Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Erstmal Danke für den Test!

Etwas zum Nachdenken...

Ich habe mir damals den I7-2600K - mit dem passenden Board - und in der Folge die 3 entsprechenden 980 TIs gekauft - natürlich alles ROG - um damit mein altes Setting abzulösen (Striker Exteme mit Dualcore @ 4 GHZ und den 3 entsprechenden 480 GTX...)

Das war damals schon absolut unvernünftig, aber - war High-End jemals vernünftig?

Ich erinnere mich noch an meinem alten Commodore 64 und die Aufrüstung auf 512k für 500 DM....

Mein Excel läuft damit immer noch nicht schneller.. ;-)

Ein 1970er - 911 Targa ist immer noch ein geiles Car - aber kein Porscheliebhaber wird Ihn jemals mit dem 2018 911 GT2 RS vergleichen...

State of the Art zu sein - hat nichts mit Vernunft zu tun... von daher finde ich die Diskussion und den Vergleich ziemlich bescheiden...

PS: Porsche fahren ist teuer :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber interessant wenn man mal einen Xeon 1230.v2/1231.v2 aufgrund des grösseren Cachs mit testet .Bringt der grössere Cash bei gleichem Takt wie ein 3770 auch heute noch Vorteile evtl. auch in Spielen ?
Generell aber sollte man m.M.n beim Generationenvergleich alle CPU´s mit selbem Takt und nicht mit OC testen .So ergibt sich ein wesentlich vergleichbareres Ergebnis bei dem die tatsächliche Verbesserung in der IPC und Architektur voll erkennbar wird .Da auch nem Laien klar ist das mehr Takt auch mehr Leistung bringt wir aber gerne wissen möchten wieviel besser aktuelle CPU´s wirklich performen und dies logischerweise bei gleicher Ausgangstaktrate am ersichtlichsten sein dürfte .

Leider sind die Xeon aus dem Mainstreamsockel verbannt worden .Habe damals für meinen siehe Sig. 210€ bezahlt was ca. 100€ weniger als für den 3770 fällig waren . Hab ihn auf 3,7Ghz auf all Core am laufen und verspüre für mich auch in Games zum Glück noch keine Notwendigkeit etwas zu ändern .Wenn aufrüsten gäbe es wohl P/L technisch aktuell ein Ryzen mit 6C/12T für ähnliche Anschaffungskosten .Was mir die ganze Sache leider richtig madig macht sind die Ram Preise .Bräuchte ja CPU + MB + Ram aber aktuell alleine für 16GB Ram mehr als ein drittel für Ram ausgeben zu müssen ist mir schlicht zu viel .Habe für meinen Ram je 2 x 4GB als Kit weniger als 40 € pro Kit bezahlt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freiheraus schrieb:
Ein Generationsvergleich zwischen Intel-CPUs und alles an Games was älter als 2 Monate ist wird ausgeblendet, ignoriert, weggelassen? Solche Spezialartikel hätte ich mir mit Ryzen auch gewünscht.
Ok, die Spiele in den Ryzen-Tests sind älter, da muss Du wohl Alternativen konsultieren...
https://www.youtube.com/results?search_query=assassins+creed+origins+ryzen
oder aber CB erhört Dich...

Aber was ändert das daran, dass das hier ein Vergleich von Intelgenerationen bzgl. ihrer Gesamtleistung ist und kein Vergleich von Intel vs. Ryzen oder Pro-Kern-Performance der i7-Generationen? Die Ausgangsfrage war, ob der Sandy weiterhin (wie gerne behauptet) genauso gut ist wie ein CL oder ob es mit letzterem vielleicht doch ein paar Vorteile gibt. Und diese Frage beantwortet der Artikel ziemlich gut und jeder kann sein persönliches Szenario ablesen oder zumindest ableiten.

Es geht nicht darum einen Ryzen abzuwerten oder zu betrachten, inwiefern ein Kern von CL bei gleichem Takt sich im Vergleich zu einem Sandykern schlägt. Das wäre in einem gesonderten Artikel ein interessante Frage, die zum philosophieren einlädt und sicher im Forum auch Spaß machen kann. Aber hier diese ständige Leier ist einfach am Thema vorbei...
Hier wird rumgeheult, dass es ja soooo furchtbar unfair sei, einen [bösen] 8700K mit sechs Kernen gegen einen [armen kleinen] 2600K antreten zu lassen. Warum? Weil das Ergebnis zeigt, dass der Sandy (in bestimmten Szenarien) nun mal nicht mehr top of the line ist und man mit ihm nicht mehr zu einer wie auch immer definierten "Elite" gehört? "Buhuhuuuu, heul, schluchz, ich will nicht zu der Gruppe gehören, die schlechtere Rechner als andere hat!"? "Wäääähhh, CB hat mir die Illusion [mein Sandeimerchen] genommen, dass mein Rechner der Beste ist!"?
Das soooo albern...

