News CPU-Gerüchte: Zehn Kerne von Intel auf neuem Sockel LGA1159

nagus schrieb:
Unglaublich wieviel leute diesen shit aus dieser Folie anscheinend glauben?! Leute, das ist ein FAKE!
Wer hat den hier im Thread seine Hand für die Folie ins Feuer gelegt? Es ist doch eher so, dass die Leute die Folie für möglich halten und dann stellt sich mir eher die Frage, warum du es nicht für möglich hälst, weil nur dann kannst du vollends ausschließen, dass es ein Fake ist...

Toll, Intel spendiert pro Generation lächerliche zwei Kerne mehr während AMD mal eben die Kernzahl verdoppelt (3950X) xD

muzafferamg58 schrieb:
Denke die meisten, verkaufen es oder stecken es in einen 2. Rechner ein oder verschenken es in der Familie. Ich denke jetzt nicht, dass die Leute aufeinmal die Prozessoren wegschmeissen, was vor einem Jahr rauskam :p

Aber das gilt ja sowieso genauso für die ganze CPU/MB Kombi. Ich denk mir beim anstehenden Kauf für einen PC jetzt auch: soll ich wirklich noch auf z.b. ein B450 setzen oder doch ein X470 (oder aufs B550). Nicht unbedingt wegen PCIe4.0, aber auch wegen USB3.2 bzw. Wifi ax.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
DFFVB schrieb:
Und die Topmodelle ohne Grafik-Einheit?
Dürfte mehrere Gründe dafür geben.
  • Die Chipfläche würde bei 10 Kernen + GPU zu groß, senkt die Yield-Rate
  • AMD hat bei dem Konkurrenzmodell ebenfalls keine GPU
  • Bandbreite der RAM-Anbindung zu schwach für 10 Kerne + GPU
  • CPU kann weniger hoch getaktet werden wenn das TDP-Budget noch mit der GPU geteilt werden muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und DFFVB
Mein ryzen 3800 ist bestellt. Trotzdem freue ich mich fast schon bald nicht mehr den neuesten Prozessor im Rechner zu haben...
Einfach weil es schön ist, dass endlich wieder Mal was voran geht.

Bleibt nur noch die Frage was an der Folie denn echt ist...

Aslo schrieb:
Toll, Intel spendiert pro Generation lächerliche zwei Kerne mehr während AMD mal eben die Kernzahl verdoppelt (3950X) xD
Intel wird die Preise senken, und das Topmodell von AMD wird teuer bleiben... und man muss als Nutzer erstmal die Anwendungen laufen lassen um aus den 16 Kernen / 32 Threads überhaupt signifikant eine Mehrleistung heraus zu holen.
Vom reinen Preis-Leistungsverhältnis her wird der 12-Kerner (3900X) attraktiver sein... zumal der 16-Kerner bei Spielen auf absehbare Zukunft gegenüber dem 12-Kerner keine Vorteile bringen wird.

16-Kerner bringt nur Mehrperformance wenn man die passende Software verwendet.

ein topmodell darf teurer sein, deswegen der name:)

Aktionäre hin oder her ...

Intel würde wohl am besten fahren, im Hintergrund fleißig zu sein.
Aber den Release von solchen Heizwerken einfach sein zu lassen, bis was ordentliches dabei rum kommt.

Ein 10900k oder wie auch immer das Teil dann heißen mag, ist doch seit Sonntag im Grunde schon hinfällig.
Selbst wenn die 10 Kerne auf 5,2 Ghz kommen, wird man dafür mit Sicherheit über 250 Watt verbraten und nur marginal schneller sein als der 3900X.

Dazu noch Sicherheitslücken und teuerer ...

Irgendwie unattraktiv.

Dann lieber die 10nm Bombe bringen, "when it´s done".

Die Preise werden übrigens keine Endverbraucherpreise sein, sondern eher für Großabnehmer. D.h. es würde sowieso noch einigen Aufschlag geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
tstorm schrieb:
Zumal das ja auch nur auf Spiele zutrifft.
Bei sehr spezieller Software muss man ebenfalls aufpassen:

z.b. das hier https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7hyios/surprisingly_slow_matlab_performance/

Matlab nutzt hier eine spezielle Library die auf Intel CPUs zugeschnitten ist; AMD CPUs rechnen mit dieser Software extrem langsam. Wenn man so eine Software einsetzt darf man unter keinen Umständen AMD kaufen.

