Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Der 3770K war ein Klasse CPU! Hatte 5 Jahre lang selber einen und der hat mir sehr viel Freude gemacht. Irgendwann ist es aber einfach Zeit etwas Neues zu finden, dass aktuelle Schnittstellen hat und auch wieder 5 Jahre neben einem steht und Freude macht.
Ist ja nicht so, dass der 3770K inkl. MB und RAM jetzt weggeschmissen wird, sondern der findet woanders ein Neues Zuhause.

Da ich einen direkten Vergleich zwischen dem 3770K und dem 8700K habe, Der 8700K ist ein Monster!

Ich hätte auch lieber einen 9700k Anfang des Jahres statt eines 8700k, aber der wird wohl noch dauern, außer Intel muss/will den wieder Frühzeitig raus hauen weil AMD was veröffentlicht ! Werde erst mal abwarten was da noch kommt !

immortuos schrieb:
Ivy Bridge war ein Shrink von Sandy Bridge und liegt was IPC angeht im Rahmen der Messungenauigkeit zu Sandy. Von daher einfach die Werte des 2600k anschauen ;)

Die Leistung ist zwar fast identisch, aber Zahlen zum OC sowie Verbrauch wären interessant.

Man kann ja nicht oft genug anmerken, dass das hier ein Generationen Vergleich sein soll und was nun genau der Unterschied zwischen Haswell und Ivy Bridge ist könnte nur der Verbrauch sowie der Verbrauch unter OC aussagen, schließlich ist der einzige Unterschied dass der Haswell den FIVR besitzt.

Interessant wäre es alle Male, mein Ivy bleibt definitiv auch Definitiv länger drinnen als die Parole im Fazit zu behaupten vermag. Schließlich gibt es ja schon 8 Kerner im Mainstream Markt .... :lol: und bis Ende 2018 muss man auch nicht warten, wenn man die Leistung jetzt schon braucht... Abgesehen davon bringt ja AMD seinen "Refresh" von Zen auch schon im ersten Quartal... dh. bis Ende 2018 gibt es Bereits die zweite Itteration von kaufbaren Mainstream 8 Kernern seitens AMD, bis Intel überhaupt seine erste auf den Markt wirft....

Volker schrieb:
Artikel-Update: Der Test wurde um nach dem Update der letzten Woche rund um den Core i7-4770K, Codename Haswell, jetzt auch um den Core i7-6700K, Codename Skylake, in normaler und übertakteter Ausführung ergänzt.

finds cool das ihr da nun sozusagen ein treffen der generationen draus gemacht habt.

da fällt mir ein, evtl. für die ganzen mobile user interessant: testet dochmal eGPUs, und zwar mit den 3 erhältlichen schnittstellen(mini PCIe, ExpressCard & TB3), am besten mit der 1070Ti... mit soeinem Test solltet ihr dann auch weltweit ein exklusivtest im "angebot" haben.

Die FPS machen mir nicht wirklich Sorgen, aber wenn ich sehe, wie der Sandy in den min 99% FPS abschneidet, komme ich von dem Gefühl nicht los, dass ich mich da an was gewöhnt haben könnte, was eigentlich viel besser geht :D

Danke für die Pflege des Artikels. Interessant finde ich die Temperaturen beim OC. 2600k mit 85°C und die Nachfolger mit etwa 100°C. :eek:
Liegt daran das der Heatspreader des Sandy Bridge noch verlötet war und die Nachfolger eine (gewollt?) günstigere bzw. schlechtere Kühlung hatten.

Was ich erstaunlich finde, die Ryzen 6-/8-Kerner wurde nie so konsequent mit ausschließlich modernen/ganz aktuellen Titeln gebencht. Bleibt das ganze also ein Privilieg des i7 8700K oder ist geplant auch einen Ryzen 7 1800X und Ryzen 5 1600X mit diesen brandaktuellen Titeln zu benchen? Dann fänden selbst Ryzen-Besitzer wie ich den Artikel nützlich, denn mein Haswell ist längst verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
Die FPS machen mir nicht wirklich Sorgen, aber wenn ich sehe, wie der Sandy in den min 99% FPS abschneidet, komme ich von dem Gefühl nicht los, dass ich mich da an was gewöhnt haben könnte, was eigentlich viel besser geht :D

Ich finde, man bemerkt das schon. Ich habe aber das Gefühl, dass in meinem Fall mein 3770K gerade diesbezüglich davon profitiert hat, dass ich ihm eine 1080Ti und ein G-Sync 1440p Monitor mit 144Hz zur Seite gestellt habe. Iwie kriege ich die längeren Frametimes auch nicht wirklich mit. In meinem Fall: ein bisschen mehr PS unter der Haube wäre aber gerade für meine Leidenschaft, den Prepar3d, Gold wert. Daher werde ich wohl im Q1 2018 trotzdem aufrüsten. Spätestens wenn die Z390er Bretter breit verfügbar sind, werde ich mich wohl nicht mehr zurückhalten können.

