News CPU-Gerüchte: Zen 3 „Vermeer“ im Desktop gleich als Ryzen 5000

Baujahr drann hängen samt eventuell nötigem Postfix.;)

Ach ok,ich sehe schon,man kommt um das selbst testen halt nicht drum rum.EInfach das was ich halt sonst auch immer mache,auch auf solch einer CPU testen und schwups weis ich die Gesammtmehrleistung.
In dieser ist ja ebenso auch die IPC steigerung schon mit dabei.So kam es also ,das z.b zen1 zu zen+ bei IPC bei 13 % gewesen war.Ich erreichte da 33,5 % mehrleistung.Dann von zen+ zu Zen 2 waren es ja 17 % mehr Ipc,da erreichte ich 27,5 % Gesammtmehrleistung.Also 10 % über der IPC steigerung hinaus.
Nun erwarte ich außerhalb von IPC steigerung nur noch 4 %,was so rund nochmals 20 % mehrleistung sein dürfte.
Was ja ebenso beachtlich ist.Recht viel mehr kann ich wohl echt nicht mehr erwarten.Die Stürünge bei der Gesammtmehrleistung wird ja auch immer weniger,da ist halt auch irgendwann mal schluss mit der steigerung.Ne Grenzenlose durch alleine nur fürs Optimieren die gibt es halt eben nicht.

@cr4zym4th
Ach, du meinst "Business Notebooks/PCs" z.B. von HP, DEll usw. ...
Es ist ja auch erst seit wenigen Jahren, dass es wieder performante AMD-Notebooks gibt.

Ich habe ja Desktop-PCs zusammengebaut. Deshalb die unterschiedlichen Erfahrungen.
Und sehr wahrscheinlich sind unsere Erfahrungen nicht repräsentativ für den kompletten Markt. ;)

Im Desktop-Bereich ist man jedenfalls nicht auf einige vorgerfertigte Varianten begrenzt.
Da kann man alles kombinieren, was verfügbar und technisch möglich ist sowie wirtschaftlich umzusetzen geht.
Ergänzung ()

@latiose88
Die IPC ist ein Mittelwert aus allen möglichen Berechnungsarten des Prozessors.
In der Realität oder bei Benchmarks beschränkt man sich i.d.R. auf die gebräuchlichsten.

Deshalb kann man oft nicht genau sagen, welcher Prozessor der schnellere ist, sondern versucht herausfinden, welcher überwiegend oder tendenziell schneller in der oder der Software (z.B. Benchmark) ist.

Der Vergleich zwischen neuen Architekturen bzw. Architekturverbesserungen des gleichen Herstellers ist sicherlich tendenziell leichter als von unterschiedlichen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88 und cr4zym4th
cr4zym4th schrieb:
Und daher greift der User dann eben zu ersterem (Weil
Die "Berater" einem immer diese Dinger empfehlen.
Ich werden nie vergessen wie im Saturn ein Berater einmal 2 Frauen ein 900€ Notebook aufschwatzen wollte mit den Worten "Der hat ja einen i7. Der ist im Vergleich zu den anderen voll schnell."
Zum Schreiben der Abschlussarbeit, was der Einsatzzweck war, ganz wichtig...

@topic:
Ich wäre froh wenn CPUs und APUs gleicher Generation einfach gleichzeitig auf den Markt kämen.
Der Name ist mir wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Tanzmusikus schrieb:
Manuelles Einstellen der Werte ist oft erfolgreicher, weil XMP auf Intel-Systeme hin optimiert ist.
Ja, das habe ich gemerkt. Ich habe vor ca. 2 Wochen die-RAM-Timings zum ersten Mal manuell und leicht entschärft eingestellt, seitdem hatte ich bisher keinen Absturz mehr. Toi, Toi, Toi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bin immer noch enttäuscht, dass die Ryzen APUs nicht FuZen heißen.
Allerdings ist mittlerweile die Marke Ryzen zu stark, eine Umbenennung jetzt wäre nicht sinnvoll.

