Test CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen

Max007 schrieb:
Na eben nicht. Bereits in 1440p oder erst Recht in 4K limitiert bei aktuellen Spielen immer die GPU. Eine 800€ CPU leistet dann nicht wahrnehmbar mehr als eine 300€ CPU obwohl der 720p-Balken deutlich länger ist.

Der lange Balken in 720p hat in der Praxis keine Relevanz, das Leistungspotenzial kann ja nicht abgerufen werden.
Jedes mal dieses scheiß leidige Thema 720P CPU Test, sie könnten auch in 1080P oder 1440P die CPU's miteinander vergleichen solang sie nicht ins GPU Limit rennen. Ist sowas von scheiß wumpe in welcher Auflösung getestet wird.

In einem CPU Test will ich wissen was diese im Vergleich zu allen anderen an max. Leistung liefert und nicht im GPU Limit mit ultra Details bei 4K oder 1440P, ob diese genauso schnell wie meine 5 Jahre alte ist. Auch wenn du im Grunde das GPU/CPU Limit selbst in der Hand hast und selbst unter 4K mit 165FPS auf nem 165Hz Bildschirm zocken kannst.

Nur dann halt nicht in ultra Details und was bringen mir "CPU Tests" in 4K oder 1440P bei ultra Details, wenn alte CPU X 80FPS und neue CPU Y ebenso 80FPS in Spiel XY macht, ich aber min. mit 144 oder 165FPS zocken möchte.

Einfach dann mal blind nen 5600 holen und hoffen das er die 165FPS in Spiel XY mit medium high Details liefert, obwohl ich dafür eigentlich min. einen 7800X3D bräuchte. Daher totaler Schwachsinn CPU's im GPU Limit bei 1440 oder 2160P zu testen.

Rafft es endlich mal das die Auflösung vollkommen egal für die CPU ist. PCGH gibt schon gar keine Auflösung im Test mehr an weil sie diese dumme sinnlose Diskussion jedes mal leid sind. Hatte ich den Jungs hier auch schon vorgeschlagen, aber anscheinend mögen sie es in jedem CPU Test den Popcorneimer dank Leuten wie dir rauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Legalev, iron_monkey und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Aber aus Sicht eines Gamers macht das ja wenig Sinn finde ich.
Genau so wenig wie es für den Großteil der Nutzer einen Sinn ergibt, mit der 4090 zu testen, denn die kaufen die ja nicht.
  • Bei CPU-Tests testet man die minimale Auflösung mit der schnellstmöglichen GPU, damit nur die CPU getestet wird. Für Gamer ergeben die Werte nur in Relation zueinander einen Sinn, nicht absolut betrachtet.
  • Bei GPU-Tests testet man in verschiedenen Auflösungen mit der schnellstmöglichen CPU, damit das maximale Potenzial der GPU in diesen Auflösungen erkennbar wird.
  • Und dann gibt es Praxistests, die bestimmte CPUs mit bestimmten GPUs kombinieren.
Jede Sorte Test hat einen guten Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Gaspedal schrieb:
klar, aber wer spielt noch in FullHD?
So ziemlich jeder, der doch eher sehr casual unterwegs ist. Kenne kaum Leute, die mit mehr spielen. Das sind dann eher die, die mehrfach pro Woche mehrere Stunden spielen.

Davon abgesehen soll hier die CPU getetest werden. Da bringt's nichts, die GPU auf Anschlag zu drücken.
Ergänzung ()

Kenjiii schrieb:
Sind niemals mind. 2/3 auf FullHD und genauso wenig mit Sicherheit nicht weniger als 1% in 4k.
Wo hast du denn "diese Zahlen" her? Aus dem Jahr 2015 oder wie?
So weit weg ist das gar nicht:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
Grob 60% FHD/1920x1200 (ich addiere die mal) und keine 3% 4K.

Zuletzt bearbeitet:
@pseudopseudonym
Naja erstmal ist Steam ja nicht wirklich aussagekräftig, da dort sämtliche Länder wie Indien, China, Russland, Brasilien usw. vertreten sind, die natürlich eher low Budget unterwegs sind.
Abgesehen davon werden ja zum Großteil Multiplayer Games dort gespielt, wo in der Tat dann eher FullHD öfters vorkommt.
Und zu guter Letzt meinte er ja "unter 1%", es sind aber knapp 3% auf Steam, was schon ca. 200% mehr ist und bei FullHD "mind. 2/3", also mind. 66%, aber selbst bei diesen verfälschten Steamstatistics sind es knapp 60%.
Also neeee 😉

