Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Wer es sich nicht leisten kann oder will, muss das ja auch nicht ausgeben...
Ich will aber maximale (Spiele-)Leistung und keine Kompromisse eingehen.

So schön, dass mein 4790K (nicht übertaktet) noch wunderbar mithalten kann in FHD. 4K brauch ich ohnehin nicht <3

Wenn man jetzt noch mal das Fazit liest, ist es immer noch absolut peinlich.

Selbst wenn man den Test (warum auch immer) als reinen Intel-Test aufzieht, darf man im Fazit nicht mit riesigen Scheuklappen durch die Welt laufen.

Der Autor tut so, als gäbe es nur einen einzigen CPU-Hersteller auf der Welt ..... und dieser hätte als Weltneuheit gerade eben erst 6 Kerne auf den Markt gebracht. Das ist schon extrem voreingenommen, sowas geht gar nicht! Zumal es dermaßen offensichtlich ist, weil jeder Leser es besser weiß.

Mit "4k" würdest du dein Bottleneck mehr Richtung GPU (Grafikkarte) verschieben....also ka wie du zu deiner Schlussfolgerung kommst.

Zuckerwatte schrieb:
Mit "4k" würdest du dein Bottleneck mehr Richtung GPU (Grafikkarte) verschieben....also ka wie du zu deiner Schlussfolgerung kommst.

stimmt schon, doch ist eine gesunde CPU-Basis auch für 4K nicht so unwichtig in manchen Spielen.

MrWaYne schrieb:
hatte ich auch schon angemerkt, aber scheinbar würde ein 2600k einen ryzen überholen und das will man hier nicht zeigen.

Aus eigener Erfahrung: nein würde er nicht ;)
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Ich will aber maximale (Spiele-)Leistung und keine Kompromisse eingehen.

Na dann hop, wo bleibt deine Titan V? ;)

Bei Spielen welche für mehr als 4 Kerne optimiert sind vielleicht...
Ansonsten hat mein alter 3770K@4,6GHz in Gaming-Benchmarks den Ryzen freilich überholt.

@immortus: Erstmal Benchmarks abwarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
matze.NET schrieb:
hätte auch gern ein 2500k gg RYZEN vergleich gesehen... war doch eine der meistbenutzten alt-cpus?

Ich weiß nicht ob es Sinn macht eine 4-Thread CPU erneut auszutesten.
Man kann schon bei genügend Spielen sehen, dass man mehr als 4 CPU-Threads braucht um stabile FPS zu kriegen.
Da wird der i5 definitiv Probleme bekommen.

Ich habe aus wirtschaftlichen Gründen auf einen i7-2600K(von nem i5-2500K) gewechselt, weil der sehr günstig ist. Aber es ist trotzdem nicht mehr optimal, trotz 8 Threads. Es hat aber spürbar was gebracht.
Das selbst ein OCed i5-2500K öfters nicht mehr ausreicht, dürfte jedem auf CB klar sein. Es gibt natürlich auch schlechtere CPUs.

GreatEvil schrieb:
Wird da endlich ein 1800X mitgetestet oder bleibt das ne INTEL Werbeveranstaltung?
Ne, das bleibt hoffentlich ein Intel Vergleich. Könnte auch sein, dass man die Ryzen Nutzer so kurz vor Weihnachten nicht deprimieren wollte. :D

immortuos schrieb:
Jep danke :)
Der läuft bei 30°C Umgebung so kühl? Da musst du ja einen mit guter/viel TIM bekommen haben, da hat mein 6600k ein höheres Delta ;)
Intel nutzt ja beim CL eine Neue "Zahnpasta". ;)
Würde meinen 8700K als Gurke betrachten, weil im Luxx laufen einige 8700K, die mit der selben VCore die 5Ghz machen.
Sollte meinen eigentlich köpfen aber frage mich wofür.

immortuos schrieb:
Sinnvoller CPU Test im GPU Limit.

Naja, der Test ist schon ok.
Auch im GPU Limit legt man mit flotteren CPUs / RAM zu.

Hatten das hier im Forum getestet bei Assa Creed Origins.
Ramtakt hoch -> Avg. FPS im Benchmark hoch. Und das bei 1440p und sehr hoch damals mit ner gtx 1080.

Sonst im GPU Limit sind mir die Frametimes wichtiger.

immortuos schrieb:
Aus eigener Erfahrung: nein würde er nicht ;)
Ergänzung ()

Na dann hop, wo bleibt deine Titan V? ;)

Zu 1) In vielen Games ist leider ein Sandy noch schneller.
Diese Spiele jucken die 8 Kerne zB nicht.

In neuen AAA Games ist der Ryzen eigentlich immer vorne. Vor allem in den Frametimes.

Zu 2) Bisschen überspitzt :P
Seine Aussage verstehe ich aber. Die CPUs geben sich nicht viel vom Preis her. 100€ +- ist vertretbar für eine bessere CPU.

Jebbel schrieb:
stimmt schon, doch ist eine gesunde CPU-Basis auch für 4K nicht so unwichtig in manchen Spielen.

Die Frametimes sinds in 4k dann. Und auch neue Games wollen mehr Kerne/Threads.

Mit 4/8 Threads ist man gut versorgt mit 60fps Gaming.

hmm also wenn ich meinen Anwendungsfall betrachte "gaming" dann brauch ich den 3930K noch lange nicht in Rente Schicken, krass wie gut sich das Teil gehalten hat.

Selbst bei WoW's habe ich den Wechsel vom 3770K auf den 8700K gemerkt. Da war meine Vorhersage, dass ich überhaupt nichts merken werde.
Jetzt bleiben die FPS in WQHD absolut stabil und das Spiel wirkt runder.

Heisst für mich das ich mit meinem Xeon e3 1230v3 wenn es um Games in 21:9 UHD geht noch keinen Druck zum aufrüsten habe?!

Insofern ist die Zeit eines Umstiegs für Sandy-Bridge-Nutzer spätestens 2018 gekommen. [\quote]

Das seh ich zwar als PC gamer bei weitem nicht so drastisch, aber interessant zu lesen war es definitiv. Mit einer (gehobenen) Mittelklasse Graka macht man, meiner Meinung nach, noch den besseren Schritt. War die beste Hardwareentscheidung damals den 2600k inkl Board+RAM gebraucht zu kaufen...

Zurück
Oben