CPU Aufrüsten Ja oder Nein?

havenol

Lt. Junior Grade
Hey zusammen :)

Ich würde gerne meinen PC etwas aufbessern und überlege, was ich neben dem Arbeitsspeicher noch machen kann? Meine Grafikkarte (Radeon R7 260x) habe ich erst kürzlich verbaut und sollte erstmal noch reichen. Jetzt möchte ich vielleicht gerne eine bessere CPU verbauen, wenn es mir etwas bringt? Ich habe momentan ein AMD Pehnom 2 X4 945 Prozessor 3,00 GhZ verbaut . Ist es Ohne weiteres möglich, ein neuen CPU der neusten Generation einzubauen ohne eine Neuinstallation des Computers ( aufgrund der Spiele usw...?).

Würde dies dann nur mit AMD gehen oder auch mit Intel?

Mein Computerfachhandel , die auf Aufrüsten und Komponenten ihren Fokus richten, hat mir abgeraten meine CPU zu tauschen, da er

a) noch gut genug ist

b) ein CPU wechsel nicht viel an "mehr" Leistung bringt beim "Zocken"! ??

Jetzt möchte ich euch mal Fragen wir Ihr das beurteilt, denn ich bin trozdem nicht abgeneigt von dem Gedanken!

Vielen Dank für eure Tipps

Liebe Grüße

bringt auf jedenfall was, alles eine frage des budgets. am besten mainboard+cpu tauschen und dann auf intel umsteigen: z.b. mainboard: http://www.amazon.de/ASRock-Fatal1t...TF8&qid=1421454808&sr=8-1&keywords=asrock+z97

cpu: http://www.amazon.de/Intel-BX80646E...id=1421454862&sr=8-1&keywords=intel+xeon+1231

dazu kommt drauf an wieviel und welchen ram du noch hast

Mein Computerfachhandel , die auf Aufrüsten und Komponenten ihren Fokus richten, hat mir abgeraten meine CPU zu tauschen, da er

a) noch gut genug ist

b) ein CPU wechsel nicht viel an "mehr" Leistung bringt beim "Zocken"! ??

achja und sag dem typen im computerfachhandel das er keine ahnung hat und sein wissen von 2008 stammt und die cpu heutzutage so ziemlich im jeden spiel ans limit kommt und jede grafikkarte ausbremst.

Was für Spiele?...

Lampe93 schrieb:
Deinen Computerfachhandel kannste mit der Aussage wohl in die Tonne kloppen :(

Ich finde es eher überaschend, das es noch Händler gibt, die anscheinend Seriös beraten, mit der Graka braucht man keine neue CPU kaufen, es seih den man spielt only DAYZ, Arma 3 oder andere only CPU lastige Titel.

Mit anderen Worten, die haben dich schon son bisschen verarscht, wenn du dafür ne ordentliche Menge Geld bezahlt hast :(

Wo hat der TE geschrieben, das er sich die Graka aufgrund von Empfehlungen gekauft hat? In Kombination mit der CPU finde ich die Graka recht vernünftig und auch gut.

hanspeter63 schrieb:
achja und sag dem typen im computerfachhandel das er keine ahnung hat und sein wissen von 2008 stammt und die cpu heutzutage so ziemlich im jeden spiel ans limit kommt und jede grafikkarte ausbremst.

Schwachsinn, FAr cry 3 und BO2 liefen damit bei mir zusammen mit einer Radeon HD 6870 Butterweich, es kommt drauf an, was du für Anforderungen hast, für 144 FPS instant wird es natürlich nicht reichen, aber für flüssiges spielen in beiden genannten Titeln definitive.

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Computerfachhandel kannste mit der Aussage wohl in die Tonne kloppen :( ´Solange genug Budget da ist, würde ich zu folgenden CPUs raten, die dir auf jeden Fall auch was bringen:

http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html?hloc=at&hloc=de

oder:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de

Einen von den beiden + Mainboard (80€) + Neuer Ram (50€?) wird dir auf jeden Fall was bringen. Jedenfalls in den Fällen, in denen deine 260x nicht limitiert, was eigentlich fast überall der Fall sein dürfte. Mit anderen Worten, die haben dich schon son bisschen verarscht, wenn du dafür ne ordentliche Menge Geld bezahlt hast :(

CPU übertakten auf 3,4 Ghz(?) und spar dir das Geld, bis du deine nächste Grafikkarte kaufst^^ Da ist dann gleich alles fällig.

Nope, keine BE Version
och...

Zuletzt bearbeitet:
Nope, keine BE Version;)

Macht aber nichts, wenn alles läuft würde ich nichts takten, mir kommt es eher so vor, als wenn der TE aufgrund von zu viel Geld aufrüsten will, aber da kann er ja später mal mehr zu schreiben und auch was er spielen will mit wie viel FPS.^^

Hängt von Deiner Software ab.
Schau doch nach wie viele FPS Deine CPU bringt, und ob Dir das "ausreicht".
Reicht es Dir nicht aus, dann muss wohl eine neue ran. Reicht es Dir aus, dann wohl nicht.
Es gibt keine pauschal richtige Antwort von uns, denn es ist zu 100% von Dir und Deiner Software abhängig.
Also BEOBACHTE (siehe Signatur) und Bilde Dir Deine eigene Meinung, anstatt auf 100 Leute zu hören, die Du mal auf der Straße fragst, die NULL Ahnung davon haben welche Games in welchen Settings Du zockst.

Wie schon erwähnt wurde, hängt es von der Software bzw. den Spielen ab.
Alle anderen pauschalen Aussagen sind Blödsinn!!!

Ob bei dir die CPU oder GPU limitiert, kannst du selbst mit MSI Afterburner rausfinden bzw. über den Link von HisN (siehe Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon empfohlen, probier mal zu übertakten.
Was hast du denn für ein Mainboard, Kühler, Netzteil, RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr CPU-lastige Spiele (z.B. BF) werden mit einer besseren CPU sicher ein wenig besser laufen, aber das Hauptproblem wird dann die extrem schwache R7-260X sein. Deine CPU haette locker auch mit einer R7-270X betrieben werden koennen und wenn Du jetzt noch an eine CPU-Aufruestung denkst, dann waere wohl gleich eine 280X nicht verkehrt gewesen.

Lesestoff von HisN: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ich denke hier wäre wie schon empfohlen ein upgrade auf intel sinnvoll. amd ist derzeit für spiele leider hinten dran. die cpu und die grafikkarte passen leistungstechnisch relativ gut zusammen - nur eine komponente auszutauschen wird dir nicht viel bringen, weil die andere dann sofort limitiert. von einer schnelleren cpu wirst du aufgrund der grafikkarte nicht viel haben und bei einer neuen grafikkarte ist die cpu wieder der limitierende faktor, auch wenn schnelle graka & langsame cpu etwas besser ist, als langsame graka & schnelle cpu.

ich würde auf ein komplettes upgrade (mainboard/cpu/graka) sparen :)

bringt auf jedenfall was
Einen von den beiden + Mainboard (80€) + Neuer Ram (50€?) wird dir auf jeden Fall was bringen.

Gut, dann hätte ich auch noch gern die Zahlen der nächsten 10 Lottoziehungen.
PAUSCHALE AUSSAGEN, die ersteinmal unwahr sind!

Siehe HisNs Signatur unter beobachte.
Alles andere ist Schwachsinn.
Nur du kannst DANACH(!) wissen, wo der Schuh drückt. Oder schreibst halt hier die beobachtungen rein, wenn du mit den Daten nichts anfangen kannst.
Wobei: Grafikkarte zu 99% ausgelastet -> neuer Prozessor bringt nichts
Grafikkarte weit unter 99% ausgelastet -> neuer Prozessor bringt bis zu 99% Auslastung der Grafikkarte Mehrleistung (so denn er diese besitzt)

Primär für SpielePCs ist ersteinmal (wer hätte es gedacht) die Grafikkarte wichtig.
Selbst wenn der Prozessor "zu langsam" ist, diese zu 99% auszulasten, so kannst du "kostenlos"(!) die Grafikdetails hochstellen und die FPS bleiben gleich. Bis die Grafikkarte wieder bei 99% ausgelastet ist.
Eigentlich eine wunderbare Sache (langsamere CPU<->schnelle GPU) solange die FPS passen, welche - warum auch immer- etwas verrufen ist.

Testen kannst du dies: stelle alles auf niedrig im Spiel, auch die Auflösung.
Dies ist der Maximale Wert, den du mit "unendlich" starken Grafikkarten bekommen könntest.
Reicht dir das? Dann rüste NIEMALS im Leben jetzt den Prozessor auf, sondern nur die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Graka wird deine CPU auf keinen Fall überlasten! Wenn du Probleme hast, dann bei Grafisch unanspruchsvollen Spielen, die durch ihre Komplexität ein hohes Maß an CPU Power brauchen, sprich: Spiele mit vielen CPU- Gegnern

Was den Rat deines Computerladens angeht:

Die haben vollkommen recht, sofern du nicht ein AM3+ Mainboard besitzt.
Denn nur damit ließe sich ein sinnvoller CPU-Wechsel durchführen.

Und darum ging es ja, CPU-Wechsel und nicht Plattformtausch.

