News CPU-Gerüchte: Zen 3 „Vermeer“ im Desktop gleich als Ryzen 5000

Genau deshalb kann ich mir vorstellen, dass der 5700X 8 Kerne hat, der 5800X 10 Kern usw. eben weil der 3800X so schlecht angenommen wurde... verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Manno.... ich will das Ding jetzt kaufen können.

hamju63 schrieb:
Hat das eventuell chinesische Hintergründe ?
Die Zahl 4 ist in China ähnlich negativ besetzt, wie bei uns die 13.
Ich dachte die 4 wäre nur in Japan unbeliebt, so wie ich es gehört habe, weil das Wort für die Zahl 4 auch Tod bedeuten kann, oder sehr ähnlich klingt. (Ohne Gewähr). Die Zahl 5 hingegen soll eine Glückszahl sein.

Wie dem auch sei.
Ich begrüße den Sprung ebenfalls, um die Nummerierung mit den APU besser in Einklang zu bringen.
Dennoch ist es bedauerlich, dass AMD sich dadurch auch eine tolle Chance entgehen lässt. Ryzen 5xxx, auf AM5, mit DDR5, vielleicht sogar schon PCIe 5... dann noch den Namen Zen 4 überspringen und direkt auf den Namen Zen 5 hüpfen und das ganze am 5.5.(2025) launchen ... fertig wäre der Rechner „Fives“. Auch ohne „5 ist (irgendwo vielleicht) eine Glückszahl“, ein gefundenes fressen für die Typen aus der Marketing Abteilung

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
danyundsahne schrieb:
Den 5900x kannst aber NICHT auf ein X370 schnallen, das weißt du...
Ergänzung ()

🤣 Ach wirklich, wo habe ich geschrieben das ich das mache, neue CPU neues Board und Speicher, vor allem nach der relativ langen Zeit....

Das wäre doch mal was für Intel nach ihren ganzen LAKES... :D...
Coeckchen schrieb:
Von mir aus können die ihre Serie auch Karpfen 5000 nennen. Am Schluss zählen nur die Balken :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Tzk
Also 5700X ist dann die CPU und 5700XT bleibt die Grafikkarte? Oder kommt evtl. sogar noch ein 5700XT als CPU mit erhöhtem Takt?

Stimmt, das macht alles viel übersichtlicher. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, OneWinged und Taxxor
danyundsahne schrieb:
Den 5900x kannst aber NICHT auf ein X370 schnallen, das weißt du?
Board ist ab der B/X400er Serie nötig ;)
Offiziell korrekt. Aber wie siehts inoffiziell aus? Bringen die Hersteller beta-UEFI für X370 mit Zen3 Support?

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Smartin schrieb:
@andi_sco
Ich sage nicht, dass Intel viel besser ist. Aber hier geht's nun mal um AMD. Und das was da abgeht, versteht kein Mensch mehr.

Hi

Also wer das simple Namensschema bei AMD nicht kneisst, sollte lieber gleich die Finger von PC Bau lassen und fertig PCs holen...

Das im Mobil und APU Bereich die Nummern anders sind sollte jeden klar sein.

Teilweilse wollen die OEMs ja eigene Nummer.

Um Welten übersichtlicher als bei Intel wo man sogar den Sockel raten muss.

Hier das künstliche Fass aufzumachen, dient auch nur dazu um seinen Hate freien Lauf zu lassen.
Für nix.

Gruss Labberlippe

Volker schrieb:
AMD würde demnach den aktuellen Acht-Kern-Prozessor Ryzen 7 3800X durch den Ryzen 7 5800X ersetzen, das Zwölf-Kern-Modell Ryzen 9 3900X erhält demnach den Nachfolger Ryzen 9 5900X. Damit ist natürlich leicht zu erahnen, wie alle weiteren Modelle heißen werden: Tausche 3 durch 5 und die neue CPU-Generation ist bekannt. Diese wird auch bei Zen 3 maximal 16 Kerne im Mainstream-Desktop bieten, sodass Ryzen 9 5950X das Flaggschiff sein dürfte.

Bleibt aber noch der 10 Kerner. Könnte natütrlich passend zu Intel 10850K dann 5850X heißen.

