Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

AC Origins + Steam Download im Hintergrund. Alle acht Threads 100%. Hab mich noch gewundert, wieso sich das wie Kaugummi gespielt hat, bis ich dann mal auf hwinfo geschaut habe. :D

Das hätte ich gerne mal mit einem 1700/1800X gesehen.

Aber das kommt eben nicht alle Tage vor, ich lade eh meist Nachts runter.
 
@Jesterfox
Das ist ja auch OK, wenn Du merkst das Deine CPU dich in irgendeine Art und Weise limitiert, dann ist es ja auch in Ordnung, darüber nachzudenken, ob eine stärkere CPU nicht Sinnvoller wäre, um dem Problem entgegen zu wirken. Ich hatte dieses Szenario bis jetzt noch nicht und da ich mir meistens ja auch die OSD Werte von CPU und GPU anzeigen lasse, ist es halt so, dass sich meine CPU die meiste Zeit langweilt und nicht weiß wohin mit der Leistung. Aber warum sollte ich mich mit Problemen beschäftigen, die Eintreten könnten, mit sowas beschäftige ich mich, wenn der Fall eintritt!

@Exit666
Also bei mir läuft Origin / Steam / Uplay im Hintergrund und ich schaue noch TV [mit TV Karte] und surfe nebenbei, ich habe keine 100% Auslastung!

Screen:

Origin_Steam_Uplay_TV.jpg Origin_Steam_Uplay_TV Bild 2.jpg

Und hier Auslastung mit Game [Hellblade Senuas Sacrifice]

Auslastung mit Game.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Die guten Sandy-Bridge waren halt noch verlötet, Ivy-Bridge bekam dann die tolle "Zahnpasta".
und trotz Zahnpasta ist der 3770K 5 Jahre bei mir übertaktet gelaufen ohne Temperatur Probleme zu haben.
Genauso läuft jetzt der 8700K bei mir mit einer AIO auf 4,7 Ghz und sieht selbst in Prime small keine Temperatur höher als 70ºC obwohl es hier gerade 30ºC sind.
Ich hoffe ja sehr darauf, dass wir bald einen 5Ghz Ryzen mit 8 Kernen sehen werden und bin mächtig darauf gespannt, wie der sich dann kühlen läßt.
 
Coca_Cola schrieb:
Gerne wird die 1.Generation der CPUs unterschlagen. Für alle anderen CPUs gibt es deutlich mehr Tests.
Daher würde ich mich noch über den i7 860/870 freuen.

wie wäre es noch mit nem P3, P4 und C2Q? :rolleyes:
 
Exit666 schrieb:
AC Origins + Steam Download im Hintergrund. Alle acht Threads 100%. Hab mich noch gewundert, wieso sich das wie Kaugummi gespielt hat, bis ich dann mal auf hwinfo geschaut habe. :D

Dan war da sicher was nicht in Ordnung weil normal ist das nicht.
 
immortuos schrieb:
Was sich erst zeigen muss, der 5 GHz Hypetrain wird wohl mal wieder anlaufen um dann volle Möhre gegen die Wand zu fahren...
Ziel erreicht seitens der viralen Marketingtrolls... Ich denke 5 GHz schafft er nicht, aber die Lücke zu CFL wird kleiner
 
XTR³M³ schrieb:
wie wäre es noch mit nem P3, P4 und C2Q? :rolleyes:

Was spricht den dagegen? Und was der P3/P4 und Core 2 Quad mit der Core I Reihe zu tun?

Wenn man schon praktisch alle CPUs testet dann die komplette Reihe von Anfang an und nicht wie hier bei der Nr. 2 anfangen.
 
Dafür benötigt es keinen Screenshot. Die Wärmeabfuhr ist bei Intel trotzdem miserabler als bei AMD.
 
Ist schon bizarr, wie viele hier schreiben, dass sie glücklich sind, dass die neueren CPU nicht "zu viel" mehr Leistung bringen und sich dann noch beweihräuchern... "ein Glück, der 8700k ist nur xx% schneller als mein xxxxk"... Schön dass Euch die Leistung ausreicht, aber ob es schön ist, dass eine neue Generation nicht mehr Leistung bringt...? Eine richtige Antwort könnte lauten: "schade dass der 8700k nicht mehr Leistung bringt, aber so brauche ich wenigstens noch nicht aufrüsten"...

Und auch wenn schon einige es geschrieben haben, so muss ich es auch noch mal tun, weil es mittlerweile doch echt nervt: Kinders, hier geht es um einen Generationenvergleich der i7er und nicht um Architekturen. Nein, die Anzahl der Kerne ist in diesem Artikel nicht von Interesse, auch nicht wie gut/schlecht Ryzens im Vergleich performen. Dafür gibt es auf CB hinreichend alternative Artikel...
 
@Janxx Das ist doch genau was alle sagen? Ich fände es auch cool wenn der 8700k schneller wäre, anderseits kann ich mit nem 7700k ganz entspannt auf die Intels mit 8 Kernen warten. Stimmt mich jetzt nicht sooo unglücklich.

