CPU durch Overclocking kaputt?

Loctite231

Ensign
Hallo Leute,

folgendes:
CPU: 3550 Intel ohne K, 1155 Chipsatz

Durch "testen" was das maximale CPU Vcore Einstellungsvariabel ist habe ich im BIOS die Vcore auf Maximum gestellt.
Habe vergessen zurückzustellen und bin auf "EInstellungen speichern und neustarten" gegangen.
Der PC blieb hängen (ich dachte er taktet auf "BIOS Overclocking Failure") und startete neu.
So weit so gut das Asus Logo kommt und es steht press Del to enter BIOS. Nur wenn ich Del drücke passiert nichts.
Der Screen hängt so und nichts lässt sich machen.

Merkwürdiges:
Kein Piep Geräusch dass etwas nicht stimmt
Alle Lüfter usw. DVD ROM funktionieren.

Ich vermute die CPU hats geschossen... Bitte um verifizierung bzw. Hilfe

Danke im Voraus.!!

Dann wirst du vermutlich tatsächlich deine CPU abgeschossen haben... Sehr fahrlässig einfach mal so den vCore auf's Maximum zu erhöhen... Nicht umsonst stellt man den immer nur Stück für Stück hoch....

Muss ich dir leider sagen, dass du da wohl eine neue CPU kaufen musst...

MfG

​|***AC!D***|

Das wird dir erstmal niemand verifizieren können. Mach nen Bios reset...falls es dann immer noch nicht geht würde ich es verifizieren. Weshalb der "Test"? (reines Interesse)

Falls Du eine neue CPU kaufen solltest, setz sie nicht ein, bevor Du den VCore wieder runterbekommen hast :D

Ich glaube aber, da ist (noch) nichts passiert. Wäre die CPU gegrillt, bliebe das Bild komplett schwarz. Führe also einen dicken BIOS-Reset durch! Notfalls CPU dafür auch ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Loctite231

Kann gut sein das es die CPU geschrottet hat, wie gesagt mal ein CMOS Clear durchführen und schauen was der CPU danach macht, mich würde mal interessieren wie hoch der Wert bei Deinem MB für die max.Einstellung der Vcore beträgt. Ansonsten sollte man nie mit den Einstellungen im Bios rumspielen oder irgenwelche Werte verändern von denen man nicht weiß was diese bewirken. Denn man kann sich mit falschen Einstellungen seine Hardware wirklich Kaputt machen.

mfg Zotac2012

Durch "testen" was das maximale CPU Vcore Einstellungsvariabel ist habe ich im BIOS die Vcore auf Maximum gestellt.

Jesus! Das war "Armageddon" für die CPU ...
Die Auto-Max-Einstellungen beim Vocre sollten so um die 1.52V gewesen sein :(

siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

unter "Spannungen".

/!\ Für den 24/7 Betrieb empfiehlt sich, je nach VID (dazu später mehr) nicht über 1,375V VCore (Windows, Last) zu gehen und unter 74°C CPU Kern Temperatur zu bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
strom aus (also durch netzteilschalter), dann bios batterie raus nehmen, warten, batterie rein setzen, schalter einschalten, pc einschalten. gucken was passiert :-D passiert das selbe wie bisher ist wphl cpu dahin geht es wieder glück gehabt junger padawan :-D
Ergänzung ()

mastertier79 schrieb:
Jesus! Das war "Armageddon" für die CPU ...

er (CPU) sah ein licht am ende des tunnels xD

Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Bios Reset geht steht in der Mainboard Bedienungsanleitung. Danach wird die Kiste wohl wieder starten. CPUs macht man nicht mal so schnell kaputt. Auch nicht mit ner max. VCore Einstellung.

Batterie raus für Bios reset? (so machts der Dau). Das geht normal per Jumper oder bei besseren Mainboards via button.

So ein Quatsch die Werte beziehen sich auf den Dauerbetrieb. 1.5V zerschiessen nicht gleich die CPU. Das letzte mal das ich an der VCore rumgespielt habe konnte ich aber wesentlich höhere Werte einstellen. Wenns jetzt 2V oder mehr waren, könntest du tatsächlich in Richtung Durchbruchspannung gehen. Aber ich denke auch dass die CPU einfach nicht mit der Spannung umgehen kann und der BS deshalb schwarz bleibt. CMOS RESET!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips und Hilfestellungen.

Ja Cmos Clear gemacht (per Jumpersetzung von 1+2 auf 2+3 und wieder zurück) lt. Handbuch.

Wenn ich die Graka ausbaue und die im CPU integrierte GPU versuche bleibt das Bild schwarz. Bei installierter Graka kommt das Asus Logo und der "Del to Bios" Befehl jedoch ohne Annahme des selbigen.

Ich denke mir auch dass man nicht so leicht ne CPU schießen kann - ich kann mir auch nicht erklären was hier abging - aber wie geschrieben bleibt es VOR dem Bios hängen bzw. ohne Graka kommt kein Bild.

Bios Batterie ebenfalls schon abgenommen, gewartet, eingesetzt --> kein Erfolg.

Das einzige was ich noch nicht versucht habe bis dato ist die CPU auszubauen (Was sollte das bewirken?)

Bitte um nochmaliges kurzes Feedback!

Danke

cpu ausbauen bewirkt, dass du eine andere einbauen kannst zum testen ;)

und dann kannst nochmal deine reinsetzen...

also früher gabs mal sowas nannte sich burn in.... cpu takt ganz runter spannung ganz hoch, so konnte man irgendwie die transistoren durchrütteln. konnta damals danach meinen celeron mit 400Mhz statt vorher auf 550 bis auf 650Mhz takten.... naja das war damals :)

hast du beim biosreset auch den netzstecker gezogen? manchmal braucht es auch ne kleine weile bis die kondensatoren auch leer gezogen sind und es wirklich keine spannung mehr aufm board gibt, nachdem du vom netz gezogen hast und jumper/batterie raus gemacht hast.

Zurück
Oben