immortuos schrieb:
Nanana, das glaub ich dir nicht
Beim RAM geht noch einiges, 3600 CL15 ist doch nix
Haha. Wüsste nicht, was noch mehr bringt.
War ja anfangs auch auf 4.9ghz all core. Mittlerweile UV + 4.7ghz all core eingestellt. Absolut kein Unterschied, egal was ich mache.
Diese 100-200Mhz merkt/sieht man nirgends ^^
Spiele tzd rum..mal 4.7, mal 4.8, mal 4.9.
Hatte zeitweise den Ram auf 3200 c14, 3600 c16 usw..Gerade mal im Bench hat man minimale Unterschied damit..jetzt wieder 3600 c15. Werde mal 4000 dafür höhere Timings anschmeißen..
Also System ist echt perfekt und rock solid. Hatte ja sonst nie so wirklich "Stresstests" gemacht.
Nun waren eben viele Tools am Werk..rein aus Lust/Laune während ich im Wohnzimmer Filme/Serien geguckt habe..^^
immortuos schrieb:
die können alle trotz absolut keinem Luftzug über den VRMs 1,3V für 5-5,1 GHz Dauerlast halten.
Ja und nein. Wer weiß wie das auf Dauer aussieht?
Irgein Test 1-2 Stunden durchhalten oder 3J werken ist ein Unterschied mMn.
Wie gesagt, ich würds nicht riskieren. Vor allem wenn man 3j+ damit auskommen möchte :-)
@Test:
Wieso will denn jeder einen taktbereinigten Test zw. alt und neu?
Wenn ihr ne neue CPU kauft, betreibt ihr die dann mit Low-Clocks, damit sie dem alten Kram, nicht davonrennen?
Oder deaktiviert ihr Kerne?
Man sollte Ergebnisse vergleichen..Benchmarks, Game-Benches und natürlich in eigenen Games das Gefühl dafür hervorheben usw.
Aber was hätte ich davon, wenn ich beim 8700k 2 Kerne abschalte, den Takt um 300 Mhz senke und sage, naja, viel schneller als mein alter 4770k ist er nicht?
Klar man will die IPC erforschen, das gibts überall im Internet..ca. 8-10% von Haswell auf Skylake. Fertig.
@Mobos:
Mein 1. Asrock Board habe ich nun verbaut und es ist wunderbar (Taichi).
Die Vielfalt an Anschlüssen (3x M.2) die bald alle belegt sein werden und somit alle SATA Kabeln endlich wegkommen.
Dann die Ram-Settings..da gibts mMn. sogar zu viel davon..^^
Das Bios ist aufgeräumt und funzt gut usw. Auf jeden Fall schöner als bei meinem Gigabyte Board beim z97. Da war das Bios sch..
Und der CMOS Reset Knopf hinten ist natürlich auch nice. Brauchte ich bisher nur einmal (beim ganzen Rumspielen ein Wunder) -- Denn das Board reset die Ram Settings brav selbst zurück, wenn die Settings nicht passen. Bei vielen Boards hat das bisher leider nicht so gut funktioniert.
Wifi und BT wurden bisher zB nicht verwendet.
Wifi aber auf jeden Fall wenn mal das Inet ausfällt, dann Hotspot und abgehts (gefällt mir besser als "Hotspot" per USB..frickelig^^).
Hatte ich letztes Jahr auch den Fall.
Das XboX Gamepad mit BT lässt sich auch mim Mobo verbinden, da bräuchte ich den Adapter von MS nicht mehr z.B. .. aber ich benutze das Gamepad auch knapp 7-8m weiter im Wohnzimmer und denke, dass der Adapter da besser ist