Test CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen

720p-Benchmarks sind für mich ohne Mehrwert. Mich interessiert nicht was die CPU leisten KÖNNTE, mich interessiert viel mehr ob ein Wechsel von 5800x auf 7800x in 4K Sinn macht, bzw. mit welcher GPU es Sinn oder keinen Sinn macht.

Wäre nett, wenn ihr bei solchen Tests auch mal UHD testet. Überlege aktuell auf ne 4090 aufzurüsten, weiss aber nicht wie sehr meine 5800x in UHD bremsen wird, z.B. im Vergleich zur 7800x3D oder 5800x3D um bei AM4 zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny
Max007 schrieb:
720p-Benchmarks sind für mich ohne Mehrwert. Mich interessiert nicht was die CPU leisten KÖNNTE,
Das ist nicht das was die CPU leisten könnte, sondern das was sie in egal welcher Auflösung leistet.
Max007 schrieb:
mich interessiert viel mehr ob ein Wechsel von 5800x auf 7800x in 4K Sinn macht, bzw. mit welcher GPU es Sinn oder keinen Sinn macht.
Zeitverschwendung, wenn ich schauen kann was die GPU in diesem Spiel leistet.

Leistet sie in den favorisierten Einstellungen deutlich mehr als der 5800X in 720p, könnte sich ein Wechsel lohnen falls der 5800X nicht dein FPS Ziel erreicht.
Max007 schrieb:
Wäre nett, wenn ihr bei solchen Tests auch mal UHD testet.
Wozu? Damit dann User der RTX 4080 unzufrieden sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Geckoo, Alex1966 und 4 andere
Max007 schrieb:
720p-Benchmarks sind für mich ohne Mehrwert. Mich interessiert nicht was die CPU leisten KÖNNTE, mich interessiert viel mehr ob ein Wechsel von 5800x auf 7800x in 4K Sinn macht, bzw. mit welcher GPU es Sinn oder keinen Sinn macht.

Wäre nett, wenn ihr bei solchen Tests auch mal UHD testet. Überlege aktuell auf ne 4090 aufzurüsten, weiss aber nicht wie sehr meine 5800x in UHD bremsen wird, z.B. im Vergleich zur 7800x3D oder 5800x3D um bei AM4 zu bleiben.
Tja, dann biste du einfach fehl am Platz in so einem Test und solltest vielleicht einfach mal im Internet danach suchen, was dich interessierst, da es zu 100-fach schon seit Monaten genug Tests und Vergleiche solcher Art gibt.
Da fragt man sich halt, warum jeder "den es nicht interessiert" dann dennoch irgendwie den Drang verspürt, seine uninteressierte Meinung kund zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Alex1966, Hydrozin und 2 andere
Max007 schrieb:

Dann schau dir 4090 Benchmarks zu den hier getesteten Spielen in 4K an.
Denn vergleichst du wie viele FPS die 4090 erreicht und wie viele FPS die CPUs hier in 720p erreichen.
Der niedrigere Wert entspricht der Framerate, die du erwarten kannst.

Das Problem, das Leute wie du nicht verstehen ist, dass ein Benchmark wie du ihn forderst NUR für die Kombination CPU X mit GPU Y brauchbar wäre. Wenn man 10 CPUs und 10 GPUs testet mit 10 Spielen in 3 Auflösungen, müsste man 10x10x10x3 Benchmarks machen. Also 3000 Benchmarks. Normalerweise wird jedes Ergebnis auf Basis von 3 Durchläufen validert, also 9000 Benches.

Da hier aber in 720p getestet wurde, also im CPU Limit und man so direkt und unverfälscht sieht, was die CPU leisten kann, wenn die GPU nicht limitiert, sind die Werte für alle möglichen GPUs valide, um abzuschätzen, wie hoch die performance in etwa sein wird.

Die CPU hier schafft 90 FPS in 720p und deine Wunsch GPU schafft 60 FPS in 4K? Schlussfolgerung: Du erreichst mit der Kombination 60 FPS. Es würde also auch eine CPU reichen, die in 720p nur 60 FPS schafft, dann würde sich CPU und GPU limit die waage halten. Dann kannst selber abwägen, wie viel Reserve du willst.

