Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Ob sich ein Intel lohnt, hängt stark von den gewählten Spielen ab. In vielen Fällen ist es aber mittlerweile so, dass ab 1440p die CPU schon gar keine Geige mehr spielt. Ob der 8700K dann 150fps auf den Bildschirm bringt und der Ryzen 135 FPS ist völlig Wurst. Die Differenz ist so gering, die meisten würden keinen subjektiven Unterschied spüren, würden beide System nebeneinader parallel laufen. Und das Ganze auch nur unter der Voraussetzung, dass in den Systemen mindestens eine 1080 Ti steckt. Spielt man natürlich nur alte Schinken und auch so Pixel-Matsch wie Counter-Strike, dann führt kein Weg an Intel dran vorbei.

Und was passiert, wenn keine 1080 Ti im Rechner steckt, sondern nur noch eine Karte in der Leistungs-Klasse 1080/Vega 64, dann bringt der 8700K in 1440p nicht mehr viel Unterschied zu einem Ryzen:

https://www.youtube.com/watch?v=MsnoN5dIPiE&t=708s

Gestern erst wieder Resident Evil 7 mit den neuen DLCs gespielt. Kein Schwein würde bei dem Spiel merken ob da ein 8700K oder ein Ryzen in 1440p im System steckt, weil es auf beiden System absolut butterweich ohne Micro-Stuttering laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Zum Test: en-benchmarks-test/]CPU-Aufrüsten: Intel Core i7‑2600K, i7‑4770K, i7‑6700K vs. i7‑8700K[/url]

Wieso nicht der 2700K und 4790K(?) ist zwar nur ein winziger Schritt, ...

Das einzige Game ist Metro Last Light Redux wo die 1080er Ti bei meinem alten Quadi zwar nicht im Benchmark, aber im Game ein bisl in die Knie geht & sich lagy anfühlt. Regler oben & 2x SSAA. Ob da ein aktueller Prozi 5-10 FPS bringen würde glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Chaini schrieb:
Zum Vergleich wäre wohl ein 5820k mal interessant im Test. Ich glaub, davon sind auch einige im Umlauf.

Ja, sehe das genau so. Davon sind so einige im Umlauf (haben ebenfalls einen)
Klar kann nicht jedes Modell drin sein, allerdings ist es wünschenswert, wenn die "High End" CPU
des kleinen Mannes von vor 2-2.x Jahren mit in solche Auswertungen fließen könnte.

THX@CB für den Test: bei all den "Meckerern" hier wird oft vergessen was für ein großer Aufwand so etwas ist...

BTW: ich vermisse bei den Grafikkarten Tests öfters die GTX980Ti :(

Love Guru schrieb:
Wieso nicht der 2700K und 4790K(?) ist zwar nur ein winziger Schritt, ...

Die sind bei weitem nicht so verbreitet und auf 4.5GHz ist da doch kein Unterschied.:rolleyes:

CB schrieb:
tl;dr: Der Leumund sagt: Aufrüsten lohnt nicht, ein übertakteter Core i7-2600K von 2011 ist noch vorne mit dabei. Auch der Core i7-4770K und 6700K reicht noch aus. Stimmt das? Im Vergleich zum Coffee-Lake-Topmodell Core i7-8700K zeigt sich, dass der Rückstand vor allem in Anwendungen enorm sein kann – trotz Übertaktung.

Es ist und bleibt ein i7 8700K Werbeartikel. Es geht hier kaum um die Sandy Bridge/Haswell-Besitzer, die (nicht) über eine Aufrüstung nachdenken wollen. Man kann diesen Leuten nämlich kaum vorwegnehmen über welche Aufrüstung sie nachdenken sollen, einige werden Ryzen in Erwägung ziehen, manche evtl. auch Skylake-X und ein nicht unerheblicher Teil, aufgrund der hohen Marktpreise, nur den i5 K Coffee Lake mit 6 Threads.

Sprich, alle potentiellen (Nicht)Aufrüster mit alter Core i-CPU, die keinen i7 8700K im Sinn haben, werden missachtet und das dürfte selbst hier auf CB der Großteil der Leser sein. Es geht bei diesem Artikel schlicht nicht darum den eigenen Usern eine Hilfe zu sein, sonst würde man das alles offener gestalten. Oder zumindest anders Argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
...In vielen Fällen ist es aber mittlerweile so, dass ab 1440p die CPU schon gar keine Geige mehr spielt. Ob der 8700K dann 150fps auf den Bildschirm bringt und der Ryzen 135 FPS ist völlig Wurst...

