CPU für RTX 3090

RDSN1995

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

beim Bau eines neuen PCs soll es eine RTX 3090 werden welche meinen Games ordentlich fps geben soll (warzone, cod allgemein, assassines creed, far cry) in 1440p.

Welche CPU und welches Mainboard reicht aus eurer Sicht aus um die RTX 3090 zu stützen? Sollte es hierbei Intel oder AMD sein? Ich mache nichts außer zocken mit dem PC! Keinerlei andere Anwendungen maximal Discord 😀 daher wurde mir mal ein ryzen 5600x empfohlen mit einem günstigen 140€ am4 Board. Würde sich ein Aufpreis auf den X3d lohnen oder doch lieber Intel.

Danke vorab!

5800X3D ohne weitere Aufrüstoptionen oder ein 12700(K) mit DDR5 mit Aufrüstoption auf die 13th Gen von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Hutzeliger
nicK-- schrieb:
5800X3D ohne weitere Aufrüstoptionen oder ein 12700(K) mit DDR5 mit Aufrüstoption auf die 13th Gen von Intel.
Danke. Ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben bei der best möglichen Leistung. Ich möchte nicht 200€ für 5 mehr fps ausgeben. Wie verhält es sich dann mit ddr 5 5600 mhz cl 40 vs ddr4 3600mhz cl16??
Ergänzung ()

Habe in zahlreichen benchmarks gesehen das es wirklich um wenige fps geht bei X3d auf 1440p außer evtl bei anno usw.

Für den 5800X3D brauchst du keinen schnellen Speicher Standard 3200er reichen voll aus, der 5800x3D skaliert nicht mit dem schnellen Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: RDSN1995
Ist der Mehrpreis gegenüber einem 5800x in den fps sichtbar also? Welches Mainboard wäre dafür sinnvoll? Die 320 mhz sind also ausreichend? Das System soll min. 5 Jahre sich gut schlagen können

Dann ist Stand jetzt die günstigste und schnellste Kiste ein 5800x3D ob das für 5 Jahre reicht kann hier niemand sagen.

Far Cry zum Beispiel profitiert sehr stark vom X3D. Da wären es nicht nur 5 FPS. Warzone ebenfalls, meine ich. Siehe Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: RDSN1995
nicK-- schrieb:
Dann ist Stand jetzt die günstigste und schnellste Kiste ein 5800x3D ob das für 5 Jahre reicht kann hier niemand sagen.
Das ist klar ich meine nur dass ich kein unstimmiges System unter die 3090 pflastern möchte bei dem ich im Vorhinein weiß das es nichts wird 😀
Nochmal Thema mainboard was wäre da sinnvoll?

Was ist denn mit deiner Desktop Kaufberatung geworden? Mach doch einfach in dem Thread weiter… Da wurde doch schon alles gesagt.

B550 oder X570 am Ende muss du wissen was du auf dem Board so haben willst, ich würde eines kaufen was man ohne CPU updaten kann weil es sicher noch Bretter in den Lagern gibt die evtl den 5800x3D nicht unterstützen mit dem installiertem UEFI.

RDSN1995 schrieb:
Danke. Ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben bei der best möglichen Leistung. Ich möchte nicht 200€ für 5 mehr fps ausgeben. Wie verhält es sich dann mit ddr 5 5600 mhz cl 40 vs ddr4 3600mhz cl16??
Ergänzung ()

Habe in zahlreichen benchmarks gesehen das es wirklich um wenige fps geht bei X3d auf 1440p außer evtl bei anno usw.
Aber dann ne 3090 einbauen? In welcher Auflösung wird denn gezockt! Diese ist ausschlaggebend welche CPU man kaufen sollte!

MehlstaubtheCat schrieb:
Aber dann ne 3090 einbauen? In welcher Auflösung wird denn gezockt! Diese ist ausschlaggebend welche CPU man kaufen sollte!
1440p steht oben. Mir wurde mehrfach angeraten in die GPU zu investieren da ich ausschließlich Gaming betreibe und das gesamtsystem günstig zu halten.

Den post hier habe ich geöffnet da es ganz gezielt nochmal um die CPU bottleneck frage geht.

Die drei AMD CPUs welche in Frage kommen sind der 5600, 5700X, oder 5800X3D. Klar ist der 3D (deutlich) schneller als die beiden anderen, er kostet aber auch 280 € mehr, als der 5600.
Wenn dir der 5600 genug fps liefert reicht er aus und du kannst dir einiges sparen. Welche Komponente limitiert (und eine tut das immer) hängt in erster Linie am Spiel und den konkreten Einstellungen. Wenn dein Ziel 100 fps sind, oder sehr hohe Grafikkeinstellungen verwenden, dann wirst du mit dem 5600 in den meisten Fällen glücklich werden. Wenn du deutlich mehr fps erreichen willst, dann würde ich direkt auf den 5800X3D setzen.

RDSN1995 schrieb:
Den post hier habe ich geöffnet da es ganz gezielt nochmal um die CPU bottleneck frage geht.
Es gibt immer ein „Bottleneck“, sonst hättest du unendlich Leistung. In höheren Auflösungen limitiert meistens die GPU.
Budgeoption wäre der 5700/5800x oder wenn du alles rausholen willst halt der 5800x3d.
Mainboard halt nach Anschlüssen und Ausstattung auswählen. B550/x570

the_ButcheR schrieb:
Die drei AMD CPUs welche in Frage kommen sind der 5600, 5700X, oder 5800X3D. Klar ist der 3D (deutlich) schneller als die beiden anderen, er kostet aber auch 280 € mehr, als der 5600.
Wenn dir der 5600 genug fps liefert reicht er aus und du kannst dir einiges sparen.
Danke dass ist eben die Frage ob der 5600 reicht oder ich mir auf 1440 10-15% fps entgehen lasse im Vergleich zum X3d
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Es gibt immer ein „Bottleneck“, sonst hättest du unendlich Leistung. In höheren Auflösungen limitiert meistens die GPU.
Völlig klar aber ich muss die Lücke ja nicht mutwillig ausweiten 😀

Naja wenn du dir eine 3090 leisten kannst, würde ich jetzt nicht unbedingt einen 6 Kerner nehmen. Ein 8 Kerner darf es da schon sein…

MehlstaubtheCat schrieb:
Auflösung ist völlig irrelevant. Was zählt ist die Framerate, die von der GPU erzielt wird. Je höher die Framerate, desto eher kommt man ins CPU limit. Abhängig natürlich vom jeweiligen Spiel und der CPU performance.

Kurz gesagt: Mit CPU X in Spiel Y wird das CPU limit immer bei einer bestimmten Anzahl an FPS einsetzen, egal ob du in 4K oder 480p spielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben