Interessanter Test.
Leider nur alter Quadcore vs. neuen 6-Core. Deshalb ist für mich nicht wirklich ersichtlich, was für einen Unterschied die neue Architektur macht und was das Mehr an Cores/Threads.
Ich kann verstehen, dass man sich beim Vergleich mit dem aktuellen Mainstream-Spitzenprodukt auf das populäre Gegenstück 2600K beschränkt und Exoten wie z.B. SB-E nicht berücksichtigt, aber es hätte mir schon geholfen, den 8700K auch mal mit nur 4 Cores/8 Threads antreten zu lassen (falls das möglich ist, ansonsten ein entsprechender, aktueller Quadocre).
Daraus könnte man dann einigermaßen abschätzen, was die neue Architektur an sich bringt und wo (bei einem Quadcore) nur die Threads limitieren.
Ich bin nämlich selbst grade am schwanken, ob es sich noch lohnt, meinem alten 3930K(@4,2GHz) nochmal eine neue High-End-Grafikkarte zu verpassen. Meine 780Ti ist inzwischen doch ziemlich oft an ihren Grenzen, bei 1440p und höheren Qualitätseinstellungen. Z.B. eine 1080 oder gar 1080Ti würde da sicher nochmal für Besserung sorgen. (Und eventuell ein Upgrade auf einen 21:9-Monitor mit >60fps sinnvoll machen.)
Die Frage ist, ob die 6 Jahre alte alte CPU trotz 6 Cores auf absehbare Zeit nicht doch zum größeren Bremsklotz wird.
Allerdings frage ich mich auch einfach, ob ich mich drauf verlassen kann, dass die alten Komponenten wirklich nochmal ein paar Jahre halten. (Will z.B. gar nicht daran denken, wie weit allein mein bisher tadellos funktionierender AiO-Kühler schon über die Garantierzeit hinaus ist.
)
Die neue Grafikkarte soll sich ja noch rentieren...
Die Alternative wäre halt ein komplett neues System.