Ich denke das trifft es ganz gut. Aktuell spiele ich viel Destiny 2 auf einer 2ghz custom 1080Ti, und mein alter Sandy Bridge (Siehe Signatur) stemmt zwischen 100-144fps in 1440P. Ein großes Upgrade inkl Mainboard, Ram und aktuellem CPU würde vielleicht nur 10% mehr Leistung bringen, gerade in einem Bereich wo es eh kaum auffällt.

Der Artikel wirkt schon nach der Eingangsthese wie Werbung für Intel.

Fakt ist, ein OC 4 Core aus dem Jahre 2011 reicht heute tatsächlich immer noch in 99% aller Fälle aus. Selbst ein inzwischen total veralteter FX Vishera von AMD reicht immer noch aus.
In Spielen ist die GPU viel wichtiger und dort musste man längst ein neues Modell kaufen.

Wie auch dann auf der letzten Seite zugegeben wird, ändert sich bei den CPUs jetzt erst was durch die 6 und 8 Cores, bei denen man aber auch durchaus noch abwarten kann. Speziell Intel hinkt da ja etwas hinterher. Was da früher für Preise aufgerufen wurden ist ein Skandal.
Leider muss man hier auch cb wieder vorwerfen, dass bei einigen Intel Generationen (waren ja inzwischen 4) immer mal wieder zum Upgrade aufgerufen wurde, selbst bei Serien wo wir von 5% Unterschied sprachen, lediglich die Effizienz gestiegen ist. Trotzdem wurde immer eher zum Kauf geraten. Nicht nur einer hat daher in all den Jahren mehr als 1 oder 2 Mainboards und CPUs bei Intel gehabt...
Für mich ist daher so ein Artikel "im Nachhinein" blanker Hohn an die Userschaft hier und die selbst vertretene Meinung in der Vergangenheit.

DerBaya schrieb:
Es kommt halt drauf an was man unter "reicht aus" versteht :rolleyes:

Ja weißt schon 30-60fps stabil halten.

Immer dieses reicht aus "reicht aus" .

Bei CPUs gibt es einige wenn und abers.
Bei mir ging der 4770k mit 4.5ghz ein teilweise. Hätte ich die FPS auf 60 gelockt, reicht der locker aus ;)

Manchen reichen 30fps, manchen 60, manchen 100 und manchen 150. Manche spielen und machen sonst nichts. Manche haben 3-4 Programme während dem Spielen an.
Also nicht verallgemeinern, und wenn doch, dann einen Use Case angeben.

ZB: 1070, 1440p, 60fps, 3770k reicht locker ist glaubwürdig und ok.
3770k und "reicht easy für alles" ist es nicht.

Deswegen würde ich auch mind. 12 Threads kaufen.
Entweder ab R5 1600,eher den 1700er+oc. Je nach Budget.

Oder eben mehr Single Core Leistung und allgemein Gaming Leistung, dann den 8700(k) dafür teurer.

Den i5 sicher nicht. Der wird diesmal früher abstinken, als damals der 2500k.
HT wird einfach fehlen und die Frametimes brechen dann ein.

oldmanhunting schrieb:
Würde meinen 8700K als Gurke betrachten, weil im Luxx laufen einige 8700K, die mit der selben VCore die 5Ghz machen.
Sollte meinen eigentlich köpfen aber frage mich wofür.

Daran würde ich mich nicht aufhängen, im Luxx wird das immer nur so dargestellt weil die üblichen Verdächtigen nur die "Perlen" in den Threads posten, alle normalen Chips (die aber den größten Teil ausmachen) werden dort gar nicht gepostet, darum sind die Listen dort auch überhaupt nicht aussagekräftig.
Ich denke du liegst mit deinem in der goldenen Mitte.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Zu 1) In vielen Games ist leider ein Sandy noch schneller.
Diese Spiele jucken die 8 Kerne zB nicht.

