Das einzige was mich an dem Gerücht wundert ist, dass auf dem AM5 Sockel, dem ja PCIe 5.0 und DDR5 RAM nachgesagt werden, dann ausgerechnet CPUs mit 6000er statt 5000er Nummern den Anfang machen würden. Dabei ist AMD doch so zahlenverliebt. Dann Zen3 CPUs werden auf jeden Fall für AM4 kommen, die wurde ja schon bestätigt:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Gerüchte: Zen 3 „Vermeer“ im Desktop gleich als Ryzen 5000
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Gerüchte: Zen 3 „Vermeer“ im Desktop gleich als Ryzen 5000
Da ist so eine liste wo Zen 3 bei x400 serie Geld makiert ist.Das heißt wohl teilweise kompatibe.Wird zwar angenommen werden,aber wohl mit vermidnerten Leistung.Sodas die CPU nicht ihre volle Leistung bringen erbringen können.Oder es wird garnicht unterstüzt.Habe da ja ein Bild davon,wo Gigabyte die Zen 3 CPUS auf ihren x400 Serie schon mal nicht unterstüzen werden.Holt schrieb:Das einzige was mich an dem Gerücht wundert ist, dass auf dem AM5 Sockel, dem ja PCIe 5.0 und DDR5 RAM nachgesagt werden, dann ausgerechnet CPUs mit 6000er statt 5000er Nummern den Anfang machen würden. Dabei ist AMD doch so zahlenverliebt. Dann Zen3 CPUs werden auf jeden Fall für AM4 kommen, die wurde ja schon bestätigt:
Nun es spielt ja keine rolle ob die Zen 3 4000 oder 5000 heißen.Es kann gut sein,das die 6000 serie dann für AM5 kommen.Stellung dazu hat ja AMD da noch nicht genommen.Wir werden gewiss infos von AMD kriegen,denn die lassen die Gerüchte ja nicht einfach so stehen oder?
Nein, die Namen sind Schall und Rauch, aber das gerade AMD die so gerne mit Zahlen spielen, siehe den Vorstellungstermin der RYZEN 3000 CPUs, dann die 4000er Nummern bei den CPUs überspringen und so verhindern das AM5 mit PCIe 5.0 und DDR5 RAM dann auch mit einer 5000er CPU starten wird? Würden sie eine Nummer überspringen damit dies möglich wäre, würde ich so ein Gerücht sofort glauben, aber dies durch das Überspringen zu verhindern, die 5000er Nummern sind ja dann für Zen3 CPUs die aber im alten AM4 laufen sollen, klingt mir dagegen weniger glaubwürdig.latiose88 schrieb:Nun es spielt ja keine rolle ob die Zen 3 4000 oder 5000 heißen.
Aber vielleicht gibt es ja noch kein DDR5 RAM, das dürfte am Anfang ja sowieso noch sehr teuer sein oder kein PCIe 5.0, dann hätte man eine 4, 5, 6000 Folge.
Artikel-Update: Einen Monat später gibt es neue Gerüchte, die das bisher gesagte untermauern. Demnach wird die CPU-Familie wirklich gleich auf das 5000er-Namensschema wechseln. Die vielen Kommentare aus der ComputerBase-Community hatten bereits gezeigt, dass der Großteil diesen Schritt begrüßen würde.
AMD würde demnach den aktuellen Acht-Kern-Prozessor Ryzen 7 3800X durch den Ryzen 7 5800X ersetzen, das Zwölf-Kern-Modell Ryzen 9 3900X erhält demnach den Nachfolger Ryzen 9 5900X. Damit ist natürlich leicht zu erahnen, wie alle weiteren Modelle heißen werden: Tausche 3 durch 5 und die neue CPU-Generation ist bekannt. Diese wird auch bei Zen 3 maximal 16 Kerne im Mainstream-Desktop bieten, sodass Ryzen 9 5950X das Flaggschiff sein dürfte.
