Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich
Berlinrider schrieb:Beeindruckend ist der Bereich der Spiele und das Leistungsrating dort, in 1080p trennen den Sandy OC im Schnitt 13% vom 8700K
Das ist für mich persönlich die wichtigste Statistik.
7-Zip Performance hin oder her. Ich glaube 7-Zip ist für die wenigsten ein Hauptgrund zum Aufrüsten.
Sandy war halt noch der letzte verlötete.
Mich nervt seit Jahren, dass ich an einem neuen Produkt noch selbst herumbasteln muss (Stichwort: Köpfen) um eine gescheite Wärmeabfuhr zu haben.
Bl4cke4gle
Rear Admiral
WAYNE?BlackWidowmaker schrieb:Die Realität sind gänzlich anders aus. Meinen 2600K mußte ich bis heute nicht übertakten. Außerhalb von Games und Kopieroperationen, liegt die gewöhnliche Auslastung unter Windows im Schnitt geringer als 15%. Ein 8700K wäre dann nur zu 10% ausgelastet.
Ich denke mal alle außer dich interessieren sich hier eher für vergleichbare Lastszenarien und tatsächliche Leistungsunterschiede.
Warum hast du kein Celeron? Der ist unter Windows bestimmt auch nicht so hoch ausgelastet. Muss dann also ebenso gut sein, wie ein beliebiger i7.
Wann tauschst du deine CPU? Wenn der Mauszeiger unter Windows ruckelt?
Das einzige, was man anmerken kann, sind die unterschiedlichen Kernzahlen. Aber "schlichtweg Schwachsinn" ist hier was anderes.
Verak
Banned
Das der Unterschied zwischen den einzelnen Generationen geringfügig minimal besser ist, dafür brauch man sich nicht einem stundenlangen Benchparcours zu unterwerfen. Wirklich interessant ist es dann auch nur bei Games die von reiner CPU, sprich IPC Leistung und oder von Mehrkernen profitieren.
Und die Ryzen liegen da mitunter auf dem Niveau einer Haswell CPU. Am besten sollte CB hier überhaupt keine Games erst testen die mitunter nur GPU Leistung brauchen und die man selbst mit einem Pentium Pendant noch jenseits der 60FPS ohne Probleme spielen kann.
Da der Großteil der erscheinenden Games immer noch auf GPU anstatt auf CPU Leistung setzt und von im Schnitt 10 Games im Jahr, eins bis zwei released werden die hauptsächlich CPU Leistung benötigen, sollte man dies in jedem Test explizit erwähnen und nur Titel im CPU Benchmark testen die davon auch wirklich profitieren. Denn die Kommentare sind diesbezüglich immer wieder die selben, unter jedem CPU Test.
Und die Ryzen liegen da mitunter auf dem Niveau einer Haswell CPU. Am besten sollte CB hier überhaupt keine Games erst testen die mitunter nur GPU Leistung brauchen und die man selbst mit einem Pentium Pendant noch jenseits der 60FPS ohne Probleme spielen kann.
Da der Großteil der erscheinenden Games immer noch auf GPU anstatt auf CPU Leistung setzt und von im Schnitt 10 Games im Jahr, eins bis zwei released werden die hauptsächlich CPU Leistung benötigen, sollte man dies in jedem Test explizit erwähnen und nur Titel im CPU Benchmark testen die davon auch wirklich profitieren. Denn die Kommentare sind diesbezüglich immer wieder die selben, unter jedem CPU Test.
XTR³M³
Captain
Dezor schrieb:Da PCIe 2.0 X16 genau so schnell ist wie 3.0 X8 gibt dir das hier zumindest eine Vorstellung davon, wie schnell PCIe 2.0 wäre: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Titan-X-Performance-PCI-E-3-0-x8-vs-x16-851/. Groß sollte der Rückstand nicht sein, hängt aber natürlich vom Spiel ab.
merci, hätte jetzt doch gedacht das der unterschied grösser sei, mit ner 1070Ti oder 1080, sollte der bus also kaum bremsen.
BlackWidowmaker
Banned
Wobei man bitte beim Preis auch wirklich fair vergleichen sollte. Meinen gelöteten 2600K hab ich damals für 265€ gekauft. Eine Zahnpaste gekühlte CPU mag ich nicht in der Kiste haben. Daher ist ein fairer Vergleich nur mit vom Handel geköpften CPUs, die weiterhin über Garantie verfügen möglich. Der billigste geköpfte 8700K liegt bei Caseking z.Z. bei 659€ Korrektur: 549€. Das wäre dann mehr als der doppelte Preis. Spitzenmodelle, die 5,2GHz mitmachen, kosten aber mehr als 900€.
