Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Spar lieber noch ein wenig ;)

Ich habe gerade nochmal BF1 1440P Ultra Preset mit 4C/4T ausprobiert. Der Unterschied zu 4C/8T ist unglaublich.

Die Frametimes sind sowas von massiv viel schlechter ohne HT. Ich würde nicht soweit gehen und sagen das es unspielbar ist, aber mit 82-110 FPS fühlt es sich wirklich "gurkig" an. Das Recoil ist komplett anders, man spielt deutlich schlechter.

CPU Last @ 4.7Ghz ist immer ausnahmslos 100% auf allen 4 Kernen. GPU-Load beträgt hingegen nur 60-80%, wobei man quasi zu 80% bei 60% GPU-Load rumdümpelt. Das entspricht also einem ordentlich übertakteten i5 6600K oder 7600K.

Man merkt halt auch, dass das Spiel trotz Gsync irgendwie "unrund" läuft. Ich denke das kommt durch die starke Varianz der Frametimes.

Früher wurde diesem Thema kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Da gab es nur Max/Min/AVG FPS. Die Aussagekraft ist dort jedenfalls nur bzgl. der absoluten Performance gegeben.

Deshalb ist es für mich auch rein gar keine Geldverschwendung von einem 6700K auf einen 8700K aufzurüsten. Wem smoothe Frametimes wichtig sind und Spiele hat die davon profitieren, warum nicht?

Anhänge

• BF1_Usage.PNG
    BF1_Usage.PNG
    114,4 KB · Aufrufe: 454
Blutschlumpf schrieb:
:lol: Da zitiere ich mich mal selber:

Was hat das mit Sicherheit zu tun? Es gibt genug unsichere SUVs und genug sichere Kleinwägen. Schönreden muss man sich da gar nichts, nach 10 Jahren hat sich in der Sicherheit bei Autos massiv was getan.
Wie gesagt der Autovergleich hinkt.
Und das Problem der ME trifft nur auf Skylake und neuer zu, von daher ist Z68/Z77 da unproblematisch.

@tek9

sag mal war das nicht bei der aktuellen Coffeelake Board Reihe ?

find am Phone gerade nicht die Videos von ihm ... kann mich aber dran erinnern, dass mit OC kein einziges Board empfohlen wurde.

der8auer: "sagt mal Intel, testet ihr nix ?"

@t3chn0,

laut diesem Benchmark bringt 6700K 4C/8T -> 6900K 8C/16T ca. 14-15% mehr. Und Du hast nur auf einen 8700K mit 6C/12T aufgerüstet, also noch weniger als die besagten, mauen ~15%. Auch von einer 4C/4T CPU auf eine 4C/8T CPU zu rüsten wäre für BF eher schwach (~15-26%).

Die Praxis sieht jedoch total anders aus. Battlefield skaliert hervorragend mit mehr Kernen und Threads.

Vor allem die Frametimes sind deutlich besser. Es ist doch total einfach das auszutesten. Deaktiviere ich HT, habe ich einen 6600K, gehe ins Spiel und gucke mir mit OCat die Frametimes an und beobachte die FPS.

Mit HT, also 4C/8T sind die Frameverläufe DEUTLICH besser und die FPS Drops auf 64er Servern DEUTLICH seltener und auch nicht so stark. Allerdings bin ich mit dem 6700K @ 4.9Ghz noch immer des Öfteren im CPU-Limit, was man wunderbar an der GPU Auslastung sehen kann.

Mit dem 8700K sollte auch hier nochmals eine Verbesserung eintreten, so dass ich vollkommen glücklich bin. =)

Ich hätte eben fast die Tray-CPU bestellt. Mein 4770K damals war auch ein Tray, damit hatte ich keine Probleme. Aber wenn ich mir das so überlege, möchte ich mein Glück dann doch nicht herausfordern.

Die 2066er CPUs haben ja auch keine so gute IPC wie der 8700K. Kein einziger.
Ich habe mir den 8700K geich fertig geköpft vom 8auer @ 5GHz für 519 Eier gekauft. Bereue keinen einzigen Cent, das Teil ist einfach ne Waffe ;) !

joar - kann man machen ;)

kann man auch selber machen - wird jetzt wohl bald nem Kumpel seinem i7-7700k so gehen.
ich werd mich drum kümmern.

da ich das Zeug hier habe sind es gerade mal 30€ zum Kaufpreis ;)

Meinen 3770K habe ich auch selbst geköpft... Gibt hier dazu auch einen Bericht. Ist halt alles mit Arbeit verbunden, wenn man's gescheit macht...
Da aber zum Kaufzeitpunkt dieser eh der einzig lieferbare 8700K war...

RaptorTP schrieb:
@tek9

sag mal war das nicht bei der aktuellen Coffeelake Board Reihe ?

find am Phone gerade nicht die Videos von ihm ... kann mich aber dran erinnern, dass mit OC kein einziges Board empfohlen wurde.

der8auer: "sagt mal Intel, testet ihr nix ?"

