Test CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen

All jenen, welchen die Methodik hinter einer CPU-Analyse verschlossen bleibt, empfehle ich ihrem eigenen Schluss zu folgen und die vielzitierten 'seriösen Seiten' aufzusuchen, anstatt hier das Forum mit ihrem Unverständnis aufzublähen.

Gefühlte 50% dieses Thread rotieren bereits um dieses leidliche, in zwei Sätzen nachvollziehbar erläuterte Thema. Hell, der Artikel selber enthält eine dedizierte Erläuterung des Ansatzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Flaimbot, Vigilant und eine weitere Person
Singler schrieb:
Wieso kein 5900x? Ich mein... AMD 8Kerner und 16Kerner, aber kein 12Kerner? Dafür aber ein Intel 12700k, der ein 12Kerner ist?

Das nenn ich bias
Kuck doch die Ergebnisse vom 5950x und denk dir +-
man muss ja jetzt nicht mehr alle 3 Jahre alten CPUs durchtesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo
Cool wäre solch ein Test mit aktuellen Laptop CPU's die eine IGPU haben.

Ich habe einen R9 3900x und der hat noch genug wumms für die nächsten Jahre. Werde vielleicht in 4 Jahren Mal einen gebrauchten 5800x3d holen.

zoeStarStar schrieb:
Nun ja, was soll man aus 720p Test schliessen?

Wieviel schneller bin ich bei 4k mit nem 7800x3d gegenüber 7600x? usw. Das wäre eine Reale INFO.

Ob GPU limitiert oder nicht, spielt keine Rolle den die CPU ist da Teil eines Gesammt Organismus, in Realen Umgebeungen und wie sich das auswirkt wenn man die austauscht ist das was am ende zählt.

Jo, aber wenn wir in 1400p oder 4k Spielen, ist dieser Labor Test ja total Sinnlos, ich weiss nicht was der Teil die CPU des Gesammt Organismus dann für einen Ausschlag hat.
die blanke gewünschte CPU Leistung, die man als CPU Käufer schon wissen will wenn man sich Benchmarks anschaut.

Klar sind die Unterschiede bei 4k niedriger, wobei man seit der 4090 da auch aufpassen muss, weil die gerade in 1440p - 4k stark CPU limitiert wird und da ist die blanke CPU Leistung halt wieder interessant.

Bin vom 5950x zum 5800x3D, wenn man sich da alten "real life" 1440p-4k Benchmarks (Youtube und co) anschaut wo noch eine 3090 genutzt wurde, könnte man meinen das bringt max paar fps und in 4k ists sinnlos.

Die Realität mit der 4090 sind bis zu 40fps gewesen (3440x1440) Sons of the Forest, Far Cry 6, MMOs, Strategie also alle CPU Limit Games.
Die Lücke die man in 720p Test sieht.

Man könnte zusätzlich vllt noch real life 4k Ergebnisse mit einfügen, aber was will man noch alles verlangen. Man kuckt auf sein Budget, man kuckt was man will und braucht und entscheidet was für´s Gaming ideal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Martinipi schrieb:
Als jemand der jedes verfügbare Spiel mit jeder vorhandenen Upsampling-Technologie testet kann ich dir versichern, dass es jedem ersichtlich ist was nativ und was DLSS Qualität ist.
als jemand der jedes Spiel mit jeder vorhandenen Upsampling (OK Lüge, only DLSS) spielt, kann ich dir versichern, dass in Cyberpunk und Alan Wake 2 DLSS ein besseres Bild macht als nativ und generell die Grundvoraussetzung ist das überhaupt in Pathtracing spielen zu können.
Wird übrigens auch in den Digital Foundry Pathracing Analysen gesagt. DLSS sieht oftmals besser aus als die Standard TAA Kantenglättung.

Und wenn man jetzt noch bissl experimentierfreudig ist und DLSS( +FG) zum Supersampling nutzt, zaubert man sich gar ein Bild wo der Grand Canyon zwischen nativ und DLSS passt. Cyberpunk nativ 3440x1440 oder 4987x1920 DLSS Balance + FG, was ist geiler? (OK mit Pathtracing ohne DLSS +FG ja gar nicht spielbar mit 20-40fps). Alan Wake 2 dasselbe.
Also gerade mit einer RTX 4000 ist DLSS+FG mMn zum No Brainer geworden, weil man mit oben beschriebenen, eben ein deutlich saubereres Bild bekommt bei selber nativ Performance, man muss sich halt nur zu helfen wissen und das nutzen was man mit diesen Techniken bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Danke für diesen Test! wollte schon nächstes Jahr meine AM4 Ryzen5 3600er in Rente schicken. Sind aber noch richtig gute CPU's in Sache P/L.
AM4 ist immer noch in Top 10 :schluck:

cpu_stromsparen02.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Hab meinem Bruder ne Maschine mit 7800x3d und 4070ti gebaut, würde den jetzt gern behalten 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
estros schrieb:
(...)Ich will in erster Linie wissen, welche CPU Preisklasse ich für meine Auflösung und FPS benötige. (...)
Ich hab's mal korrigiert. Da die CPU die Auflösung nunmal nicht interessiert (berechnet ja keine Pixel), kannst du sie aus der Rechnung nehmen. Dich interessiert, wie viele FPS sie bringt, richtig. Und genau das erfährst du hier. Die Auflösung würde daran eben nichts ändern, die CPU bringt gleich viele FPS. Ändern sich die erreichten FPS mit höheren Auflösungen? Ja. Liegt das daran, dass die CPU weniger FPS bringt? Nein.
Du brauchst nur noch eine GPU die dein FPS Ziel ebenfalls erreicht (hier ist dann die Auflösung wichtig) und schwupps, 2 Komponenten die in etwa gleich viele FPS erzeugen, ein ausgewogenes Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, catch 22, iron_monkey und eine weitere Person
Ich finde es schade, dass CPUs von anderen Marken nicht in die Benchmarks aufgenommen werden. Es wäre zum Beispiel interessant zu sehen, wie sich der Elbrus-16C schlägt.

Gaming auf dem großen Elbrus-16C:

Gaming auf dem kleinen Elbrus 8SV:

@aklaa
In deiner Signatur steht R5 5600X. Hast du in der Zwischenzeit ein downgrade vollzogen ?

Ein Upgrade reizt mich persönlich auch immer, nur macht das aus meiner Perspektive wenig Sinn, auch wenn ich bei meinen Spielen fast immer im CPU Limit bin. Ich bin mit 10600K trotzdem noch sehr zufrieden. Vor allem läuft alles sehr stabil mit Win 11. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann das letzte Mal ein Spiel bei mir abgestürzt ist. Und ein neues System bringt immer Risiken mit sich.

Hätte ich eine noch ältere CPU, dann würde ich auf 7800X3D wechseln. Eine andere CPU käme bei mir momentan nicht in Frage. Damit das Ganze auch Sinn macht, müsste auch eine passende Grafikkarte gekauft werden usw …..

Gaspedal schrieb:
klar, aber wer spielt noch in FullHD? Ich kenne niemanden mehr. Daher nützt es mir persönlich nichts wenn ich in GPU Limit hänge. :D
Viele Millionen Gamer.

Bei Steam ist das sogar für populärste Auflösung.

Die meisten PC sind Laptops mit FullHD.... Marktanteil ist 80 Prozent.

Deine Freunde sind nicht der Maßstab...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@D3xo
nein ich habe mehrere PC's. Bei den AMD ITX Systemen steckt immer noch 3600er drinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
der 5600 ist maximal 9 % langsamer als der 5800x3d

lohnt sich nciht wirklich aufrüsten eher dann auf AM5 umsteigen

Özil schrieb:
der 5600 ist maximal 9 % langsamer als der 5800x3d

lohnt sich nicht wirklich aufrüsten eher dann auf AM5 umsteigen

Anno 1800 ist der 5800X3D 71% schneller.
Baldurs Gate 3 ist der 5800X3D 64% schneller.
CS2 ist der 5800X3D 20% schneller.
Cyberpunk ist der 5800X3D 46% schneller.
Factorio benötigt der 5800X3D 26% weniger Zeit.
Spiderman ist der 5800X3D 25% schneller.
Ratchet&Clank ist der 5800X3D 40% schneller.
RE4 ist der 5800X3D 53% schneller.
Starfield ist der 5800X3D 28% schneller.
Uncharted ist der 5800X3D 20% schneller.

Ich weiß nicht was du dir angeschaut hast, aber definitiv nicht diese Benchmarks ...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, McTheRipper, Optiki und 3 andere
Hate01 schrieb:
Die CPU ist in den meisten Spielen wenn man nicht gerade ESports auf Low spielt irrelevant.

Für Spieler geht es hauptsächlich um die GPU.
Ja eben, alle neueren Prozessoren schaffen größtenteils 60 fps, wenn selbst mein 9700K 60fps schafft. Daher interessiert mich persönlich eher die Frage, wie?

bad_sign schrieb:
Kauf keine AiO für dein X3D wegen der Leistung, sondern kauf sie dir wegen irgendeinen anderen Grund (einfoch Bock drauf / Ästetik).

Ich persönlich habe für AIOs gar nichts übrig, oft billige Schläuche, oft nervige Pumpe die einen weiteren Point-of-Failure bedeutet, oft billige Lüfter. Für mich echt pseudo-Premium. Und von der Ästhetik her finde ich geht nichts über einen fetten C14s mit Phanteks Halos, wenn er reinpasst, aber das ist natürlich Geschmacksfrage.

Aduasen schrieb:
Nachdem ich 2017 meinen i5 12500K durch einen i7 7700K ersetzt hatte und den dann 2020 durch den i9 10850K darf ich nun wirklich langsam nach einem neuen Rechner Ausschau halten.
Hast du ernsthaft den 12500K durch den 7700K ersetzt oder andersherum? Der 12500K kam aber auch erst 2021. Irgendwas stimmt an der Aussage nicht ;)
Und mit einem 10850K wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aufrüsten müssen, selbst für Anno nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Zurück
Oben