Zumal der Abstand zwischen 8700k und den Vierkernen in Zukunft immer deutlicher werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder hier weiß doch, der 8700k ist nur deswegen schneller, weil er besseren speicher benutzen darf und 2 kerne mehr hat als die anderen CPUs, währe dem beiden nicht so währe dieser genau 5% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Genauso läuft jetzt der 8700K bei mir mit einer AIO auf 4,7 Ghz und sieht selbst in Prime small keine Temperatur höher als 70ºC obwohl es hier gerade 30ºC sind.
Herzlichen Glückwunsch, dein 8700K läuft stock, und über die Spannung und Prime Version verrätst du ja nix :hammer_alt:

Nebula123 schrieb:
selbst nach zupacken von Haswell und Skylake mit in des Test bringt es trotzdem nix wenn der 8700K weiter mit 6C/12T antritt. Alle mit 4C/8T antreten lassen, dann kann man direkt vergleichen
Skylake = Kabylake = Coffee Lake
Zwischen diesen 3 Generationen hat sich nur die Güte der Fertigung verbessert, und offensichtlich wurden bei Coffee Lake noch 2 Kerne drangeklatscht.
Die IPC ist gleich. Höherer Ramtakt ist möglich durch bessere Speichercontroller und Mainboards.
Es braucht also keinen "8700K 4C/8T", ist jetzt mit dem 6700K OC vorhanden.

IvyBridge war übrigens nicht nur ein simpler Shrink wie ich hier öfters gelesen habe, sondern hatte auch einige Architekturverbesserungen.
Offensichtlich keine riesen Sprünge, aber es gab Unterschiede.
 
Exit666 schrieb:
Blöd wäre nur, wenn der 8700K auf einmal gut verfügbar wäre und es einen Preissturz beim RAM geben würde.
Den wird es so bald nicht geben, vielleicht Ende 2018.

Bei mir kribbelt es auch, das Bastelfieber, Geld ist auch da, aber noch siegt der Verstand, mein 3930k mit 4GHz reicht für alles. Auch eine 1080ti für die Zockerei in 4k wird das wohl nicht ändern. Daher lohnt sich die Investition für mich nicht wirklich, M.2 brauche ich nicht, 32GB DDR4 kosten ein Vermögen und bringen auch nicht den gewaltigen Leistungssprung, USB3.1 brauche ist auch nicht. Höchstens PCIe 2.0 könnte mittlerweile in 4k ein limitierender Faktor sein, gibt es da irgendwo einen Test? Aber selbst das könnte man mit ca. 150,- € erledigen, so viel kostet ein gebrauchter 4930k und der hat dann auch PCIe 3.0, mit der CPU könnte man dann auch bei Bedarf eine PCIe M.2-Karte nachrüsten.

Ergänzung! Pustekuchen, PCIe 2.0 kostet auch in 4k keine Leistung: https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080_PCI_Express_Scaling/24.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Janxx schrieb:
Nein, die Anzahl der Kerne ist in diesem Artikel nicht von Interesse, auch nicht wie gut/schlecht Ryzens im Vergleich performen. Dafür gibt es auf CB hinreichend alternative Artikel...

Hättest du einen Link bitte, wo es von Ryzen ein Performancerating mit ausschließlich den neusten der neusten Games (die teilweise eine erstklassige Kernskalierung haben, z.B. AC: Origins) gibt? Ich finde noch nicht mal Wolfenstein 2 CPU-Benches mit Ryzen.

In Ryzen-Artikeln kamen stets auch ältere, mit den Kernen schlecht skalierende Games zum Einsatz.
Ein Generationsvergleich zwischen Intel-CPUs und alles an Games was älter als 2 Monate ist wird ausgeblendet, ignoriert, weggelassen? Solche Spezialartikel hätte ich mir mit Ryzen auch gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, dein 8700K läuft stock, und über die Spannung und Prime Version verrätst du ja nix :hammer_alt:
Prime p95v294b4 ohne AVX, 1,24V im Bios LLC5. Wo ist das Stock, wenn alle Kerne auf 4,7Ghz laufen? Kannst den Kammer wieder einpacken.
 
Hab die ganze Diskussion nicht gelesen, aber interessant wie gut sich SB noch schlägt, vor allem im OC (vor allem, da sich die neuen Generation auch nicht wirklich weiter OCen lassen), gleiche Kernzahl vorausgesetzt. Zeigt wie wenig sich bei der Architektur bewegt.

Mehr Cores sind jedoch trotzdem besser und hier sind wir beim nächsten Thema, interessant im Test wären noch 6c/12t Prozessoren mit den alten Architekturen, 3930k/4930k zb. das würde das Bild vervollständigen. (ich weiß, man will hier die jeweiligen Mainstream Top CPUs vergleichen zu der Zeit, aber die Anwendungstests sind fast alle kernzahlabhängig, was den 8700k extremer aus der Reihe tanzen lässt)

Die Tabelle "Leistungsrating Spiele 1080p" sagt jedoch alles aus, was der Durchschnittsuser wissen muss.
 
Wird da endlich ein 1800X mitgetestet oder bleibt das ne INTEL Werbeveranstaltung?
 
Zurück
Oben