CPU Anzahl Besitzer egal? Kann man das rausfinden?

KleinesBo

Banned
Hallo :)

Ich würde ganz gern einen i7 kaufen. Hab einen Verkäufer bei uns im Ort gefunden, der genau das Modell verkauft was ich gerne hätte.

Er meinte dass er Erstbesitzer ist, aber keine Rechnung mehr hat.

Frage: Ist es egal wieviele Besitzer eine CPU hatte und kann man die Anzahl der Besitzer rausfinden? Vielleicht anhand einer Seriennummer oder sowas?

Viele Grüße

Hi,

Allein schon diese Aussage würde mich persönlich stutzig machen...

wieso? Ich bin auch Erstbesitzer meines i7 und habe auch keine Rechnung mehr - und nun?

@Topic

Nein, das kannst du nicht rausfinden, es sei denn, die Seriennummer wäre irgendwo registriert worden, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

VG,
Mad

Das kannst du nicht rausfinden, spielt aber auch keine Rolle, wenn der Erstbesitzer die CPU 24/7 jahrelang mit 1,5 V gegrillt hat.
Das wäre dramatischer als 10 Vorbesitzer, die ihn alle nur auf Standardtakt ohne OC betrieben haben.

Nein, die Anzahl der (Vor-)Besitzer lässt sich anhand der Serien-Nr. nicht feststellen. Die CPU bzw. Serien-Nr. wird ja nicht bei Intel oder AMD registriert.

Erstbesitzer und keine Rechnung bzw. kein Kaufbeleg, lässt zumindest mich ein wenig stutzen.

Madman1209 schrieb:
Hi,

wieso? Ich bin auch Erstbesitzer meines i7 und habe auch keine Rechnung mehr - und nun?

Ohne Rechnung würde ich eine CPU sicherlich nicht kaufen - woher weiß man denn überhaupt wann selbige gekauft wurde und ob noch Garantie besteht; ob Tray oder Retail; ohne Rechnung ein reines Glücksspiel...

Es sei denn die CPU ist so günstig, das die paar Euro einem nicht weh tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mediafrost : Ich entsorge meine Rechnung auch recht schnell...

Hi,

@mediafrost

Garantie hat nichts mit der Rechnung zu tun, Garantie kann man beim Hersteller herausfinden. Auch mit Rechnung muss dir ein Hersteller keine Garantie geben, die ist freiwillig und gilt oft auch nur für den Erstkäufer.

Über die Seriennummer und den Typ kann man bei Intel sicherlich schnell herausfinden, wann der Chip produziert wurde. Ist ja nicht so, dass die 10 Jahre lang den gleichen Chip bauen. Dann hat man einen Anhaltspunkt, alles andere ist beim Gebrauchtkauf so oder so Glücksspiel, da hilft auch eine Rechnung nichts.

VG,
Mad

mediafrost schrieb:
Ohne Rechnung würde ich eine CPU sicherlich nicht kaufen - woher weiß man denn überhaupt wann selbige gekauft wurde und ob noch Garantie besteht; ob Tray oder Retail; ohne Rechnung ein reines Glücksspiel...

Du weißt sehr genau wann weil es jedes Jahr ein neues Modell gibt. Und was für eine Garantie? CPUs gehen nicht kaputt, ausser du grillst mit zuviel Spannung, und dann gilt keine Garantie mehr.

wenn deine sorge ist, dass die cpu nen schaden hat, dann direkt beim verkäufer testen? im prinzip ist ja eigentlich egal, wieviele besitzer die vorher hatte, die gehen ja i.d.R. nicht kaputt, außer bei zu hohen spannungen oder mit mechanischer gewalt ;)

Natürlich gehen CPUs kaputt, auch ohne an der spannung zu spielen. Ich würde auch stutzig werden, aber ich mein wenn sie läuft dann läuft sie ;) so würde ich es zumindest handhaben ^^

@SP1D3RM4N: Wie viele kaputte CPUs hattest du schon? Ich habe meine immer Jahrelang hart auf die Probe gestellt aber passiert ist nie etwas. Alte Kisten habe ich auch schon ohne Wärmeleitpasten angeschmissen... Auch im Bekanntenkreis waren es immer nur Netzteile, Mainboards und Grafikkarten...

Edit: Aber die Vorbesitzer sind eigentlich völlig egal, ob die CPU jetzt einen oder fünf hatte, wo ist den der Unterschied?

Wie gesagt, wenn der Preis passt ...

Mir geht es nicht um Garantie sondern vielmehr ob die Ware aus einer dubiosen Herkunft stammt; bestes Beispiel sind die Windows Lizenzen ;)

Abgesehen davon wäre es unmöglich wenn jeder Benutzer der CPU geloggt würde - schon alleine wegen dem Datenschutz ein Ding der Unmöglichkeit.

Hi,

@mediafrost

jetzt wird das Eis aber dünn...eben war es noch die Garantie, jetzt ist es der CPU Schwarzmarkt... naja...

Abgesehen davon wäre es unmöglich wenn jeder Benutzer der CPU geloggt würde - schon alleine wegen dem Datenschutz ein Ding der Unmöglichkeit.

Nope, das ist nicht unmöglich. Geloggt werden solche Dinge tatsächlich oft, bei der von mir angesprochenen Registrierung, z.B. für eine kostenlose Garantieverlängerung. Einsehen kann der TE diese dann nicht, das ist richtig. Aber dass man nicht alle Benutzer loggen kann ist schlicht Unsinn.

@TE

Keinen Kopf machen. Probier sie beim Verkäufer aus, wenn Sie geht wunderbar. Wenn nicht nicht kaufen, ganz einfach.

VG,
Mad

Und dann schreibt er Dir einen Eigentumsnachweis, wozu also eine Rechnung?

@umax1980 Klar, eine Rechnung ist der Ultimative Beweis, dass dir etwas gehört. Also mal schnell zehn CPUs klauen, und mit Rechnungskopie der 11ten verkaufen, damit hast du dein Eigentum ja bewiesen...

mfg

Die anzahl der besitzer ist an sich vollkommen egal. Das können von mir aus tausend gewesen sein, wenn die cpu läuft läuft sie halt.
Garantie bei gebrauchtkauf ist für mich auch generell so eine sache, ich sehe das eher als plus und nicht als vorraussetzung.
Man will ja etwas günstig bekommen beim gebrauchtkauf und das ist meist ohne rechnung der fall.

Und hier cpu-schwarzmarkt und hehlerware ist doch etwas weit her geholt. Dann dürfte man sich gar nichts mehr kaufen weil ja vielleicht ein lieferant des händlers heiße ware liefert. (Unter umständen unwissend, da gibt es ja viele zwischenstationen)

Einfach zählen wie viele unterschiedliche Fingerabdrücke auf der CPU sind.

Ne mal im Ernst: Wenn Dir das wichtig ist, dann kaufe eine gebrauchte CPU mit Original Rechnung und fertig. Dann brauchst Du auch nicht rum zuraten.
Ich selbst kaufe keine gebrauchten CPU's und verleihe auch nicht mein Auto. Bin halt alte Schule.

Zurück
Oben