Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU+GPU - Neue Wakü - Langzeitprojekt
- Ersteller MrMorgan
- Erstellt am
so, aktueller Warenkorb.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/afaca9ffba94548e04a5f9b666366334
Eigentlich hätte ich gerne Weiß beleuchtete Lüfter. Leider hab ich noch keine passenden gefunden.
Ich hab jetz auch erstmal nur ein Anschluss-Set hinzugefügt um überhaupt was drin zu haben. Da die Feinplanung für den Verbau ja noch nicht steht, weiß ich ncoh nicht welche Anschlüsse ich genau brauche. Hab den GPU Kühler auf den Heatkiller GPU-X3 geändert, da ich die Backplate sehr schön finde
Hab jetzt auch den Aqualis AGB drin, brauch ich da ncoh etwas irgendwas dazu?
Muss mich glaub nochmal mehr durch die Guides kämpfen was Anschlüsse und Verschraubungen betrifft
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/afaca9ffba94548e04a5f9b666366334
Eigentlich hätte ich gerne Weiß beleuchtete Lüfter. Leider hab ich noch keine passenden gefunden.
Ich hab jetz auch erstmal nur ein Anschluss-Set hinzugefügt um überhaupt was drin zu haben. Da die Feinplanung für den Verbau ja noch nicht steht, weiß ich ncoh nicht welche Anschlüsse ich genau brauche. Hab den GPU Kühler auf den Heatkiller GPU-X3 geändert, da ich die Backplate sehr schön finde
Hab jetzt auch den Aqualis AGB drin, brauch ich da ncoh etwas irgendwas dazu?
Muss mich glaub nochmal mehr durch die Guides kämpfen was Anschlüsse und Verschraubungen betrifft
repmag
Lt. Junior Grade
Das sieht doch gut aus, aber ein bischen zu mäckern hab ich doch noch
- Den Schlauchabschneider braucht es nicht umbedingt, eine gute Schere tuts auch
- Beim aquaero solltest du noch den Passiv Kühlkörper dazunehmen, sonst kann es sehr heiß werden
- Beim schlauch ist der 11/8er knickresistenter als der 10/8er
- Und Anschlüsse und Schlauch passen nicht zusammen (... aber du hast ja gesagt, dass die nur vorläufig drin sind)
- Den Schlauchabschneider braucht es nicht umbedingt, eine gute Schere tuts auch
- Beim aquaero solltest du noch den Passiv Kühlkörper dazunehmen, sonst kann es sehr heiß werden
- Beim schlauch ist der 11/8er knickresistenter als der 10/8er
- Und Anschlüsse und Schlauch passen nicht zusammen (... aber du hast ja gesagt, dass die nur vorläufig drin sind)
ok danke fürs feedback.
Ok das mit den Schlauch/Anschlussverhältniss das geht bei mir noch nicht so in Kopf
Was bräuchte ich denn wenn ich 11/8er nehme?
Welchen Schlauch nehm ich überhaupt? Ich will nicht ZU dick aber auch keine dünnen.... Langt Mastercleer oder doch lieber Tygonschlauch? Ich mein auf die paar € kommts auch nimmer an
Ich les immer was von 13/10 aber welche Anschlüsse bzw. Schlauch braucht man dafür??
Hast du Erfahrung mit weißen Schläuchen? Wie sehen die aus, sind die wirklich rein-weiß?? Ich hab gelesen es ist nicth gut für die Wakü auf dauer mit irgendwelchen Zusätzen betrieben zu werden, also hab ich mir überlegt von transparenten Schläuchen einfach auf einen weißen zu gehen.
So, der Passivkühler ist drin und anderer Schlauch
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1853755764c68d4f3da2cf33139b21ff
Ok das mit den Schlauch/Anschlussverhältniss das geht bei mir noch nicht so in Kopf
Was bräuchte ich denn wenn ich 11/8er nehme?
Welchen Schlauch nehm ich überhaupt? Ich will nicht ZU dick aber auch keine dünnen.... Langt Mastercleer oder doch lieber Tygonschlauch? Ich mein auf die paar € kommts auch nimmer an
Ich les immer was von 13/10 aber welche Anschlüsse bzw. Schlauch braucht man dafür??
Hast du Erfahrung mit weißen Schläuchen? Wie sehen die aus, sind die wirklich rein-weiß?? Ich hab gelesen es ist nicth gut für die Wakü auf dauer mit irgendwelchen Zusätzen betrieben zu werden, also hab ich mir überlegt von transparenten Schläuchen einfach auf einen weißen zu gehen.
So, der Passivkühler ist drin und anderer Schlauch
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1853755764c68d4f3da2cf33139b21ff
Zuletzt bearbeitet:
repmag
Lt. Junior Grade
Wenn du nicht zu dick willst, dann ist 13/10 genau das richtige. Sollte es knickfester sein musst du zu 16/10 gehen (diese maß habe ich verbaut, in meinen sysprofil kannst du dir eine vorstellung machen wie die aussehen).
Bei den Anschlüssen für 10mm innendurchmesser kann ich dir Diesen empfehlen. Es ist sauschwer den Schlauch drauf zuschieben, aber dafür hällt er auch ohne Schlauchklemme bombenfest.
Aber es gehen auch alle anderen Anschlüsse die dem Schlauchmaß entsprechen.
Zu den weißen Schläuchen:
Meine sind strahlend weiß und haben sich in dem halben Jahr die sie jetz im Einsatz sind nicht verändert. Es ist hier sicher besser nicht zum billigsten zu greifen, denn man ließt immer wieder das die gelblich werden.
Mit den Zusätzen hast du recht, es kommt oft vor das transparente schläuche milchig werden und sich ablagerungen bilden.
Beim Wasser würde ich so wenig wie möglich und so viel wie nötig Zusätze verwenden.
Bei den Anschlüssen für 10mm innendurchmesser kann ich dir Diesen empfehlen. Es ist sauschwer den Schlauch drauf zuschieben, aber dafür hällt er auch ohne Schlauchklemme bombenfest.
Aber es gehen auch alle anderen Anschlüsse die dem Schlauchmaß entsprechen.
Zu den weißen Schläuchen:
Meine sind strahlend weiß und haben sich in dem halben Jahr die sie jetz im Einsatz sind nicht verändert. Es ist hier sicher besser nicht zum billigsten zu greifen, denn man ließt immer wieder das die gelblich werden.
Mit den Zusätzen hast du recht, es kommt oft vor das transparente schläuche milchig werden und sich ablagerungen bilden.
Beim Wasser würde ich so wenig wie möglich und so viel wie nötig Zusätze verwenden.
hm jo dein Schlaucht schaut gut aus von der Dicke. Ich möchte lieber die Schraubverschlüsse, nicht diese Aufsteckverschraubungen.
Übrigens hab ich schon einen Heatkiller GPU-X3 für meine Titan gefunden Der erste Schritt ist getan hehe
also nur damit ich das jettz richtig verstanden habe:
für diesen Schlauch
http://www.aquatuning.de/product_in...aktiv-White-3-3m--10ft---Retail-Package-.html
bräuchte ich diese Anschlüsse (als Bsp.)
http://www.aquatuning.de/product_in...0x1-5mm--Anschraubt-lle-45--drehbar-G1-4.html
http://www.aquatuning.de/product_in...0x1-5mm--Anschraubt-lle-90--drehbar-G1-4.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3357_13-10mm--10x1-5mm--Anschraubt-lle-G1-4.html
usw... Eben 13/10mm auf G1/4 Verschraubungen?
So, der Kaufdrang hat doch zugeschlagen:
Gekauft:
- Aquacomputer Aquastream XT - Standard USB
- Aquacomputer Cuplex Kryos HF
- Aquacomputer Aquaero 4.00
Fehlen noch die Radis und der AGB und das Kleinzeug...
Übrigens hab ich schon einen Heatkiller GPU-X3 für meine Titan gefunden Der erste Schritt ist getan hehe
Ergänzung ()
also nur damit ich das jettz richtig verstanden habe:
für diesen Schlauch
http://www.aquatuning.de/product_in...aktiv-White-3-3m--10ft---Retail-Package-.html
bräuchte ich diese Anschlüsse (als Bsp.)
http://www.aquatuning.de/product_in...0x1-5mm--Anschraubt-lle-45--drehbar-G1-4.html
http://www.aquatuning.de/product_in...0x1-5mm--Anschraubt-lle-90--drehbar-G1-4.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3357_13-10mm--10x1-5mm--Anschraubt-lle-G1-4.html
usw... Eben 13/10mm auf G1/4 Verschraubungen?
Ergänzung ()
So, der Kaufdrang hat doch zugeschlagen:
Gekauft:
- Aquacomputer Aquastream XT - Standard USB
- Aquacomputer Cuplex Kryos HF
- Aquacomputer Aquaero 4.00
Fehlen noch die Radis und der AGB und das Kleinzeug...
Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo
Captain
Genau diese Anschlüsse brauchst du für 13/10er Schlauch ist die Aquaero gebraucht? ich wüsste nicht wo es neu noch ne 4er gibt...
ja wie im ersten post schon steht hab ich ein paket gebraucht gekauft. Wie lange gibts die 4.0 denn schon nimmer (dann weiß ich evtl ungefähr wie alt die Teile sind )
Pumpe mit AGB (den ich aber nicht nutzen werde), CPU Kühler und Aqaero 4.00
So, hab mir jetzt mein Gehäuse mal näher angeschaut. Es bleiben dann doch ncoh einige Fragen offen.
So wie es mir scheint muss ich wohl auf zwei 30mm Radiatoren zurück greifen aus Platzgründen, wie man auf den Bildern sehen kann. Ich hab zwar ca. 9cm Platz zur Grafikkarte aber ich stoße mit dem 360er Radi sonst sobald die Lüfter drauf sind oben an den Radi. Wenn ich vorne und oben zwei 30er Radis nehme sollte es passen. Wird zwar alles eng (vor allem hinten mit dem Gehäuselüfter wenn ich die Anschlüsse des oberen Radis nach hinten mache aber es sollte klappen. Vor allem kann ich einen 280er Radi oben einbauen mit 30mm (so dick ist die H100i jetzt auch).
Was meint ihr?
Hab jetzt nur das Problem das ich absolut nicht weiß wohin mit Pumpe und AGB... Pumpe wollte ich ja ins hintere Fach packen (wo Netzteil und Laufwerke sind) aber ich hätte den AGB gerne vorne schon allein der Optik wegen...
Bilder:
Pumpe mit AGB (den ich aber nicht nutzen werde), CPU Kühler und Aqaero 4.00
So, hab mir jetzt mein Gehäuse mal näher angeschaut. Es bleiben dann doch ncoh einige Fragen offen.
So wie es mir scheint muss ich wohl auf zwei 30mm Radiatoren zurück greifen aus Platzgründen, wie man auf den Bildern sehen kann. Ich hab zwar ca. 9cm Platz zur Grafikkarte aber ich stoße mit dem 360er Radi sonst sobald die Lüfter drauf sind oben an den Radi. Wenn ich vorne und oben zwei 30er Radis nehme sollte es passen. Wird zwar alles eng (vor allem hinten mit dem Gehäuselüfter wenn ich die Anschlüsse des oberen Radis nach hinten mache aber es sollte klappen. Vor allem kann ich einen 280er Radi oben einbauen mit 30mm (so dick ist die H100i jetzt auch).
Was meint ihr?
Hab jetzt nur das Problem das ich absolut nicht weiß wohin mit Pumpe und AGB... Pumpe wollte ich ja ins hintere Fach packen (wo Netzteil und Laufwerke sind) aber ich hätte den AGB gerne vorne schon allein der Optik wegen...
Bilder:
GamingArtsXo
Captain
Die Aquaero 4 gibts seit 7 oder 8 Jahren... Die Pumpe würde ich jetzt so auf den ersten Blick neben die HDD stellen und beim AGB würde ich einfach einen für einen 5,25" Laufwerksschacht nehmen.
gibt das keine Probleme wenn die 5,25" Schächte hochkant stehen? die Pumpe kommt hinten rein, die brauche ich nicht unbedingt vorne aber beim AGB wars mir eigentlich schon wichtig. Sollte die Pumpe nicht zwansläufig auch irgendwo an einem tieferen Punkt sitzen als der AGB zwecks Wasserdruck?
Eigentlich habe ich mir überlegt die HDD hinten per Adapter in den zweiten 5,25" Schacht zu hängen damit vorne frei wird.
Eigentlich habe ich mir überlegt die HDD hinten per Adapter in den zweiten 5,25" Schacht zu hängen damit vorne frei wird.
hab mich halt mal irgendwie an dieses build gehalten..
Wenn ich die Pumpe im hinteren Fach platzieren und den AGB IRGENDWIE vorne ist das ja eigentlich auch blöd, da ja kein Wasser in die Pumpe fließen kann... zur Not mach ichs halt so wie auf dem Foto das ich einen AGB direkt auf die Pumpe sezte oder so.
Wobei ich den eigentlich vorne haben will verdammt!
Hab mir auch schon überlegt ob er wohl irgendwie hier hin kann, aber dann hat man wieder maleur wenn man die Steckkarten mal raus machen muss usw...
Wenn ich die Pumpe im hinteren Fach platzieren und den AGB IRGENDWIE vorne ist das ja eigentlich auch blöd, da ja kein Wasser in die Pumpe fließen kann... zur Not mach ichs halt so wie auf dem Foto das ich einen AGB direkt auf die Pumpe sezte oder so.