Eventuell ist das Übertakten eine Option, sofern Mainbord, Netzteil und Kühlung ausreichend sind.

ibm9001

havenol schrieb:
Hey zusammen :)

Ich würde gerne meinen PC etwas aufbessern und überlege, was ich neben dem Arbeitsspeicher noch machen kann? Meine Grafikkarte (Radeon R7 260x) habe ich erst kürzlich verbaut und sollte erstmal noch reichen. Jetzt möchte ich vielleicht gerne eine bessere CPU verbauen, wenn es mir etwas bringt? Ich habe momentan ein AMD Pehnom 2 X4 945 Prozessor 3,00 GhZ verbaut . Ist es Ohne weiteres möglich, ein neuen CPU der neusten Generation einzubauen ohne eine Neuinstallation des Computers ( aufgrund der Spiele usw...?).

Ich habe schon beides durchlaufen, Plattform incl. CPU Wechsel von AMD auf Intel und umgekehrt. System lief jedesmal einwandfrei ohne Win7 Neuinstallation. Vorher sollte man nur die Hersteller Treiber (Chipsatz, Ahci, USB, Grafik usw..) deinstallieren, dann stehen die Chancen ganz gut.

Falls du Lust hast rumzubasteln und dein Budget es hergibt, so könnte man über ne Intel i5 CPU (4460) + Mainboard (H97,Z97) nachdenken. Später könntest du dann noch auf nen i7 Broadwell umsteigen, ohne Mainboardtausch.
Die AMD FX Cpu's sind auch nicht schlecht, jedoch haben die Intel Prozessoren ab i5 im Gamingbereich die Nase vorne und so viel teurer sind die auch nicht. Dazu ist die Plattform moderner, deshalb spricht mehr für Intel...

@hanspeter und Lampe: Sorry, aber sein Computerhändler hat hier völlig recht. Was bringt ihm ein neuer starker Prozessor wenn die schwache Grafikkarte dann eh zuerst dicht macht? Genauso würde ich es auch machen, solange die schwache Grafikkarte drin bleibt ist ein CPU-Wechsel in 90% der Fälle unsinnig.

Pisaro schrieb:
@hanspeter und Lampe: Sorry, aber sein Computerhändler hat hier völlig recht. Was bringt ihm ein neuer starker Prozessor wenn die schwache Grafikkarte dann eh zuerst dicht macht? Genauso würde ich es auch machen, solange die schwache Grafikkarte drin bleibt ist ein CPU-Wechsel in 90% der Fälle unsinnig.

1+

Interessant was hier zum Teil für Vorschläge gemacht werden ohne zu wissen worum es geht und warum und was für ein Budget zur Verfügung steht.

Wenn nicht schon eingebaut, würde ich erst einmal nur eine SSD empfehlen wenn es da nur um die "Systembeschleunigung" geht.
So langsam sind CPU und GPU ja nun auch nicht...;)

Viele Grüße,
stolpi

So, erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, welche sehr aufschlussreich waren.:)

Die Graka habe ich mir selber im Internet bestellt und bin damit ganz gut zufrieden.

Immoment spiele ich gerne Battlefield 4 oder Splinter Cell Blacklist. Diese Spiele laufen einwandfrei, sind ja auch schon 1,5 bis 2 Jahre alt.

Will mich aber an GtA 5 ranwagen oder das neue COD .... und da denke ich ist mein PC etwas zu schwachbrüstig für :)

Möchte ja auch nicht so gerne auf minimalster Einstellung spielen, was wahrscheinlich gehen würde.

Mein PC war eigentlich ein stinknormaler Office PC und ich habe dann vor ein paar Wochen mal mehr Arbeitsspeicher und eine Graka reingehauen und er arbeitet sehr zuferlässig :) Zudem ein Katana 4 CPU Kühler eingebaut. Jetzt möchte ich halt noch etwas mehr machen und dachte an eine neue CPU.

Ein paar Daten:

Windows 8.1 64 Bit
8GB Ram
Phenom 2 x4 945 3.00 GhZ
Radeon R7 260X
Netzteil: HM K12/420W (Standard)
Mainboard: Dual Bios FC Gigabyte GA-78LMT-S2P AM3+ Sockel (Auch Standard)

Hoffe das hilft euch für einen Einblick...

Wichtig wäre mir bei einem CPU wechsel halt nur, dass ich keine Neuinstallation vornehmen muss und dass ich meine Graka noch behalten kann. Sonst muss ich wircklich warten, bis ich dann beides tausche.

Ist ein neues Mainboard denn erforderlich wenn ich die CPU tausche?

Wie kann ich meinen Prozessor denn übertakten?? Bestimmt im Bios aber weiß jemand, was ich dort genau tun muss??

Sorry für die vielen Fragen, bin leider nich so fit was Komponenten und Hardware betrifft...:)

Liebe Grüße

Du könntest einen FX-6300 nehmen. Mehr unterstützt dein Mainboard ja nicht.

Und auf dem Teil kaufen auch 8GB Module.

Zum Übertakten mußt du dich mal einlesen.

Zurück
Oben