@zoeStarStar
Oje da ist wieder so einer, der es immer noch nicht versteht und auch nicht mal versucht es zu verstehen.
Naja, hättest du wenigstens ein paar Kommentare hier gelesen, hättest du vielleicht auch noch was gelernt, aber nicht mal dafür hat es gereicht.
Kennst du nicht den Spruch: "Wer nämlich mit h schreibt ist dä........."? 😂

Hättest du lieber die ganze Zeit, die du nun für diesen langen sinnlosen Kommentar verschwendet hast, in das Lesen & Verstehen des Artikels investiert oder dir wenigstens mal einige Kommentare hier durchgelesen, wärst du jetzt schlauer und würdest wohl auch in Zukunft endlich mehr Ahnung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Flaimbot, Legalev und 7 andere
zoeStarStar schrieb:
Ob GPU limitiert oder nicht, spielt keine Rolle den die CPU ist da Teil eines Gesammt Organismus, in Realen Umgebeungen und wie sich das auswirkt wenn man die austauscht ist das was am ende zählt.
oder einfach mal checken das der CPU egal ist in welcher Auflösung getestet wird und in jeder Auflösung die selben FPS liefert solang sie nicht von der GPU limitiert wird,

oder mal meinen Beitrag #263 oben lesen, denn dann hättest du dir auch den ganzen Wall of Text sparen können
Ergänzung ()

es ist übrigens witzig wie einige "IT-Hardware Spezialisten" hier aufschlagen und meinen, dass CB oder alle anderen Hardware Portale im Netz, mit ihrer über 25 jährigen Erfahrung, mit ihren 720P Tests nicht wissen würden was sie tun, da es mit der Realität nichts zu tun hätte

nein euch fehlt einfach nur das Verständnis, mehr nicht, klar limitiert in ultra oder hohen Details jede Grafikkarte, aber man kann halt die Regler so bedienen das ein 400€ teurer 7800X3D, gegenüber einem 130€ teuren 5600 seine Mehrleistung, selbst unter 4K, entsprechend ausspielt

während ein 5600 in Hunt oder Escape from Tarkov nicht über seine 100FPS in high Details raus kommt, bekommt man mit einem 7800X3D sicherlich seine 144+ FPS, die Frage ist dann nur noch welche Grafikkarte ich dafür brauche die diese Details sowie das FPS Ziel in 4K liefert

und genau das sehe ich eben nicht wenn ich in 4K im GPU Limit bei ultra Details bei beiden CPU's nur 80FPS raus bekomme, deshalb werden die CPU's in "unrealistischen" 720P getestet, sodass man nicht ansatzweise ins GPU Limit rennt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Flaimbot, McFritte und 4 andere
Max007 schrieb:
Na eben nicht. Bereits in 1440p oder erst Recht in 4K limitiert bei aktuellen Spielen immer die GPU.
Ja, aber eben nicht die CPU und das ist alles was man wissen muss, um eine Entscheidung zu treffen.
Max007 schrieb:
Eine 800€ CPU leistet dann nicht wahrnehmbar mehr als eine 300€ CPU obwohl der 720p-Balken deutlich länger ist.
Hängt von den Grafiksettings und oder DLSS/FSR ab.
Max007 schrieb:
Der lange Balken in 720p hat in der Praxis keine Relevanz, das Leistungspotenzial kann ja nicht abgerufen werden.
Das kann der Reviewer nicht wissen, das kommt auf den persönlichen Anspruch an. Genau deshalb testet man nicht wild x Auflösungen, sondern eine sehr geringe die bereits alle notwendigen Infos für die CPU bietet.
Max007 schrieb:
Mag für eine theoretische Auseinandersetzung mit der Thematik seinen Sinn haben, in der Praxis aber weitestgehend irrelevant.
Du hast es einfach nicht verstanden.
Max007 schrieb:
Niemand kauft seine CPU nach der 720p-Leistung.
Ich kaufe meine Hardware immer nach deren Leistungsfähigkeit und die sieht man bei CPUs nur in geringen Auflösungen. Mit der Info kann ich dann abwägen ob ich es für meine FPS brauche oder nicht.
Max007 schrieb:
Aber wollte Euch nicht die Freude vermiesen, have fun mit den 720p-Balken :)
Wenn ich wissen möchte was die GPU leistet, schaue ich GPU Benchmarks.
Max007 schrieb:
Du musst dringend verstehen wie ein Forum funktioniert: Es lebt von der Vielseitigkeit der Perspektiven und eben nicht von Homogenität.
Der Leser muss auch seinen Beitrag dazu leisten. Es gibt im Netz kein Angebot das Verschiedene CPUs gegen Verschiedene GPUs testet und das vielleicht noch mit unterschiedlichen Qualitätseinstellungen.

• Gefällt mir
Wir leben im Jahr 2023 (fast 2024) und es finden immer noch Diskussionen darüber statt, warum es sinnvoll ist, CPUs in 720p mit der aktuell besten GPU zu testen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, iron_monkey und DefconDev
Irgendwie muss man ja erkennen, welche CPU mehr Performance bietet. Das geht nur in geringen Auflösungen. Davon kann man nämlich ungefähr ableiten, welche passende GPU man dazu kaufen sollte. 5600X und 3070 passen bspw. gut zusammen.

zoeStarStar schrieb:
Wenn ich in der Realität mit einem 7600x genausogut fahre wie mit den teuersten CPUS in 4k?
Genau das zeigt dir der GPU Test.
Schafft die GPU in 4K 60 FPS und du brauchst nicht mehr, reicht dir eine CPU die das abdeckt. Also in dem Falle eine mit 60 FPS. Das kann man doch alles nachschauen.

Und danach geht es um den Preisvergleich und dabei brauche ich die Werte im CPU Limit, damit ich sehe ob die CPU für den Einsatzzweck das Geld wert ist. Es ist doch so einfach.
zoeStarStar schrieb:
Von einem 7600x zum 7800X3D 30% schneller ist. Man ist nähmlich kaum bis überhaupt nicht schneller.
Kommt auf die Settings und FPS Ziel an.
zoeStarStar schrieb:
So wird manch User verleitet ne teurere CPU zu kaufen und denkt er ist in 4k 30% evtl schneller.
Und er wird nicht verleitet die falsche CPU für sein Budget und sein FPS Ziel auszusuchen wenn in 4K Ultra alle Prozessoren dieselben FPS anzeigen, und keine Preis- Leistung deutlich wird?
zoeStarStar schrieb:
Mittlerweile und zukünftig und mit RT sowieso ist alles von der GPU mittlweile abhängig.
RT erhöht auch die Belastung für die CPU.
zoeStarStar schrieb:
Warum wird nicht einfach mal mit 4k getestet, um zu schauen und zu erklären und aufzuzeigen wie sich die CPU in diesem Szenario auswirkt.
Schau zu den GPU Tests.

• Gefällt mir
marakuhja schrieb:
5600X und 3070 passen bspw. gut zusammen.
kann man pauschal nicht sagen, so wie auch die FPS Einordnung bei CPU's, die die hier von wegen eh GPU Limit bei 1440 und 2160P krächzen, sind dann meist auch die, die nicht mehr als 60-80FPS brauchen und es deshalb für sie total wumpe ist sich eine aktuelle CPU zu holen

andere wollen high FPS Gaming mit 165+ FPS aufgrund ihres 165/240Hz Displays, der eine zockt in low- medium und der andere in high-ultra Details und benötigt dann auch eine entsprechend starke Grafikkarte je nach Auflösung

ist alles nur eine Frage der persönlichen Einstellung, während der eine sich eine AM5 Plattform mit nem 7600 holt, weil dieser mit der nächsten Gen. direkt wieder upgraden will, holt sich ein anderer nen 7800X3D oder 7950X3D um solang wie möglich Ruhe zu haben

und dann natürlich alles noch eine Budgetfrage

Danke für die tolle Übersicht.
Nachdem ich 2017 meinen i5 12500K durch einen i7 7700K ersetzt hatte und den dann 2020 durch den i9 10850K darf ich nun wirklich langsam nach einem neuen Rechner Ausschau halten.
Ich überlege noch, ob es tatsächlich AMD (Ryzen 7 5800X3D wird, aber auch der 14700K ist keine schlechte CPU - gerade wenn man Games bevorzugt, die nicht zwingend von AMD profitieren.

Fighter1993 schrieb:
Ich wette mit dir du würdest blind nicht sagen können ob DLSS an ist oder nicht.

Als jemand der jedes verfügbare Spiel mit jeder vorhandenen Upsampling-Technologie testet kann ich dir versichern, dass es jedem ersichtlich ist was nativ und was DLSS Qualität ist. Von FSR brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden. Wer behauptet er würde keinen Unterschied sehen lügt sich selbst die Tasche voll oder hat etwas mit den Augen.

Und trotzdem ändert es nichts dran, dass 4k flüssig auch heute noch nicht zuverlässig existiert. Das war mit der 1080Ti schon so und ist auch 6 1/2 Jahre später mit der 4090 noch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Martinipi schrieb:
Als jemand der jedes verfügbare Spiel mit jeder vorhandenen Upsampling-Technologie testet kann ich dir versichern, dass es jedem ersichtlich ist was nativ und was DLSS Qualität ist.
Gewagt. Ich sehe zwischen FSR Nativ und DLSS Balanced keinen Unterschied in Alan Wake 2. Ich wusste, dass DLSS besser ist, aber nicht wie verdammt viel besser es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192 und Fighter1993
Noch ein Gedanke, der hier fehlt:

Im GPU Limit kann ich über die Grafikeinstellungen eine bessere Leistung erzielen. RT reduzieren, Schatten reduzieren oder anderes. Heutzutage ist das Verhältnis von notwendiger Leistung zur grafischen Qualität eher schlecht. Dadurch kann man ohne große Opfer sehr viel Leistung heben. Wird hier oft vergessen, da Enthusiasten die Grafikregler immer ganz rechts haben.