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
duskstalker schrieb:also ganz ehrlich - wenn ich den unterschied mit OC von 13-19% (avg + min fps) in 1080p sehe, finde ich das für 6 jahre monopolist schon echt schwach.
wieso wird hier der untergang von sandy gefeiert? zumindest bei den spielen gibts eigentlich kaum was zu feiern, wenn man sich mal überlegt, dass intel 6 "neue" generationen (refreshes) auf den markt geworfen hat:
sandy, ivy, haswell, broadwell, skylake, kabylake, coffeelake + jeweils einen HEDT ableger. und das jeweils mit neuem board + chipsatz für 13-19% leistungsvorsprung sandy oc vs "factory oc" coffee.
man überlege sich mal, was bei den grafikkarten los wäre, wenn in 6 jahren DER abstand von alt vs neu rauskommt.
Frametimes @ 1080p - Default vs Default sinds 63%.
Nicht vergessen, dem 8700k kann man sogar 4k+ Memory zur Seite stellen und den auch übertakten von 4.3ghz allcore auf 4.9ghz unter Luft, geköpft etwas mehr usw.
Also geh von ca. 50% OC vs OC aus.
Immer noch jämmerlich, aber für mich ausschlaggebend für die heutige Situation.
Keine andere CPU setzt sich eben soweit ab.
Bei den GPUs wäre das natürlich nicht tragbar, aber bei den CPUs ist es nicht "so" wichtig wie bei den GPUs.
Solange man smooth spielen kann, mit der angestrebten FPS-Zahl, ist alles ok.
optico schrieb:Sandy war halt noch der letzte verlötete.
Mich nervt seit Jahren, dass ich an einem neuen Produkt noch selbst herumbasteln muss (Stichwort: Köpfen) um eine gescheite Wärmeabfuhr zu haben.
Ryzen ist ebenfalls verlötet. Ich finde es auch nicht gut, dass Intel seit Ivy Bridge auf Wärmeleitpaste setzt. Aber 70 °C ohne OC unter (künstlich simulierter) Volllast ist in meinen Augen eigentlich nicht zu viel. Wärmeleitpaste schränkt halt nur den Übertaktungsspielraum ein und erfordert im Werkszustand etwas schneller drehende und damit leider lautere Lüfter.
panopticum
Commander
BlackWidowmaker schrieb:Wobei man bitte beim Preis auch wirklich fair vergleichen sollte. Meinen gelöteten 2600K hab ich damals für 265€ gekauft. Eine Zahnpaste gekühlte CPU mag ich nicht in der Kiste haben. Daher ist ein fairer Vergleich nur mit vom Handel geköpften CPUs, die weiterhin über Garantie verfügen möglich. Der billigste geköpfte 8700K liegt bei Caseking z.Z. bei 659€. Das wäre dann mehr als der doppelte Preis. Spitzenmodelle, die 5,2GHz mitmachen, kosten aber mehr als 900€.
bist du bekifft?
Edward Newgate
Lt. Junior Grade
Ich sehe den Vergleich auch als nicht so optimal an.
Der wesentlich fairere Vergleich wäre gegen einen 5820k.
Der hat zum Start schon 360 Euro gekostet, d.h. mehr als 10% weniger als der aktuelle 8700k.
Gleichzeitig war er laut CB-Test 13% schneller als der 2600k.
Davon ausgehend sieht man, dass es seit dem 5820k kaum Veränderungen bei Intel gab und jeder der sich den damals geholt hat, alles richtig gemacht hat.
Um es klar zu sagen: Intels Architektur hat sich kaum verbessert und bis auf eine handvoll %, ist da gar nichts besser geworden.
Also hiermit ein Aufruf an CB.
5820k vs. 8700k
Der wesentlich fairere Vergleich wäre gegen einen 5820k.
Der hat zum Start schon 360 Euro gekostet, d.h. mehr als 10% weniger als der aktuelle 8700k.
Gleichzeitig war er laut CB-Test 13% schneller als der 2600k.
Davon ausgehend sieht man, dass es seit dem 5820k kaum Veränderungen bei Intel gab und jeder der sich den damals geholt hat, alles richtig gemacht hat.
Um es klar zu sagen: Intels Architektur hat sich kaum verbessert und bis auf eine handvoll %, ist da gar nichts besser geworden.
Also hiermit ein Aufruf an CB.
5820k vs. 8700k
Bl4cke4gle
Rear Admiral
Aber wen interessiert denn, dass bei praxisgängigen (weniger optimierten) Tools der Abstand kleiner wird? Das dient dann doch höchstens den Sandy-Fanboys, die dann behaupten können, ihre CPU halte ja noch. Können sie aber auch so, denn anscheinend haben sie derzeit keine Probleme. Es wird ja niemand diesen Test lesen und denken, huch, meine CPU ist mit heutigem Datum zu langsam.fdsonne schrieb:Der Test ist doch so nur bedingt aussagekräftig, weil Volllast abseits von generischen Tools, die das nahezu bedingungslos können, überhaupt nicht gängige Praxis ist.
