CPU-Austausch

Lightmare84

Cadet 1st Year
Guten Abend Leute!

Ich will mein alten Prozessor auswechseln, bin mir aber nicht sicher ob mein Mainboard den richtigen Sockel dafür hat.

CPU:
Intel Core i5 2310 2,90GHz (ist derzeit verbaut)

Mainboard:
Acer Aspire X3960 (Sockel soweit ich weiß, ein Socket 1155 LGA)

Ich würde gerne wissen ob ich ein *

AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz *​

verbauen kann?!

MfG Lightmare84

Neue CPU bedeutet, du brauchst ein neues Mainboard und ggfs. auch neuen RAM. Insbesondere bei einem Wechsel von Intel zu AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nein.

AMD und Intel sind untereinander nicht kompatibel und etwas aktuelles geht nicht auf den alten Sockel.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Und bei diesem alten Gehäuse ist vermutlich noch mehr außer neuer Arbeitsspeicher + neues Mainboard + neue CPU nötig....

Das wird im Prinzip ein komplett neuer PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ganz simpel: nein.

Core i5-2310 = Sockel 1155 & DDR3 Arbeitsspeicher
Ryzen 7 5700G = Sockel AM4 & DDR4 Arbeitsspeicher

Die ca. 500 Euro Computerbase Empfehlung hebt dich schon auf ein völlig anderes Level. Steck bloß keine Kohle mehr in den Sockel 1155 Rechner...

Du brauchst einen komplett neuen PC ;)
RAM und Board müssen getauscht werden.
Ich glaube in das Gehäuse passen keine µATX Boards. Es macht auch nicht viel Sinn damit weiterzuarbeiten.
Und das Netzteil passt nur zu dem Gehäuse im Grunde^^

Wenn du die CPU auf was neues tauschen willst wird das ein teures unterfangen, du brauchst neben der CPU auch ein Board und RAM dazu. Und da du nen OEM Rechner hast vermutlich den Rest auch noch dazu.
Ich würde mir das gut überlegen und falls die Kiste momentan zu langsam ist vermutlich ein neues PC kaufen.

Wo genau reicht die Leistung nicht mehr?
Vlt reicht schon ne SSD und ne Neuinstallation des Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Lightmare84 schrieb:
Frage: Welches Mainboard wirdet ihr mir denn empfehlen?
Keins.
Es passt nicht:
1677953017563.png

Mach bitte einen neuen Thread auf:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Der Leitfaden ist AUSZUFÜLLEN!
Wenn du ihn löschst, wird der Thread geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Nickel
Lightmare84 schrieb:
Ich bins nochmal :p (ich glaube Neodar hasst mich xD)

Frage: Welches Mainboard wirdet ihr mir denn empfehlen?

mfG
Mach dazu bitte im entsprechenden Forenteil ein neues Thema auf. Fülle den Fragebogen bitte komplett aus, lösche nichts raus und gib vor allem einen vernünftigen Preisrahmen und auch genauer genannten Kaufzeitpunkt an.

Hat alles seine Relevanz.

Ohne Budgetangaben und ohne vernünftige andere Auskünfte kann man dir leider nicht helfen. Bin dann hier mal raus.

Dein i5-2310 in dem Mini-Gehäuse war schon 2013 nicht als Spielerechner gedacht und ist es heute noch weniger. Da spielt es keine Rolle, ob wir über Valorant oder Fifa 23 reden würden.

Wenn du wirklich was kaufen willst, folge den Aussagen in #16 & #17.

Normalerweise werden Abstütze eher nicht von der CPU ausgelöst (idr nur dann wenn rum gefuscht wurde)
Was wurde den alles schon getestet um das Problem zu lösen?
Liegt eine Überhitzung der Komponenten vor?
Tritt das Problem bei anderen Spielen auf?

Zurück
Oben