tek9 schrieb:
Ja und? Dann geht das Board hallt kaputt. Ob man das jetzt kauft oder wenn das Board kaputt geht, tut nichts zur Sache. Neu kaufen muss man sowieso irgendwann.
Es geht mir nichts ums kaufen. Bis ich meinen PC nach ner Neuinstallation wieder auf altem Niveau eingerichtet habe, vergehen erstmal ein paar Dutzend Stunden, wenn dabei das OS wechselt ggf. sogar mehrere Wochen.
Von daher macht das imho schon nen Unterschied ob ich alten und neuen PC 2 Wochen parallel betreibe oder zwischen Tür und Angel den alten reparieren/ersetzen muss.
Immortous hat schon recht das es wenig Sinn macht einen OC Sandy der Stromrechung zu Liebe einzumotten.
Ich habe ja auch nie behauptet, dass das lohnen würde oder, dass ich das deshalb in Betracht ziehen würde.
8700K+Board+Ram kostet 600-700 Euro.
Ich habe von nem 8600k gesprochen. Wenn ich den nicht jetzt panisch kaufe, sondern wenn er überall auf Lager liegt und vielleicht sogar die "richtigen" nächstes Jahr Mainboards abwarte, dann reden wir eher von 500 Euro, wobei ich für die alte Kombi mit was Glück noch Region 200-300 Euro bekommen würde.
Wenn ich dann noch 30 Cent für den trom zahle, lohnt es sich fast schon.
Aber wie gesagt: Die Stromersparnis war ja gar nicht meine Grundlage.
immortuos schrieb:
Viel Spaß dabei einen nicht verlöteten 6 Kerner passiv zu kühlen...
95% meiner Zeit vor dem Rechner ist die CPU idle, da wird ein guter Kühler bei den Verbrauchswerten aktueller CPUs bestenfalls handwarm.
Aber ja, unter prime wird alles über 40 Watt wohl schwierig, da brauchts dann nen Lüfter bei 300rpm.
Und der Autovergleich ist ja mal sowas von daneben, als ob man ein Auto nur an Leistung und Verbrauch bemessen würde.
Das kommt vermutlich auf den Fahrer an, für manche ist ein Auto ein Statussymbol, für andere ne Schubkarre mit Motor, ich zähle eher zu letzterer Gruppe, ich mache meinen PC öfter sauber als mein Auto.
Was wären denn deine Gründe den Gebrauchten nach 5 Jahren durch einen Neuwagen zu ersetzen?
Monetär lohnt es sich nicht, das Delta an Features dürfte weit unter dem liegen was einen Z68 Chip und einen Z370 unterscheidet.
Die Leute, bei denen es nicht am Geld scheitert und die aus objektiv vorteilbringenden Gründen ihr Auto (Gebrauch zu neu) wechseln, dürfte doch an einer Hand abzählbar sein.
Die Masse an Käufern kaufts zum Angeben oder weil der Nachbar/Verwandte/Bekannte xy ein neues hat und man nachziehen will oder weil man Schiss hat liegen zu bleiben oder weil man sich das schlichtweg bewusst oder unbewusst schönredet ("Oh, schon 100k km, da kommen jetzt die ganzen teuren Reparaturen, lieber mal 20k Euro ausgeben und ein neues kaufen." oder "Jetzt wo ich Kinder hab, muss Papa nen fetten SUV kaufen, wegen der Sicherheit.").