Max007 schrieb:
720p-Benchmarks sind für mich ohne Mehrwert. Mich interessiert nicht was die CPU leisten KÖNNTE, mich interessiert viel mehr ob ein Wechsel von 5800x auf 7800x in 4K Sinn macht, bzw. mit welcher GPU es Sinn oder keinen Sinn macht.
Wäre nett, wenn ihr bei solchen Tests auch mal UHD testet. Überlege aktuell auf ne 4090 aufzurüsten, weiss aber nicht wie sehr meine 5800x in UHD bremsen wird, z.B. im Vergleich zur 7800x3D oder 5800x3D um bei AM4 zu bleiben.
Dann schau dir 4090 Benchmarks zu den hier getesteten Spielen in 4K an.
Denn vergleichst du wie viele FPS die 4090 erreicht und wie viele FPS die CPUs hier in 720p erreichen.
Der niedrigere Wert entspricht der Framerate, die du erwarten kannst.
Das Problem, das Leute wie du nicht verstehen ist, dass ein Benchmark wie du ihn forderst NUR für die Kombination CPU X mit GPU Y brauchbar wäre. Wenn man 10 CPUs und 10 GPUs testet mit 10 Spielen in 3 Auflösungen, müsste man 10x10x10x3 Benchmarks machen. Also 3000 Benchmarks. Normalerweise wird jedes Ergebnis auf Basis von 3 Durchläufen validert, also 9000 Benches.
Da hier aber in 720p getestet wurde, also im CPU Limit und man so direkt und unverfälscht sieht, was die CPU leisten kann, wenn die GPU nicht limitiert, sind die Werte für alle möglichen GPUs valide, um abzuschätzen, wie hoch die performance in etwa sein wird.
Die CPU hier schafft 90 FPS in 720p und deine Wunsch GPU schafft 60 FPS in 4K? Schlussfolgerung: Du erreichst mit der Kombination 60 FPS. Es würde also auch eine CPU reichen, die in 720p nur 60 FPS schafft, dann würde sich CPU und GPU limit die waage halten. Dann kannst selber abwägen, wie viel Reserve du willst.
So geht man hier vor. Das was du verlangst ist einfach unsinn. Man hätte um mehrere Größenordnungen mehr Arbeit und müsste tausende von Benchmarks machen und hätte dabei KEINE neuen Informationen gewonnen.