News CPU-Gerüchte: Zehn Kerne von Intel auf neuem Sockel LGA1159

RedGunPanda schrieb:
Wieso macht man für jede Serie einen neuen Sockel, kapier ich nicht. :freak: Amd schaffts doch auch mit einem / zweien.

Moar Moneyz :)

Und die Leute, die unreflektiert einem Intel-Monopol nach dem Mund reden sind auch bereit, mit jeder / jeder zweiten Generation das Board zu tauschen.

Tja, was soll man dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe und von Schnitzel
Smartin schrieb:
Du kennst den Spruch, "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"? Kann schon sein, dass es Fake ist. Ist möglicherweise nicht mal unwahrscheinlich. Aber nur weil der 9900KS angekündigt wurde, heißt es nicht, dass nichts neues kommt. Das neue Setup kann ja vielleicht auch erst Anfang 2020 kommen oder parallel zum 9900KS, sozusagen der 9900KS noch für die alten Boardbesitzer? Das ist ja kein großes Ding, ein paar CPUs zu selektieren. Oder man sattelt um, weil man sich insgesamt breiter aufstellen will. Mit einer neuen CPU kommt man nach Ryzen3 nicht mehr wirklich weit.

lol, äh nein. das würde allem widersprechen was man bisher gehört und gelesen hat. das kannst du dir getrost abschminken. intel ist fertig - done. da kommt nix. auch nicht aus der viel zitierten schublade. kannst dir ja einen termin im kalender setzen und es mir dann vorhalten ;)
 
Mal sehen was am Ende da so rauskommt - diese Präsi scheint ja leider nicht echt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
maxpayne80 schrieb:
Und die Leute, die unreflektiert einem Intel-Monopol nach dem Mund reden sind auch bereits, mit jeder / jeder zweiten Generation das Board zu tauschen.
Wie viele brauchen denn wirklich jede, oder jede zweite Generation ne neue CPU? mMn war dann wohl die alte nen Fehlkauf, wenn man so schnell aufrüsten muss... Oder man gehört zu den Leuten, die immer das neuste/beste/schnellste haben wollen und bei denen würde ich auch doppelt abkassieren. Wenn die eh schon sinnlos Geld aus dem Fenster werfen wollen, dann wenigstens richtig...
 
Wenn die Preise auch nur ansatzweise stimmen sollten haben Sie Ihre Kunden bisher ja richtig verarscht.
Das wird vielen nicht schmecken....
 
HT für alle Prozessoren wäre ja schonmal ein grosser Schritt nach vorne für Intel Verhältnisse - wenn sie jetzt noch wie auch AMD OC für alle anbieten dann hätten sie schon gut was auf dem Tisch, aber ich fürchte das wird nicht passieren bzw ich kann mir nicht vorstellen das sie sich von ihrem "K-CPU" Konzept mal einfach so verabschieden werden, lasse mich aber gerne überraschen. ^^
 
Unglaublich wieviel leute diesen shit aus dieser Folie anscheinend glauben?! Leute, das ist ein FAKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und deady1000
Volker schrieb:
... da auch Intel logische Schritte im Portfolio geht, die selbst von außen leicht vorhergesagt werden können.
Was sagt denn die 'leicht vorhersagbare Logik' zu der Frage, ob Intel PCIe 4.0 bringen wird ? :evillol:
 
Wie bereits vorne jemand erwähnt hat - in den USA wird zu 99% der Fälle Preise nicht so ausgeschildert, auch Intel hat es nie so gemacht.

$1200 ist richtig
1200$ ist falsch

hier kleines Wallmartbeispiel

https://www.google.com/search?q=wal...AUIEigD&biw=1920&bih=937#imgrc=xp97wD7tZ2Ll0M:

Nur bei Cent steht das Zeichen dahinter, da in den USA kein 0 vor dem Komma erscheint, jedenfals meistens,

Es wird meistens so aussehen

.99 C und nicht 0,99 Cent
 
Smartin schrieb:
Ich habe es immer so verstanden, dass die Prozesse bei Intel und AMD grundverschieden sind. "14nm Intel" sind nicht gleich "14nm AMD und "10nm Intel" nicht "10nm AMD"
Hier ist ein ganz interessanter Artikel aus dem letzten Jahr dazu
https://www.hardwareluxx.de/index.p...g-tsmc-5-nm-vs-intel-10-nm-vs-glofo-7-nm.html

und hier ist ein aktueller Artikel aus Mai 2019 zum letzten Stand 10nm/7nm bei Intel
https://www.golem.de/news/ice-lake-...utert-10-nm-und-7-nm-zukunft-1905-141135.html
Ja Intel nennt eben einen Prozess 10nm der quasi ebenbürtig zu TSMC 7nm ist. Diese nm sind reines Marketing. Transistoren sind meist so um die 40-50nm groß im "10nm" Prozess. Alle bis auf Intel bezeichnen mit 7XYZ die Größen die Intel noch 10nm nennt.
Sieh dir die Pitch nm an der Prozesse bei Intel 10nm und der Konkurrenz bei 7nm.
Intel sollte sein Schema ändern da es soundso bei allen reines Marketing ist. Intel's 7nm wäre dann ca. 5nm bei den anderen.