Was wir bekommen haben, ist eine Art worst-case-scenario für den Sandy und das finde ich alle mal vergleichbarer als wenn einer sagt, unter Windowsoberfläche sei die Auslastung bei beiden verschwindend gering.
Brezel
Lt. Junior Grade
Ich kann das bestätigen, ich besitze ein 2500k@47ghz + 1080 GTX an einen 1440p + 144hz G-Sync Monitor. Zu 80 % hänge ich immer im GPU Limit, was rein Games an geht. Es gibt aber auch Spiele da stehe ich mit runter gelassenen Hosen da zbs Civi 6 ab Kartengröße groß. Selbst Mittelerde: Schatten des Krieges läuft zwischen 60 und 100 FPS Knallhart im GPU Limit während die CPU bei 40-60% Auslastung ist.
Zuckerwatte
Captain
DocWindows schrieb:Weils eine Intel Alt / Neu Gegenüberstellung ist?!?
Man könnte vielleicht eine Ryzen / Bulldozer Gegenüberstellung machen, oder gar Ryzen / Phenom II, aber interessiert das wen? [...]
Na schon ausgeschlafen?
https://www.computerbase.de/2017-04/benchmarks-ryzen-phenom-fx-kaveri-vergleich/
3125b
Captain
Selbst der normale 8700K kostet gut 100€ mehr als damals der 2600K.
Letztendlich werde ich noch immer nicht aufrüsten. 13% (bei meinen 4,4GHz vielleicht auch 15%, wie auch immer) bei FullHD Spielen ist es nicht so wirklich wert. Die Grafikkarte rüste ich auch erst so bei 50-70% Mehrleistung unter 300€ auf.
Letztendlich werde ich noch immer nicht aufrüsten. 13% (bei meinen 4,4GHz vielleicht auch 15%, wie auch immer) bei FullHD Spielen ist es nicht so wirklich wert. Die Grafikkarte rüste ich auch erst so bei 50-70% Mehrleistung unter 300€ auf.
" Zudem wird für Ende 2018 bereits mit Acht-Kern-CPUs im Mainstream-Markt gerechnet. Gut gerüstet wäre ein PC dieser Art für viele Jahre, ob es dann allerdings wieder sieben Jahre sind, ist schwer vorherzusagen. "
Doch wird es.
Die Ausnahme wäre , wenn die neue Konsolengeneration 16 Kerne nutzt.
Doch wird es.
Die Ausnahme wäre , wenn die neue Konsolengeneration 16 Kerne nutzt.
Taschmahal
Lt. Commander
So als Bsp. habe erst vorige Woche meinem System von 2011? mit dem 2600k (Default) eine 1070 spendiert. Battlefront 2 in FHD in 110 fps (ohne gsync, bzw. nur mit 60hz Monitor) auf Ultra-Einstellungen. War da sehr überrascht.
CHaos.Gentle
Lt. Commander
Dieser Kommentar verinnerlicht für mich absolut das, was mich im CB-Forum stört. Diese Arroganz, die Arbeit eines Redakteurs schlecht zu machen, die Aussage dessen völlig zu ignorieren, am Thema vorbei zu schreiben und gleichzeitig so zu tun, als hätte man selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen.BlackWidowmaker schrieb:Hallo @ all,[...]
Nicht jeder ist von Geburt an so ein Profi, dass er alles von alleine durchschaut. Genau das ist der Grund, warum eine Seite wie CB existiert und seit Ewigkeiten erfolgreich ist.
Und anstatt sachliche Kritik zu äußern, zum Beispiel, warum nicht der vollständige Anwendungsparcour durchlaufen wurde, wird dann mit der subjektiven und völlig unbelegten eigenen Wahrnehmung argumentiert und diese als "Realität" verkauft.
@Topic:
Die Anwendungsszenarien sind sicherlich immer ein wenig schwierig zu definieren. Meine Freundin liebt es beispielsweise ca. 30 Browsertabs offen zu haben und ständig hin- und her zu springen.
Bei mir persönlich sind es halt eher andere Dinge.
Sicherlich sind für 90% eh nur die Gamingtests relevant, von daher finde ich eine Einschränkung tatsächlich okay.
Ich muss einfach mal wieder ein großes Lob aussprechen, das ihr diese Fragen, die hier praktisch täglich gestellt und subjektiv beantwortet werden, objektiv beantwortet.