Das wäre gut. Zum einen, das dann der Kuddelmuddel mit den APU`s und Co vielleicht aufhört..Zum einen, finde ich (einst von einem 4790k kommend) als nächster...hoffentlich (re-(e-)volutionärer Akt eine gute Sache. :cool_alt:

adaptedALPHA schrieb:
Name egal, hauptsache es wird was ordentliches, damit mein 4790K in den wohlverdienten Ruhestand treten kann.
Ohja, das war eine wirklich feine CPU. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ist durchaus vernünftig. Am Anfang ergab das Schema ja noch einen Sinn, weil die APUs schon eine gewisse Weiterentwicklung der jeweiligen Zen-CPU-Architektur darstellten. Aber Zen3 unter der 4xxx zu vermarkten, obwohl diese Zahl für Zen2 steht, ist wenig sinnvoll.

Tzk schrieb:
Offiziell korrekt. Aber wie siehts inoffiziell aus? Bringen die Hersteller beta-UEFI für X370 mit Zen3 Support?
Schön wäre es, dann könnte ich mir auch noch einen 5900X gönnen auf meinem Gigabyte X370 ;)

Aber da müssen wir uns wohl gedulden und auf die Boardpartner hoffen. ABER ich denke das wird nicht passieren, da AMD schon einmal zurückgerudert ist vom 500er Chipsatz auf den 400er.
Wenn es AMD den Boardpartnern jetzt plötzlich nach dem Launch oder in naher Zukunft doch erlaubt Ryzen 5000 auch auf 300er Boards laufen zu lassen, dann wäre es ein viel zu großer Shitstorm der Kunden/Community.
Klar, alle 300er User freuts...aber der Rest, der extra vom 300 auf nen 500er Board umgestiegen ist, wird amok laufen.
Außerdem spielt ja angeblich das kleine ROM von 16Mib eine Rolle, dass hier nicht alle CPUs aus 4 Generationen laufen sollen....

Ich denke AMD macht hier n Cut und lässt das nicht mehr zu. Der Zug ist abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich finde es eherlich gesagt insgesamt eher verwirrend. Aber na gut.
Warum gibt es eigentlich allgemein diese 4-stelligen Bezeichner? Hatte die letzte 0 (also bspw. 3950X jemals eine Aussage?

Joa, schade, auch wenn ich den "Schritt" richtig finde. Ich hätte meinen 4790K gern gegen einen 4700X oder so getauscht. Für mich strahlt die 4 irgendwie bullige Kraft aus. Aber so passt's, wie auch bei manch anderen, vom Namen her zumindest zur Grafikkarte, ner RX 5700.

DaZpoon schrieb:
... Hatte die letzte 0...

Bei intel ja, bei AMD nicht wirklich.
Aber wahrscheinlich hört sich Ryzen 550 gegen i5 1100 nicht so gut an.

Banned schrieb:
Also 5700X ist dann die CPU und 5700XT bleibt die Grafikkarte? Oder kommt evtl. sogar noch ein 5700XT als CPU mit erhöhtem Takt?

Stimmt, das macht alles viel übersichtlicher. :jumpin:

AMD...RadeonX 5700XT....Ryzen7 5700XT...wo liegt das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Labberlippe schrieb:
Hi

Also wer das simple Namensschema bei AMD nicht kneisst, sollte lieber gleich die Finger von PC Bau lassen und fertig PCs holen...
...

Hier das künstliche Fass aufzumachen, dient auch nur dazu um seinen Hate freien Lauf zu lassen.
Für nix.
Ja voll Simple, wenn ich unterschiedlichen Produkten die gleichen Typenbezeichnung gebe. Dass man sowas auch noch verteidigt und den Kritiker gleich mal wieder in die Haterecke steckt, spricht Bände. Man sollte vielleicht auch mal an die Kunden denken, die nicht jeden Tag bei CB sind.

DaZpoon schrieb:
Warum gibt es eigentlich allgemein diese 4-stelligen Bezeichner? Hatte die letzte 0 (also bspw. 3950X jemals eine Aussage?

Naja, gibt den Threadripper 3990X und Threadripper PRO 3995WX.
Denke das lässt man halt einfach mal frei damit man noch ein Produkt reinquetschen kann

Da Schema wird weiter verwirrend bleiben wenn die Versionen mit gpu wieder ein rundes Jahr später mit den alten CPU Kernen kommen.
Außer die denken um um und bieten ab jetzt die g Versionen aber jetzt immer gleich mit an- das wäre natürlich cool und würde die 4000g nur für oem und somit auch den deskmini x300 sinniger erscheinen lassen(auch wenn hier die Schnittstellen weiter arg mau sind)

Zurück
Oben