News CPU-Gerüchte: Zen 3 „Vermeer“ im Desktop gleich als Ryzen 5000

Kliim schrieb:
Würde mein X58 System gerne endlich ersetzen
Wenn du den neuen Rechner wieder über 10 Jahre nutzt, wie dein aktuelles Sockel 1366 System,
spielt es keine Rolle ob von den neuen Teilen irgendwas nächstes Jahr vielleicht EOL sein wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Raptor85, andi_sco und 4 andere
Mcr-King schrieb:
Ja habe ich schon länger gewusst dass die Zen3 als 5000er kommen mal sehen was sie können und kosten. 😉
Beim Können ist die Katze mittlerweile ja schon ziemlich aus dem Sack.
Interessant wird sein ob sie auch den Idle Verbrauch besser in den Griff bekommen.
Ich könnte mir gut vorstellen, das es mittelfristig 6 + 8 Kerner nur noch als Mono-Chip (APU) geben wird.
Der Grundumsatz an Energie ist bei denen (mit extra I/O) im Verhältnis zur Leistung einfach zu hoch.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ein sehr zu begrüßender Schritt. Vor allem, da heutige APUs vom CPU Part ja wirklich mit den Desktoppendants mithalten können. (Bei gleicher Kernzahl/Takt)
Dann muss nur noch der Name der APUs deutlicher von den regulären CPUs abgegrenzt werden.
Mobile Ryzen 5500 z.B. wobei 5500 = Leistung des 5500 im Desktop (falls eine 5500 CPU für Desktop existiert)...
Für die Low TDP APUs dann Blue Mobile Ryzen 5500 [damit sich die Intel Jünger gleich heimisch fühlen - P.S. das wird gerade auf einem Intelsystem geschrieben... :(]

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
take my money. i want it right now. und danach gleich die 3090er dazu. hell yeah
mein neuer wohnzimmer spiele pc . ps5 braucht kein mensch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kliim schrieb:
Würde mein X58 System gerne endlich ersetzen, aber jetzt aufrüsten scheint mir wenig attraktiv, wenn ein neuer Sockel und DDR5 vor der Tür stehen. Würde für mich heißen: Ich kaufe jetzt EOL Sockel und Ram um beim nächsten aufrüsten wieder alles neu kaufen zu müssen.
Wie alt ist dein System? 10 Jahre doch mindestens. Und da machst du dir Sorgen wg. aufrüsten?
Einfach kaufen und 5 Jahre glücklich sein. Evtl. nach 2-3 Jahren noch einmal auf der Resterampe bedienen und einen größeren CPU Chip einbauen. Die 5000er Reihe dürfte eine ziemlich runde Sache werden.

DDR5 wird anfangs Leistungsmäßig auch nicht abheben, dafür aber den Geldbeutel spürbar erleichtern. War doch bisher immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Mcr-King
hamju63 schrieb:
Die Zahl 4 ist in China ähnlich negativ besetzt, wie bei uns die 13.
Das hast Du AMD nun aber zu spät wissen lassen, die Renoir Produkte dürften dann in China wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
computerbase107 schrieb:
Intel mal einen Tausender überspringt, von den 4000er auf 6000er.
Bei was? Es gab auch zwei Desktop CPU der 5. Generation für die Chipsätze H97 und Z97 mit 5000er Nummern. Das es nicht mehr wurden, dürfte wohl daran gelegen haben, dass Skylake schon vor der Tür stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
Vega 56/64
Radeon VII
5700XT, wieso 5700?
4000er überspringen.

Ach AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Name egal, hauptsache es wird was ordentliches, damit mein 4790K in den wohlverdienten Ruhestand treten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, fox40phil und Grip Runners
Perfekt dem Prinzip treu geblieben: Eine Generation übersprungen. Das Gewissen ist beruhigt 😇

adaptedALPHA schrieb:
Name egal, hauptsache es wird was ordentliches, damit mein 4790K in den wohlverdienten Ruhestand treten kann.

Kann mich dem nur anschließen.
Nur, dass es bei mir der kleine Bruder 4670k ist 😊
7 Jahre bei 4,4Ghz gedient - erstaunt mich immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und adaptedALPHA
Redirion schrieb:
2xxxg war bereits Zen+, aber noch 14nm. Deswegen wurde meines Wissens nach überhaupt die Bezeichnung so gefahren und alles danach war leider logische Folge, weil man die 12nm-Derivate nicht noch mal 2xxxg nennen wollte.

Ryzen 2400G war Zen ohne + und 14nm Fertigung.

Der ryzen 3400G war dann in 12nm gefertigt und Zen+

Danach kamen die ryzen 4000er mit Zen 2

Oder nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Mal gespannt was ein 5900X leisten kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Nahrungsmittel, korrekt, die 4000er hat AMD da vergessen zu überspringen und die APUs sind immer um einer 1000 Nummer höher als die CPUs, zumindest bisher.

Beteigeuze. schrieb:
will aber ein 10kerner ...
ich kann doch nicht schon wieder einen 8kerner kaufen

Dann kauf' einen Zwölfkerner :P

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Col.Maybourne
Wer diese Bezeichnungen verwirrend findet, musste noch nie mit Intel Xeons arbeiten. :)
Allein beim Xeon Gold gibt es über 100 unterschiedliche CPU Modelle, mit aus meiner Sicht, völlig wirren Zahlenkombinationen und noch ca. 10 unterschiedlichen Buchstaben.
Frage mich schon lange was Intel da treibt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Alpha.Male, andi_sco und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Col.Maybourne und bad_sign
kA was an dem Namensschema so verwirrend sein soll

Die erste Zahl steht halt für das Jahr und nicht die CPU Generation und da Zen 3 non APU wohl großteils erst 2021 erscheint wirds halt 5xxx also keinerlei Namensschemaänderung bei AMD sondern konsequent weitergeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020
Zurück
Oben