Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

oldmanhunting schrieb:
Bevor ich AMD kaufe, muß AMD 20%-30% besser sein aber darf auch etwas mehr als Intel kosten. Gibt halt Leute, die nicht nur über den Preis kaufen.

Oh, AMD ist also nicht interessant wenn sie 10 % besser wären, es müssen gleich 5 Generationen sein die sie in Front liegen, dass du sie in Betracht ziehen würdest?

Selten so einen Quatsch gelesen! ;)

@Aldaric87: Ich denk er wollte damit sagen, dass man es sich ab einem Leistungszuwachs von 20%-30% gegen den 8700K jetzt evtl. überlegen könnte^^

​Also so hab ich es aufgefasst. Wenn AMD meinetwegen in 2 Jahren die beste Gaming-CPU hat, dann hab ich die im Rechner, ist doch klar ;)

aivazi schrieb:
Die Leistung ist zwar fast identisch, aber Zahlen zum OC sowie Verbrauch wären interessant.

Verbrauch ist niedriger, OC geht dank neuer Strukturbreíte und WLP schlechter. Bei meinen Tests zu 3770 (mit Allcore Turbo OC) vs 2600k hat der 2600k etwa 10% mehr Strom gezogen (Gesamtsystem, nicht die CPU) und war ~17K kühler.

Die guten Sandy-Bridge waren halt noch verlötet, Ivy-Bridge bekam dann die tolle "Zahnpasta".

Erst einmal großes Lob. Toller Test und mit der Zeit super ergänzt.
Da gibt's (mittlerweile :-) ) wirklich nichts zu meckern!

hamju63 schrieb:
4,8 geht recht gut auch mit Luft (siehe Sig)

@CB
Danke für das Update.
Mit meine i7 7700K bin ich also im Bereich Gaming nicht plötzlich hinten runter gefallen als der i7 8700K kam.
Gut so und beruhigend :)

4.8@1,21v ist scheinbar aber auch selten möglich.
Man kann es also nicht so pauschal sagen wie du es hier darstellst, dass es "recht gut" klappt.
Bei 1.3v wirds schon ordentlich warm ohne WaKü und das brauchst du oft für 5GHz.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Ein 8700K macht mit OC (fast) jede Ryzen CPU platt.

Naja, in Singlecore Anwendungen und Games sind es maximal 30% Mehrleistung vom 8700k mit 5 GHz vs Ryzen mit 3,9 GHz, bei Anwendungen mit Nutzung aller 16 Threads liegt der Ryzen ~10% vorne.
Wobei man sagen muss, dass der Ryzen sich ohne Probleme bei 3,9 GHz betreiben lässt, der Intel aber mit konventionellen Methoden eher bei maximal 4,7-4,9 GHz landet.
Effektiv macht man mit beiden nichts falsch, die Framediagramme in den PCGH Tests bestätigen aber wohin die Reise geht.

Gerne wird die 1.Generation der CPUs unterschlagen. Für alle anderen CPUs gibt es deutlich mehr Tests.
Daher würde ich mich noch über den i7 860/870 freuen.

immortuos schrieb:
Was sich erst zeigen muss, der 5 GHz Hypetrain wird wohl mal wieder anlaufen um dann volle Möhre gegen die Wand zu fahren...
Klar muss sich das erst zeigen, aber ich denke das AMD es schon hinbekommt, das der Ryzen 2 dann 5 GHz schaftt halte ich eher für sehr unrealistisch, aber 4,4 bis 4,6 GHz wären doch auch ein schöner Sprung. Ich lasse meine derzeitigen i7 4790K ja auch derzeit mit 4,6 GHz laufen und das ist mehr als ausreichend!

i7 4790K@Zotac2012.jpg

Wenn das ein Ryzen 2 mit einer APU auch schaffen würde, dann wäre das schon eine wirkliche Alternative für mich! :D

Ryzen 2 gibt es aber erst 2019. Anfang 2018 kommt Ryzen+ (Refresh vom Ryzen1 in 12 LPP). Man geht wohl von 10% mehr Takt aus, was auch schon nicht schlecht wäre für so einen kleinen Sprung.