Janxx schrieb:
Die Ausgangsfrage war, ob der Sandy weiterhin (wie gerne behauptet) genauso gut ist wie ein CL oder ob es mit letzterem vielleicht doch ein paar Vorteile gibt. Und diese Frage beantwortet der Artikel ziemlich gut und jeder kann sein persönliches Szenario ablesen oder zumindest ableiten.

Findest du wirklich? Wenn die Basis (Benchparkour) nicht ausschließlich aus wenige Wochen alten Games bestehen würde, könnte ich sogar zustimmen. So aber spiegelt der Artikel nicht annähernd die Praxis/Realität wieder. Wären ein paar ältere Titel (müssen nicht gleich 2-3 Jahre alt Schinken wie bei PCGH sein, ein paar Monate oder 1 Jahr+ wäre ok) oder aktuelle Mega-Hits wie PUBG (mit schlechter Kernskalierung), die wirklich Relevanz haben, enthalten, wäre die ganze Veranstaltung hier glaubwürdig(er).

Grundsätzlich bin ich ebenfalls für moderne Benchparkours, die up to date gehalten werden. Aber dann bitte nicht in Form selektiver Spezialartikel für einen Hersteller, sondern für alle. Ginge es tatsächlich um eine Aussage zu alten i7 CPUs im Vergleich zum Coffe Lake Topmodell, hätte man nicht eine derart einseitige Auswahl an Titeln gewählt, sondern man hätte versucht einen Schnitt/Mittelweg aus "neu und alt" bzw. "sehr relevant und weniger relevant" zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Beweisscreenshot?
Ich hoffe der reicht Dir. Langer Arbeitstag und ich will noch etwas zocken, bevor ich tot ins Bett falle.

Prime_4700.jpg

Ich habe zu bemängeln, dass dieser Test mehr zur Verwirrung beiträgt, als er irgendeinen Nutzeffekt hat.

Hier liest man zur Verblüffung aller, die bisherige CPU-Tests von Computerbase kennen, dass im "Leistungsrating Spiele, 1080p" der Abstand der behandelten i7@stock so aussieht:
2600K = 100%
4770K + 14%
6700K + 29%
8700K + 40%

Diese Abstände sind viel dramatischer, als die aus dem normalen 60-Spiele-Parcour, die ich mal aus dem "Gesamtrating Spiele (Full HD)" aus dem Ryzen5-Test zitiere:
2600K = 100%
4790K + 12%
6700K + 15%
7700K + 22%
(interpoliert müsste sich hieraus ein + des 8700K von weniger als 30% ergeben)

Und die Abstände sind viel niedriger, als sie nach der Interpolation der Ergebnisse aus dem Zusatztest "Weitere neue Spiele" zu Ryzen5 zu erwarten wären. Dort hat schon ein i5-7600K einen Vorsprung zum Ryzen R5-1400 (der im Normalfall ähnlich schnell sein soll, wie der 2600K) von + 40%. Da der i5 nach dem Coffeelake-Test doch sehr deutlich hinter dem i7-8700K zurückliegt, müsste man einen Vorsprung von rund 60% vor dem 2600K erwarten.

Im Coffeelaketest taucht der 2600K nicht auf. Ersetzt man ihn im "Performancerating, FPS – 1.920 × 1.080" durch den ähnlich schnellen R5-1400 gibt es diese Reihung:
R5-1400 = 100%
i7-7700K + 42% (statt + 22% aus dem 60-Spiele-Parcour)
i7-8700K + 52% (statt + 40% aus diesem Test)

Bei derartig inkohärenten Testungen und Testergebnissen schrumpft der praktische Wert, eine Vergleichbarkeit der Generationen zu erzielen, schon gegen Null.

Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:
Findest du wirklich? Wenn die Basis (Benchparkour) nicht ausschließlich aus wenige Wochen alten Games bestehen würde, könnte ich sogar zustimmen. So aber spiegelt der Artikel nicht annähernd die Praxis/Realität wieder.

Jeder Benchmark kann nur das widerspiegeln womit er letztlich erstellt wurde. Ob er die Praxis widerspiegelt, hängt von persönlichen Vorlieben ab. Da es keine simple Benotung gibt, kann ja jeder selbst nachlesen ob die gewählten Titel seinen Präferenzen entsprechen.

