Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Sehr schön vielen Dank. :D

Danke für das Update.

Also keine CPU ausser dem ganz alten 2600 limitiert eine 1080Ti @ FHD. Das muss man ja glaub ich nicht mehr kommentieren, oder?

zuerst mal, super update
wie sich zeigt wird der Ton immer noch von der Graka angegeben und jene die regelmäßig Monster cpus aufrüsten verheizen großteils ihr geld, ich gehe nicht davon aus, dass jemand mit einem 8700k in FHD zockt, bzw hat er dann was falsch gemacht
in 2160p kaum mehr Unteschied, selbst in den frametimes, auf 4k is es dann vlt <=1%

Steht mein 6700K ja noch ganz gut da.
Als nächstes dann 8 Kerne 16 Threads, AMD oder Intel, aber mal schauen das hat Zeit.

Theoretisch gefällt mir auch ein geköpfter pretested 8700K mit 5 GHz.

Könnt ihr noch einen 5820k aufnehmen @4,6ghz

Wäre sehr interessant, ob der alte Kasten den 8700k platt macht.

Der Vergleich ist etwas unfair, 4 (8) vs 6 (12) Kerner. Der 5820k wäre dem 8700k ebenbürtig von den Cores. Vorallem hat die CPU damals nur ~400€ gekostet.

Sehr schöner Test der mit bestätigt das mein 4790K@4.6Ghz in 1080p noch gut 1-2 Jahre halten wird :)

Der Vergleich von Sandy zu Ivy wäre schon interessant, ob mittlerweile PCIe 2 zu 3 einen Unterschied macht. Ich denke da an die min frames bzw Destiny 2 in 3.840 × 2160. Oder der Broadwell mit seinem L4.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Autsch der getestete 6700k braucht knapp 1,5V für 4,5 GHz? Das ist ja richtig übel, die Timings für den 3600er RAM auch^^
Danke für das Update!
Ergänzung ()

Schau dir doch einfach den 2600k mit OC an, da landet auch der 3770k.

1.5v .. wtf :D

@Test: 8700k (default) heißt 4.3ghz all core und 2666 Ram, oder welcher Ram wird hier verwendet?

Zeigt ja gut, dass man schnell und schnell kombinieren sollte. Dann ist der 8700k eine Rakete.

SavageSkull schrieb:
Und mein I7 3770K noch dazu, den 8700K im vergleich nochmal mit nur 4Kernen und alle sind glücklich.

3770k und 4770k sind doch ähnlich, oder nicht?

WIeso mit 4 Kernen? Willst du den 3770k dann auch mit 2 Kernen testen?

Schwachsinn, denn man kauft den 8700k mit 12 Threads, was auch der starke Vorteil ist, siehe Assa Creed Origins und nicht um ihn künstlich zu beschneiden.

Zulgohlan schrieb:
ich gehe nicht davon aus, dass jemand mit einem 8700k in FHD zockt, bzw hat er dann was falsch gemacht
in 2160p kaum mehr Unteschied, selbst in den frametimes, auf 4k is es dann vlt <=1%

Nein, gerade in 2160p ist dann der 8700k Stand Heute nicht wirklich notwendig, da hängt man viel zu stark im GPU Limit.
Gerade Spieler, die in 1080p oder 1440p hohe FPS-Zahlen wollen, brauchen eine starke CPU.
Mein 4770k war maßlos überfordert in einigen Games, aber ich spiele auch mit 100+++ FPS.

slogen schrieb:

Der Vergleich wäre in der Tat sehr nice.
Plattmachen wird er ihn nicht, da er auch einen 7700k nicht platt macht in Games ^^
Man sieht (leider), dass auch im Jahr 2017 die meisten Games von Takt und nicht Cores profitieren.

slogen schrieb:

Der Vergleich ist etwas unfair, 4 (8) vs 6 (12) Kerner. Der 5820k wäre dem 8700k ebenbürtig von den Cores. Vorallem hat die CPU damals nur ~400€ gekostet.

Der 5820K sieht leider kein Land gegen einen 8700K.
Siehe dazu mal allein die CPU-Z Werte:

i7-5960X@4,85GHz:
5960.jpg

i7-8700K@5GHz:
8700K.JPG

War Thema hier: https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-4k-gaming.1732541/page-2#post-20727514

Und Skylake zeigt mir, dass ich meinen kabylake auf jeden fall erstmal nicht her geben muss zum zocken :)

Zulgohlan schrieb:
ich gehe nicht davon aus, dass jemand mit einem 8700k in FHD zockt, bzw hat er dann was falsch gemacht

Naja, alle die ein bisschen Ahnung von Multiplayer Games haben werden dir da nicht zu stimmen. Mir sind +144 FPS in 1080p wichtiger als 4k. In 4K sind wir noch nicht so weit das es in 144 FPS läuft, bei einem Singleplayer wäre mir das egal aber nicht im MP und mit der Aussage werde ich nicht allein stehen !

Und die Aussage macht schon keinen Sinn wenn dir die Benches eines 2600k (hab ich) gegen einen 8700k (wird mein nächster) anguckst, der Vorsprung ist lächerlich gering, selbst in 1080p macht der neue 8700k kaum Sinn. Mir geht es da mehr um die Technik, die sich in 6 Jahren auf Mainbords schon geändert haben, wie DDR4, M-2 SSDs usw. die paar Frames mehr sind nicht meine Kaufentscheidung !

Zuletzt bearbeitet:
Zulgohlan schrieb:
zuerst mal, super update
wie sich zeigt wird der Ton immer noch von der Graka angegeben und jene die regelmäßig Monster cpus aufrüsten verheizen großteils ihr geld, ich gehe nicht davon aus, dass jemand mit einem 8700k in FHD zockt, bzw hat er dann was falsch gemacht

darum geht es aber sehr vielen typischen forum-usern aber nicht. es ist zumeist der "haben-wollen faktor, weil....ja, weil neuer shit einfach besser ist als alter shit...oder so ähnlich.
dass man sich da bei wqhd oder uhd die 2-5% für 400-500€ mehr erkauft hat, spielt in deren köpfen bei der locker liegenden geldbörse keine große rolle mehr - außerdem kann man dann ja "mitreden" :D

ps: die weltwirtschaft funktioniert nicht weil die konsumenten sinnvoll kaufen, sonder gerade weil sie - vor allem dank marketing - _nicht_ sinnvoll kaufen.. ;)

Wenn sich Anfang 2018 die Preise für die Sechs-Kern-Prozessoren der Coffee-Lake-Generation normalisiert haben und durch neue Mainboards und Chipsätze im Frühjahr auch günstigere Varianten auf den Markt kommen werden, ist zumindest die Zeit reif für Sandy Bridge.

Schön, ich möchte Anfang 2018 gerne aufrüsten aber 6 Kerne / 12 Threads ist mir nicht gut genug für die Zukunft.

Ihr hättet ruhig erwähnen können, dass im Q1 2018 neue AMD CPUs rauskommen. Und dort bekommt man 8 Kerne / 16 Threads. Spätestens in ein paar Jahren, wenn Games 8 Kerne komplett auslasten können (Konsolen haben schon längst 8 Kerne), dann wird ein 8700k etwas zurückfallen, weil er nur 6 native Kerne hat und HT schwächer ist als ein nativer Kern.

SavageSkull schrieb:
Und mein I7 3770K noch dazu, den 8700K im vergleich nochmal mit nur 4Kernen und alle sind glücklich.

Wozu?
Mein alter 3770K OC tanzt im CPU-Z Benchmark gleich auf mit dem 6700K default.
Erst wenn es viele Games wie Assassins Creed Origins ,welches 6 Kerne nutzt, geben wird geht der Synchrontanz in Sachen FPS defensiv zu ende.
Erst dann werde ich umsockeln.

Zuletzt bearbeitet:
@Pusha: Von AMD bekommt man jetzt schon CPU mit 8C/16T. Jedoch ist ein 8700K OC dennoch schneller^^

Deswegen warte ich auf die neuen Prozessoren :)

Ist nur noch ein Monat bis zur CES.

Zurück
Oben