AMD würde demnach den aktuellen Acht-Kern-Prozessor Ryzen 7 3800X durch den Ryzen 7 5800X ersetzen, das Zwölf-Kern-Modell Ryzen 9 3900X erhält demnach den Nachfolger Ryzen 9 5900X. Damit ist natürlich leicht zu erahnen, wie alle weiteren Modelle heißen werden: Tausche 3 durch 5 und die neue CPU-Generation ist bekannt. Diese wird auch bei Zen 3 maximal 16 Kerne im Mainstream-Desktop bieten, sodass Ryzen 9 5950X das Flaggschiff sein dürfte.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Hatsune_Miku
Rear Admiral
WAs hat AMD denn mit den x800 ern ? die sind doch schon bei den ersten überflüssig gewesen und auch dann bei der dritten generation.
therealcola
Lt. Commander
Sehr geil passend zur RX 5700 XT
Wird gekauft
Wird gekauft
Mcr-King
Admiral
steve-sts schrieb:Da fehlt einfach ein Name für APU Und mobile. Mit eigener Nummernfolge
Naja bei Intel nicht wirklich besser i5 10xxxx 10nm 14nm ++++.
Ja habe ich schon länger gewusst dass die Zen3 als 5000er kommen mal sehen was sie können und kosten. 😉
bigfudge13
Rear Admiral
Also ich finde die 13 überhaupt nicht negativhamju63 schrieb:Hat das eventuell chinesische Hintergründe ?
Die Zahl 4 ist in China ähnlich negativ besetzt, wie bei uns die 13.
Hier gehts darum, dass man einen sauberen Schnitt bei der Namensgebung macht, Ryzen 4000 gibts ja schon bei den APUs, die ja noch Zen2, also eine Generation hinten dran sind.
computerbase107
Rear Admiral
Es ist ja nicht das erste Mal, das eine Firma z.B. Intel mal einen Tausender überspringt, von den 4000er auf 6000er.
Lustig ist jetzt, das AMD genau die übersprungenen 5000er einführen will bei der Kennzeichnung.
Lustig ist jetzt, das AMD genau die übersprungenen 5000er einführen will bei der Kennzeichnung.
Herdware
Fleet Admiral
Hauptsache, sie nutzen die Gelegenheit und ziehen die Benennung der Mobil-CPUs gerade, damit man an der Generationsnummer auch wirklich einheitlich die Generation der CPU ablesen kann.
Wäre jedenfalls ziemlich lächerlich, wenn die mobilen Ryzen dann auf 6000 springen würden.
Wäre jedenfalls ziemlich lächerlich, wenn die mobilen Ryzen dann auf 6000 springen würden.
bigfudge13
Rear Admiral
5000er gabs doch mit Broadwell? Im Desktop halt nur kurz und wenig.computerbase107 schrieb:Es ist ja nicht das erste Mal, das eine Firma z.B. Intel mal einen Tausender überspringt, von den 4000er auf 6000er.
K
Kliim
Gast
Würde mein X58 System gerne endlich ersetzen, aber jetzt aufrüsten scheint mir wenig attraktiv, wenn ein neuer Sockel und DDR5 vor der Tür stehen. Würde für mich heißen: Ich kaufe jetzt EOL Sockel und Ram um beim nächsten aufrüsten wieder alles neu kaufen zu müssen.
computerbase107
Rear Admiral
Ich bin hier mal von den Desktop-Cpu´s I3, I5 und I7 ausgegangen, denn dort gab es mWn. keine 5000er.bigfudge13 schrieb:5000er gabs doch mit Broadwell? Im Desktop halt nur kurz und wenig.
bigfudge13
Rear Admiral
Doch, zwei: https://www.computerbase.de/2015-06/intel-core-i7-5775c-test/
Zumindest kenn ich nur i5 5675c und i7 5775c.
Zumindest kenn ich nur i5 5675c und i7 5775c.
Creeper777
Lieutenant
Meleager schrieb:Ja bitte, dann muss ichs nicht jedem Kunden doppelt und dreifach erklären
Ist doch gut für´s Geschäft, wenn du pro Beratung Geld verlangst. :-)
Ich frage mich aber was ich jetzt mit einer neuen 5000 CPU will.
Ich habe mir erst eine 3700x gekauft, so wie ich das sehe, reicht die erstmal mindestens 2-3 Jahre.