Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich
T
tek9
Gast
SKu schrieb:Selbst bei FullHD zeigt das in den meisten Fallen kaum Wirkung, wenn man nur den Takt der CPU erhöht.
SKu schrieb:Dann könnt ihr das mit Sicherheit belegen. Der Link von mir weiter oben sagt nämlich genau das Gegenteil aus. Da gibt es nur marginale Unterschiede in den meisten Spielen. Ich spreche auch nur vom CPU-Takt, nicht Cache, RAM oder sonstiges.
Es mag richtig sein das es wenig Sinn macht eine brandneue Top CPU zu übertakten.
Aber die Benchmarks im Artikel zeigen klar auf, das OC zum Ende der Lebensdauer einer CPU die Nutzungsdauer nochmal verlängert.
Es mögen die Frametimes mit der alten CPU zwar etwas schlechter sein, als das was eine neue CPU bietet. Aber so verschiebt man die teure Neuanschaffung von CPU/Board/Speicher nochmal um X nach hinten
SKu
Fleet Admiral
Wieso setzt ein Z-Board RAM-OC voraus? Du kaufst ja keinen RAM um die Chips auf den Modulen zu übertakten, sondern übertaktest den Speicher-Controller in der CPU.
Es ging ja in dem von mir verlinkten Artikel letztendlich nur darum, dass durch die alleinige Erhöhung der Frequenz in den meisten Fällen kaum Mehrleistung daraus resultiert. Wenn ich also feststelle, dass diese Variable fast überhaupt keinen Einfluss auf meinen Einsatzzweck hat, dann lasse ich sie einfach außen vor.
Meiner Meinung ist es ein Unterschied, ob man maximale (unvernünftige) Leistung erreichen will oder maximale (sinnvolle) Leistung.
Es ging ja in dem von mir verlinkten Artikel letztendlich nur darum, dass durch die alleinige Erhöhung der Frequenz in den meisten Fällen kaum Mehrleistung daraus resultiert. Wenn ich also feststelle, dass diese Variable fast überhaupt keinen Einfluss auf meinen Einsatzzweck hat, dann lasse ich sie einfach außen vor.
Meiner Meinung ist es ein Unterschied, ob man maximale (unvernünftige) Leistung erreichen will oder maximale (sinnvolle) Leistung.
oldmanhunting
Admiral
@SKu
Ist doch vollkommen wurscht ob dabei unvernünftige Leistung oder maximale sinnvolle Leistung herauskommt, weil übertakten in sich ja schon das Hobby ist. Gehe einmal im Luxx in die OC Threads und besonders in den Coffee Lake Thread und erkläre denen Deine Denkweise einmal. Du wirst gesteinigt.
Da interessiert es überhaupt nicht, wieviele Frames mehr bei irgend einem Spiel am Ende herauskommen.
Wo kommt eigentlich dieses "alles muß vernünftig sein und Sinn machen" Gerede in einem Forum für Computer Nerds her? Macht Case Modding und Sleeving irgendeinen Sinn oder Auto tuning, wo aus 380PS dann 390PS werden?
Ist doch vollkommen wurscht ob dabei unvernünftige Leistung oder maximale sinnvolle Leistung herauskommt, weil übertakten in sich ja schon das Hobby ist. Gehe einmal im Luxx in die OC Threads und besonders in den Coffee Lake Thread und erkläre denen Deine Denkweise einmal. Du wirst gesteinigt.
Da interessiert es überhaupt nicht, wieviele Frames mehr bei irgend einem Spiel am Ende herauskommen.
Wo kommt eigentlich dieses "alles muß vernünftig sein und Sinn machen" Gerede in einem Forum für Computer Nerds her? Macht Case Modding und Sleeving irgendeinen Sinn oder Auto tuning, wo aus 380PS dann 390PS werden?
Blutschlumpf
Fleet Admiral
immortuos schrieb:USB 3.1 Gen 1 ist auf den etwas besser ausgestatteten Boards für Sockel 1155 auch ausreichend vorhanden, meines hatte allein 4 davon
Nicht jeder, den nen Sandy Bringe hat, hat auch ein "Z-Board".Rodman schrieb:Und was genau davon ist jetzt schlimm/schlecht?! Usb3.0 gab es auf den Z Boards und der Rest is doch egal...
Ich habe z.B. ein "Z-Board", der USB3-Chip da drauf ist der letzte Scheiß.
Mal werden Sticks erkannt, mal auchnicht, die ersten Jahre mal als USB3, mal als USB2 (mit aktuellen Treibern nicht mehr passiert). Hatte mal die wahnwitzige Idee da nen USB3-Platte dranzuhängen. CRC Fehler ohne Ende.
Wer sagt denn, dass das der Sinn der Aktion ist?immortuos schrieb:Die paar W Mehrverbrauch wiegen die Investition von mehreren hundert € in 20 Jahren nicht auf
Evtl. möchte ich einfach nen komplett passiv gekühlten PC haben.
Oder ich habe einfach keinen Bock, dass mir das Board in nem Jahr oder 2 altersbedingt aussteigt und ich dann notgedrungen aufrüsten muss.
Nach deiner Logik dürfte es keine Menschen geben, die sich nen Neuwagen kaufen und den gebrauchten eintauschen, das lohnt sich in 99% der Fälle auch nicht.
T
tek9
Gast
Blutschlumpf schrieb:Oder ich habe einfach keinen Bock, dass mir das Board in nem Jahr oder 2 altersbedingt aussteigt und ich dann notgedrungen aufrüsten muss.
Nach deiner Logik dürfte es keine Menschen geben, die sich nen Neuwagen kaufen und den gebrauchten eintauschen, das lohnt sich in 99% der Fälle auch nicht.
Ja und? Dann geht das Board hallt kaputt. Ob man das jetzt kauft oder wenn das Board kaputt geht, tut nichts zur Sache. Neu kaufen muss man sowieso irgendwann.
Immortous hat schon recht das es wenig Sinn macht einen OC Sandy der Stromrechung zu Liebe einzumotten. Wenn die Leistung von Sandy reicht ist es unter dem Strich einfach günstiger den alten Kram weiter zu nutzen.
8700K+Board+Ram kostet 600-700 Euro. Dafür bekommt man bei 0,25€/kw immerhin 2400KW Strom. Angenommen man betreibt Sandy 24/7 mit Vollast und fett OC und Sandy schluckt 50W mehr als ein 8700K@default, bedeutet dies folgendes:
600€/0,25ct=2400KW
2400KW*1000=24000000W
2400000W/50W Mehrverbrauch von Sandy = Nach 48000h hat die Anschaffung von CFL aufgrund des niedrigeren Stromverbrauch den Break Even erreicht.
Wenn man nun davon ausgeht das CFL 4x schneller rendern/encoden kann, dann erreicht man den Break Even nach 12000h.
Sonst noch was
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T
tek9
Gast
Dann solltest du den 8700K nehmen.
Aber wer behauptet das die geringere Leistungsaufnahme von CFL von ökonomischen Gesichtspunkten her ein Upgrade rechtfertigen würde, erzählt Quatsch.
Aber wer behauptet das die geringere Leistungsaufnahme von CFL von ökonomischen Gesichtspunkten her ein Upgrade rechtfertigen würde, erzählt Quatsch.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheRealOne
Cadet 4th Year
Mich würden mal die Spannung von RAM und CPU bei dem 2600k im OC Modus interessieren... Rückt ihr die Daten raus liebes Computerbase Team
xXMartinoXx
Lieutenant
Also ich fahre mit meinem i7-3770 immer noch sehr gut
xXMartinoXx
Lieutenant
LOL was fürn Vergleich! Wenn ich so ziemlich alle aktuellen Games damit auf high in FUll HD zocken kann, reicht mir das völlig. Aber hat ja jeder andere Ansprüche. Und jeder muss selber wissen wofür er sein Geld raushaut...
