MrMorgan
Admiral
Hallo zusammen,
Diesen Post halte ich am Ende immer aktuell!
ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine Wakü anzuschaffen. Nicht weil ich sie unbedingt brauche, sondern eher weil mich das Thema interessiert. Mein Ziel ist es jedoch NICHT, mir SOFORT alles zu kaufen sondern mangels Budget werde ich mir die nötigen Komponenten nach und nach zusammen kaufen, sprich es kann gut und gerne 3-5 Monate dauern bis ich soweit alles zusammen hab (denn wenn dann will ich es richtig machen und mir ausreichend und vor allem vernünftige Komponenten bestellen).
Aber erstmal zu den Grundfragen:
1) Welche Bauteile möchte ich mit Wasser Kühlen
- Intel Core i5-3570k
- GeForce GTX Titan
- Das Mainboard eher nicht das ich mein Sabertooth nicht von der Thermal Armor befreien möchte
- Als Gehäuse habe ich das Corsair Carbide 540 Air (ich denke hier sollten sich doch ganz gut 2 Radiatoren verbauen lassen)
2) Was möchte ich erreichen
Für mich ist der Einbau der Wakü mehr reiz am neuen, die Optik usw. Das heißt ich möchte nicht auf OC Rekordjagd gehen. Mir ist eher eine coole Optik und ein leiser Betrieb wichtig. Natürlich sollte moderates OC kein Problem sein (wozu sonst das ganze )
3) Wie hoch ist mein Budget?
Ein Budget lege ich jetzt nicht fest. Im Moment ist es relative schmal, deshalb auch der Plan mir die Komponenten nach und nach zu kaufen (gerne auch gebrauchte Sachen über den MP wenn es sich lohnt). Welche Komponenten könnte man den ohne Angst gebraucht kaufen und welche würdet ihr eher neu kaufen?? Ich möchte am Ende KEINE Low-Budget Wakü mein eigen nennen, deshalb lass ich mir dafür lieber Zeit.
4) Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit Wakü´s
Also mit Waküs leider kaum (habe bisher nur AiOs besessen, Corsair H100, H80i und H100i) Im Umgang mit PC Hardware bin ich allerdings sehr geübt
Wie gesagt hab ich mich bisher ehrlicher Weise nur halbherzig durch die FAQs gelesen, ich denke dafür ist noch genug Zeit. Mir geht’s hier vor allem um eure grundsätzlichen Meinungen.
Wichtig ist mir vor allem Eure Meinung zum Gehäuse und der Verschlauchungsidee usw Im Moment geht’s mir auch noch nicht um detaillierte Fragen, sprich welchen Radi genau, welche Pumpe genau usw sondern rein um die Theorie.
Gerne auch Verweise auf gute Teile im MP falls wer welche entdeckt
Anbei deshalb mal grob der Plan
Eigentlich wollte ich ja den AGB vorne haben rein schon egen der Optik. Vorteil von der Montage im hinteren Gehäuseteil ist aber z.b. das der Punkt wo man Wasser befüllt usw einfach "weit weg" von der Hardware ist
Was sagt ihr dazu?
So aktueller Stand:
Gekauft:
Gebraucht für 110€
Gebraucht für 60€
Gebraucht für 75€
Kleinkram gebraucht - Preise hinterm Artikel
Gekauft bei Caseking für 213€
Gebraucht für 61€
Gekauft bei Caseking für 66€
Gekauft bei Amazon für 42
Restsammelbestellung bei Aquatuning für 227€
Kosten für UV Lack inkl. Verarbeitung ca. 70€
Gekauft bei Amazon für 25€
Gekauft bei Amazon für 134€
Gekauft bei Amazon für 78€
Gekauft bei Caseking 82€
Was noch fehlt:
NICHTS
Kosten gesamt bisher:
1247,50€
Diesen Post halte ich am Ende immer aktuell!
ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine Wakü anzuschaffen. Nicht weil ich sie unbedingt brauche, sondern eher weil mich das Thema interessiert. Mein Ziel ist es jedoch NICHT, mir SOFORT alles zu kaufen sondern mangels Budget werde ich mir die nötigen Komponenten nach und nach zusammen kaufen, sprich es kann gut und gerne 3-5 Monate dauern bis ich soweit alles zusammen hab (denn wenn dann will ich es richtig machen und mir ausreichend und vor allem vernünftige Komponenten bestellen).
Aber erstmal zu den Grundfragen:
1) Welche Bauteile möchte ich mit Wasser Kühlen
- Intel Core i5-3570k
- GeForce GTX Titan
- Das Mainboard eher nicht das ich mein Sabertooth nicht von der Thermal Armor befreien möchte
- Als Gehäuse habe ich das Corsair Carbide 540 Air (ich denke hier sollten sich doch ganz gut 2 Radiatoren verbauen lassen)
2) Was möchte ich erreichen
Für mich ist der Einbau der Wakü mehr reiz am neuen, die Optik usw. Das heißt ich möchte nicht auf OC Rekordjagd gehen. Mir ist eher eine coole Optik und ein leiser Betrieb wichtig. Natürlich sollte moderates OC kein Problem sein (wozu sonst das ganze )
3) Wie hoch ist mein Budget?
Ein Budget lege ich jetzt nicht fest. Im Moment ist es relative schmal, deshalb auch der Plan mir die Komponenten nach und nach zu kaufen (gerne auch gebrauchte Sachen über den MP wenn es sich lohnt). Welche Komponenten könnte man den ohne Angst gebraucht kaufen und welche würdet ihr eher neu kaufen?? Ich möchte am Ende KEINE Low-Budget Wakü mein eigen nennen, deshalb lass ich mir dafür lieber Zeit.
4) Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit Wakü´s
Also mit Waküs leider kaum (habe bisher nur AiOs besessen, Corsair H100, H80i und H100i) Im Umgang mit PC Hardware bin ich allerdings sehr geübt
Wie gesagt hab ich mich bisher ehrlicher Weise nur halbherzig durch die FAQs gelesen, ich denke dafür ist noch genug Zeit. Mir geht’s hier vor allem um eure grundsätzlichen Meinungen.
Wichtig ist mir vor allem Eure Meinung zum Gehäuse und der Verschlauchungsidee usw Im Moment geht’s mir auch noch nicht um detaillierte Fragen, sprich welchen Radi genau, welche Pumpe genau usw sondern rein um die Theorie.
Gerne auch Verweise auf gute Teile im MP falls wer welche entdeckt
Anbei deshalb mal grob der Plan
Eigentlich wollte ich ja den AGB vorne haben rein schon egen der Optik. Vorteil von der Montage im hinteren Gehäuseteil ist aber z.b. das der Punkt wo man Wasser befüllt usw einfach "weit weg" von der Hardware ist
Was sagt ihr dazu?
So aktueller Stand:
Gekauft:
Gebraucht für 110€
- Aquacomputer Cuplex Kryos HF
- Aquacomputer Aquastream XT - 12V USB (inkl. AGB)
- Aquacomputer Aquaero 4.00 USB
Gebraucht für 60€
-Magicool Slim Radiator 280er
-Magicool Slim Radiator 360er
Gebraucht für 75€
- Watercool Heatkiller GPU-X3 Fullcover GTX Titan - Gebraucht(unbenutzt)
Kleinkram gebraucht - Preise hinterm Artikel
- BitFenix Sleeved Kabel EPS 8-pin für 4,5€
Gekauft bei Caseking für 213€
-Bitfenix Sleeved Kabel in weiß/schwarz (24-pol ATX, USB intern, 6-pin PCI-e, 8-pin PCI-e, Audio, I/O Panelverlängerungen)
-8GB KIT Avexir Core Series mit weißer LED Beleuchtung
-Watercool Heatkiller GPU Backplate in Edelstahl
-Aquacomputer Aqualis XT 150ml
Gebraucht für 61€
- Durchflussmesser
- Tempsensor
- Masterkleer UV weiß 16/10er
- 9x Gerader Anschluss black-nickel
- Koolance Verteiler mit Ablasshahn
Gekauft bei Caseking für 66€
2x BitFenix 3pin zu 3x3pin Adapter sleeved weiß
2x Corsair Lüfter AF120-LED White Twinpack
Gekauft bei Amazon für 42
Phobya Flexlight 120cm UV
Restsammelbestellung bei Aquatuning für 227€
Jede Menge Zeugs wie Schrauben, AGB Halterungen, Aquaero 5LT, Flüssigkeit, WLP usw usw
Kosten für UV Lack inkl. Verarbeitung ca. 70€
Arbeiten an der Backplate
Gekauft bei Amazon für 25€
Shoggy
HDD Einbaurahmen
BitFenix 3-pin Verlängerung weiß
Gekauft bei Amazon für 134€
Corsair RM Series RM850W Full Modular
Gekauft bei Amazon für 78€
Demciflex Filtermatten Set für Corsair 540 Air
Gekauft bei Caseking 82€
8GB KIT Avexir Core Series mit weißer LED Beleuchtung