Wenn es dazu führt, dass der Versatz bei den APUs (Aktueller Name suggeriert aktuelle Technik, ist aber eigentlich eine Genration zurück) aufgelöst wird, soll es recht sein.
Bei der Namesgebung haben wir ja durch das angehängte "G" schon eine Unterscheidung.

Bright0001 schrieb:
Es gab bisher mit jedem neuen Zen nen Sprung in der Tausendernummer, was genau verändert sich? Hat jemand umgekehrt erwartet dass Zen 3 mit 4000 startet?
Nach aktuellem Schema werden Zen 3 Desktop CPUs 4000 heißen, genau wie die Zen2 APUs.
Genau damit will man ja mit dem direkten Sprung auf 5000 aufräumen, damit dann die Zen3 CPUs und Zen3 APUs beide 5000 sind.
Also Desktop springt dieses Jahr 2 Tausender und APU spring nächstes Jahr nur eine

andi_sco schrieb:
Dafür gibt es dann ja U, S und H - also mobil und gleichzeitig die Watt Klasse

Wäre ja kein Problem, könnte man ja beibehalten. Dann nennt man die Dinger "Ryzen M4600u".

Wozu?
Das ist eine doppelte Information und damit Verschwendung.
Du wirst nie einen U-Prozessor im Desktop sehen - wozu also das M?

iron-man schrieb:
Wünsch Dir was für Zen3 ?
Dann bitte einen deutlich höheren Grundtakt ala 4,0Ghz.

Höherer Takt führt in der Regel zu höherer TDP/Verbrauch, deshalb Takt<IPC .
Meine Wünsche: -Tatsächlich 15% mehr IPC bei gleichem Takt, dazu weitere Senkung der inter-CCX-Latenz.
-Gleicher Verbrauch oder weniger
-AM4 Mainboardpreise "wie früher" d.h. X-Chip (120-350€), B-Chip(60-120€) in etwa... X570 war und ist preislich ein Flop. (wie dir rtx2000er Serie)

@Cyberfries

Weis das der Typ der dann denkt er bekommt einen besseren Prozessor weil 4000 > 3000 ist? Darum gings ja, das die Namensgebung Irreführend ist.

@- Faxe -
Wenn du glaubst, man wolle 4xxx überspringen wegen möglichem Missverstehen der Leistungseinstufung,
dann hast du die Diskussion gründlich missverstanden.
Abgesehen davon: Natürlich ist ein 4800U besser als ein 3800X. Schau dir doch den Effizienz-Unterschied an.
Definiere erstmal "besser".
Selbst wenn du den mobilen Ryzen ein M verpasst, gibt es noch Prozessoren mit einer höheren Nummer
im Namen und niedrigerer Leistung. Siehe 4800U und 4600H.

Hier geht es darum, dass klar wird, dass sowohl Ryzen 4xxxU als auch Ryzen 3xxx der Zen 2-Generation angehören.
Hat nichts mit Leistung zu tun, sondern mit Aktualität.

Richtiger Schritt, aber etwas spät, erst beim 4' zu starten, und so schon bei 5' zu sein. Da gibt es nicht mehr viele Generationen bis zur 9'. Und ob es danach mit 10' weitergeht, muss das Marketing noch entscheiden.

latiose88 schrieb:
So kam es also ,das z.b zen1 zu zen+ bei IPC bei 13 % gewesen war.Ich erreichte da 33,5 % mehrleistung.Dann von zen+ zu Zen 2 waren es ja 17 % mehr Ipc,da erreichte ich 27,5 % Gesammtmehrleistung.Also 10 % über der IPC steigerung hinaus.
Wo hast du denn die Zahlen her?
Zen zu zen+ waren eigentlich nur so 2-3 % IPC Steigerung.
Zen 2 waren dann nochmal 13-15%.
Bei Zen 3 sollen es ja nochmal Mindestens 10% sein.