Zuletzt bearbeitet:
T
tek9
Gast
Es steht weiterhin die Frage im Raum, warum Sandy schlechtere Frametimes liefert als CFL oder Kaby?
immortuos
Admiral
Blutschlumpf schrieb:Evtl. möchte ich einfach nen komplett passiv gekühlten PC haben.
Oder ich habe einfach keinen Bock, dass mir das Board in nem Jahr oder 2 altersbedingt aussteigt und ich dann notgedrungen aufrüsten muss.
Viel Spaß dabei einen nicht verlöteten 6 Kerner passiv zu kühlen...
Und der Autovergleich ist ja mal sowas von daneben, als ob man ein Auto nur an Leistung und Verbrauch bemessen würde.
Ergänzung ()
TheRealOne schrieb:Mich würden mal die Spannung von RAM und CPU bei dem 2600k im OC Modus interessieren... Rückt ihr die Daten raus liebes Computerbase Team
Die CPU Spannung steht doch im CPU-Z Screenshot, 1,376V, RAM dürfte bei den schlechten Timings bei maximal 1,5V gelaufen sein.
smart-
Lt. Commander
mikey6981 schrieb:Ich habe es gerade getan...
mein I5 2500K mit 8GB und einer R9 280x habe ich durch i5 8400 mit 16GB und einer GTX1070ti up to date gebracht.
Es hat sich nicht gelohnt
Natürlich sieht nun in 1440p und ultra alles etwas schöner aus wie zuvor in 1080p auf high/medium.
Nach einer Runde Forza 7, einer Runde BF4 und einer Runde BF1 hat man sich an die nur minimal bessere Grafik gewöhnt und man hat wieder die alten Games. Die FPS stiegen ebenfalls von 60-70 auf teils deutlich über 100 bzw. 80 bei BF1
Aber die Steigerung ist nicht wirklich wichtig. Man kann sich das aber natürlich auch einreden.
Diese Frametimes Dinger habe ich nach wie vor nicht gemessen, weil ich nie etwas davon gemerkt habe.
Vielleicht bin ich da durch meine lange PC Vergangenheit etwas abgestumpft. Früher ging es beim Aufrüsten darum, dass ein neues Game überhaupt lief oder halt nicht. Und nebenbei hatte ich auf dem alten System schon schönere und schnellere Grafik, wie auf XBox One oder PS4, auf denen hunderttausende noch heute täglich zocken und von der Grafik begeistert sind.
Ich bereue den Kauf nicht, weil irgendwann einfach mal was neues haben wollte. Man hat sich lange mit dem Thema beschäftigt und irgendwann nervt es und man macht es oder halt nicht. Mir tat jetzt die Investition nicht weh, wäre das aber ein Thema gewesen, dann hätte ich es nicht gemacht.
Sehr guter Beitrag.
Du zeigst vor allem sehr deutlich, dass heutzutage die Vorteile einfach sehr gering sind bei einem Upgrade. Natürlich bist du mit dem PC etwas mehr abgesichert, aber aktuell hast du kaum Vorteile, außer einer leicht besseren Grafik und mehr FPS. Ich warte daher nach wie vor ab, da bei mir alles noch sehr gut läuft.
anexX schrieb:Hm, ich bin von nem 3930K @ 4.3 Ghz auf nen Ryzen 1700 umgestiegen und hatte erstmal nen schweren "Hui-Effekt" - alles lief auf einmal so schnell. Der Desktop reagierte mal locker 300% flüssiger, Anwendungen gingen viel schneller auf, Min FPS in Spielen waren plötzlich nicht mehr in der 50er Gegend sondern immer bei 60 im Vsync - also wer sagt ein Upgrade auf eine aktuelle CPU Generation merke man nicht der hats selbst nicht probiert - das merkt man auf jeden Fall deutlich.
