News CPU-Gerüchte: Zen 3 „Vermeer“ im Desktop gleich als Ryzen 5000

Ich würde es begrüßen wenn AMD da mal aufräumt mit den Bezeichnungen.:daumen:
 
Bard schrieb:
Ich find das richtig doof.

Die sollten eher die APUs rückwirkend umbennenen statt jetzt ne ganze Nummer zu überpringen oder auch möglich einfach eine APU Generation überspringen.

Wenn man wie Du es vorgeschlagen hast, die APU rückwirkend umbenennen würde, dann ist das Chaos perfekt!

Was soll daran doof sein, die neuen Ryzen als 5000 Version zu verkaufen?

Chismon schrieb:
Die "4000" ist eben keine "4" und so gut wie sich die Renoir APUs aktuell in China verkaufen (damit bestueckte Produkte wie warme Semmel weggehen), denke ich nicht, dass Aberglaube da grossartig eine Rolle spielen wird ;).

Das hat nicht nur mit Aberglaube zu tun, sondern ist Teil der Kulturellenidentität.
Möglicherweise würde die APU ohne eine 4 in der Bezeichnung sich noch besser verkaufen.
 
Ein klarer Schnitt mit einem Quasi-Neustart als Ryzen 5000 für Zen 3 würde jedoch extrem Sinn machen und die Neuheiten von Zen 3 noch viel deutlicher in den Fokus rücken, als es „Ryzen 4000X“ zwischen den anderen vier Varianten tun würde.

also ich finde ja es macht maximal enorm sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und Floppes
kA was es an AMDs Schema nicht zu verstehen gibt, hat doch AMD mehrmals erklärt, jedes Jahr zählt es um 1.000 hoch, Technologie dahinter ist egal bzw wird über andere angaben erkennbar gemacht.

Also kommt Zen3 wohl erst 2021 in nennenswerten Menge, höchstens Vorstellung in 2020.
 
johnieboy schrieb:
Von mir aus könnten sie die CPUs auch Ryzen Unicorn Series nennen, solange Preis/Leistung passt ist mir die Bezeichnung komplett egal, gilt im übrigen für so ziemlich alle Produkte aller Hersteller :D
weil du dich mit der Materie auskennst..
gibt genügend die sich nicht auskennen.
 
Wenn sie schon dabei sind, können sie die Benennung der AGESA-Versionen auch gleich ändern. Genauso unlogisch wie bei den CPUs und APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ob ich mir jetzt einen R7 4700X oder R7 5700X ins Board steck ist mir eigentlich egal - Hauptsache es läuft hoffentlich.

Grundsätzlich halte ich von konsequenten und transparenten Namensschemata sehr viel!

edit @doro_ ja, da sagt du was.
 
Also um was geht es hier denn gerade um amd cpu generell. Um apu alleine oder um die neuen ryzen CPUs?

Im letzten Fall gibt es neue Infos zum 4950x. Es ist somit official Grund takt 3,5 ghz und single core takt 4,8 GHz. Ich bin irgendwie entäuscht das es am Ende den selben takt wie der 3950x erreichen tut. Das heißt somit das es beim all core takt leider keine mehrleistung zu erwarten sind. Ich habe gehofft das es mehr als 4,3 GHz schaffen wird. Wenn es doof läuft, schafft der 4950x keine 4,3 GHz all core takt Sonden nur 4 oder 4,1 GHz. Und dann ist die die mehrleistung dank ipc mit so einem geringeren takt wieder etwas dahin. Schade, scheint also wohl doch nicht so der überfliegen zu sein, wohl zu hohe Erwartung gehabt. Aber gut, kann man wohl nix machen.
 
Bard schrieb:
Die sollten eher die APUs rückwirkend umbennenen statt jetzt ne ganze Nummer zu überpringen
Das hätte aber zur Folge, dass man 2. APU-Generationen im gleichen Nummerbereich hätte, was mehr verwirren würde als einfach einen Tausender-Block auszulassen. Auch wäre rückwirkend umbennen problematisch bei schon veröffentlichten (und verkauften) APUs. Dann hätte ein Notebook, das bisher mit 4000er APU verkauft wurde ab dem Tag der Umbennung auf einmal mit einer 3000er APU verkauft werden, obwohl es identisch mit der bisherigen 4000er ist. Oder "mogelt" mir der Hersteller sogar die Vorgänger-APU unter, die ja auch mit 3000er Nummern benannt wurden?

doro_ schrieb:
Wenn sie schon dabei sind, können sie die Benennung der AGESA-Versionen auch gleich ändern. Genauso unlogisch wie bei den CPUs und APUs.
Ist das Bennungsschema nicht bisher so, dass die Zählweise bei den AGESA-Versionen mit jeder Ryzen-/Chipsatz-Generation wieder von vorne beginnt?
 
Das mit der Zahl vier im Bezug auf den asiatischen Raum ist doch völliger Käse - erstmal würde es ja theoretisch Ryzen 4-TAUSEND und nicht Ryzen 4 heißen - dann dürfte man ja NIE ein Produkt mit der Zahl 4 veröffentlichen, wenn man sich als Unternehmen auf diese Korintenkackerei einlassen würde.