Ryzen 2 der 2019 kommt, wird dann in 7nm HPP produziert, also erstmals ein High-Performance Prozess für die Ryzen CPU's.

Viele Internetseiten bezeichnen allerdings den Ryzen Refresh schon als Ryzen 2, was wohl für ein wenig Verwirrung sorgt.

selbst nach zupacken von Haswell und Skylake mit in des Test bringt es trotzdem nix wenn der 8700K weiter mit 6C/12T antritt. Alle mit 4C/8T antreten lassen, dann kann man direkt vergleichen

Ja, klar. Der Test wird erst dann akzeptiert wenn aktuelle Produkte ihrer Möglichkeiten beraubt werden damit die eigene uralte Gurke ja nicht zu schlecht dasteht... hier sind schon lustige Leute unterwegs ;-)

Ich mein... wozu die Kerne abschalten? Wenn ich euch immer so höre werden die doch eh von keiner Software genutzt, also macht das doch keinen Unterschied.

PS: Ich wär dafür einen Coffeelake i3k in den Test aufzunehmen um zu sehen wie der den 2600k niederbügelt ;-)

Die Ära der 4C/4T ist schon vorbei und so langsam aber sicher werden auch die 4C/8T knapp.
Meiner Meinung nach, ist jetzt ein Ryzen 5 1600 so der beste Einstieg für einen Gaming PC ;)
​(Wenn man jetzt neu kauft)

Danke für die Ergänzung vom i7-6700k, der wird mir zum Glück noch lange Zeit reichen :)

Ja auch wenn man es immer und immer wiederholt wird es nicht besser, man kann noch einige Jahre mit 4 Kernen und HT/SMT auskommen. Mein i7 4790K langweilt sich in den meisten Desktopanwendungen, weil es noch viel zu wenig Software gibt, die mit Multicore/Threading arbeitet. Auch in Spielen hatte ich bisher noch keine Probleme, ich denke man wird noch ein paar Jahre locker damit zurechtkommen, es ist aber auch immer davon abhängig, in welcher Auflösung und Hz man unterwegs ist.

So lange immer noch 90% der User mit einer Auflösung in FHD oder darunter unterwegs sind, wird sich das auch nicht so schnell ändern und wer weiß denn schon, was in 5.Jahren ist. Und wenn ich die Gaming-Leistung meines i7 4790K betrachte, dann muss ich mich vor keinem Ryzen verstecken, ganz im Gegenteil! Dieses ganze das CPUs mit 4 Kernen und 8 Threads ist schon vorbei, ist ein Totschlagargument, was aber nichts mit der wirklichen Realität zu tun hat! ;)

Was hat denn die Auflösung mit de Gamingleistung der CPU zu tun? Und vor allem: wenn es da eine Abhängigkeit gibt dann eher die das bei höherer Auflösung man schneller im GPU Limit landet... bei niedriger Auflösung wird die CPU also potentiell stärker belastet und hat einen größeren Einfluss, zeigen auch die Benchmarks ;-)

Aber vor allem haben mehr Kerne auch den Vorteil dass man sich weniger Gedanken drum machen muss was noch im Hintergrund an Aktivität läuft. Mein PC ist halt keine "Spielekonsole" die nur ausschließlich diesem Zweck dient...

Dann werde ich meine 2700K @5Ghz noch ein bischen behalten.

Schauen wir mal wann der 8700k lieferbar ist und in normale Preisregionen kommt.

@Jesterfox
Ich habe mir bisher überhaupt keine Gedanken gemacht, was im Hintergrund läuft, warum auch? Gedanken mach ich mir erst, wenn mein CPU nicht mehr schafft, wenn etwas im Hintergrund läuft! ;)

@Berserkervmax
Oder Du wartest bis nächstes Jahr 2018 und kaufst Dir dann den Nachfolger des jetzigen 8700K mit 8 Kernen und 8 Threads, wenn das dann nicht reicht, dann kauf lieber ein Auto oder investiere in Deine Freundin/Frau! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben