News CPU-Gerüchte: Zen 3 „Vermeer“ im Desktop gleich als Ryzen 5000

Holt schrieb:
Das einzige was mich an dem Gerücht wundert ist, dass auf dem AM5 Sockel, dem ja PCIe 5.0 und DDR5 RAM nachgesagt werden, dann ausgerechnet CPUs mit 6000er statt 5000er Nummern den Anfang machen würden. Dabei ist AMD doch so zahlenverliebt. Dann Zen3 CPUs werden auf jeden Fall für AM4 kommen, die wurde ja schon bestätigt:
Da ist so eine liste wo Zen 3 bei x400 serie Geld makiert ist.Das heißt wohl teilweise kompatibe.Wird zwar angenommen werden,aber wohl mit vermidnerten Leistung.Sodas die CPU nicht ihre volle Leistung bringen erbringen können.Oder es wird garnicht unterstüzt.Habe da ja ein Bild davon,wo Gigabyte die Zen 3 CPUS auf ihren x400 Serie schon mal nicht unterstüzen werden.
Nun es spielt ja keine rolle ob die Zen 3 4000 oder 5000 heißen.Es kann gut sein,das die 6000 serie dann für AM5 kommen.Stellung dazu hat ja AMD da noch nicht genommen.Wir werden gewiss infos von AMD kriegen,denn die lassen die Gerüchte ja nicht einfach so stehen oder?

latiose88 schrieb:
Nun es spielt ja keine rolle ob die Zen 3 4000 oder 5000 heißen.
Nein, die Namen sind Schall und Rauch, aber das gerade AMD die so gerne mit Zahlen spielen, siehe den Vorstellungstermin der RYZEN 3000 CPUs, dann die 4000er Nummern bei den CPUs überspringen und so verhindern das AM5 mit PCIe 5.0 und DDR5 RAM dann auch mit einer 5000er CPU starten wird? Würden sie eine Nummer überspringen damit dies möglich wäre, würde ich so ein Gerücht sofort glauben, aber dies durch das Überspringen zu verhindern, die 5000er Nummern sind ja dann für Zen3 CPUs die aber im alten AM4 laufen sollen, klingt mir dagegen weniger glaubwürdig.

Aber vielleicht gibt es ja noch kein DDR5 RAM, das dürfte am Anfang ja sowieso noch sehr teuer sein oder kein PCIe 5.0, dann hätte man eine 4, 5, 6000 Folge.

Artikel-Update: Einen Monat später gibt es neue Gerüchte, die das bisher gesagte untermauern. Demnach wird die CPU-Familie wirklich gleich auf das 5000er-Namensschema wechseln. Die vielen Kommentare aus der ComputerBase-Community hatten bereits gezeigt, dass der Großteil diesen Schritt begrüßen würde.

AMD würde demnach den aktuellen Acht-Kern-Prozessor Ryzen 7 3800X durch den Ryzen 7 5800X ersetzen, das Zwölf-Kern-Modell Ryzen 9 3900X erhält demnach den Nachfolger Ryzen 9 5900X. Damit ist natürlich leicht zu erahnen, wie alle weiteren Modelle heißen werden: Tausche 3 durch 5 und die neue CPU-Generation ist bekannt. Diese wird auch bei Zen 3 maximal 16 Kerne im Mainstream-Desktop bieten, sodass Ryzen 9 5950X das Flaggschiff sein dürfte.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Alpha.Male
5000 ist ja auch einfach eine viel schönere Zahl :daumen:

Ich hoffe noch auf einen 5700X, da ich den aktuellen 3700X nach wie vor als beste CPU hinsichtlich Preis/Leistung/Energieverbrauch sehe. Natürlich subjektiv betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Nebula123, therealcola und eine weitere Person
Sehr geil passend zur RX 5700 XT :D

Wird gekauft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Satan666, m2020 und 3 andere
Wann kommen die Threadripper 🥰? Hoffe die brauchen keinen neuen Sockel.

Hat das eventuell chinesische Hintergründe ?
Die Zahl 4 ist in China ähnlich negativ besetzt, wie bei uns die 13.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Forum-Fraggle und Aspethic
steve-sts schrieb:
Da fehlt einfach ein Name für APU Und mobile. Mit eigener Nummernfolge

Naja bei Intel nicht wirklich besser i5 10xxxx 10nm 14nm ++++.

Ja habe ich schon länger gewusst dass die Zen3 als 5000er kommen mal sehen was sie können und kosten. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
hamju63 schrieb:
Hat das eventuell chinesische Hintergründe ?
Die Zahl 4 ist in China ähnlich negativ besetzt, wie bei uns die 13.
Also ich finde die 13 überhaupt nicht negativ :freaky:
Hier gehts darum, dass man einen sauberen Schnitt bei der Namensgebung macht, Ryzen 4000 gibts ja schon bei den APUs, die ja noch Zen2, also eine Generation hinten dran sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Bonanca und Mcr-King
Es ist ja nicht das erste Mal, das eine Firma z.B. Intel mal einen Tausender überspringt, von den 4000er auf 6000er.

Lustig ist jetzt, das AMD genau die übersprungenen 5000er einführen will bei der Kennzeichnung.

Ist mir persönlich egal was drauf steht, hauptsache sie liefern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, droogF, RAZORLIGHT und 5 andere
Hauptsache, sie nutzen die Gelegenheit und ziehen die Benennung der Mobil-CPUs gerade, damit man an der Generationsnummer auch wirklich einheitlich die Generation der CPU ablesen kann.
Wäre jedenfalls ziemlich lächerlich, wenn die mobilen Ryzen dann auf 6000 springen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, fox40phil, Tzk und eine weitere Person
computerbase107 schrieb:
Es ist ja nicht das erste Mal, das eine Firma z.B. Intel mal einen Tausender überspringt, von den 4000er auf 6000er.
5000er gabs doch mit Broadwell? Im Desktop halt nur kurz und wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
Würde mein X58 System gerne endlich ersetzen, aber jetzt aufrüsten scheint mir wenig attraktiv, wenn ein neuer Sockel und DDR5 vor der Tür stehen. Würde für mich heißen: Ich kaufe jetzt EOL Sockel und Ram um beim nächsten aufrüsten wieder alles neu kaufen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G und fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Tzk, Holt und eine weitere Person
Meleager schrieb:
Ja bitte, dann muss ichs nicht jedem Kunden doppelt und dreifach erklären

Ist doch gut für´s Geschäft, wenn du pro Beratung Geld verlangst. :-)

Ich frage mich aber was ich jetzt mit einer neuen 5000 CPU will.
Ich habe mir erst eine 3700x gekauft, so wie ich das sehe, reicht die erstmal mindestens 2-3 Jahre.

Zurück
Oben