Je nach Anwendung bzw befehlssatz waren die Leistungssteigerung natürlich höher. Die AVX verbesserungen bei zen2 brachten etwa 40% mehr Leistung in den jeweiligen Anwendungen.

VelleX schrieb:
Wo hast du denn die Zahlen her?
Zen zu zen+ waren eigentlich nur so 2-3 % IPC Steigerung.
Zen 2 waren dann nochmal 13-15%.
Bei Zen 3 sollen es ja nochmal Mindestens 10% sein.

Je nach Anwendung bzw befehlssatz waren die Leistungssteigerung natürlich höher. Die AVX verbesserungen bei zen2 brachten etwa 40% mehr Leistung in den jeweiligen Anwendungen.
was so wenig IPC steigerungen gab es,dann kommt die steigerung bei meiner Anwendung also durch was anderes her.
Da ich alle CPU beim Umwandeln direkt alle ohne AVX verglichen habe.
Folgendes wurde miteinander Verglichen und da kam es dann zu dem hier:

Ryzen 1950x zu 2950x = ups es waren da nicht nur 13 % sondern sogar 33 % gewesen
Rzyen 2950x zu 3950x = 27,5 %
Wie es dann weiter geht,das bleibt spannend.Ich selbst habe diese ganzen CPUS ja nicht,aber ich durfte die mit der selben SOftware testen.Freilich um das genau testen zu können,alle bei 4 ghz,ohne AVX.Dann mit der Selben Software,den selben einstellungen.Nur so kann man es dann testen.Das gute daran ist,das beim Umwandeln bei allen CPUS die Zeit angezeigt wird.So kann man das dann auch vergleichen.Ich frage mich noch immer was es ist,also IPC steigerung kann es ja anscheinend nicht sein,es wird also wohl was anderes dazu beitragen.Interessant wird es wohl werden sobald ich den 4950x oder wie der heißen mag ebenso testen kann.
Man kann somit sagen,das sind alles 16 Kerner.2X die selbe Software.Mir entgeht somit die Wahre Mehrleistung der neuen CPU nicht.Ich werde es herausfinden.Sollte ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein,dann macht das nichts,denn den 3950x werde ich gewiss als System heuer noch um laufen bekommen.Dann kann ich damit leben.

Also der unterschied vom 1950x zum 2950x wundert mich da schon stark. Normal gab es da keine so großen Unterschiede. Stock war vor allem der Takt niedriger beim 1950x, aber OC waren da wohl schon 4ghz möglich.
Der 2950x war wohl vom Takt etwas höher, und OC dann auch 4.1 bis 4.2ghz oderso.
Der 3950x schafft ja Stock schon 4ghz.

Waren die denn fix auf 4ghz? Oder hat der höhere boost bei wenigen threads da den Vorteil gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Na also ich habe alle CPUs fest bei 4 ghz am laufen gehabt.Ich wusste nicht das der 2950x ebenfalls mehr als 4 ghz schaffen würde.Mich hat der Turbo nie interessiert.Weil ich das ansonsten nicht genau vergleichen konnte.Da ich meinem i9 9980xe ebenfalls auf Turbo verzichte,da dieser ja sonst zu Heiß werden würde.Darum habe ich bei allen kein Turbo verwendet.Beim 3950x wurde dann auch bis 4,3 ghz getaktet.Achja der Takt gillt für alle 16 Kerne,nicht für einzelne.Nun weist du bescheid.Das werde ich auch beim Nachfolger so machen.Weil ich es sonst nicht Vergleichen kann.Ich brauche also weder das Future mit Taktbar der einzelnen Kerne.Oder andere in der hinsicht.Mir geht es also um den festen Takt.Nun heißt es abwarten,bis der Nachfolger kommt.Ich werde auch nicht auf die Tests mich richten,weil die meisten ich eh nicht verwende.Da ich sonst mit der CPU außer h264 sonst nichts anspruchsvolles mache,halte ich dann an das eigene Ergebnis fest.

Zurück
Oben