Und nein, es lag nicht an der frischen Windows Installation - den 3930K hatte ich oft neu aufgesetzt aber an dieses Erlebnis kam der nichtmal annähernd ran. Ob einem das die Ausgaben Wert sind muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber der Unterschied ist definitiv vorhanden, zumindest wenn man von ner Sandy CPU kommt - wenn man von Haswell oder Skylake kommt mag der Unterschied natürlich nicht ganz so deutlich ausfallen, das sollte klar sein.
Sorry, aber da erzählst jetzt was vom Pferd, vor allem mit einem 3930K... ich kauf dir höchstens das mit den FPS ab.
Das muss bei dir andere Gründe gehabt haben, wenn du so empfindest, bezüglich dem Desktop. Oder du bildest es dir wirklich nur ein!
Der Desktop reagiert selbst mit einem Sandy Bridge Blitzschnell, vorausgesetzt, du hast eine SSD in der Kiste.
Als ob da eine über 3 GHz CPU mit 6 Cores bremst, da wäre bei normalen Usern ja der Desktop Ultra langsam! Bei dieser Art Hardware ist das wirklich absurd. Keine Ahnung was du da gemacht hast!
Übrigens habe ich sowohl einen Ryzen, als auch Sandy Bridge zum Vergleich angeschaut. In anderen Bereichen mögen die Unterschiede deutlich sichtbar sein, aber da ganz sicher nicht!
Langsamer Desktop oder dergleichen hat man für meine Begriffe nur noch mit wirklich billiger Hardware oder Software-Problemen!
Zuletzt bearbeitet:
T
tek9
Gast
mikey6981 schrieb:]
Natürlich sieht nun in 1440p und ultra alles etwas schöner aus wie zuvor in 1080p auf high/medium.
Nach einer Runde Forza 7, einer Runde BF4 und einer Runde BF1 hat man sich an die nur minimal bessere Grafik gewöhnt und man hat wieder die alten Games. Die FPS stiegen ebenfalls von 60-70 auf teils deutlich über 100 bzw. 80 bei BF1
Aber die Steigerung ist nicht wirklich wichtig.
Wir fassen mal zusammen:
1. Auflösung eine Stufe höher
2. Grafik Preset ein bis zwei Stufen höher
3. Framerate um 30 bis 50 Prozent höher
... aber das Upgrade hat sich nicht gelohnt
Wenn dir da neue Zeug nicht zusagt, können wir gerne gegen den Kram aus meiner Signatur tauschen
Ich verstehe, was er meint.
1. Auflösung eine Stufe höher, war aber auch vorher schon kein Pixelbrei
2. Grafikpreset ein paar Stufen höher, sieht man aber kaum was von
3. mehr Frames - waren aber auch vorher schon nicht unspielbar wenige
Zusammengefasst: Ja, jede Menge Verbesserungen auf dem Papier, jede Menge € weniger im Portemonnaie, am Ende liegt es buchstäblich im Auge des Betrachters, ob es sich gelohnt hat bzw. ob es einem das Wert war.
Und wenn du den Beitrag ganz gelesen hättest: früher ging es um mehr als um ein paar Detailstufen, paar Frames und paar Pixel... da ging es um spielbar oder nicht.
1. Auflösung eine Stufe höher, war aber auch vorher schon kein Pixelbrei
2. Grafikpreset ein paar Stufen höher, sieht man aber kaum was von
3. mehr Frames - waren aber auch vorher schon nicht unspielbar wenige
Zusammengefasst: Ja, jede Menge Verbesserungen auf dem Papier, jede Menge € weniger im Portemonnaie, am Ende liegt es buchstäblich im Auge des Betrachters, ob es sich gelohnt hat bzw. ob es einem das Wert war.
Und wenn du den Beitrag ganz gelesen hättest: früher ging es um mehr als um ein paar Detailstufen, paar Frames und paar Pixel... da ging es um spielbar oder nicht.