berechnung eines Filmes im Minutenbereich liegen. Benchmarks sind bei THG schön nach zu lesen. Viel Spaß mit der neuen CPU !

Ich empfehle da den A64 x2 4400+ mit Toledo Kern (2x 1024kb L2 cache). Der ist meistens einen Tick Billiger als der 4600+ (Manchester Kern 2x 512kb l2 cache), in einigen Anwendungen dennoch schneller, je nachdem wie diese den größeren cache nutzen können. Wenn du jedoch noch einige EUR sparen willst, dann rate ich dir wie meine Vorredner zum X2 3800+

Ich würde mich anschließen und die empfehlen die 3800 + x2 zu kaufen! Es wird nicht die Welt sein auch nicht in den Spielen! Glaube mir ich hab in letzter Zeit mehrer Systeme konfiguriert davon gabs auch die die sagten lieber noch ein wenig mehr Performance. Ich habe mich nachträglich erkundigt die CPU´s egaL ob 3800 oder 4600 machten bei aktuellen Spielen keine wesentlichen Unterschiede!

Das ist meine Meinung! und 70€ sind ne Menge Asche

4600er wenn du mich fragst !
Ideal zum arbeiten und spielen!
Hast dann auch noch einige Zeit was von !
Der 3800er dürfte schneller an seine Grenzen stoßen.
Ist ja im Grunde nix anderes als 2 x 3000+ und den hast du ja schon ! Es würde für dich nicht spürbar werden, erst bei dualcore Anwendungen.

Er rendert viel ... da merkt man schon Dual-Core. ;)

Der X2 4800+ lohnt sich nicht, bei diesem Aufpreis.
Entweder den X2 4600+ nehmen, oder einen X2 4400+ ( 1 MB Cache), wenn du einen bekommst - die sollten nochmal eine Spur günstiger sein und bieten wie gesagt den Vorteil des Caches. :)

Am besten kaufst du dir nen pretestet X2 3800+, z.B. bei PCTweaker.
Die sind aber sehr gefragt, kann also sein, dass es da ein wenig dauert, bis du so ne CPU kriegst.

Zuletzt bearbeitet:
der x2 3800 ist auf standardtakt für mich schon ein wenig zu langsam in einigen bzw. bei mehreren anwendungen, auf 2,4ghz/4600+ läuft alles wunderbar flüssig.
wenn du nich selbst oc'n willst, dann kauf dir min. n 4600+ oder den 4400+ mit 1mb cache

Zurück
Oben