Berlinrider schrieb:
Naja wie gesagt man hätte den 7700K gegen den 2700K testen müssen.
4 gegen 6 in Anwendungen ist ja klar was passiert, das war zu erwarten.
So klar ist das gar nicht...
Das Problem hier ist, man hat einfach das übliche CPU-Test-Szenario auf ein paar wenige Volllast-Task-Tools runtergebrochen und das als Vergleich präsentiert.
Der Test ist doch so nur bedingt aussagekräftig, weil Volllast abseits von generischen Tools, die das nahezu bedingungslos können, überhaupt nicht gängige Praxis ist.
Das Ergebnis verwundert halt überhaupt nicht, wenn es um absolute Volllast geht. Das sind ~45-50% für die mehr Cores + ~30% mehr IPC bei ähnlichem Takt.
Was hier fehlt sind bspw. die Anwendungen:
- Euler3d CFD Benchmark
- Adobe Photoshop: Umwandlung von 34 RAW-Bildern
- Dolphin CPU Benchmark
- Kraken
- PCMark 8: Work Suite (Conventional)
- dBpoweramp Music Converter: Eine Datei
-> aus dem CFL-Test bei Anwendungen Windows entnommen...
Na-Krul schrieb:
Nein, denn dort sind die ganzen nicht Volllast-Benches alle samt mit drin...
Hier fehlen diese aber weswegen der Test einen übel großen Abstand bescheinigt.
Was übrigens auch sehr interessant ist, sind CBs höchst eigene Tests der Vergangenheit:
https://www.computerbase.de/2017-02...piele-test/#abschnitt_performancerating_in_hd
Ein 2600k und ein 7700k im FHD Gaming Test -> 45%+ für den 7700k.
720p sieht nicht besser aus.
Der Abstand in Games kommt hier primär immernoch von Bandbreite, Architektur, Takt und ggf. Cache/Plattformvorteilen. 6C bringen da wenig bis nichts.
Und bei den Anwendungen -> da steht der 7700k ~60% in Front (stock vs. stock). Es bleiben also ~40-45% über für den 6C/12T...
AnkH schrieb:
Immer diese Jammerlappen. So ein Test wurde schon öfters gefordert und bspw. für mich mit einem 3770K und Aufrüstgedanken durchaus wertvoll. Man muss echt nicht immer hinter jedem solchen Test iwelche Verschwörungen riechen, manchmal echt...
Sie es mal so, WENN du bis heute mit nem 3770k ausgekommen bist ohne da groß Drang nach mehr MT-Performance zu haben, weil alles läuft, dann wirst du mit dem 6C auch nicht sonderlich viel weiter kommen. (und der Test hier ist völlig abwägig)
WENN du aber nach MT-Performance gierst, warum hast du dann heute noch nen 3770k? Und wie kommst du heute mit diesem noch klar, wo es seit Jahren schon weit mehr MT Power gibt?