Das Problem bei Intel war, dass ihre neue CPU Architektur Ice Lake für 10nm entwickelt wurde. Dann kam aber 10nm ewig nicht. Sie hätten die Architektur dann in 14nm eben mit etwas weniger Cache und Kernen bzw. etwas größere Chips bringen müssen. Wie es ist hat Intel seit Skylake an den 14nm Chips nichts verändert. Das ist eine extrem lange Zeit. Als ob sie ständig dachten nein 10nm ist eh gleich fertig und dann gehts schon. Wenn sie noch bis 2022 brauchen bis 10nm genug Kapazität hat für Desktop Chips dann ist das ewig ohne neue CPUs.
6000/7000/8000/9000/10000 sind alles nur neue Label für die gleichen Chips. Ein paar mehr Kerne aber ansonsten keine Änderung bei den Kernen. Bis 8000 hab ich es noch verstanden, weil die Pläne sind eben nicht aufgegangen aber 9000 und 10000 sollten neue Architekturen in 14nm sein.

Deinem Link nach sieht es so aus als ob erst Rocket Lake (2020) mit den Gen 11 Grafik kommt und dann vermutlich auch den neuen CPUs. D.h. 10000 ist der letzte Rebadge.
 
Hmmm, sie sollten eventuell noch die Architekture umbenennen...
von Core auf Rei vielleicht

Dann hätten sie einen "Rei Zehn"-Kerner...könnte marketingtechnisch für mehr Absatz sorgen g
 
anexX schrieb:
HT für alle Prozessoren wäre ja schonmal ein grosser Schritt nach vorne für Intel Verhältnisse - wenn sie jetzt noch wie auch AMD OC für alle anbieten dann hätten sie schon gut was auf dem Tisch, aber ich fürchte das wird nicht passieren bzw ich kann mir nicht vorstellen das sie sich von ihrem "K-CPU" Konzept mal einfach so verabschieden werden, lasse mich aber gerne überraschen. ^^

Aber in irgend einer Weise müssen sie sich bewegen.
Mit Ryzen 3000 haben sie einen neuerlichen Tritt in die Weichteile bekommen, es bleibt jetzt abzuwarten wie sie darauf kontern.
Auch wenn ich ebenfalls Glaube das die Folie ein Fake ist, wird schon irgend etwas Wahres darin stecken.
 
Oha es wird realistisch 5GHZ Allcore und das bei mehr als 6 Kernen. Wow, jetzt kuschen die AMD Jünger bestimmt bald wieder.
 
Caramelito schrieb:
Das sollte Intel auch mal "evaluieren".. Neben dem Geld spielt auch die Umbauarbeit im Gehäuse für viele eine Rolle. Kühler runter, CPU rein, Kühler drauf ist um einiges einfacher als das Mobo samt aller Geräte aus dem Gehäuse zu reißen.

Da bekanntlich Amis die Könige des Marketing und der Analyse sind werden sie das schon genau untersucht haben. Jedoch spielt bei Intel die Musik im OEM Bereich. Da ist das Thema "Aufrüstung" nicht wirklich von Belang. Gekauft, genutzt und abgeschrieben. Darum schert sich auch Intel nicht um die Sockel. Lieber ändert man den Sockel als grundlegend die Architektur und sorgt somit für die bekanntliche Klassifizierung in Low, Mid, und High-End. Diese Ausbaustufen-Strategie ist jedoch AMD dieses Mal nicht wirklich mitgegangen, sondern hat gleich alles auf eine Karte gesetzt. Wie man sieht mit Erfolg.

Aber Intel abschreiben würde ich wegen diesem Erfolg schon mal gar nicht. Innovationen sind immer in den Zeiten entstanden, in denen man seinen Komfortzone verlassen musste. So auch bei AMD. Jetzt ist eben Intel mal wieder an der Reihe die Cash Cow Coach zu verlassen und sich um die eigenen Hausaufgaben zu kümmern.

Der Consumerbereich ist zwar Prestige-Trächtig für das Unternehmensimage wie ein i8 für BMW, spielt aber im Big Picture nur eine untergeordnete Rolle.
 
CPU-Gerüchte: Zehn Kerne von Intel auf neuem Sockel LGA1159

Hmm... ja... nee. Nö, muss nicht sein. Wird vermutlich ähnlich viel kosten wie Ende des Jahres der Ryzen 16er. Warum sollte man den kaufen mit neuem Sockel, neuem Board und vermutlich 300W bei OC?

Ich wüsste nicht, warum ich mir dann (2020? Ende 2019?) einen 2015er Skylake mit 10 Kernen kaufen sollte.
 
Wer bei 3600 und 3600x einen i5 ohne HT kaufen soll weiß ich auch nicht, deshalb ist der HT Schritt irgendwo logisch.

Im Hochpreis(GAMING!)segment sind die Hochfrequenzkerne bestimmt interessant ansonsten seh ich da nix was AMD nicht auch in billiger kann.
 
@eSportWarrior:

Wenn man die Plattform sowieso wechseln muss (möchte) wüsste ich nicht, was da aktuell für Intel spricht. Mag sein, dass man hier noch ein paar FPS mehr bekommt, aber der Unterschied ist nun so gering, dass die anderen Vorteile von Ryzen überwiegen. Zumal das ja auch nur auf Spiele zutrifft.
 
Hat er neuer Sockel gesagt?

Hat er 10 Kerne gesagt?

AMD so: :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, aldaric, Alpha.Male und 2 andere
Zurück
Oben