Wobei ich den eigentlich vorne haben will verdammt!
Hab mir auch schon überlegt ob er wohl irgendwie hier hin kann, aber dann hat man wieder maleur wenn man die Steckkarten mal raus machen muss usw...
GliderHR
Lt. Commander
Also nach und nach kaufen bedeutet für jeden Kauf gibst Du eine gute Schraubtülle für den Versand aus.
Deshalb ganz wichtig: planen, zusammenrechnen und sparen bis man die Teile in einem Schwung (vielleicht bei einer Rabattaktion oder mit Verhandlung) noch mal etwas billiger kaufen kann.
Aqualis hinten drin dürfte schwierig werden oder ist da 60mm + Platz?
Deshalb ganz wichtig: planen, zusammenrechnen und sparen bis man die Teile in einem Schwung (vielleicht bei einer Rabattaktion oder mit Verhandlung) noch mal etwas billiger kaufen kann.
GliderHR schrieb:Also nach und nach kaufen bedeutet für jeden Kauf gibst Du eine gute Schraubtülle für den Versand aus.
Naja, kann man sehen wie man will. Ich hab jetzt für die Teile die ich bisher gekauft hab schon über 100€ gespart ggü. Neukauf. Ob das bei allen Teilen sinn macht? Keine Ahnung, seh ich wenn ich alles zusammen hab. Von Schraube Grafikkarte bis Rand Gehäuse sind ca. 70mm
Ergänzung ()
LL88 schrieb:Nimmt man mal den AGB von der Pumpe im 2. Bild runter könnte er unter der Grafikkarte bleiben. Mir scheint der nicht allzu hoch?!
Wird ein 100-150ml AGB sein oder? Hab mal gelesen man sollte bestenfalls 250ml nehmen. Dann bleibt immer noch das Problem das AGB und Pumpe am tiefsten Punkt im System sind (getrennt, eins steht im Vorderen Abteil, eins im hinteren).
Zuletzt bearbeitet:
repmag
Lt. Junior Grade
LL88 schrieb:Nimmt man mal den AGB von der Pumpe im 2. Bild runter könnte er unter der Grafikkarte bleiben. Mir scheint der nicht allzu hoch?!
Dann sitzt er aber wieder so tief, dass das wasser nicht anständig zur Pumpe fließt.
@Morgan
Ich glaub du kommst nicht drum rum den AGB hinten zu montieren, vorne sehe ich eigentlich keine geeigenten Platz.
Was mir bei dem ersten Bild auffällt: die Lüfter sind nicht wie bei dir im nach innen verschraubt, sonder zwischen dem metallplatte zur befestigung und dem Mesh in der Front. Dadurch kannst du vielleicht etwas Platz im Innenraum gewinnen.
hm muss ich mal checken ob da lüfter reinpassen. Das sind ja auch keine 30mm Radis die dort verbaut sind rein von der optik oder, sehen dicker aus??
Kann ich eigentlich zur not auch 2 AGBs verbauen? Z.b. einen im 5.25" Schacht der die Pumpe mit Wasser versorgt und einen Röhren-AGB vorne zur Optik (der könnte dann ja z.b. auch am Boden stehen)??
Kann ich eigentlich zur not auch 2 AGBs verbauen? Z.b. einen im 5.25" Schacht der die Pumpe mit Wasser versorgt und einen Röhren-AGB vorne zur Optik (der könnte dann ja z.b. auch am Boden stehen)??
repmag schrieb:Was mir bei dem ersten Bild auffällt: die Lüfter sind nicht wie bei dir im nach innen verschraubt, sonder zwischen dem metallplatte zur befestigung und dem Mesh in der Front. Dadurch kannst du vielleicht etwas Platz im Innenraum gewinnen.
Ich habe das selbe Case. Die passen nicht dazwischen ausser man nimmt Slimlüfter alá Scythe.
Ich hätte da vieleicht ein Idee. Wenn man sich für die Hintere Lüfteraussparung eine Maßgenaue Metallplatte anfertig und befestigt könnte man dort auch den AGB anbringen?!
Zuletzt bearbeitet:
repmag schrieb:Der Vordere sieht schon nach 30mm aus. Der Obere wahrscheinlich 45mm.
2 AGB gehe, macht aber wenig Sinn und einer wird fast sicher volllaufen.
Das wäre ja theoretisch nicht so tragisch, sofern es der im 5,25" Schacht wäre