Shoryuken94 schrieb:
Ach AMD und Namen.... Hätten Sie sich einfach gleich an das Namensschema gehalten, was Sie zum Start verkündet haben, gäbe es das Problem nicht. Und dann hauen sie am Ende eh wieder irgendwelche CPUs mit neuem Namen und alter Architektur dazwischen. Wenn AMD eins nicht kann, dann Namen. Ist schon ein Wunder, dass Sie bei den CPUs jetzt über 3 Jahre lang an einem Schema festhalten, sonst wechselt ja auch das ganze Schema gerne mal.
Würde es begrüßen, wenn man es jetzt endlich geraderücken würde und sowohl die normalen CPUs, als auch die neuen APUs als 5000er generation verkauft. Aber wie ich AMD kenne, werden die nächsten APUs dann bestimmt trotzdem als 6000er verkauft. Vielleicht möchte man so ja aber auch nur Intel möglichst schnell bei den Zahlen im namen einholen...
Aber der Name ist am Ende ja egal, wenn die CPUs geil werden und da mache ich mir wenig Sorgen.
Als ob Intel und nVidia da in irgendeiner Art und Weise auch nur einen Hauch besser wären: nein.
Die verkaufen auch manchmal jahrelang alte Hardware mit neuer(er) Bezeichnung.
NVidia macht das gerne bei Einsteigergrafikkarten, Intels "Workstation"-CPUs sind immer eine Generation zurück. X=war wohl niX, niX neu, wat ein wiX.
Und jetzt fängt Intel auch noch an komplett mit Chiptechnologien einfach umzurühren, 7nm, 10nm, 14nm+(+++++?), 22nm(!?!), verschiedene Generationen in Gleicher Fertigung, mal bekomtm man was Neues, mal was Altes, absolut komische Nummern bei Notebooks.
Ich steige da nicht mehr durch.
Egal wo man hin schaut, die Hersteller nehmen willkürliche Bezeichnungen vor, um Käufer zu verwirren, damit nicht einmal Fortgeschrittene Anwender wissen können, was man da eigentlich in der Hand hält.
Ich finde das natürlich auch nicht gut, auch bei AMD nicht, selbst wenn man sich das mit Mobil + APU = 1 Nummer höher) ja noch irgendwie merken kann. Aber es muss echt nicht sein.
Auch die Marketingsache zieht nicht, denn wenn man die Mobilprozessoren extra höher benent, dann wirken doch aber im Umkehrschluss die Desktopvarianten en halbes Jahr später als altes Eisen, obwohl doch gerade die die neue Technik udn die viel höhere Leistung erbringen.
Demnach macht man sich doch dann deren positive Ausstrahlung auf das gutgläubige und einfach gestrickte Käufergemüt kaputt?
Das passt einfach nicht zusammen.
Da wäre es besser gewesen, den Nachzüglern beim Sprung von Zen auf Zen+ oder Zen 2 eine der anderen 3 Zahlen abzuändern, um so eine Art Zwischenschritt anzudeuten, was ja jetzt in dem Dilemma geendet hat, dass AMD dazu gezwungen ist, immer Tausender Schritte weiterzugehen, obwohl das falsch ist.