Das sind nicht viele Spiele und auch dort liegt der Nachteil vom Ryzen nicht in der fehlenden Leistung, denn die ist pro Kern deutlich über der von Sandy (es sei denn man prügelt auf 5 GHz), da ist es einfach ein Softwareproblem. Das sehe ich bei meinem, es gibt Spiele die Ryzen einfach nicht als Mehrkern CPU erkennen (zumindest kommt es mir so vor), der alte 2600k und auch der 6600k sind da auf 2-4 Kernen voll ausgelastet, der Ryzen hängt mit einem Kern bei 90%, der Rest dümpelt bei 2-4% Auslastung. Es ist also nicht mal ein Kern voll ausgelastet, der Rest wird völlig ignoriert. Keine Ahnung was da genau das Problem ist, aber es ist schade dass das bisher noch niemand genauer untersucht hat.

Du rüstest ja auch nicht nur deshalb auf weil die Leistung nicht mehr passt.
Die Boards Generation Sandy oder Nehalem sind ja auch nicht mehr so richtig up-to-date.
USB3 oft gar nicht oder 2 Stück über zweitklassige Zusatzchips, kein M2-Slot für die SSD, höherer Verbrauch als heutige Systeme bei gleicher Leistung, Grenzen der Ram-Bestückung, keine USB-C Buchsen, nur PCI-E 2.0.
Und natürlich das wichtigste: die Gam0r-LEDs auf dem Board fehlten damals auch. ;)
Ich spiele z.B. auch schon ein paar Monate mit dem Gedanken meinen 2700k ggf. durch was neueres a la 8600K oder Ryzen1600/1700(X) zu ersetzen und damit auch direkt auf Windows 10 und M2 SSD zu gehen, rein leistungsmäßig würde ich das vermutlich wohl gar nicht merken weil ich keine GTX1080 habe.

Die Tests sind halt theoretisch und haben nichts mit realen Szenarien zu tun.
Wenn du die Tests infrage stellt, dann würde ich eh damit anfangen, dass vermutlich die wenigsten noch nen Sandy haben, aber schon ne GTX1080 ihr eigen nennen.
Zumindest die Spiele-Benchmarks sind damit für den realen User eh fürn Po weil die Karten in normalen Preisregionen viel deutlicher limitieren werden.
Und was die Anwendungs-Szenarien anbelangt: Dann dauerts halt was länger das Video zu encoden, interessiert für ein Urlaubsvideo keine Sau.
Wer hingegen den halben Tag lang Videos encodet, wird sich (wenn er Ahnung hat) wohl eher einen (oder mehrere) ausgemusterten Xeon Server aus der Nehalem oder Sandy Generation kaufen, die werden in den Rechenzentren dieser Welt gerade in Unmengen aussortiert.
2x Xeon E5645 macht 12 Cores und 24 Threads bei 2,4GHz Basistakt und 4-Kanal Speicherinterface, sowas gibts bei Ebay komplett für Region 200-300 Euro (z.B. HP DL180G6).
Die brauchen nichtmal sonderlich viel Power und dürften es mit nem 8700K oder 1800X zum Bruchteil des Preises aufnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
USB 3.1 Gen 1 ist auf den etwas besser ausgestatteten Boards für Sockel 1155 auch ausreichend vorhanden, meines hatte allein 4 davon (und das war ein mATX Board), M.2 ist Stand heute vollkommen sinnlose Geldverbrennung für Consumer ohne extrem spezielles Einsatzgebiet.
Die paar W Mehrverbrauch wiegen die Investition von mehreren hundert € in 20 Jahren nicht auf, gut man kann nur 32 GB RAM nutzen, aber mehr braucht auch heute noch kaum jemand (und falls doch sind die 64 GB von 1151 und AM4 auch zu knapp und man sollte gleich bei HEDT schauen).
USB-C ist auch heute noch völlig sinnlos, was braucht denn heute bitte Typ C? Paar wenige Smartphones und Alibimengen von USB Endgeräten, 99% sind Typ A.
PCIe 3.0 bringt für GPUs in den Tests etwa 2% Mehrleistung bei Nutzung einer Highendkarte, auch nicht so der Brüller.

Die LEDs sind der einzige "Mehrwert", fällt bei mir aber auch unter "sinnlose Komponente die nur das Board teurer macht". Die blöde Ausrede der Boardhersteller, man könnte die LEDs ja abschalten ändert auch nichts daran dass man für den Kram mitzahlt, man vergleiche nur mal die Preise von früheren Boards und heutigen Boards.

Die sinnvollen Sachen werden bis auf die teuersten Boards nicht mehr verbaut, dennoch kostet jedes Z370 Einstiegsboard mehr als die damalige gehobene Mittelklasse.
Mein damaliges Z77 mATX Board hatte viele CPU Phasen, dicke VRM Kühlblöcke mit Heatpipe, 3 PCIe X16 Slots und war damit 3-Way CF fähig, Siebensegment LED Anzeige, Power und Reset Button, Clear CMOS Button am I/O Panel, 8 SATA Ports usw für 150€,
was gibt es heute für 150€ als mATX?
Trotz dickerer CPU weniger CPU Phasen auf dem Board, winzige VRM Kühlerchen ohne Heatpipe, 2 PCIe X16 Slots, keine Siebensegment Anzeige, keine Buttons (weder Power&Reset auf dem Board, noch CMOS am I/O), 4 SATA Ports, eine hässliche I/O Plastikabdeckung und LEDs :freak:

Tolle Entwicklung, ganz toll.

Klar, so krass wie früher ist das nicht mehr mit dem OC.
Da man ja mittlerweile wirklich einfach an sämtlichen Einstellungen was ändern kann,
finde ich es persönlich halt immer hochinteressant, auszuloten wie weit man sein System optimieren kann.

Das CPU OC wenig Wirkung zeigt, wenn hohe Auflösungen gefahren werden, ist eine Binsenweisheit und keine Entwicklung der Neuzeit ;)

Wenn ich die Frametimes selbst unter 4k sehe ist die Zeit für Sandy schon lange abgelaufen.
Und wenn ein Spiel eine hohe CPU Auslastung erzeugt wie AC:O kann ich nebenbei nicht mal mehr einen
Stream laufen lassen.
Nächstes Jahr wird definitiv aufgerüstet. Wäre schön wenn Ryzen+ nochmal ne Schippe drauflegt.

Ich habe es gerade getan...

mein I5 2500K mit 8GB und einer R9 280x habe ich durch i5 8400 mit 16GB und einer GTX1070ti up to date gebracht.
Es hat sich nicht gelohnt
Natürlich sieht nun in 1440p und ultra alles etwas schöner aus wie zuvor in 1080p auf high/medium.
Nach einer Runde Forza 7, einer Runde BF4 und einer Runde BF1 hat man sich an die nur minimal bessere Grafik gewöhnt und man hat wieder die alten Games. Die FPS stiegen ebenfalls von 60-70 auf teils deutlich über 100 bzw. 80 bei BF1
Aber die Steigerung ist nicht wirklich wichtig. Man kann sich das aber natürlich auch einreden.
Diese Frametimes Dinger habe ich nach wie vor nicht gemessen, weil ich nie etwas davon gemerkt habe.
Vielleicht bin ich da durch meine lange PC Vergangenheit etwas abgestumpft. Früher ging es beim Aufrüsten darum, dass ein neues Game überhaupt lief oder halt nicht. Und nebenbei hatte ich auf dem alten System schon schönere und schnellere Grafik, wie auf XBox One oder PS4, auf denen hunderttausende noch heute täglich zocken und von der Grafik begeistert sind.

Ich bereue den Kauf nicht, weil irgendwann einfach mal was neues haben wollte. Man hat sich lange mit dem Thema beschäftigt und irgendwann nervt es und man macht es oder halt nicht. Mir tat jetzt die Investition nicht weh, wäre das aber ein Thema gewesen, dann hätte ich es nicht gemacht.

mikey6981 schrieb:
Früher ging es beim Aufrüsten darum, dass ein neues Game überhaupt lief oder halt nicht.

Ich glaube genau das ist das Problem. Ich kann deinem Beitrag nur voll und ganz zustimmen, ich bin zum Ryzen Launch von einem übertakteten 2600k auf den R7 1700 mit OC umgestiegen und kann auch nur jedem der nur spielt und einen 60 Hz Monitor besitzt davon abraten aufzurüsten. Nach wie vor lohnt sich das nicht, erst wenn die alte Plattform wirklich den Geist aufgibt oder irgendwas nicht mehr startet, davor ist es einfach Geldverschwendung.
Mit einem Coffee Lake ist es genauso, wirklich brauchen tut den kaum jemand außer der 144+ Hz Gemeinde (die ja wirklich klein ist).
Wer etwas anderes behauptet macht sich eigentlich nur was vor.

Ja so ist das halt...
​Ich kann mit ner 50PS Karre zur Arbeit fahren, aber auch mit nem 300PS Schlitten.
Auf die Arbeit komme ich mit beiden.
*Wuhuu, endlich ein Auto-Vergleich!!* :freaky:

Zurück
Oben