Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Jetzt noch ein C2Q QX9770 @ 3.6 GHz (und evtl. Stock) und ein i7-880 @ 4 GHz (und evtl. Stock) und dann wäre der Generationen-Quervergleich perfekt. :)

Okay, ich denke man darf da aber nicht viel erwarten. Aber gut wenn AMD nachlegt, somit ist nämlich Intel wieder im Zugzwang ;)

Was heißt nicht viel erwarten? Die Ryzen laufen maximal mit 3,7GHZ allcore (von Werk aus). Ich denke bei einer optimierten Fertigung dürften +/- 4GHz drin sein. Wenn der 8700k dann nur noch 5-10% schneller ist (momentan 13%, Games, Frametimes, 4k), aber über 50% mehr kostet als ein 1600x, wird mir die Entscheidung leicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8700k ist in einigen Bereichen schneller, genauso wie der 8-Kerner von AMD in anderen Bereichen wieder die Nase vorne hat. Dazu gibt es noch genügend andere Nachteile der Intel CPU, unter anderem keine Verfügbarkeit, höherer Preis, eine Plattform die in 6 Monaten EoL ist, Zahnpasta unterm Die.

Es spricht genau so viel gegen den 8700k wie für den jeweiligen Anwender dafür sprechen kann. Eine generelle Aussage wie "er ist aber schneller" ist ziemlicher Humbug.

Aber für einige ist es ja extrem wichtig die 5.0 Ghz zu sehen, wobei es dutzende Benchmarks gab das die CPU ab 4,7 Ghz All-Core praktisch keine Leistung mehr dazu gewinnt durch OC auf 5.0 Ghz. Alles was sie dadurch bekommt ist eine höhere Temperatur und ein erhöhter Stromverbrauch.

Puscha schrieb:
Deswegen warte ich auf die neuen Prozessoren :)

Bei mir war dieses Kribbeln wieder da, als unsere Weihnachtsgelder kamen. War auch ziemlich üppig dieses Jahr. Ich hab´s dann genz einfach schnell für andere Sachen verschleudert, neuer Router, große SSD, neuer Gamingstuhl, für meine Frau ein Yogabook... erledigt. :D

Blöd wäre nur, wenn der 8700K auf einmal gut verfügbar wäre und es einen Preissturz beim RAM geben würde. Dann wäre das Kribbeln wohl wieder da. :evillol:

Sly123 schrieb:
Für 4.8 - 5 GHz müsste man den ja köpfen und unter Wasser setzen.

4,8 geht recht gut auch mit Luft (siehe Sig)

@CB
Danke für das Update.
Mit meine i7 7700K bin ich also im Bereich Gaming nicht plötzlich hinten runter gefallen als der i7 8700K kam.
Gut so und beruhigend :)

Insofern ist die Zeit eines Umstiegs für Sandy-Bridge-Nutzer spätestens 2018 gekommen. Mit einer Haswell-CPU ist indes noch ein wenig mehr Zeit, dort könnte noch der nächste Schritt abgewartet werden. Denn für Ende 2018 wird bereits mit Acht-Kern-CPUs im Mainstream-Markt gerechnet.

Wie sieht es denn nun mit meinem "Ivy Bridge" Core i7-3770K aus?

Liegt dieser bezüglich den Befehlssätzen eher am Sandy-Bridge oder am Haswell?

Denn:

[Bei Spielen] sieht es für den Core i7-4770K besser aus, er kommt dem Coffee Lake insbesondere übertaktet sogar gefährlich nahe
Wenn dem auch mit dem i7-3770K so ist, wäre ich für 2018 noch zufrieden, da es mir vornehmlich um Games geht.....

Gruß,
Rastafar

Exit666 schrieb:
Bei mir war dieses Kribbeln wieder da, als unsere Weihnachtsgelder kamen. War auch ziemlich üppig dieses Jahr. Ich hab´s dann genz einfach schnell für andere Sachen verschleudert, neuer Router, große SSD, neuer Gamingstuhl, für meine Frau ein Yogabook... erledigt. :D
Na Toll, Du bekommst alles um Dein High End Equipment aufzufrischen und Deine Frau bekommt ein analoges Yogabuch, finde ich total unfair! :evillol:

Platziert den 3770K @ stock doch einfach zwischen 2600K und 4770K ;)
Laut Benchmarks war ich damals mit meinem 3770K @ 4,6Ghz etwas über einem 4790K, aber unter dem 6700K.

scheint als läge der Xeon1231 (in Form des 4770) grad ürs Gaming noch ganz gut im Rennen, 12% Rückstand@fullHD und nur 1% Rückstand@4K - passt bei mir @1440p mit Vega64 wie die Faust aufs Nein-Kein-Upgrade-nötig-Auge
:cheerlead:

Kommt grad nix neues, Messen sind auch keine. Volker will seinen Job behalten und sucht sich Arbeit :D :D

Ihr dürft aber auch nicht rein die FPS betrachten... die Frametimes sind imho nicht zu unterschätzen!

Insofern ist die Zeit eines Umstiegs für Sandy-Bridge-Nutzer spätestens 2018 gekommen

Stimmt, 2017/2018 ist die Zeit gekommen um endlich wieder AMDs zu kaufen und den Intel Gaunern kein Cent mehr zu geben. Zu Sandy Bridge Zeiten war jeder gezwungen sich nen 2500/2600 zu kaufen, doch mit Zen ist AMD in (fast) jeder Hinsicht den Intel Pendants voraus.

Mir kommt nie wieder ein Intel System ins Haus, ich bin für Gerechtigkeit und Intels Politik darf und durfte noch nie unterstützt werden

Super Vergleich.

Dann warten wir mal 2018 ab - Neuheiten und Preise - vor allem Preise - und dann werden wir sehen, wer das Rennen macht - Intel oder AMD - denn Ryzen ist derzeit mit der Preis/Leistung mehr als ok - jedenfalls für mit.

Und wenn ich im Freundes- und Bekanntenkreis höre, was ein 1800X so auf die der Pfanne hat - gepaart mit einer ordentlichen Graka (1080er) - dann ist der Ryzen für mich derzeit No. 1 vom P/L her. Und hier wird ein 1700er für OC Kundige mehr als interessant mMn.

Im Moment aufzurüsten ist aber auch nicht Sinnvoll, wenn man sich die völlig überzogenen Preise von Coffee Lake wegen der schlechten Verfügbarkeit ansieht, oder auch die völlig überteuerten RAM Preise betrachtet. Dazu kommt, das 2018 der Ryzen 2 kommt, der um einiges höher zu Takten sein soll, als der jetzige Ryzen und auch Intel will ja 2018 den i5 mit 6 Kernen und 6 Threads aufwerten und den i7 mit 8 Kernen und 8 Threads.

Von daher einfach Ruhe bewahren und warten bis die Neuerungen auf dem Markt sind und die Preise sich wieder normalisieren, bei ausreichender Verfügbarkeit. Im Moment bin ich mit meinem i7 4790K@4,6 GHz / 1,178 Volt vollends zufrieden und kann noch locker warten, bis entsprechende Produkte zu vernünftigen Preisen sich am Markt platziert haben.

Wo ist AMD mit Zen den Intel Pendants voraus...?

Ryzen 5 1600(X) <> Intel i7-8700(K)
Ryzen 7 17/800(X) <> Intel i7-7820X (oder 6900K?)

oder machst du das vom Preis abhängig?

Jo, bitte noch einen 3770K OC bitte. :)

So einer rechnet bei mir auch noch, und ich kann mich immer noch nicht trennen. Alleine das ich überhaupt keinen Heatspreader brauche, ausreichend und guten Speicher habe und ein relativ bescheidenes aber sehr gutes Mainboard (Z77X-UD3H) macht wenig Lust auf ein Update. Und wenn die Leistung bei Games dann sogar noch sehr gut ist, v.a. im GPU-Limit, wirds auch noch sinnfrei.

Hito360 schrieb:
scheint als läge der Xeon1231 (in Form des 4770) grad ürs Gaming noch ganz gut im Rennen, 12% Rückstand@fullHD und nur 1% Rückstand@4K - passt bei mir @1440p mit Vega64 wie die Faust aufs Nein-Kein-Upgrade-nötig-Auge
:cheerlead:

sehe ich genauso mit meinem 1241 und ner 1070

Zurück
Oben