Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Ich bin von nem 4770k 4.5ghz mit 2133er Ram umgestiegen.

In vielen Games fühlt man keinen Unterschied. Messen könnte man das Ganze natürlich.

Wiederum in anderen Games hatte ich nie wieder Drops/Ruckler.
CPU lastige Games wie BF1 MP sind natürlich ein krasses Beispiel.

Aber auch zB F1 2017, wenn man mit 120+ FPS spielt. Hier hatte ich lustigerweise mim 4770k Einbrüche. In Forza Horizon 3 und Forza 7 bewegte sich die CPU Last auf bis zu 99% mit meinen Settings (hoch und FPS frei @ ca. 140) und da gabs dann immer Drops, die dann von zB 140 auf 90 runtergingen und man das gespürt hat.

Und wenn ich einen Download oder Ähnliches im Background laufen gelassen habe, hatte es nur noch geruckelt in diesen Games. Nicht nur in F1 2017, aber auch in Forza etc.

Nba und Fifa juckt es bisher nicht, welche CPU drinnen ist. Aber diese Games, obwohl sie gut aussehen, liefen auch mit nem 2500k reibungslos.

Alles eine Frage des Einsatzzweckes.
Würde ich nur mit 60fps spielen, hätte ich nicht gewechselt.
So bereue ich es nicht und habe immer ein ruckelfreies Spielerlebnis.
Die älteren CPUs sind heute noch Top, wenn man aber hohe FPS-Zahlen bevorzugt (Rennspiele, Shooter, etc.) sind die neuen CPUs deutlich stärker. Das ist zumindest mein Fazit.

Ich vergleiche aber auch OC vs OC. Den 8700k hatte ich nie im Stock-Zustand betrieben, auch keine andere CPU zuvor..^^

mmh ich bin auch umgestiegen von einem i7 4790k @ 4,5 auf den 8700k @ 5GHz
und finde das man das schon merkt - die Games laufen alle irgendwie weicher und es gibt keine drops mehr..
unter Windows merke ich in Photoshop auch einen boost beim bearbeiten von RAW Dateien..
die SSD läuft jetzt auch endlich mit PCIe 3.0...

aivazi schrieb:
...Das ist einfach viel zu einseitig in letzter Zeit geworden, da kann man sich wesentlich mehr Mühe geben, als neutrale Partei.

Daumen hoch !

Ich müsste mal gegen Rechnen was ich für 3930k+Rampage IV Extrem+16gb Ram bekomme . Ob sich der Umstieg lohnt ? hmmm

Caramelito schrieb:
Und wenn ich einen Download oder Ähnliches im Background laufen gelassen habe, hatte es nur noch geruckelt in diesen Games. Nicht nur in F1 2017, aber auch in Forza etc.

Dann war an deinem alten System irgendwas krumm. Die paar Taktzyklen die ein Download benötigt, werden nicht der Grund gewesen sein das deine Spiele geruckelt haben.

Das Problem hast du nicht mit der neuen Hardware gelöst, sondern dadurch das du alles neu installiert und alten Ballast abgeworfen hast :D

bensel32 schrieb:
Versuch macht klug

haha oder arm :D grade mal überschlagen 300€ bekomme ich vllt noch 750+- geht der Spaß mit 8700k/Mobo/16gb DDR4 wieder los .... hm ob das lohnt ...glaub ich. Wobei wenn die Kiste iwann tot ist zahl ich die vollen 750€, wenn man jetzt mal nicht nur Performancetechnisch rechnet.

Erstmal vielen Dank für die Vergleiche. Da ich lange einen 2500K genutzt habe und seit 06/16 mit einem 6600K unterwegs bin finde ich die Story über alle Gens sehr interessant.

Was mich speziell aber auch sehr im Praxistest interessieren würde:
Ich überlege derzeit ein günstiges System für meine Frau zu bauen um fHD zocken zu können, besonders hohe Anforderungen gibt es dabei nicht. Momentan nutzt sie noch meinen älteren Gaming Laptop mit i7 und 770m, aber das geht ja auch nicht auf Dauer... ;)

Jetzt gibt es CPUs wie den G4560, den 8100 oder einen kleinen Ryzen die dafür in Frage kämen. Mich würde insbesondere interessieren wie sich ein 2500K oder 2600K gegenüber dem G4560 oder kleinen 8100er schlägt. Immerhin legt man für ein gebrauchtes Board mit CPU und Ram doch noch gut Geld hin, daher denke ich wäre das ein preislich relevanter Vergleich - auch wenn man dann nicht die entsprechenden Klassen bei Release vergleicht.
Klar kann ich mir vieles selbst aus den ganzen Listen extrahieren, ein praktischer Vergleich wäre da aber doch was anderes.
Vielleicht könnt ihr das ja mal machen... :)

So extrem ist der Leistungsanstieg auch nicht, wie man auf den ersten Blick vermutet. Habe damals auch auf die Intel Plattform gewechselt, aber nicht die erste Generation mit dem i7-2600K sondern auf die zweite Generation mit dem i7-3770K.

Klar mag zwischen den Intel Generationen mittlerweile ein Unterschied von bis zu 260% sein. Aber wie schon angemerkt wird ein 6-Kern Prozessor verglichen.

Bin damals vom AMD Phenom 9850 auf Intel 3770K gewechselt und soweit ich mich noch erinnern kann (ohne dies als Benchmark zu verstehen):

Ich habe damals Videos von mpeg2 nach h264 enkodiert mit dem x264 Codec (bei ca gleichen Einstellungen und 576p Auflösung -->SD/DVD)

Phenom 9850: ca 20-30 Frames/Sek (also ca Echtzeit)
3770K: ca 120 bis 150 Frames/Sek

Die Leistung hat sich verfünffacht. Anstelle in Echtzeit auf einen Film zu warten (90-120 min) war danach ein Film in ca 20 Minuten fertig.