@Bl4cke4gle: Das ist auch so. Mit dem 8700K@5GHz fühlt sich jedes Game wirklich "runder" an. Es gibt keine Aussetzer oder sowas, die ich beim 3770K@4,6GHz zuletzt doch häufiger merkte. Aber gut, das ist wirklich meckern auf hohem Niveau. Kann ja auch am RAM o.ä. liegen?
Der 3770K hätte weiterhin locker auch noch gereicht, aber bei mir ist es der Basteldrang der immer befriedigt werden muss, zumal ist es mein Hobby und im Vergleich zu anderen ist es eigentlich noch ein günstiges Hobby :-)
​Und über den Ivy freut sich mein Cousin, welcher nur nen i5-2400 hatte^^

Ryzen 5 1600(X) <> Intel i7-8700(K)
Ryzen 7 17/800(X) <> Intel i7-7820X (oder 6900K?)

oder machst du das vom Preis abhängig?

Ah ich sehe. Hier werden einfach wild Kerne und Threads gegenübergestellt. Preis spielt ja keine rolle. Geld sche*ßt jeder..oder ist selbstständig und kanns von der Steuer absetzen....

Natürlich geht es um das P/L wo AMD punkten kann. Das ein 8700k schneller als ein 1600x ist, ist jetzt nichts neues oder irgendwie total verwunderlich. Kostet eben auch mehr.

@ Baya

sry vll war ich etwas pampig... Für mich war das aber mehr als offensichtlich was gemeint war ;)

Zuletzt bearbeitet:
Youngtimer schrieb:
Liegt daran das der Heatspreader des Sandy Bridge noch verlötet war und die Nachfolger eine (gewollt?) günstigere bzw. schlechtere Kühlung hatten.

Ja klar ist das gewollt, die Zahnpaste ist hallt günstiger ! Aber ich werde den eh köpfen und dann mit Flüssigmetall bearbeiten, das wird dann 15-20 ° C kühler :)

ich selber spiele auf einem 5960x bei 4,75 Ghz und kann mich garnicht beschweren ^^

da ich ich in 4k spiele :D

Bl4cke4gle schrieb:
Die FPS machen mir nicht wirklich Sorgen

Hier im Test muss ein i7 2600k mit 8 Threads herhalten. Du hast sogar nur einen i5 2500k. Kann sein dass ein 8700k sogar über 50% bessere Frametimes liefert. Allerdings hast du auch nur eine R9 290. Na wenn dann alles tauschen :D

Zuletzt bearbeitet:
An sich ein durchaus interessanter Test. Vielen Dank dafür.
Ich frage mich jedoch, warum der 8700k nicht auch übertaktet wird?
Würde es nicht Sinn machen, hier auch nochmal die Steigerung bei OC zu verdeutlichen?

@Zuckerwatte:

Naja, er hätte sich halt besser ausdrücken sollen.
"AMD's Ryzen CPUs sind in Sachen Preis/Leistung den meisten Intel CPUs etwas voraus", wäre besser gewesen. ;)

Will ich max. Leistung, kaufe ich Intel. Wenn auch teurer, klar.
Aber seine Aussage habe ich so aufgefasst als ob AMD (fast) jedes Intel Pendant platt macht.
Im Grunde ist es aber anders rum. Ein 8700K macht mit OC (fast) jede Ryzen CPU platt.

(Versteh' mich net falsch. Ich verbaue zur Zeit für meine Kunden und teils auch auf der Arbeit sehr viele AMD-CPUs...)

Ja AMD, hat echt seit langem wieder eine gute Alternative zu Intel geliefert, obwohl ich garkein freund von AMD bin

sehr schön - mit 4,50 GHz quasi die Leistung es i7-8700k @ Stock - das reicht doch erst mal ;)

1,472 V ist aber wirklich EXTREM .. musste die VCORE so hoch damit der RAM da stabil läuft ??

Mein Board ist mit AUTO VCORE unter 1,30V bei ebenfalls 4,50 GHz

Grüße - Danke für den Test

Mir wurde damals als ich noch jung und schön war auch immer gesagt, wie toll der Opel Manta ist und hatte trotzdem einen Ford Capri RS.
Bevor ich AMD kaufe, muß AMD 20%-30% besser sein aber darf auch etwas mehr als Intel kosten. Gibt halt Leute, die nicht nur über den Preis kaufen.

Zuckerwatte schrieb:
Das ein 8700k schneller als ein 1600x ist, ist jetzt nichts neues oder irgendwie total verwunderlich. Kostet eben auch mehr.
...als das Doppelte <--- fehlt noch :)

Zum Test:
Es ist natürlich sehr löblich, dass nach und nach mehr Prozis dazukommen. Aber ich für meinen Teil würde gerne einen Test der reinen Intel 4-Kerner sehen (meinetwegen auch nur 2000er und 8000er). Taktbereinigt, Mit und ohne OC, normaler Standard-Speichertakt und OC-Speichertakt.

Zurück
Oben