Und es gibt sicher noch einige weitere Beispiele. Sind aber vor allem in Industrie und Forschung relevant.

gaelic schrieb:
Bei sehr spezieller Software muss man ebenfalls aufpassen:

z.b. das hier https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7hyios/surprisingly_slow_matlab_performance/

Matlab nutzt hier eine spezielle Library die auf Intel CPUs zugeschnitten ist; AMD CPUs rechnen mit dieser Software extrem langsam. Wenn man so eine Software einsetzt darf man unter keinen Umständen AMD kaufen.

Und es gibt sicher noch einige weitere Beispiele. Sind aber vor allem in Industrie und Forschung relevant.
Aber gibt es nicht mittlerweile matlab Bibliotheken, welche auch mit AMD sehr gut laufen? Ich meine in einem anderen threat da was gelesen zu haben. Wäre ja schön blöd vom Softwarehersteller sich von Intel in der Performance kastrieren zu lassen wenn AMD schnellere CPUs baut :D also der Verstand sagt mir, da muss was kommen.

maxpayne80 schrieb:
Spätestens diese würden auf den Z170 Boards zu viel verbrauchen. Auf einem B310 Board würden die auch nicht gut funktionieren. Der Verbrauch ist da einfach zu hoch.

Spätestens jetzt braucht es also einen Chipsatz, der höhere Anforderungen stellt, damit die CPUs auf jedem Board lauffähig sind. Bei 775 war es doch auch so und selbst bei AM3(+)

Wenn Intel jetzt dann für alle Prozessoren HyperThreading frei gibt, würde das schon das Gerücht erhärten, daß sie "Angst" vor der neuen Ryzen 3000er Generation haben - und vielleicht auch vor der, die darauf folgt.

Dem i7-9700K hatte man das HyperThreading genommen. Meiner Meinung nach, um eben dem i9-9900K eine "Berechtigung" zu geben.

Kann für uns Nutzer nur von Vorteil sein, wenn das alles so kommt.

Ab wann bekommt man dann eigentlich Geld für Strom zurück, wie die großen Kühlhäuser in der Stromumlage?

Ab Zwei Intel PC's... 0,1 Cent je KW/h?

Nur10 Kerne und schon wieder mit neuem Sockel? Nö Intel..

Aphelon schrieb:
Es ist doch eher so, dass die Leute die Folie für möglich halten und dann stellt sich mir eher die Frage, warum du es nicht für möglich hälst, weil nur dann kannst du vollends ausschließen, dass es ein Fake ist...

Ich habs doch auf der vorherigen Seite ausführlich erklärt - solange nicht irgendein ausländischer Praktikant die Folie erstellt hat, kann sie nicht echt sein.

Habt ihr mal nachgesehen, was die Quelle ist?
https://www.google.com/search?q=5ch...=chrome..69i57j69i61&sourceid=chrome&ie=UTF-8

PS828 schrieb:
Aber gibt es nicht mittlerweile matlab Bibliotheken, welche auch mit AMD sehr gut laufen? Ich meine in einem anderen threat da was gelesen zu haben.

Keine Ahnung, das oben ist mein Letztstand. Auf jeden Fall muss man bei sowas wirklich aufpassen wenn man nicht bei diesen Spezialfällen 50% Performanceeinbußen haben will.

Die Aktion von Intel klingt nach Panik... schnell schnell zack zack, AMD mit allen Mitteln kontern ...
Sorry aber Intel hat den Verbraucher Jahrzehnte dermaßen abgezockt, dass es nicht mehr möglich ist ihr Vertrauen zu schenken.
Zum ersten mal werde ich Zietnah von Intel auf AMD wechseln müssen ..:mussweg:

gaelic schrieb:
Keine Ahnung, das oben ist mein Letztstand. Auf jeden Fall muss man bei sowas wirklich aufpassen wenn man nicht bei diesen Spezialfällen 50% Performanceeinbußen haben will.
Das sowieso. Aber hier sehe ich die Softwarehersteller in der pflicht damit sowas seltener wird :D

Zurück
Oben