Das nenne ich einen Leistungsanstieg, der es wirklich in sich hat. So gesehen ist die jetzige Entwicklung eher lahm und wie im Benchmark zur Geltung kommt, bringt es bei Spielen sowieso nicht viel. Bei Anwendungen, die in Echtzeit laufen müssen ist die Singlecore Performance auch immer noch der Maßstab (gilt auch für Audio Bearbeitung). Und für Videos rentiert sich ein neuer CPU sicher erst bei höheren Auflösungen.

Mein Intel schafft im Verhältnis das gleiche bei Full HD was der Phenom in SD geschafft hat. Er braucht für einen Film zum enkodieren ca 90 Minuten.

tek9 schrieb:
Dann war an deinem alten System irgendwas krumm. Die paar Taktzyklen die ein Download benötigt, werden nicht der Grund gewesen sein das deine Spiele geruckelt haben.

Das Problem hast du nicht mit der neuen Hardware gelöst, sondern dadurch das du alles neu installiert und alten Ballast abgeworfen hast :D

Nene, war erstmal nicht neu installiert.

Zuerst wurde alles neu eingebaut und mit dem alten System getestet. Als ich gesehen habe, dass alles richtig funzt wurde neu installiert :-)

Auch jetzt habe ich zum Teil ~70% CPU Auslastung in den Spielen. Liegt einfach an den Settings bzw. FPS-Zahlen.

Wenn ich manchmal am TV spiele (FHD, 60hz/60fps) idlet die CPU quasi rum, egal was im Hintergrund passiert :D

Ich finde, dass man die alten mit OC betrachtet ok, aber wer kauft sich denn bitte einen i7-8700 K ohne den auch zu Übertakten. Wenn dann hätte man das meiner Meinung nach auch noch mit rein nehmen sollen...

flautze schrieb:
Ich finde, dass man die alten mit OC betrachtet ok, aber wer kauft sich denn bitte einen i7-8700 K ohne den auch zu Übertakten. Wenn dann hätte man das meiner Meinung nach auch noch mit rein nehmen sollen...

Sehe ich auch so.

Wer nicht oc'ed kauft dann einen 8700 Non-K.
Früher war der Non-K meist im Takt 10-20% beschnitten.

Diesmal haben sie denselben Allcore-Turbo..da lohnt es sich als Nicht-Übertakter doch gar nicht :-/

oldmanhunting schrieb:
Na Du mußt es ja Wissen! Der 3770K hatte zumindest die selbe single Core Leistung in CB15 wie Dein R7 1700. So weh es auch tut. :D

Dann war es wirklich ein Krüppel. Sticheleien bringen dir auch nichts, mich schert die Singlecoreperfomance vom R7 1700 nicht, dafür benutze ich meinen 6600k.
Und sei mir nicht böse, aber 170 Punkte mit einem ungeköpften 3770k nehm ich dir nur mit einem Screenshot ab ;) Dazu gerne auch einen Prime Screen mit gleichem Speed :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Nene, war erstmal nicht neu installiert.

Zuerst wurde alles neu eingebaut und mit dem alten System getestet. Als ich gesehen habe, dass alles richtig funzt wurde neu installiert :-)

Auch jetzt habe ich zum Teil ~70% CPU Auslastung in den Spielen. Liegt einfach an den Settings bzw. FPS-Zahlen.

Dann solltest du deinen BT/Usenet Client tatsächlich beim zocken weglassen =)

Caramelito schrieb:
Diesmal haben sie denselben Allcore-Turbo..da lohnt es sich als Nicht-Übertakter doch gar nicht :-/

Im Moment gibt es auch nur Z Boards für die neue CPU Generation, da wird sich jeder die Frage stellen, wieso nicht gleich auch etwas übertakten.

Ansonsten ist und bleibt OC eine Nische. Die K Version ist halt die schnellste Version und die kauft man egal ob man übertakten will oder nicht. Deshalb finde ich auch gut, das CB nicht nur überzüchtete Versionen von älteren Intel Generationen getestet hat, sondern auch die Stock Variante.

Stock zu Stock ist der Unterschied zwischen 2600K und 8700K erheblich!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Windows 10 Update auf Version 1709 gemacht habe läuft mein 8700K nun endlich rund. Vor dem Update hatte ich mit dem 8700K Maus Lags und meine SSD war seltsam langsam. Irgendwas in meinem Windows war wohl verbogen.
Soviel zu dem Thema, ob man nach einem Hardware Tausch Windows Neu installieren sollte.

Ich kann mit ruhigem Gewissen dem 8700K eine enorme Leistung gegenüber meinem alten 3770K bestätigen.
In dem Test Fazit steht ja dann auch: "Insofern ist die Zeit eines Umstiegs für Sandy-Bridge-Nutzer spätestens 2018 gekommen."
Man bekommt ja nicht nur mehr Leistung, sondern dieses mehr an Leistung hält sich beim Stromverbrauch auch im Rahmen. Dazu kommen dann noch die ganzen Neuen und aktuellen Schnittstellen, die man gegenüber Sandy dann hat.

xexex schrieb:
Die K Version ist halt die schnellste Version und die kauft man egal ob man übertakten will oder nicht

Früher ja (7700 vs 7700k).

Jetzt aber nicht mehr.

Praktisch immer liegt der All Core Turbo und der ist nunmal gleich stark bei den beiden CPUs..

Wer nicht oc'ed, spart diesmal Geld und hat quasi gleich viel Stock-Leistung.

Beim 7700k warens noch 4ghz all core vs 4.4ghz all core.
Nun sinds 4.3 vs 4.3 ..

Zurück
Oben