Im CPU Limit ist man aber machtlos. Anno oder EU4/Stellaris kann man dann nicht mehr beschleunigen.

Deshalb habe ich mir eine 5800X3D geholt und eine 6700XT. Beides mit sehr guter Preis/Leistung und funktioniert bei 2K sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Danke für den Test. Schade das es immer so schnell zu Lagerkämpfen kommt. Ich freue mich zu sehen das Intel und AMD dicht beieinander liegen, jeweils mit einigen Glanzmomenten auf beiden seiten. Genau das Wünsche ich mir auch für den GPU Markt, wäre das beste für uns Konsumenten, davon das ein Hersteller allem enteilt und dem Markt properitäre Lösungen aufdrückt haben wir auf Dauer gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
zoeStarStar schrieb:
Man muss sich einfach eingestehen das mittlerweile und mit Trend 4k, es eigentlich nur noch Sinn macht das Gesammtbild Konstrutkt mit ihren Komponenten zusammen zu bewerten.

Wieviel schneller bin ich bei 4k mit nem 7800x3d gegenüber 7600x? usw. Das wäre eine Reale INFO.
Eine reale Info? Ja, im Bezug auf ein Spiel und das Gesamtsystem, hier wollen wir aber keine Tests zu einem Gesamtsystem sehen, sondern die theoretischen Leistungsunterschiede der jeweiligen CPU und das soweit wie möglich isoliert vom Gesamtsystem. Deswegen ist es ja ein CPU-Test und kein Systemtest!

zoeStarStar schrieb:
Ob GPU limitiert oder nicht, spielt keine Rolle den die CPU ist da Teil eines Gesammt Organismus, in Realen Umgebeungen und wie sich das auswirkt wenn man die austauscht ist das was am ende zählt.
Für einen Systemtest ja, aber für einen CPU-Test? Nein! Definitiv nicht!

zoeStarStar schrieb:
die +30% vom 7600x gegenüber 7800x3d kommen bei 4K überhaupt nicht an.
Doch, auch da können sie durchaus ankommen, man sieht es nur nicht so gut. Auch in 4K gibt es bei Spielen immer mal wieder Momente, in denen man in ein CPU-Limit laufen kann und hier macht sich der Unterschied dann durchaus in Form der Min-FPS bemerkbar und wie wir wissen, können diese das Spielgefühl auch maßgeblich beeinflussen. Um aber zu sehen, wie leistungsfähig eine CPU ist, muss ich sie erstmal isoliert vom System betrachten und kann dann entscheiden, in welcher Auflösung ich spielen möchte, was meine angestrebten FPS sind, etc. und danach dann die CPU aussuchen. Und da ist es eben hilfreich einen CPU-Test zu haben, der die CPU testet und eben keinen Systemtest, der eben das gesamte System testet und das dann auch noch sehr eingeschränkt, weil es sich auf ein System beschränkt und nicht auf eine Vielzahl von Systemkombinationen, wie sie in der Praxis vorhanden sind.

Also nochmal: Das hier will ein CPU-Test sein, der die Leistungsunterschiede einer CPU deutlich macht und dementsprechend isoliert vom Rest des System betrachtet wird. Es will eben kein Test eines spezifischen Gesamtsystems sein.

zoeStarStar schrieb:
Warum wird nicht einfach mal mit 4k getestet, um zu schauen und zu erklären und aufzuzeigen wie sich die CPU in diesem Szenario auswirkt.
Weil es dann eben kein CPU-Test mehr ist, sondern ein Systemtest! CB entscheidet sich bewusst für einen CPU-Test. Wenn du Systemtests sehen möchtest, dann such dir jeweilige Seiten, die das anbieten.

zoeStarStar schrieb:
Garnicht erst gelesen den Test. Sinnlos
Deinen Denkfehler mit so einem Abschlusssatz zu beenden ist...naja...interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, McFritte, iron_monkey und eine weitere Person
Wieso kein 5900x? Ich mein... AMD 8Kerner und 16Kerner, aber kein 12Kerner? Dafür aber ein Intel 12700k, der ein 12Kerner ist?

Das nenn ich bias

Zurück
Oben