So geht man hier vor. Das was du verlangst ist einfach unsinn. Man hätte um mehrere Größenordnungen mehr Arbeit und müsste tausende von Benchmarks machen und hätte dabei KEINE neuen Informationen gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Geckoo, Alex1966 und 15 andere
immer wieder erstaunlich wie schwer es ist, die kleinere Zahl von zwei Benchmarks zu nehmen (GPU + CPU)

Nimmt man noch eine dritte Zahl hinzu, wieviel FPS man erreichen will und man hat fast schon sein Mathestudium abgelegt🤯

Wenn ich im Supermarkt vor den Äpfeln stehe, ich möchte 15 Stück und die haben 100 Stück, mein Korb fasst aber nur 20 Stück, dann Frage ich doch auch nicht, aber was ist wenn mein Korb nur 10 Stück fasst.
Brauch ich mehr? Will ich mehr? Wieviel mehr kann ich haben?
Die Info ist da, einfach 1 + 1 zusammenzählen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Alex1966, iron_monkey und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Das ist hier am Wochenende passiert.
Das Testen schon...
Aber veröffentlichungs datum steht da:
13.11.2023 12:15 Uhr
Und da waren wir noch nicht mal soweit das wir endlich die Entrecôte in die pfanne schmeissen konnten sondern immernoch fix am zusammenbauen.

stas_mueller schrieb:
Hab den 5900x. So langsam müsste man wohl upgraden 🧐.
Das dilemma kenne ich....
Hatte auch den 5900X und wollte nicht auf den 7800X3D upgraden weil das nur 8 statt 12kerne waren :(
Für die par mal Rendern wo ich fett leistung benötige eigentlich overkill aber hab mir dann rein aus prinzip den 7950x3D kaufen müssen.... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, stas_mueller, Vigilant und eine weitere Person
Manche hier sollten erstmal die Einleitung lesen, dann erklärt sich alles von selbst.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79, Alex1966, iron_monkey und 2 andere
Gaspedal schrieb:
klar, aber wer spielt noch in FullHD? Ich kenne niemanden mehr. [...]
Ich spiele noch in FullHD bzw. 1920x1200 😁 Es gibt für mich keinen attraktiven Monitor, der mir das Geld wert ist (mindestens UHD, 10Bit, 120Hz, max 900€, etc.).

GERmaximus schrieb:
m CPU Limit aber kommt es oft zu ruckeln, trotz hoher fps.
Ich empfinde ein CPU Limit als deutlich schlimmer als ein GPU Limit.
Ich spiele zB vor allem alte Spiele wie zB WoW WotLK auf nem PServer, also mit dem uralten Client. Der ist aber mit MODs(neue Meshes, Texturen etc) etwas aufgebohrt. Dadurch rausche ich auch mit meinem 5800X3D ständig ins CPU Limit, trotz 5k(SR) und 8x MSAA.
Der Unterschied zum "alten" Ryzen7 3800X war dadurch aber auch riesig.

in einem (aktuellen)Witcher3 hänge ich dagegen mit meiner (ur-)alten RX5700 nonstop im GPU Limit. Der CPU Tausch brachte dort erwartungsgemäß nichts.

Chris007 schrieb:
und wenn das nächste mal ein Spiel nicht ordentlich läuft, erinnere dich einfach daran, dass die CPU in der Theorie in 720p ja mega super duper schnell ist.
nix für ungut, aber du hast echt mal gar nichts verstanden.

Danke CB für diesen aufschlussreichen Test, und lasst Euch von den IQ140-Leuchten nicht ärgern:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Alex1966 und iron_monkey
GERmaximus schrieb:
Aber der CPU ist die Auflösung egal und nur deshalb ergibt dieser Test Sinn.
Ja das ist klar. Nur für meinen User Case beim Spielen bin ich fast immer im GPU Limit außer ich spiele was älteres.
Ich würde mir in den Technik Tests zu den Spielen wie sie hier auf CB ständig gemacht werden. Dann auch Mal im GPU Limit zu testen um zu sehen ob an wie laut Publisher die neueste CPU nötig ist oder doch ein älterer 6 Kerner reicht.
Das bringt zumindest mir und ich denke auch 90% der Leser hier mehr als ein akademischer Test welche CPU im CPU Limit mehr FPS liefert. Das finde ich in einem CPU Test sinnvoll.
GERmaximus schrieb:
Dann laufen im Hintergrund noch etliche Dinge und zack, plötzlich macht ein 8 Kerner deutlich bessere Frame times als der 6kerner
Klar auch gibt es seit letztem Jahr immer mehr Spiele die 6 und selbst auch 8 Kerne auslasten können. Streamen oder was anderes tue ich mit meinem Rechner beim Spielen nicht.
Denke mit meiner 6800xt bin ich noch Recht weit vorne. Diesen Monat wird diese aber mit einer 7900xt ersetzt. Also genug Power unter der Haube in UWQHD habe ich schon. Klar bei RT fehlt was, aber damit kann ich noch ganz gut leben. Mal sehen was sich bei RT mit der nächsten Gen tut.

Der 7800X3D mag sicherlich die beste Gaming CPU sein. Aber es gibt bis heute keine guten AM5 Mainboards zu normalen Preisen. Die günstigen sind alle schrott. Für mini-ATX und ITX gibt es so gut wie gar keine Boards. Und wenn ich schon auf AM5 gehe, möchte ich auch gleich ein PCIe 5.0 Board, sonst ist daran üerhaupt nichts zukunftssicher. Und da gibts noch viel weniger Boards für noch viel mehr Geld.

Für mich ist der I5-14600k oder 13600K aktuell die sinnvolste CPU nach dem 7800X3D. Nur ca. 10% langsamer, in Anwendungen schneller und es gibt gute PCIe 5.0 Boards zu halbwegs humanen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Haldi schrieb:
Das Testen schon...
Aber veröffentlichungs datum steht da:
Ich meinte eigentlich, dass mein neuer Build hier fertig wurde. Missverständlich ausgedrückt 😊.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Danielo_91 schrieb:
Für mich ist der I5-14600k oder 13600K aktuell die sinnvolste CPU nach dem 7800X3D. Nur ca. 10% langsamer, in Anwendungen schneller und es gibt gute PCIe 5.0 Boards zu halbwegs humanen Preisen.
Bei denen man in eine Sackgasse investiert, da es keine weiteren CPUs mehr gibt. :D
AM5 > 1700
Ich bin der Meinung das man die Plattform nehmen sollte, die in der Zukunft nochmal aufrüstbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Inxession, Pilstrinker und 3 andere
Danke für die Arbeit!
CPU und GPU Rankings sind und müssen elementarer Bestandteil eines Portals wie CB sein, ich hab wegen diesen vor zig Jahren hierher gefunden. Das Forum ist unteranderem ein Grund wieso ich geblieben bin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Redundanz
Danke für den CPU-Gaming Benchmark :) @Volker & @Jan , jetzt habe ich zumindest einen Anhaltspunkt (Vergleich von i7-12700K vs. i7-14700K), ob sich ein Aufrüsten meines i7-12700 (non-K) auf einen i7-14700 (non-K) lohnen könnte.

Irgendwie schwankt das zwischen wohl im schlechtesten (Ratchet & Clank) Fall (unterschiedliche Speichergeschwindigkeiten auch mit 2% Abschlag abschätzend eingepreist) von ca. 5 % bis zu im besten Fall (Starfield) ca. 27%, wobei neben dem CS:GO Upgrade, also Counterstrike 2 (immerhin ca. 26%), wohl Baldur's Gate 3 (ca. 18%) für mich wohl am relevantesten sein dürfte (da es am ehesten für eine Anschaffung in Frage käme von den getesteten Spielen).

Naja, abwarten zu welchen Tiefstpreisen in einigen Jahren die Raptor Lake Refresh CPUs zu kaufen sein werden, dann wäre eine Aufrüstung der Intel Alder Lake CPU vielleicht noch eine Überlegung wert, aber unter 250 Euro für einen i7 dürfte vermutlich nicht möglich sein, bevor die Raptor Lake Refresh Prozessoren EOL sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
MehlstaubtheCat schrieb:
Bei denen man in eine Sackgasse investiert, da es keine weiteren CPUs mehr gibt. :D
Dafür investiert man nicht ein vermögen...
X670E Mainboard 280chf. B650 gibts auch erst ab 180.- wirklich vernünftige.
2x16GB RAM DDR-6000cl30 sind auch um die 120chf
Dann noch den 7800x3D für 400chf

Ist schon nicht günstig nur um mal kurz aufzurüsten.

Wobei das bei Intel aber auch nicht viel günstiger wird.... und dann ohne zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Danke für den Test, aber könntet ihr in Zukunft auch höhere bzw. realitätsnahe Auflösungen berücksichtigen? Klar da werden die Unterschiede sehr gering, aber gerade bei Spiele Benchmarks sind ja eher WQHD und 4K interessant, zumal es in den höheren Auflösungen teilweise anders aussieht als mit 720p.

Ich denke halt der "Mehraufwand" hält sich in Grenzen, wenn man geschwind die Auflösung ändert, auf maximale einstellungen geht und noch mal einen Bench durchlaufen lässt. Klar gibts so Videos auf Youtube, aber lese hier am liebsten und fände es super 😊👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Haldi schrieb:
Dafür investiert man nicht ein vermögen...
X670E Mainboard 280chf. B650 gibts auch erst ab 180.- wirklich vernünftige.
2x16GB RAM DDR-6000cl30 sind auch um die 120chf
Dann noch den 7800x3D für 400chf

Ist schon nicht günstig nur um mal kurz aufzurüsten.

Wobei das bei Intel aber auch nicht viel günstiger wird.... und dann ohne zukunft.
Es geht auch günstiger, für eine läppische Summe von 566chf kriegt man eine im Gegensatz zukunftsfähige Plattform, die leistungs und effizienztechnisch gesehen einfach alles plattmacht.

1699909314046.png

1699909522299.png

1699909620201.png

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Öcher Tivoli, Redundanz und eine weitere Person
Kann man sehen wie man möchte. Die Komponenten würde ich aber so niemals kaufen.
Ein gutes Board für 200-250, den 7800X3D und 2x32GB 6000MHz mit CL30 das muss dann schon sein.
Ich selber würde da 7200MHz Speicher kaufen da ich ein RAM-OC Hobby habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Haldi
Zurück
Oben