News CPU-Gerüchte: Zen 3 „Vermeer“ im Desktop gleich als Ryzen 5000

bad_sign schrieb:

Ja den gab es auf dem 1150er-Sockel, aber der kam, soweit mir bekannt, aus dem Xeon-Server-Bereich und nur in geringer Stückzahl.
Er war eben nicht ein Mainstream-Produkt wie die I3, I5 und die "normalen" I7-4700 und dann der Sprung auf I7-6700.

Ebenso gab es eine zeitlang die Möglichkeit Xeon Chips der E3-12xx-Serie in den Desktop-Boards mit Sockel 1155
zu stecken, was dann Intel durch Chipsatzwechsel schnell wieder abschaffte.

Mir hätte 4xxx auf AM4 besser gefallen ehrlich gesagt!
Ich hoffe nur, dass die neuen Ryzen auf meinem 450er Board laufen werden. Würde ungern wechseln.

computerbase107 schrieb:
...
Ebenso gab es eine zeitlang die Möglichkeit Xeon Chips der E3-12xx-Serie in den Desktop-Boards mit Sockel 1155

Das geht mindestens seit Sockel 1155 auch immer noch, also auf 1150, 1151, 1151v2 und 1200.

nom3rcy schrieb:
take my money. i want it right now. und danach gleich die 3090er dazu. hell yeah
mein neuer wohnzimmer spiele pc . ps5 braucht kein mensch :)

der dann locker 4-5-fache kostet und einen Heidenkonfigurationsaufwand bedeutet, damit Du ihn genauso wie eine Konsole nutzen kannst...

Solange ich von AMD keinen 13 Kerner kriege, können die mein Geld vergessen!1elf!!

so... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und makromart
Geil vom 1800x gleich auf den 5900X wechseln das gefällt mir auch wenn es nur ne Nummer ist.
Hab noch nen AMD 5600 X2 zuhause..

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und OneWinged
WillardBL schrieb:
Richtiger Schritt, ..., erst beim 4' zu starten, und so schon bei 5' zu sein. Da gibt es nicht mehr viele Generationen bis zur 9'. Und ob es danach mit 10' weitergeht, muss das Marketing noch entscheiden.

Ja, da haben Sie aber noch ein paar Tage Zeit.
Schön wäre es gewesen, hätte die Radeon Reihe dieselbe tausender Zahl

drago-museweni schrieb:
Geil vom 1800x gleich auf den 5900X wechseln das gefällt mir auch wenn es nur ne Nummer ist.
Hab noch nen AMD 5600 X2 zuhause..
Den 5900x kannst aber NICHT auf ein X370 schnallen, das weißt du?
Board ist ab der B/X400er Serie nötig ;)
Ergänzung ()

OneWinged schrieb:
Mir hätte 4xxx auf AM4 besser gefallen ehrlich gesagt!
Ich hoffe nur, dass die neuen Ryzen auf meinem 450er Board laufen werden. Würde ungern wechseln.
Das ist doch schon länger bestätigt, dass Ryzen 5000 aka Zen3 ab den 400er Boards laufen ;)

Dennoch ist die 5000er Nomenklatur besser für CPUs und APUs. Fertig.
Ryzen 4000/G gibt es schon und ist für Mobile und Dekstop APUs.
Was wäre hier mit der 4000er Nomenklatur jetzt besser?! Dann mischst du ja wieder Zen2 und Zen3.

Macht halt einfach keinen Sinn noch auf 4000 zu setzen.

Smartin schrieb:
... Die Leute bei AMD, die für die Nomenklatur zuständig sind, sollte mal die Alkoholsorte wechseln.

Screenshot_20200917_113718.jpg

Der i5-4210U ist höher getaktet als der i5-4250U (Basis- u. 2 Kern Turbotakt), dafür ist im 50er die Grafikkarte wieder schneller.
Wobei i5-4202Y genauso schnell ist, wie der i5-4220Y, Cpu und GPU Takt.😩, nur ist der 20er ein Jahr jünger.

Keine Ahnung, wer von beiden Teams jetzt mehr geschluckt hat😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Alpha.Male, fox40phil und eine weitere Person
@andi_sco
Ich sage nicht, dass Intel viel besser ist. Aber hier geht's nun mal um AMD. Und das was da abgeht, versteht kein Mensch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Hatsune_Miku schrieb:
WAs hat AMD denn mit den x800 ern ? die sind doch schon bei den ersten überflüssig gewesen und auch dann bei der dritten generation.
Sehe ich auch so, aber:
Es gab ja Gerüchte, dass AMD diesmal nicht nur 8 und 12 Kerne, sondern auch ein Modell mit 10 Kernen bieten wird.
Das würde vom Namensschema perfekt passen als neuer X800er. Dann wäre die CPU auch sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Hatsune_Miku
computerbase107 schrieb:

Mein Xeon E3-1231v3 @H97 Chipsatz wartet auf einen Nachfolger: höchstwahrscheinlich der R7 5700X @B550

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Von mir aus können die ihre Serie auch Karpfen 5000 nennen. Am Schluss zählen nur die Balken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged, Tzk und fox40phil
MGFirewater schrieb:
5300(x) = 4C

5800(x) = 12C/24T
5900(x) = 16C/32T

Nur das in dem Gerücht (wo hat er das denn gefunden??) eben diese beiden Namen schon mit 8 und 12 Kernen belegt sind. Und wenn ein 5950X der 16 Kerner wäre, dann besteht immer noch die Option auch einen 10 Kerner z.B. als 5850 zu bringen.

Den Einstieg mit einem Ryzen 4 Kerner wird mMn nicht passieren, Ryzen 3 / i3 haben seit dieser Gen 4c/8t. Selbst wenn ein 5000er 4 Kerner einen i3 in Games schlägt, Multicore isser wahrscheinlich raus. Und als Anführer des Kriegs der Kerne wird sich AMD hier wohl nicht selbst beschneiden, auch nicht vom Marketing.
Interessant wird das ganze dann aber mit den Athlons. Vielleicht sehen wir bald volle 4 Kerne für ~75€, wer weiß :)

Chillaholic schrieb:
War aber schon immr so, Ryzen 2200G ist Zen, Ryzen 3200G ist Zen +. 🤷‍♂️
Richtig, und jetzt wollen sie das offensichtlich ändern. Finde ich gut so, hab sowieso nie verstanden, warum man bei den APUs die Bezeichnung erhöht hat, statt sie bei den CPUs der jeweiligen Generation darunter zu platzieren.

Zurück
Oben