Auch wird ja völlig offen über die Zen 4-Architektur gesprochen und in alle Roadmaps gepackt - und WENN jemand diese Vier hätte weglassen müssen, dann wäre es ja schon damals Sony mit der PS4 gewesen, was ja offenkundig nie passiert ist (wurde ja damals auch thematisiert...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
latiose88 schrieb:
Im letzten Fall gibt es neue Infos zum 4950x. Es ist somit official Grund takt 3,5 ghz und single core takt 4,8 GHz. Ich bin irgendwie entäuscht das es am Ende den selben takt wie der 3950x erreichen tut. ...

Vielleicht hat AMD von der Vergangenheit gelernt, was die Boost-Takt-Angaben-Problematik angeht, und den maximalen Takt mit Absicht niedriger hinschreibt.
 
Wäre aber nett gewesen, Ryzen 5000 mit DDR 5 in 5nm :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Bard
@Volker Igor vermeldet ein neues 16 Kern ES mit 3,5/4,8 Ghz und das die kommenden AMD CPUs wie aktuelle Intel CPUs "per core voltage adjustments" haben werden

https://www.igorslab.de/exklusive-i...hem-boost-takt-und-neuen-features-a-la-intel/

Kommen wir zunächst zum Takt, also dem, was die meisten an erster Stelle interessiert. Das, was gerade von den einschlägigen Unternehmen zum Testen geordert werden kann, hört auf den Namen 100-000000059-52_48/35_Y. Gut, der erste Teil der OPN ist nicht neu, die hatte ich ja bereits schon veröffentlicht, aber am Schluss steht ja auch noch die Klassifizierung für den Takt. Und genau das sehen bis zu 4.8 GHz Boost-Takt bei 3.5 GHz Basis-Takt für alle 16 Kerne schon mal recht gut aus.

amd.PNG
 
Die Taktprognosen sagen wie immer nix aus. Wir habe in der Vergangeheit schon primär davon abgesehen, weil es wie Kaffeesatz lesen ist. Plötzlich sinkt der Basistakt aber der Boosttakt steigt? Und dann wieder umgekehrt beim angeblich gleichen Sample. Was ist die Erkenntnis? Genau, keine, außer das AMD rumprobiert^^

4,8 GHz wären mau beim maximalen Turbo, aber bisher waren Samples fast immer auch geringer getaktet unterwegs als finale dann, vor allem wenn es noch 3 Monate hin ist bis zu Start. Denke schon das AMD zumindest für ein Modell mal die 5 GHz anpeilt, denn eigentlich haben sie ihre Boost-Technik nun wirklich sauber im Griff und das dürfte ja eher besser als schlechter werden. Und psychologisch ist dies schon krass wichtig, so kann man Intel die letzte Bastion rauben. Das per Core voltage adjustment passt ja dann auch irgendwie dazu - das ist die interessantere der Info-Happen von Igor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Kandalfus, andi_sco und 2 andere
Evtl kommt Cézanne früher als gedacht und die 5000er APUs erscheinen zusammen mit Vermeer und damit kann man das Schema dann aufräumen. Da Cézanne noch auf Vega in der GPU setzt passt das schon.

Zudem ist die Limitierung für Renoir auf OEMs damit evtl hinfällig wenn Cézanne direkt zu Beginn für alles erscheint. Da Haben die Selbstbauer nicht lange warten müssen.

Sagt die Glaskugel :D mal sehen was passiert. APUs, CPUs und neue GPUs auf einen Schlag wäre der absolute Wahnsinn. Das späte Frühjahr gehört dann Threadripper (Pro), dieses mal direkt zu Beginn.

Gerne draufhauen wenn's dann nicht stimmt aber man wird ja träumen dürfen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Smartbomb und Qyxes
Schön das wir keine anderen Probleme haben, als sich über die Namensgebung gedanken zu machen...wenn die CPU XXX900 heissen würde, wäre es wurst🙄
 
Fände ich auch seltsam, wenn man sich diesen Marketing-EZ mode (DDR5+PCIe 5+5 nm) selbst verbaut.
 
Also wenn wie immer die Dinger grob im November rauskommen haben wahrscheinlich schon einige Tech-Seiten die CPUs zum testen bekommen, bzw. nächsten oder übernächsten Monat.
 
Die Bezeichnung ist mir eigentlich Jacke wie Hose, Hauptsache die Leistung stimmt. Wenn Zen3 denselben Sprung zu Zen2 macht wie Zen2 zu Zen1 wäre Bombe. Dann kommt nach langer Zeit wieder ein AMD in mein Gehäuse.
 
Bard schrieb:
Also wenn wie immer die Dinger grob im November rauskommen haben wahrscheinlich schon einige Tech-Seiten die CPUs zum testen bekommen, bzw. nächsten oder übernächsten Monat.

Nope
 
Zurück
Oben