Alte Titel zu testen macht in meinen Augen wenig Sinn. Der Benchmark hat doch vorrangig einen Grund und dieser wurde von der Redaktion genannt: "Lohnt sich ein Upgrade von meinem alten (OC) System, auf den aktuellen i7-8700K?"

Wenn jemand bevorzugt alte Titel spielt, der wird vermutlich keinen Grund haben dafür die neueste CPU anzuschaffen, das dürfte eigentlich jedem klar sein. Der größte Vorteil vom i7-8700K sind die zusätzlichen Kerne und die Tatsache das die CPU ohne OC schneller ist als alle Vorgänger mit OC. Je älter das Spiel, desto kleiner die Chance für die Unterstützung vieler Kerne, desto geringer der Vorteil durch die aktuelle CPU, dafür braucht man keinen Test.

Der Test ist letztlich auch nicht auf Gutdünken der Redaktion entstanden, sondern als Reaktion auf die ewigen Bemerkungen hier im Forum, die immer das gleiche Lied gesungen haben: "Mein alter i7-xxxx x,x OC Prozessor reicht vollkommen aus!", "Es hat sich seit Sandy nichts getan" usw.

Zuletzt bearbeitet:
gut soweit. nun das ganze bitte auch noch mit der i5 reihe vom 2500k ausgehend. denke mal sind sicher auch noch viele i3 in gebrauch aber i5 ist sicher noch mit am weitesten verbreitet.

Wenn ich lese die Spiele laufen mit dem 8700K "gefühlt weicher" denke ich mir immer das man sich mit den 600Eur, Für Mobo und CPU, lieber paar andere Gefühle gekauft hätte ; ).

Wenn aus dem Gefühl irgendwann mal Zahlen werden gibt's ein Grund aufzurüsten.

Dank den 8 Kern Konsolen dauert das sicher nicht mehr lange.

600Eur? Eher 800,- €

Was für andere Gefühle könnte ich mir denn noch kaufen?

DerBaya schrieb:
600Eur? Eher 800,- €

Was für andere Gefühle könnte ich mir denn noch kaufen?

1. Bei dem Preis weiß ich, wieso ich demnächst auf AMD zurückgreife. :cool_alt:

2. Freudenhaus. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel, sehr interessante Ergebnisse. Ich hab damals von einem i5 3570k auf meinen derzeitigen i7 6700k aufgerüstet, nicht weil ich es brauchte, sondern weil ich Lust darauf hatte. Der PC ist mein Hobby wie für andere Fußball spielen, und wer benützt denn gerne 3 Jahre alte Fußballschuhe, auch wenn sie wohl noch ihren Zweck erfüllen :evillol:
Mag wohl sein das einige hier meine Meinung nicht teilen aber mit dem komm ich schon klar :cool_alt:

Ich denke Anfang / Mitte 2018 findet bei mir der nächste Umbau des Rechners statt, der bisherige i7 geht dann an meine Frau, die quält sich aktuell noch mit einem Sandy i5 2400 - für WoW hats bis jetzt noch immer gereicht, aber selbst hier wirds mittlerweile ein wenig eng. Sie wird sich freuen, ich hab wieder was zu basteln - alle sind glücklich :D

Jesterfox schrieb:
Ja, klar. Der Test wird erst dann akzeptiert wenn aktuelle Produkte ihrer Möglichkeiten beraubt werden damit die eigene uralte Gurke ja nicht zu schlecht dasteht... hier sind schon lustige Leute unterwegs ;-)

Ich mein... wozu die Kerne abschalten?

Es geht drum wie sich die Leistung zw. den einzelnen Generationen verbessert hat, die ja stellenweise nur marginal war. Dazu müssen aber alle Probanten mit gleichen Bedingungen antreten.
Ein Test wo ein 6 Kerner gegen einen 4 Kerner antritt und am Ende rauskommt dass der 6 Kerner schneller ist, ist für die Tonne.

der_infant schrieb:
Wenn ich lese die Spiele laufen mit dem 8700K "gefühlt weicher" denke ich mir immer das man sich mit den 600Eur, Für Mobo und CPU, lieber paar andere Gefühle gekauft hätte ; ).

Richtig. Das wären mindestens 30..(bei günstigen Bier 60?) BIERKÄSTEN!!!!!!

GreatEvil schrieb:
Wird da endlich ein 1800X mitgetestet oder bleibt das ne INTEL Werbeveranstaltung?

hatte ich auch schon angemerkt, aber scheinbar würde ein 2600k einen ryzen überholen und das will man hier nicht zeigen.

Zurück
Oben