Das waren die X299 Boards und Skylake-X

SkylakeX ist eh lachhaft was Intel da ablieferte...

Und alter Mann, der i5 war damals die einzige Option. Und ja weil das Geld nicht da war und danach nicht das Bedürfnis. Und ich würde derzeit angesichts der Preise eh nicht wechseln. Und wenn ich hier FX höre, dann sollte man sich eher fragen warum man auf 65W Mobos die dicken centurion stecken konnte.

t3chn0 schrieb:
Ich habe gerade nochmal BF1 1440P Ultra Preset mit 4C/4T ausprobiert. Der Unterschied zu 4C/8T ist unglaublich.

Die Frametimes sind sowas von massiv viel schlechter ohne HT. Ich würde nicht soweit gehen und sagen das es unspielbar ist, aber mit 82-110 FPS fühlt es sich wirklich "gurkig" an. Das Recoil ist komplett anders, man spielt deutlich schlechter.

Man merkt halt auch, dass das Spiel trotz Gsync irgendwie "unrund" läuft. Ich denke das kommt durch die starke Varianz der Frametimes.

Früher wurde diesem Thema kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Da gab es nur Max/Min/AVG FPS. Die Aussagekraft ist dort jedenfalls nur bzgl. der absoluten Performance gegeben.

Deshalb ist es für mich auch rein gar keine Geldverschwendung von einem 6700K auf einen 8700K aufzurüsten. Wem smoothe Frametimes wichtig sind und Spiele hat die davon profitieren, warum nicht?

So ist es, & nicht nur BF1 sondern auch CoD WW2 lastet alle Threads beim exe Start kurz 100% aus. Im Menü somaro 50%. Liegts an dem Clouding (Bockmist)? In Cod mit den Minimaps hakts bei mir ab & zu kurz beim Artilleriefeuer & Co.

Auch wenn sich ein 8700K schon lohnt, warte ich noch nen Jahr um für 1200-1300€ dick umzusockeln. Das Geld fließt 2017 bei mir ins Outdoor statt ins Indoor.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl die Ringbus vs Mesh Technik.
Sprich die Leistung die auf die Straße und nicht in synt. Benchmarks bringen.

Da ist der 8700k dem 7800x und auch dem 7820x überlegen, wenn es rein ums Gaming geht.

Zotac2012 schrieb:
Ja auch wenn man es immer und immer wiederholt wird es nicht besser, man kann noch einige Jahre mit 4 Kernen und HT/SMT auskommen. Mein i7 4790K langweilt sich in den meisten Desktopanwendungen, weil es noch viel zu wenig Software gibt, die mit Multicore/Threading arbeitet. Auch in Spielen hatte ich bisher noch keine Probleme, ich denke man wird noch ein paar Jahre locker damit zurechtkommen, es ist aber auch immer davon abhängig, in welcher Auflösung und Hz man unterwegs ist.

So lange immer noch 90% der User mit einer Auflösung in FHD oder darunter unterwegs sind, wird sich das auch nicht so schnell ändern und wer weiß denn schon, was in 5.Jahren ist. Und wenn ich die Gaming-Leistung meines i7 4790K betrachte, dann muss ich mich vor keinem Ryzen verstecken, ganz im Gegenteil! Dieses ganze das CPUs mit 4 Kernen und 8 Threads ist schon vorbei, ist ein Totschlagargument, was aber nichts mit der wirklichen Realität zu tun hat! ;)

Deine Aussage passt auf den Punkt.
Mein 2700K läuft fast immer undervoltet @stock auf 3,9Ghz und packt so schon eigentlich alles.
Wenn mehr Leistung benötigt wird geht´s halt auf 4,4Ghz (auch noch undervoltet)
Und mehr habe ich noch garnicht großartig ausprobiert, weil ..... es reicht ja auch so aus.
Werde aber doch mal testen müssen, wie hoch ich ihn kriege, den i7. :D

Kommt halt auf die Ansprüche an. Für mich wäre das nix mehr. :)

immortuos schrieb:
Ja gut, das hat mit IPC aber mal eben gar nichts zu tun. Ist ja bei Ryzen genau das gleiche, die IPC liegt viel höher als die Gaming Performance es vermuten lassen würde.

Stimmt.

Ryzen's IPC ist etwas schwächer als die von Skylake/Kabylake.
Das Problem ist dann der Takt, der nicht über 3.9ghz geht (also in 95% der Fälle).

IPC + Takt = Leistung.
Also da hat er dann schon weniger.

Und noch dazu kommt, dass die Games fast alle auf die Ringbus Technik ausgelegt sind.

Aber in AAA Games, auch mit ner GTX 1080ti, ab 1440p machts für 95% der Spieler keinen Unterschied, ob dann ein Ryzen, Skylake X oder Coffee Lake verbaut wurde.
60fps packen die CPUs alle ganz easy.

Will man dann 140+ muss man schauen, welche CPU man holt.

Alles eine Frage der Ansprüche

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben